dicker, harter Bauch

Diskutiere dicker, harter Bauch im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; In einem Fall weiß ich z.B. genau den Speißeplan. Es sind 5 Meerschweinchen, die immer bunny zur Verfügung hatten, aber zusammen nur etwa 1...
  • dicker, harter Bauch Beitrag #41
Von was bekommen sie Durchfall? Vom Bunny-Futter?
wenn du das meinst:
- weil sie es in zu großen Mengen geben und nicht als Leckerchen
- weil sie es als Alleinfutter geben und die Tiere nicht ausreichend Heu dadurch fressen
- weil sie nicht genügend und wichtiges Frischfutter geben

Als kleines Leckerchen, kann sowas garnicht zu Durchfall führen, das muss andere Auslöser, wie oben genannt, haben.

In einem Fall weiß ich z.B. genau den Speißeplan.
Es sind 5 Meerschweinchen, die immer bunny zur Verfügung hatten, aber zusammen nur etwa 1 Teelöffel täglich gefressen haben. (Eine Hand reichte eine Woche...).
Die Tiere haben ca. vier Heuraufen täglich geleert und bekommen sehr viel hochwertiges Frischfutter (Eine bunte Mischung aus: Salat, Paprika, Möhren, Fenchel, Gurken...).
Da kann ich keine Mängel feststellen. Das einzige was schaden könnte, ist die Melasse oder die Kleie, die ja als Hauptbestandteil enthalten ist.

• dicker, harter Bauch Beitrag #42
Oje jetzt bin ich richtig durcheinander..es sind so viele unterschiedliche Meinungen zu dem Futter.
Wir haben es vom Tierarzt bekommen das Bunny Basis Futter. Ja und Anton hatte seitdem keine Probleme mehr mit Aufgasung und Verstopfung..Heu frisst er absolut nicht, wäre es sinnvoll wenn wir ihm noch richtige Heupellets zugeben???
Ich möchte nicht das unsere Tiere eine Mangelernährung erhalten. Pünktchen frisst ja ordentlich Heu und dazu gibt es halt Möhre, Apfel ect. Wo bekomme ich denn mal einen richtigen Ernährungsplan? Im Zoogeschäft wird man ja so gesehen doch nur verarscht.

• dicker, harter Bauch Beitrag #43
Es gibt doch genug melassefrei Futtersorten, z.B. bei folgenden Adressen.
-
-
-
-
-
-
Melasse ist nicht gut und das ist im bunny-Futter enthalten...

Einen Futterplan findest du z.B. unter .
Allerdings ist der für Kaninchen mit Heu als Grundnahrung ausgelegt. Wenn deiner kein Heu frisst (hast du schon verschiedene Sorten getrestet?), dann soltest du auf jeden Fall reine Heupellets füttern! Allerdings heben die Pellets einen großen Nachteil gegenüber Heu: sie nutzen nicht die Zähne ab! Daher musst du schauen, dass die sie sich nicht fehlstellen (Backenzähne!).
Versuche immer wieder ihn verschiedenes Heu anzubieten!

• dicker, harter Bauch Beitrag #44
Hier und die ist wirklich gut erklärt und sehr vielfältig.

TAs haben leider oft nur wenig Ahnung, wenn sie sich nicht gerade auf Kaninchen/Meeris ect spezialisiert haben.
Andereseits haben TAs die sich zB auf Kaninchen/Meeris u.ä. spezialisiert haben zB nicht immer die Ahnung von Hunden, Katzen oder Vögeln.
Meine TÄ ist sogar auf diebrain verlinkt wie ich kürzlich entdeckt habe. ;)

LG Lilly

• dicker, harter Bauch Beitrag #45
Danke für den tollen Tipp, Also wir haben schon echt viele verschiedene Heusorten ausprobiert..aber Anton meint wohl er brauch es nicht..grrr. Unser Weibchen ist da echt einfach gestrickt. Sie frisst alles an heu was sie findet. Gut dann werd ich mal den Futterplan studieren und mit meinem Mann sprechen das wir dieses Bunnyfutter mal fix entfernen. Ist nur doof wir haben erst nen neuen Sack gekauft und der war ja nun schon teuer. Kann ich es eventuell noch immer mal als Leckerli füttern???

