dicker, harter Bauch

Diskutiere dicker, harter Bauch im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; boah... bin grad voll wütend! hab mir eben nochmal genau alles durchgelsen (da bei brain^^) und bin geschockt! diese beschissenen händler...
  • dicker, harter Bauch Beitrag #21
boah... bin grad voll wütend!

hab mir eben nochmal genau alles durchgelsen (da bei brain^^)
und bin geschockt!
diese beschissenen händler! *grrr*

danke für eure lieben ratschläge, dann wird unsere süße bald wieder nen kleinen bauch haben!

wenn ich mir überlege wieviel kohle ich für den scheiß ausgegeben hab! *grrr*

wo kriegt ihr die kräuter her?

• dicker, harter Bauch Beitrag #22
boah... bin grad voll wütend!

hab mir eben nochmal genau alles durchgelsen (da bei brain^^)
und bin geschockt!
diese beschissenen händler! *grrr*

danke für eure lieben ratschläge, dann wird unsere süße bald wieder nen kleinen bauch haben!

wenn ich mir überlege wieviel kohle ich für den scheiß ausgegeben hab! *grrr*

wo kriegt ihr die kräuter her?

Wenn Du umstellen willst, mach das aber langsam. So über einen Zeitraum von einem Monat.
Immer ein bisschen weniger TroFu und dafür mehr Gemüse, ok?
Wenn Dein Nini eh schon ein bisschen Probleme hat, versuch es vielleicht mal mit Frischem Fenchel, der ist gut für den Magen.

Getrocknete Kräuter bekommst Du im ZooFachgeschäft, oder online.
Pass aber auf, weil in manchen Packungen dennoch schädliche Stoffe drin sind.
Ich kauf meine getrockneten Kräuter beim KölleZoo.
Am besten liest Du Dir bei noch durch welche Kräuter wie oft verfüttert werden dürfen. Am besten verzichtest Du zu beginn auf Petersilie, solange bis Du genau weißt, was Deine Kleine hat. Denn Petersilie wirkt Wehenfördernd. Nicht dass da doch was im Busch ist.
Ich würd auf alle Fälle mit der Kleinen mal zum TA gehen.
Was vielleicht auch hilft ist ein Wärmekissen. Du kannst auch mal versuchen ihr ein bisschen Fencheltee anzubieten. Machen ihn aber nicht zu stark und lass ihn schön abkühlen. Meine trinken den ganz gern wenn es ihnen nicht so gut geht. ;)

• dicker, harter Bauch Beitrag #23
ja, das mit dem fenchel und mit der petersilie hab ich auch schon gelesen...

ich werde jetzt anhand von allem was in der seite zur ernährung steht nen komplett neuen ernährungsplan erstellen und sie langsam daran gewöhnen ;)

zum glück sind sie ja noch nicht so alt und mussten diese seuche^^
nicht so lange ertragen... schande über uns :(

danke für die vielen tips!

das mit dem fenchel werd ich auf jeden fall ausprobieren und wenn das auch nicht hilft geh ich/wir^^ schnellst möglich hin...

AMINKA hilft das ja nun sicher auch ;)

• dicker, harter Bauch Beitrag #24
Ich glaube nicht, dass es an der Ernährung liegt, kann natürlich sein... Also, unsere bekommen Heu (immer zur Verfügung), Möhren, Apfel und ab und an etwas Banane. Ansonsten das, was halt da ist an Gemüse, also Paprika, manchmal Gurke (nur wenig wegen dem Durchfall), Tomate und so weiter. Bis vor einiger Zeit gab es auch noch Haferflocken und Knäckebrot, das haben wir aber seit ca. 1 Monat abgesetzt.

• dicker, harter Bauch Beitrag #25
Ehrlich gesagt, würde ich mit der Nahrungsumstellung warten, bis ihr sicher seid, was der Kleinen fehlt. Wenn sie eh schon Problem hat, könnte die Nahrungsumstellung das nur noch schlimmer machen.
Geht mit ihr mal zum TA, das ist das sicherste.

• dicker, harter Bauch Beitrag #26
Hallo, ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen...wegen dem Trofu bin ich jetzt etwas verunsichert. Unsere Ninis bekommen von Bunny den "grünen Traum" das ist Futter was bei uns in der Tierklinik angeboten wird. Da ist kein Getreide drin sondern nur Kräuter und Heu.

Jetzt hab ich doch etwas Bedenken das es auch nicht das richtige ist. Anton hatte davor immer schreckliche Blähungen und nen harten Bauch. Er hatte auch schon böse Verstopfung. Sein Problem war das er kein Heu frisst.
Seit er diese Pellets frisst geht es seinem Magen prima und unserem Geldbeutel auch...grins... das Futter ist zwar teuer aber besser als wenn unsere Ninis leiden.
Jetzt meine Frage: Sollte Anton noch extra Heupellets bekommen? Und welche und wo bekomm ich die???

• dicker, harter Bauch Beitrag #27
Welches Bunny-Futter gibst du, das normale? Wenn ja, dort ist Melasse enthalten, das ist zu 50% Zucker, also absolut ungesund.
Wenn dann müsste man immer die "Young" Variante verwenden.

Ich würde nicht mit der Futterumstellung warten, bis alles geklärt ist, den es wird zum Teil wohl damit zusammen hängen. Kot sollte schnellstmöglich untersucht werden.

• dicker, harter Bauch Beitrag #28
@ Indiana, die Nahrungsumstellung haben wir ja schon hinter uns, sie bekommen schon seit einigen Wochen keine Haferflocken und kein Knäckebrot mehr. Es wäre doch nicht sinnvoll, damit wieder anzufangen, oder?

