Dickkopf oder doch Protest?

Diskutiere Dickkopf oder doch Protest? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage zu Blackys Verhalten. Ich arbeite ja nun schon eine weile und hab deswegen auch nicht mehr so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dickkopf oder doch Protest? Beitrag #1
Blacky

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage zu Blackys Verhalten.
Ich arbeite ja nun schon eine weile und hab deswegen auch nicht mehr so "extrem" viel Zeit für Blacky wie davor.
Kann das auswirkungen auf sein verhalten haben?
Denn zur Zeit ist er so drauf, dass er auf jeden Hund geht.
Jedesmal wenn ich einem Hund begegnete, konnte ich immer sagen "Der macht garnix, der is nur verspielt"
Aber seit ein paar Tagen geht er jeden Hund an.So kenn ich ihn garnicht.Erschnüffelt ganz kurz und "fällt den Hund praktisch direkt an"!
Im Prinzip kann ich ihn garnicht mehr zu fremden Hunden lassen, weil er sie alle "attakiert" :(
Kann das daran liegen das ich nun arbeiten gehe und sich vorallem für Blacky einiges ändert?

• Dickkopf oder doch Protest? Beitrag #2
Kann das daran liegen das ich nun arbeiten gehe und sich vorallem für Blacky einiges ändert?
Ändern kann sich da schon was, aber was du da schilderst glaube ich weniger, wie alt ist er denn jetzt?
Ich würde mal sagen, das ist ein zeichen für mangelndes Sozialverhalten und eventuell resultierend aus dem geringeren Kontakt zu Artgenossen in Verbindung mit den Zeit die du jetzt für ihn aufbringen kannst!

• Dickkopf oder doch Protest? Beitrag #3
Blacky ist nun etwas über 2 Jahre alt.
Mangelndes Sozialverhalten kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ich arbeite in einem TSV wo die Hunde frei rumlaufen.Da hatte ich Blacky schon ein paar mal mit und es klappte super. Das hatte er garkeine Probleme, mit garkeinem.Freitag bekomm ich einen Hund in Pflege, weil die besitzerin ins Krankenhaus muss.Ich hoff das geht gut mit Blacky.

• Dickkopf oder doch Protest? Beitrag #4
Das hatte er garkeine Probleme, mit garkeinem.Freitag bekomm ich einen Hund in Pflege, weil die besitzerin ins Krankenhaus muss.Ich hoff das geht gut mit Blacky.
ja, das ist immer schwer ein Urteil zu fällen wenn man einen Hund dabei nicht selber gesehen hat. Ist sein Verhalten denn mit hoher Agressivität verbunden oder mehr aggressiver Spieltrieb?

• Dickkopf oder doch Protest? Beitrag #5
Wenn ich das genau wüsste.
Ich kenn ihn eigentlich nur als verspielten Junghund.
Deswegen kann ich mir "pure aggressivität" nicht ganz vorstellen.
Aber vllt schätze ich ihn auch ganz falsch ein.
Ich weiß eh nicht was ich von ihm halten soll. :(

• Dickkopf oder doch Protest? Beitrag #6
Blacky
Dein Hund wird jetzt Erwachsen und von daher selbstbewusster.
Ich denke es hängt damit zusammen. Trotzdem liegt es an dir daran zu arbeiten. Er muss jetzt begreifen das man auch entspannt an anderen Hunden vorbeikommen kann, ohne gleich beweisen zu müssen das man der Chef ist.

• Dickkopf oder doch Protest? Beitrag #7
Daran hab ich auch schon gedacht Rica.
Aber ich versteh nicht warum er in größeren Rudeln klar kommt, aber bei einzelnen Hunden draussen so "komisch" reagiert.

• Dickkopf oder doch Protest? Beitrag #8
Wie sehen diese "Attacken" denn aus ?Sieht es so aus als ob er mit den Vorderbeinen hochspringt und mit diesen den anderen Hund betatschen will ?Bellt er dabei oder knurrt ?Wedelt seine Rute ?
Beschreib doch mal.