• dicker, harter Bauch Beitrag #46
Ich würde es langsam absetzen, denn die Tiere vertragen keine plötzlichen Futterumstellungen...
Dann misch immer mehr reine Heupellets (auf die Zusammensetzung achten!) unter.
Als Leckerlie würde ich es nicht geben, aber nach einer Umstellungsphase (ca. 1 Monat) ist wahrscheinlich sowieso schon nicht mehr so viel da.
Frisst er nur wenig oder überhaupt kein Heu?
Gibst du den beiden ordentlich Äste? Die Rinde wird gerne abgenagt und ist auch sehr rohfaserhaltig (wie Heu). Vielleicht entdeckt er hier seine Vorliebe...
Du kannst Obstbaumäste, Birke, Haselnuss, Weide oder Erle verwenden.
Viele Kaninchen brauchen etwas, bis sie die Äste entdecken, aber dann geht es los. Also lass sie lange drinnen liegen. Wichtig ist, dass sie frisch sind, also nicht erst liegen lassen.

• dicker, harter Bauch Beitrag #47
Er frisst es echt nicht, wir haben ihm echt viele Sorten angeboten. Es bringt auch nix wenn er sieht wie seine Partnerin es frisst. Ok Äste hab ich jetzt noch nicht probiert da werd ich gleich mal in den garten flitzen und welche holen. Vielleicht mag er die ja. Ok langsam abgewöhnen, Futterplan hab ich ausgedruckt und wir werden am WE gleich mal einiges holen..ich wusste gar nicht das man die Tiere bis zu viermal am Tag füttert. Oh gott ich fühl mich richtig mies. versteht das jetzt nicht falsch.ich hatte schon immer Ninis die sehr alt wurden bis auf eines.
Aber wenn man so ließt was besser für die Kleinen wäre komm ich mir vor wie eine Rabenkaninchenmama. Ich finde mich gerade richtig böse..ich hab sie sonst immer nur zweimal am Tag gefüttert und wie ich sehe haben wir sogar das noch falsch gemacht. ich meine sie springen rum und scheinen so auch ganz glücklich zu sein aber das mit dem Futter erschüttert mich. ich kann ja davon ausgehen das mein Anton aufgrund des Futters immer diese bösen Probleme mit seinem Bauch gehabt hat. Mein Schatz kommt am Freitag heim da muß das besprochen werden. Das Futter wird def. umgestellt.

• dicker, harter Bauch Beitrag #48
ist doch schon ok, man kann das ja echt nicht ahnen,
ging uns ja jetzt auch so... kann ich nachvollziehen,
haben uns jetzt auch voll mies gefühlt :-(

• dicker, harter Bauch Beitrag #49
Ja ich bin voll durcheinander hab jetzt schon mit meinem Mann telefoniert. Er war auch entsetzt und wir fahren am WE gleich los und holen andere Heupellets und setzen das Bunny langsam ab. Hab mir jetzt auch den Ernährungsplan ausgedruckt und werde das jetzt langsam umgewöhnen.

• dicker, harter Bauch Beitrag #50
@Aminka: Ihr füttert Gurke weil es Durchfall hat? Soweit ich weiß fördert Gurke sogar Matschköddel ;)

• dicker, harter Bauch Beitrag #51
In einem Fall weiß ich z.B. genau den Speißeplan.
Es sind 5 Meerschweinchen, die immer bunny zur Verfügung hatten, aber zusammen nur etwa 1 Teelöffel täglich gefressen haben. (Eine Hand reichte eine Woche...).
Die Tiere haben ca. vier Heuraufen täglich geleert und bekommen sehr viel hochwertiges Frischfutter (Eine bunte Mischung aus: Salat, Paprika, Möhren, Fenchel, Gurken...).
Da kann ich keine Mängel feststellen. Das einzige was schaden könnte, ist die Melasse oder die Kleie, die ja als Hauptbestandteil enthalten ist.

