dicker, harter Bauch

Diskutiere dicker, harter Bauch im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um Flauschi. Sie war schon immer etwas größer und schwerer als Hoppel, hat aber in den letzten 2 Monaten einen...
  • dicker, harter Bauch Beitrag #1
Aminka

Aminka

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich mache mir etwas Sorgen um Flauschi. Sie war schon immer etwas größer und schwerer als Hoppel, hat aber in den letzten 2 Monaten einen ziemlich dicken und harten Bauch bekommen, es fühlt sich irgendwie "aufgebläht" an, also keineswegs "schwabbelig" oder so. Massiert man den Bauch eine Weile, wird er weich. Vom Verhalten her ist sie ganz normal, munter und aktiv. Ich war schon mehrmals deswegen beim TA, dort wird mir aber immer etwas anderes gesagt; mal hat sie Luft im Bauch, mal ist die Verdauung gestört. Jedes Mal wurde mir aber Bird Bene Bac mitgegeben, was sie allerdings weder mag noch verträgt (sie bekommt davon immer Durchfall). Als ich das dem TA gesagt habe, hat er mir dazu geraten, ihr etwas Magerjoghurt zu geben, was sie allerdings nicht genommen hat.

Was könnte die Ursache für ihren angespannten Bauch sein und was kann man dagegen tun? Sie ist, wie schon gesagt, genauso munter wie Hoppel.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

• dicker, harter Bauch Beitrag #2
Wurde eigentlich Kot von 3-5 Tagen gegeben?
Wurde direkt was gegen Blähungen gegeben?
BBB und Yoguhrt wurde nicht richtig genommen oder hast du es doch reingekriegt? Und wielange wurde das dann gemacht?

Hält sie ihr Gewicht?

• dicker, harter Bauch Beitrag #3
genau das gleiche problem haben wir auch grad mit unserer lea...

sie ist aber auch putzmunter und verhält sich völlig normal!

• dicker, harter Bauch Beitrag #4
  • dicker, harter Bauch Beitrag #5
Eine Kotprobe haben wir nicht abgegeben.
Außer BBB wurde nichts gegeben, was mich dann doch ein bisschen frustriert hat, weshalb ich mich auch an euch wende.
BBB habe ich dann zwei bis drei Tage in sie "reingezwängt", allerdings hat sie davon Durchfall bekommen. Beim Joghurt habe ich das dann ihr (und mir) erspart.
Gewicht muss ich nachgucken.

• dicker, harter Bauch Beitrag #6
Sammle bitte mal von 3-5 Tagen frischen Kot und gib in zur Analys, geh am besten auch gleich zu einem anderen TA. Wenn ein Tier Blähungen hat muss man es auch entsprechend behandeln, BBB hilft ja nicht direkt gegen Blähungen, sondern um die Darmflora aufzubauen, wenn sie angeriffen ist und das muss dann auch einige Wochen gegegen werden, je nachdem wie stark die Darmflora angegriffen wurde.
Hat es im Moment noch Blähungen, ist der Kot fest?

• dicker, harter Bauch Beitrag #7
Wie sammel ich den Kot denn am besten? Flauschi ist ja ständig mit Hoppel zusammen, da kann ich ja schlecht unterscheiden, von wem der Kot ist.

Blähungen hat sie im Moment keine, soweit ich es erkennen kann. Alle paar Tage mal Durchfall, dann wieder ist alles ok. Allerdings hat sie schon seit wir sie haben Probleme mit Durchfall, auch da hat uns der TA nur BBB mitgegeben und uns weiter nicht helfen können.
Das Gewicht habe ich gerade noch mal gewogen, sie hat nicht abgenommen, eher sogar ein paar Gramm zugenommen.

• dicker, harter Bauch Beitrag #8
Da beide zusammen sitzen, müssen auch beide behandelt werden, wenn im Kot wirklich etwas festgestellt wird. Schau das der Kot immer möglichst frisch ist, dann weisst du auch das er von diesem Tag ist, sammel da am besten so ab 5 Köttel.

• dicker, harter Bauch Beitrag #9
Hallo,

Dieses Problem hatten wir auch mit unserem Anton. Er war ständig aufgegast. Das Problem war das er kein Heu frisst, fragt mich nicht warum, wir haben alles probiert. Er will es einfach nicht. Er hat jetzt Heupellets bekommen die er gott sei Dank annimmt.
Als er immer die Probleme hatte hat er vom Tierarzt immer Saab Simplex bekommen gegen die Aufgasung.
Besser wäre es wirklich eine Kotprobe abzugeben, bei einem anderen Tierarzt, wie dir hier schon geraten wurde. Denn es kann bis zur Verstopfung führen und das ist gefährlich. Es muß eine Ursache vorliegen warum dein kleiner Freund ständig einen harten Bauch hat.