• Dickkopf oder doch Protest? Beitrag #9
Also.....
Erst geht er ganz normal hin und schnüffelt.
Aber kurz darauf springt er den Hund an und knurrt ziemlich häftig dabei...Da muss ich Blacky dann zu mir rufen, auch wenns absolut nicht immer klappt.Wenn ich ihn dann von dem Hund weg habe ist er nur noch am bellen.

P.S. Nein, er wedelt dabei garnicht.

• Dickkopf oder doch Protest? Beitrag #10
Daran hab ich auch schon gedacht Rica.
Aber ich versteh nicht warum er in größeren Rudeln klar kommt, aber bei einzelnen Hunden draussen so "komisch" reagiert.

Ich kenne deinen Hund nicht und kann ihn deshalb auch nicht wirklich einschätzen, aber wenn er im Rudel brav ist und allein den großen Macker raushängt, ist das in meinen Augen eigentlich ein Zeichen von Unsicherheit.
Während er alleine sicher sich sicher genug fühlt, wird er im Rudel bestimmt einen anderen als Stärker anerkennen und kommt nicht auf die Idee dessen Position für sich zu beanspruchen.

• Dickkopf oder doch Protest? Beitrag #11
Macht er es nur bei Rüden oder auch wenn er ne Lady vor sich hat ?
Klingt aber eher nach Machtgehabe,nach dem Motto ich bin hier der Chef.Würde auch zum Alter passen.

• Dickkopf oder doch Protest? Beitrag #12
Daran hab ich noch garnicht gedacht Rica. Danke :D
Und wie bekomme ich das hin das er druassen nicht immer den "großen macker" raushängen lässt?

P.S. Komm nach Essen, dann lernste ihn kennen *g* ;)

@Elton
Er macht das auch bei weibchen...

• Dickkopf oder doch Protest? Beitrag #13
Daran hab ich noch garnicht gedacht Rica. Danke :D
Und wie bekomme ich das hin das er druassen nicht immer den "großen macker" raushängen lässt?

P.S. Komm nach Essen, dann lernste ihn kennen *g* ;)

Zum Bodensee ist es gleich weit.:mrgreen:

Da hat Unidog mal eine tolle Übung erklärt. Dabei ging es eigentlich darum das der Hund Misthaufen in ruhe läst, aber diese Übung ist eigentlich für alles geeignet, wo der Hund lernen soll, das er etwas ignoriert.
Ich muß mal suchen gehen, wenn ich das finde setze ich den Link dafür hier her.

• Dickkopf oder doch Protest? Beitrag #14
Zum Bodensee ist es gleich weit.:mrgreen:

lol, also ab zum Bodensee :mrgreen:

Da hat Unidog mal eine tolle Übung erklärt. Dabei ging es eigentlich darum das der Hund Misthaufen in ruhe läst, aber diese Übung ist eigentlich für alles geeignet, wo der Hund lernen soll, das er etwas ignoriert.
Ich muß mal suchen gehen, wenn ich das finde setze ich den Link dafür hier her.

Danke fürs suchen :)

• Dickkopf oder doch Protest? Beitrag #15
Ich finds grad nicht.

Du kannst zum Beispiel wenn dir eine anderer Hund begegnet, deinen Hund durch einen Ball in der Hand oder auch was anderes oder ein Leckerchen ablenken. Gehts zügig weiter und achtest nur auf deinen Hund, wenn ihr vorbei seit und wer war brav gibt es ein riesen Lob und das Leckerchen.
Wenn er am Anfang zu Aufgeregt ist lässt du ihn Platz machen und wartest bis der Hund vorbei ist.

Die andere Variante ist die, das du Leckerchen, (richtig Gute) auf dem Boden positionierst und mit deinem Hund daran vorbei gehst. Am Anfang wird er natürlich dich direkt dahin ziehen um es zu fressen. Eben das mußt du verhindern. Wenn ihr es schafft daran vorbei zu kommen ohne das er es nimmt wird er gelobt und belohnt. Diese Übung solltest du so weit ausbauen das dein Hund das Leckerchen absolut ignoriert. Wenn du das schaffst kommst du auch an Rüden vorbei ohne Theater.