Es wird dann wohl an der Melasse liegen, an der Kleie nicht! Im Young ist keine Melasse enthalten.

• dicker, harter Bauch Beitrag #52
Es wird dann wohl an der Melasse liegen, an der Kleie nicht! Im Young ist keine Melasse enthalten.
Doch! ist es schon. Nur bei Meerschweinchen nicht, Kaninchen young enthällt Melasse... Es kann natürlich auch an der melasse liegen...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Er frisst es echt nicht, wir haben ihm echt viele Sorten angeboten. Es bringt auch nix wenn er sieht wie seine Partnerin es frisst. Ok Äste hab ich jetzt noch nicht probiert da werd ich gleich mal in den garten flitzen und welche holen. Vielleicht mag er die ja. Ok langsam abgewöhnen, Futterplan hab ich ausgedruckt und wir werden am WE gleich mal einiges holen..ich wusste gar nicht das man die Tiere bis zu viermal am Tag füttert. Oh gott ich fühl mich richtig mies. versteht das jetzt nicht falsch.ich hatte schon immer Ninis die sehr alt wurden bis auf eines.
Aber wenn man so ließt was besser für die Kleinen wäre komm ich mir vor wie eine Rabenkaninchenmama. Ich finde mich gerade richtig böse..ich hab sie sonst immer nur zweimal am Tag gefüttert und wie ich sehe haben wir sogar das noch falsch gemacht. ich meine sie springen rum und scheinen so auch ganz glücklich zu sein aber das mit dem Futter erschüttert mich. ich kann ja davon ausgehen das mein Anton aufgrund des Futters immer diese bösen Probleme mit seinem Bauch gehabt hat. Mein Schatz kommt am Freitag heim da muß das besprochen werden. Das Futter wird def. umgestellt.

Immerhin handelst du, wenn du dich informierst, es gibt auch Menschen, die obwohl sie infomiert sind immernoch wie vorher füttern... :D
Insofern brauchst du dir kein schlechtes Gewissen zu machen...
Die Äste sind wirklich gut, der hohe Rohfaserteil zum einen für die Verdauung und zum anderen für die Nagezähne.

Als Geheimtipp kann ich dir noch Bambus empfehlen. Bambus ist auch Rohfaserreich und gehört der Unterfamilie der Bambusgewächse und somit der Süßgräser an. Wenn du einen Garten hast, kannst du dir dort im Frühjahr einen Busch anpflanzen. Er bleibt auch im Winter grün und ist super als Futter geeignet.
Gerade wenn deiner kein Heu frisst...

Zuletzt bearbeitet:
  • dicker, harter Bauch Beitrag #53
@ Wibi: Das hatte ich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass sie nur sehr wenig davon bekommen, weil sie ja öfters Probleme mit Durchfall haben, ansonsten würden sie wahrscheinlich etwas mehr bekommen, weil sie es sehr gerne mögen. Wenn der Durchfall akut ist, bekommen sie gar keine Gurke.

• dicker, harter Bauch Beitrag #54
Ja informieren finde ich gut, hatte ja nur durch Zufall in diesen fall reingeguckt und war schon erschüttert mit welchen Mitteln die Zoohandlungen ihre Ware loswerden.
Mein Schatz meinte heut auch am Telefon das es ganz schön gemein ist. Bambus ist gut wir haben eventuell bald nen Garten da werd ich einen anpflanzen und schon mal welchen zum fressen bestellen.
Wir werden uns am WE den Futterplan so richtig vornehmen und es langsam umstellen.Kräuter bekomm ich ja bestimmt auch online.

Thema:

dicker, harter Bauch

dicker, harter Bauch - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Noch ein kitten im Bauch?: Guten Abend, ich bin noch ganz neu hier. Meine Katze ist vor einem Monat das erste mal Mama geworden. Sie hat 6 kitten bekommen und alle sind...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Oben