Eine Kotprobe werde ich sammeln... Das Problem ist nur, wir nehmen Stroh als Einstreu, da findet man die "Köttel" so schlecht...

• dicker, harter Bauch Beitrag #29
@ Indiana, die Nahrungsumstellung haben wir ja schon hinter uns, sie bekommen schon seit einigen Wochen keine Haferflocken und kein Knäckebrot mehr. Es wäre doch nicht sinnvoll, damit wieder anzufangen, oder?

Eine Kotprobe werde ich sammeln... Das Problem ist nur, wir nehmen Stroh als Einstreu, da findet man die "Köttel" so schlecht...

Stroh ist absolut ungeeignet als Einstreu, das saugt null! Wie oft macht ihr denn da sauber?

• dicker, harter Bauch Beitrag #30
Nein, damit wieder anzufangen ist natürlich nicht sinnvoll.
Find ich gut, dass Du das umgestellt hast.

Wenn Du das Stroh etwas anhebst und schüttelst, fallen die Köttel sauber unten raus und du kannst sie einsammeln. :-D

• dicker, harter Bauch Beitrag #31
Unter dem Stroh haben wir noch so Pellets, die nennen sich Strohstreu und zerfallen, wenn sie sich vollsaugen. Wenn man nur Stroh nimmt, stinkt das ja auch ziemlich schnell und das wollten wir weder den Kaninchen noch uns zumuten. Wir machen ca. einmal pro Woche sauber, dann merkt man auch, dass es mal wieder nötig ist. (Also nicht falsch verstehen, wir warten natürlich nicht, bis die beiden in ihrer eigenen Sch*** sitzen müssen!)

Ja, mit der Ernährungsumstellung, das war gar nicht so einfach, meine Mutter davon zu überzeugen... Ich habe mir echt den Mund fusselig geredet, bis sie es dann eingesehen hat (sind nämlich eigentlich ihre Kaninchen).

• dicker, harter Bauch Beitrag #32
Wir füttern das Bunny Basis Futter...oh man mir wird schlecht..wenn ich mir überleg das das auch nicht wirklich das Richtige ist.
Das Bunny Young wäre aber in Ordnung oder???

• dicker, harter Bauch Beitrag #33
Wir füttern das Bunny Basis Futter...oh man mir wird schlecht..wenn ich mir überleg das das auch nicht wirklich das Richtige ist.
Das Bunny Young wäre aber in Ordnung oder???

Hm, hab grad mal gegooglt, beim Young ist bei den kaninchen auch Melasse enthalten, nur bei den Meerschweinchen ist young ohne Melasse.
Und selbst wenn es ohne Melasse wäre, ist es nur als leckerchen gedacht, da sehr viel Luzerne enthalten ist, dies ist sehr calciumhaltig und kann Blasensteine fördern.

• dicker, harter Bauch Beitrag #34
  • dicker, harter Bauch Beitrag #35
also wir haben mit der nahrungsumstellung schon angefangen...

lea's bauch fühlt sich jetzt auch nicht mehr ganz so krass hart an,
also ist schon besser geworden :)

stroh gibts bei uns nur als futter und zum "einkuscheln",
wir haben holzspäne als einstreu,

was nehmt ihr so?
hab mal so strohpellets als einstreu gesehen,
ist das sinnnvoll? auch als katzenklo^^einstreu?

wisst ihr wieviel so eine kotuntersuchung kostet?

• dicker, harter Bauch Beitrag #36
Diese Bunny-Pest!
Die werben immer mit "ohne ganze Getreide-Körner...

und derweil ist das Futter voll mit "Kleie" (Getreideschalen)! Auch die young-Version!
Außerdem enthällt es Melasse, die hat nichts im Kaninchen-Futter zu suchen!
(Kann man z.B. hier nachlesen!)

Bloß weil es Getreideschalen sind, heisst es aber noch nicht das es wie das Getreide ungesund ist ;)
Kleie enthält viel Mineralstoffe und ist vollverdaulich, fördert die Verdauung. Würde man die Kleie und den Spelz verfüttern würde man die Tiere mit Cellulose/Ballaststoffen versorgen, absolut gesund. Das schlimme am Getreide ist ja der Kern, Stärke, ungesund.

• dicker, harter Bauch Beitrag #37
Warum bekommen dann Meerlies und Kaninchen davon regelmäßig Durchfall, weichen Kot und andere Verdauungsschwierigkeiten???
Das ist ein Erfahrungswert...

• dicker, harter Bauch Beitrag #38
also was denn nun?

ist kleie nun gut oder nicht?

• dicker, harter Bauch Beitrag #39
Warum bekommen dann Meerlies und Kaninchen davon regelmäßig Durchfall, weichen Kot und andere Verdauungsschwierigkeiten???
Das ist ein Erfahrungswert...

Von was bekommen sie Durchfall? Vom Bunny-Futter?
wenn du das meinst:
- weil sie es in zu großen Mengen geben und nicht als Leckerchen
- weil sie es als Alleinfutter geben und die Tiere nicht ausreichend Heu dadurch fressen
- weil sie nicht genügend und wichtiges Frischfutter geben

Als kleines Leckerchen, kann sowas garnicht zu Durchfall führen, das muss andere Auslöser, wie oben genannt, haben.

• dicker, harter Bauch Beitrag #40
Thema:

dicker, harter Bauch

dicker, harter Bauch - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Noch ein kitten im Bauch?: Guten Abend, ich bin noch ganz neu hier. Meine Katze ist vor einem Monat das erste mal Mama geworden. Sie hat 6 kitten bekommen und alle sind...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Oben