@Rica:
Wer sagt das es keine gute Hundeschule gibt??? Die Frage ist bloß ob man die Methoden akzeptiert die die Hundeschule anbietet!
ich komme mit meiner Hundeschule super gut Klar und meiner Meinung nach ist sie die Beste, ist eben alles Ansichtssache!
So und nun zum Thema:
Wenn dein Hund im Rudel läuft ist das ein Rudel das er kennt oder immer ein Fremdes??
Dein Hund ist jetzt in einer Phase in der er sich gerne nochmal ausprobieren möchte, mit 2 jahren entwickeln viele Hunde erst ihren richitgen Charakter, dazu zählt das er dich auf die Probe stellt (und da ist Ignoranzverhalten dir gegenüber völlig normal, aber dagegen muss man etwas tun) und das er anderen Hunden gegenüber Imponierverhalten zeigt!
Mein Hund war schon öfter in so eine Phase, es gibt verschiedene Möglichkeiten dagegen was zutun, die Frage ist ob denn dein Hund überhaupt schon mal Grundgehorsam erlernt hat und wie gut dieser sitzt!
Ich z.B. lege meinen Hund einfach ins Platz wenn ich anderen Hunden begegne die er nicht mag, er bleibt so lange liegen bis ich sage es ist okay, dazu gehört viel Übung bis ein Hund sowas kann!
Dein Hund muss aufjedenfall weiterhin reichlich Kontakt zu anderen Hunden geniesen damit er sein Sozialverhalten weiter prägen kann, das heißt auch das er sich mal mit den "Falschen" anlegt, die ihm dann einfach mal zeigen wo es lang geht.
Ich finde die Idee mit dem Spielzeug zwar gut, aber wenn du sagst das dein Hund dich Grundsätzlich ignoriert....ich bezweifel das es funktioniert, viele Hunde bekommen das Spielzeug auch in den Falschen Hals und sehen es als Belohnung für ihr Verhalten!
Aber probieren kannst du es ja! Fordere solche Situationen raus in denen du an fremden Hunden vorbei musst (trainiere aber vorher unbedingt den Grundgehorsam, damit dein Hund auch wirklich weiß was du von ihm willst)
Oft wird solch Verhalten provoziert wenn man seinen Hund an der Leine hat wenn man an anderen vorbei geht, vielleicht versuchst du es mal mit einem Schleppleinen Training, lass die Leine einfach so an deinem Hund schleifen, und wenn du schon merkst das er prohlt würde ich ihn zurückrufen, wenn er nicht reagiert hast du ja immer noch die Leine. Wenn es aber Hunde gleicher Größe sind würde ich gar nichts machen, egal ob Rüde oder Hündin. Meist passiert gar nix wenn die hunde die gleiche Startur haben und klären alles untereinander, das gehört eben auch einfach ein bisschen zum Leben des Hundes dazu. Man muss das natürlich erstm it dem besitzer der anderen Hundes abklären, es gibt viele die das nicht wollen, dann muss man sich eben einen anderen "Spielkamaraden" suchen.
ichw eiß nicht inwieweit dein Hund Imponiert, man muss es einfach von der Situation abhängigmachen ob man einen hund nun mal lässt oder eben nicht. Aber ich habe meinen Hund noch nie aus solche iner Situation "herrausreisen" müssen, es hat ihm bis jetzt nicht geschadet.
Gruß Nina