• dicker, harter Bauch Beitrag #10
Ich weiß jetzt nicht, ob das was bringt, aber meine Katze hat das auch manchmal...dann geb ich ihr einfach warme Brühe mit Brot drin, damit sie das auch annimmt..ok, das mit dem Brot gilt jetzt nicht für dein Kaninchen!
Kann man das auch bei ihm so anwenden? Bei meiner Katze hilfts!

• dicker, harter Bauch Beitrag #11
also wir dachten ja bis jetzt das sie einfach nur wieder schwanger ist,
aber dann hätten sie schon da sein müssen^^
deswegen haben wir uns nix bei gedacht und waren auch
noch nicht beim TA wegen der sache...

also hatte sie noch keine medikamente deswegen und
gewicht kann ich nicht sagen da wir noch keine wage haben,
aber sie sieht bis auf dem kugelbauch völlig normal aus... so wie immer...

durchfall hatte sie noch nie, keiner von unseren hasis...
waren bis jetzt immer gesund...

ich werde aber zum TA gehen... nur, was ist mit den kötteln...
weil wir haben ja 3! wie soll ich das dann unterscheiden?
und ich will sie jetzt nicht trennen, weil sie grad so in der endphase der VG sind...
sonst haben wir wieder tumult...

sie frisst: heu, stroh, äpfel (ohne kerne), möhren mit kraut und trockenes brot...

könnte es am brot liegen? weil manchmal geben wir auch knäckebrot weil es ihnen so schmeckt... aber das brot lassen wir immer völlig austrocknen!

hmm...

• dicker, harter Bauch Beitrag #12
Wieder schwanger? Was soll das jetzt heißen?

Das Brot solltest du auf jedenfall weglassen. Es ist einfach nur ein ungesunder Dickmacher.

• dicker, harter Bauch Beitrag #13
Wieder schwanger? Was soll das jetzt heißen?

Das Brot solltest du auf jedenfall weglassen. Es ist einfach nur ein ungesunder Dickmacher.

nicht falsch verstehen!
sie war mal schwanger, dafür konnten wir aber nix...
uns wurde damals einfach nicht gesagt, wie schnell es geht...
und wir waren noch nicht gut genug informiert...
es war aber alles in ordnung mit den kleinen und mit ihr auch!
einen von den kleinen haben wir behalten (asterix), er wurde kastriert und auch von ihr natürlich isoliert, hatte es aber den einen tag doch geschafft und seine chance ergriffen... also es hätte sein können...
der vater ist schon ewig kastriert... also alle...
wir sind auch gegen vermehren!

ok, wusste ich nicht... dann gibst kein brot mehr...

achso, hatte noch vergessen, sie kriegen natürlich auch handelsübliches trockenfutter für hasis...

• dicker, harter Bauch Beitrag #14
Hallo,

ich muß mal kurz was fragen: Ich höre immer das die Kaninchen "aufgegast" sind. Wie sieht das aus??? Ich kann mir im Moment nicht vorstellen wie ein Kaninchen aufgegast aussehen soll? Könnte mir das einer sagen. Würde mich echt mal interessieren.

Viele Grüße
Sabrina

• dicker, harter Bauch Beitrag #15
hast du dir schon mal durchgelesen? Solltest du unbedingt mal machen denn brot und Trockenfutter sind nicht für einen Kaninchenmagen bestimmt.

• dicker, harter Bauch Beitrag #16
doch, wir kennen die seite und lesen da auch viel!

hä? aber das ist doch das trockenfutter das ganz normal für kaninchen ist und außerdem kriegen sie doch nicht nur das, eher weniger...

und brot, wie schon geschrieben kriegen sie dann jetzt nicht mehr!

naja... wie bei uns^^
der bauch ist hart und fühlt sich halt aufgebläht an...

• dicker, harter Bauch Beitrag #17
  • dicker, harter Bauch Beitrag #18
hä? aber das ist doch das trockenfutter das ganz normal für kaninchen ist und außerdem kriegen sie doch nicht nur das, eher weniger..
Und genau das Trockenfutter ist schädlich ;)
Da ist Getreide drin, Melasse, etc.
Gehört alles nicht in ein Kaninchen, hauptsache die Futtermittelhersteller machen Profit :?

• dicker, harter Bauch Beitrag #19
also ich hab mir das mit der trommelsucht auch grad durchgelesen,
solche symptome hat sie nicht!

sie hat wirklich nur den bauch, sonst ist alles normal bei ihr!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ist ja krass, warum verkaufen die das dann?

reicht es denn dann aus, wenn sie "nur" heu, stroh und frisches obst und gemüse kriegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • dicker, harter Bauch Beitrag #20
Yep. Mehr braucht ein Nickel nicht. Schön viel Abwechslung im Gemüseplan, einmal die Woche Obst und ununterbrochen Heu-> Und schon ist dein Ninchen glücklich :)

Thema:

dicker, harter Bauch

dicker, harter Bauch - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Noch ein kitten im Bauch?: Guten Abend, ich bin noch ganz neu hier. Meine Katze ist vor einem Monat das erste mal Mama geworden. Sie hat 6 kitten bekommen und alle sind...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Oben