So jetzt hab ich das auch gefunden.
Erstmal muss die Müllkippe dort weg. Die hat auch eine gewisse Faszination für Kinder. Es muss ja nicht unbedingt Gift dort abgelagert sein, aber Glasscherben sind auch gefährlich und die Folgen gehen ins Kleingeld.

Damit Deine Hündin das Interesse an dem Haufen verliert, musst Du mit ihr davor Gehorsam üben.

Angeleint immer wieder an dem Haufen entlang gehen. Bei dem geringsten Anzeichen das sie zum Haufen will ein klares Nein oder Pfui oder Aus - je nachdem was ihr bereits geübt habt - geben und sofort vom Haufen weg bewegen. Die Nase darf gar nicht erst in Richtung Haufen zeigen.

Wenn Ihr dann die ersten Fortschritte gemacht habt, gibst Du ihr mehr Leine (5 Meter). Sowie ihr Euch dem Haufen nähert und sie etwas vorläuft, rufst Du sie zu Dir und gehst dann am Haufen vorbei. Das unausgesprochene Nein sollte aber bereits sitzen.

Wenn es dann mit einer 5 oder 10 Meterleine funktioniert, macht Du die gleiche Übung nur diesmal in Freifolge (ohne Leine).

Die gleiche Übung solltest Du an anderen Haufen, Aufschichtungen parallel trainieren.

Ähnlichkeitsübungen sind z.B.: Köder(Wurst- oder Käsestückchen) auf einer Wiese verteilen und an diesen vorbeigehen. Der Hund darf diese "Leckerlis" nicht mit seinem "Anus" ansehen, sondern voll ignorieren.

Wenn Dein Hund und Du diese Lektion beherrscht, kannst Du sicher sein, dass Deine Hündin nichts beim Spazieren gehen aufnimmt, jederzeit auf Kommando zu Dir kommt - egal ob Müllhaufen oder freilaufende Katzen oder Wild.

• Dickkopf oder doch Protest? Beitrag #16
Danke Rica. Ich werde beides mal ausbrobieren.
Aber sag mal, wie bekomm ich Blacky dazu das er mich ernst nimmt? Das ist ja auch sehr wichtig.Er ignoriert mich auch sehr sehr gerne wenn er andere Hunde sieht.Sollte ich damit nicht vorher anfangen? Oder hilft das was du grad geschrieben hast auch dabei, dass er mich ernster nimmt?

• Dickkopf oder doch Protest? Beitrag #17
Wie wärs denn mal mit einer richtig guten Hundeschule?
Viel Glück,
Katharina

• Dickkopf oder doch Protest? Beitrag #18
Wenn du meinst das dein Hund dich nicht ernst nimmt, dann ist da auch eine Ursache für sein Verhalten, da er meint dich Beschützen zu müssen.
Da solltest du unbedingt dran arbeiten, am besten am Anfang mit wenig Ablenkung und wenn deine Übungen sitzen, suchst du dir ein Gelände wo mehr Umweltreize sind.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wie wärs denn mal mit einer richtig guten Hundeschule?
Viel Glück,
Katharina
So was gibt es doch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dickkopf oder doch Protest? Beitrag #19
Ich werde es gleich mal probieren Rica.
Ich geh jetzt mal mit Blacky raus und nehm ein paar leckerchen mit.
Ich werd berichten wie es geklappt hat und was passiert ist.

• Dickkopf oder doch Protest? Beitrag #20
Aber sag mal, wie bekomm ich Blacky dazu das er mich ernst nimmt? Das ist ja auch sehr wichtig.Er ignoriert mich auch sehr sehr gerne wenn er andere Hunde sieht.Sollte ich damit nicht vorher anfangen? Oder hilft das was du grad geschrieben hast auch dabei, dass er mich ernster nimmt?
ja und genau da
Da solltest du unbedingt dran arbeiten, am besten am Anfang mit wenig Ablenkung und wenn deine Übungen sitzen, suchst du dir ein Gelände wo mehr Umweltreize sind.
such dir ein Waldstück wo nicht alle mit ihren Hunden rumlaufen und nicht zuviele Leute, du bist mit Blacky und der Umwelt alleine, dann hat Blacky auch nicht zuviel Ablenkung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dickkopf oder doch Protest?

Dickkopf oder doch Protest? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben