meine Nasen

Diskutiere meine Nasen im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Ja, das ist immer die Frage - kastrieren lassen und vermitteln oder Böckchen sein lassen und sie bleiben im TH? Nicht einfach. Am besten können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine Nasen Beitrag #21
Ja, das ist immer die Frage - kastrieren lassen und vermitteln oder Böckchen sein lassen und sie bleiben im TH? Nicht einfach. Am besten können die Lage aber die Leute vor Ort abschätzen.

Nach der letzten Wohnungsräumung wurden auch viele Böcke kastriert, um sie überhaupt vermitteln zu können; da ist dann eine Kastra einem lebenslangen Arrest im TH sicher vorzuziehen.
Wenn die Vermittlungsstelle also vor Böckchen überquillt und sie ohnehin nicht loskriegt würde ich das durchaus in Betracht ziehen.

• meine Nasen

Anzeige

• meine Nasen Beitrag #22
was kostet denn sowas? Ich denke ja mal nicht, dass die Preise hier so sehr anders sein werden, nur damit ich mal eine Idee davon habe...<br>

• meine Nasen Beitrag #23
Normalerweise rechnet man für eine Kastra mit 50-60 Euro; OP mit Inhalations-/Kombinationsnarkose sind meist etwas teurer, reine Injektionsnarkose etwas günstiger. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber immer Inhalation/Kombinarkose vorziehen, da sie den Körper weniger belastet, die Tiere sind relativ schnell nach der OP wieder fit, es treten seltener Komplikationen auf.

• meine Nasen Beitrag #24
ohje, das ist ja nicht billig... dann fange ich mal fleissig an zu sparen für den Fall...<br>

• meine Nasen Beitrag #25
was ich mir gerade dachte, ok, es kann ja mal passieren, dass einer ausbricht, aber der muss ja dann auch in den anderen Kaefig einbrechen? Klar, da ist immer ein Risiko, aber man kann dem ja auch evtl entgegenwirken. Und zwei Gruppen sollten sich wahrschienlich dann auch nicht im Auslauf treffen, oder? Jetzt mal davon abgesehen, dass es gleichgeschlechtliche sind, damit da nix passieren kann ;) Wie macht man dann in soeinem Fall (dass es zwei Damengruppen sind) mit dem Auslauf? Zwei verschiedene Zimmer oder zu verschiedenen Zeiten?

• meine Nasen Beitrag #26
Jetzt hab ich doch nochmal ne Frage. Und zwar habe ich zwei Haeuser. Das eine ist recht klein, das ist dass, das auf den Bildern ist, wo Mausi und Hobbit darin geschlafen haben.
Es ist recht klein, ganz gut fuer 2 Ratten, aber alle 3 passen jetzt schon nicht mehr da rein. Letztens hat Chipi es mal versucht, aber das war dann schon ein echtes Gequetsche.
Da habe ich vor kurzem auch ein neues, groesseres Haus gekauft, das ist evtl etwas zu gross, aber ich muss ja auch noch einplanen, dass Chipi noch gross wird und wenn sie so gross wie ihre Mama wird, na dann halelulja... ich wuerde sagen, dass da zwei nicht zu grosse Meerschweinchen nebeneinander gequetscht drin schlafen koennten.

Jetzt ist es nur so, dass Chipi und Mausi sich immer in das alte Haus legen, dann kann Hobbit nicht mehr rein und die schlaeft dann immer alleine im grossen leeren Haus. Ich finde das ziemlich traurig, weil ich sehe, dass sie das nicht von selbst tut, sondern sie laeuft auch oft zu den anderen und schaut ob sie da rein kann. Manchmal schlaeft sie dann vor dem Haus, in der Haengematte daneben...

Soll ich das Haus rausnehmen? Sonst wird Hobbit da ja voll ausgegrenzt, oder? Und ich finde nicht, dass sie so gluecklich damit aussieht, sofern man das von ihr ablesen kann.

• meine Nasen Beitrag #27
Kannst du nicht einfach mehr Häuser reinstellen? Auch größere?

Zu große Häuser finden Ratten oft ungemütlich, weil sie eben zu geräumig sind, daher quetschen sie sich lieber eng in ein kleineres Haus. Je mehr Häuser sie zur Auswahl haben (in unterschiedlichen Größen) desto besser.

Du kannst auch Häuser aus Schuhkartons etc. reinstellen, die werden sie dann zernagen und sich's damit gemütlich machen.

• meine Nasen Beitrag #28
also, ich habe eben das Haus drin, dann das etwas groessere, dann noch so ein Haengezelt, ein Haengekrob, wo sie reinkoennen, ich denke mit noch mehr Haeusern wird es einfach zu voll. Vor allem weil sich immer 2 in das kleinere reinquetschen. So gross ist das andere auch nicht. Mausi hat sich gerade zu Hobbit unten reingelegt und so wie ich es sehe, waere da Platz fuer 5 Ratten, wenn sie sich stapel, wenns gequetscht wird evtl 6.
Ich finde nur, dass das kleine Haus sehr bevorzugt wird, Chipi geht da garnicht mehr raus :D sie stopfen es voll mit Zeitung.

Naja, dann kann sich Mausi aussuchen mit wem sie kuschelt, wenn sie nicht alle 3 zusammen dort schlafen.

• meine Nasen Beitrag #29
wie kann ich testen, ob meine Ratte nicht gut hört?

Chipi wird immer schlimmer und ich weiss nicht wieso. Aus dem Käfig kommt sie nur noch, wenn ich die Transportbox davor halte und mindestens eine der anderen drin sitzt. Sobald man sich nur ein bischen vor dem Käfig bewegt, wird sie ganz panisch und rennt weg in den Käfig. Bei meinem Freund hat sie sich gestern dann so erschreckt, dass sie sie ziemlich hart am Käfig angestossen hat.
Auf dem Arm will sie auch nicht mehr wirklich bleiben, das war schon mal besser.
Und seit neuestem nagen wir auch am Gitter wie ne Irre.
Was ist nur mit ihr los...

Jedenfalls weiss ich jetzt auch, dass sie es war, die die ganze Einrichtung zernagt hat...

• meine Nasen Beitrag #30
Herauszufinden, ob eine Ratte schlecht sieht oder hört, ist schwer, da sie sich sehr gut über ihre Vibrissen an der Umwelt orientieren. Am besten könnte das wohl noch ein TA überprüfen, den die Ratte nicht kennt (bekannte Menschen können immer Signale aussenden, die die Tiere dann deuten, ebenso orientieren sie sich am Verhalten ihrer Artgenossen).

Was du beschreibst, klingt aber nicht unbedingt danach, daß sie taub sein muß.
Ich fang mal hinten an: Gitternagen ist meist ein typisches Anzeichen dafür, daß sie nicht ausgelastet oder der Käfig zu klein ist. Könnte eins von beiden zutreffen?

• meine Nasen Beitrag #31
nicht ausgelastet sein, das kann sein. Ich kann doch auch nichts machen, wenn sie nicht aus ihrem Käfig rauskommt. Mir ist es im Moment etwas zu schade, sie jedes mal rauszuholen und das geht echt unter Stress, ich muss sie dann richtig einfangen. Deswegen könnte sie unausgelastet sein. Ab und an habe ich sie dan schon mal draussen, aber dann rennt sie auch nicht sehr viel, sie wuselt bischen rum und verkriecht sich dann unter der Decke.
Ich mein, ich verstehe es wirklich nicht, dass sie so scheu ist, sie war anfangs ganz anders, zumindest nicht so scheu.
Würdet du es für klug halten, sie wieder von den anderen zu trennen und ne Zeit alleine zu lassen (ausser dann mitm Auslauf) damit sie sich gescheit an mich gewöhnt? Mir tut es immer soleid, wenn sie nicht raus kommt. Und teilweise sitzt sie dann den ganzen Tag im Haus und kommt dann erst nachts raus, gegen 1 oder 2.
Und das mit dem Gitternagen, das macht sie auch erst seit ner Woche.
Ich weiss einfach nimmer was ich mit ihr anstellen soll, ich finde es ja nicht toll, dass sie immer so ne Angst hat vor mir, wenn sie im Käfig ist, nicht für sie und auch nicht für mich. Vor allem, weil ich alle 3 Tage den Käfig teilweise sauber machen muss, weil die alles so verdrecken.

Dagegen, wenn sie dann draussen ist, dann kommt sie auch ab und an auf mich geklettert, nicht sehr viel, aber sie tut es. Wenn sie dann auf meiner Schulter sitzt, dann riecht sie auch an meinem Ohr, so wie die anderen. Wenn ich kurz aus dem Raum bin und zurück komme, dann schaut sie fast so neugierig wie die anderen wer das ist und macht auch kurz Eskimobussi mit mir. Manchmal kommt sie auch von selbst auf meinen Arm, wenn es wieder zurück in den Käfig geht.
Wie kann ich ihr da nur die Angst nehmen? Sie isst auch vom Finger.
Nur sagen ich nehme sie mal apart von den anderen und beschäftige mich mit ihr alleine ausgiebig, das geht nicht, weil sie nicht still sitzt. Nicht mal unterm Pulli.
Sie ist ein bischen so, wie Mausi am Anfang war, aber die habe ich ja auch "hingebogen".

• meine Nasen Beitrag #32
Trennen würde ich sie keinesfalls. Chipi versteht ja nicht, warum, und würde sich vermutlich kreuzunglücklich fühlen, wenn sie auf einmal die meiste Zeit des Tages getrennt von ihrem Rudel sitzt. Schlimmstenfalls würde sie sich vielleicht sogar ganz zurückziehen.

Wie ist es denn, wenn du sie aus dem Käfig holst: rennt sie vor deiner Hand weg? Mußt du sie jagen, um sie zu greifen?

Ich persönlich würde sie trotzdem rausholen, wenn ich ehrlich bin. Sind die Türchen in deinem Käfig groß genug, daß du sie mit einem Haus, einem Iglu oder einem Grasnest etc. rausholen könntest?

• meine Nasen Beitrag #33
ja, sie versucht von mir wegzurennen. Wenn sie auf meinem Arm ist, dann probiert sie auf dem Weg zum Bett schon an mir runter zu klettern. Und mit dem zurückgehen, da muss ich sie eigentlich fast immer einfangen. 9 von 10 mal, muss ich sie einfangen. Ich versuche sie ja auch immer rauszuholen, aber manchmal rennt sie dann wie ne Irre im Käfig rum anstatt dann zu kommen.
Meine Türen sind leider zu klein um sie mit etwas rauszuholen. Aber was funktioniert ist die Transportbox. Nur so gewöhnt sie sich ja auch nicht an mich.
Ich versteh nicht, wieso sie so panisch vor mir ist, aber aus der Hand frisst, sogar Joghurt leckt und das ohne zu zögern. Wenn sie dann draussen ist, naja, sie ist die meiste Zeit weg von mir, aber ab und an kommt sie eben und solange ich mich nicht bewege oder sie anfasse, dann geht es auch für nen Moment, sonst springt sie weg. Wenn aber eine der anderen beiden in dem Moment auch auf mir ist, dann kann ich sie anfassen, weil sie wahrscheinlich denkt es ist eine der Ratten.
Weil wenn ich sie versuche im Käfig zu greifen, dann zwickt sie mich.

Hobbit und Mausi flezen ja auch recht viel auf mir rum!

Wie kann ich ihr Vertrauen mehr erlangen? Was kann ich alles machen?

• meine Nasen Beitrag #34
Es gibt einfach Ratten, die sind und werden keine Kuschelmäuse, egal, was man anstellt.
Wenn das mit der Box klappt, dann handhabe das weiter so, und wenn sie draußen ist - außerhalb ihres "Reviers", dem Käfig, dann nutze jede Gelegenheit, die sich bietet, um sie an die Hand zu gewöhnen. Das ist vermutlich das beste, was du tun kannst.

• meine Nasen Beitrag #35
ok, werde ich machen. Ist halt nur schade, denn wenn sie immer Angst vor mir haben wird, dann kann sie auch nicht einfach mal so aus dem Käfig spazieren, so wie Hobbit es mittlerweile darf und Mausi, wenn sie will. Dann können sie nämlich im Zimmer rumlaufen, da vertraue ich Hobbit und Mausi mittlerweile schon so sehr, weil sie auch wieder selbst zurück gehen oder sich einfach aufheben lassen. Und das geht mit Chipi nicht.

Naja, jedenfalls hat mich das jetzt für die Zukunft gelehrt, dass ich mit kleinen Ratten nicht kann und werde mir nur noch ältere holen *immernoch ganz aufgeregt bin wenn ich an meine neue Gruppe denke die ich dieses Jahr noch haben werde :) *

• meine Nasen Beitrag #36
Das kann dir aber auch mit älteren Ratten passieren. Wenn ich da an meine Ratti denke... ich weiß nicht, welche Erfahrungen sie bisher in ihrem Leben machen musste, jedenfalls hat sie keinerlei Vertrauen zu Menschen. Sie nimmt Futter aus der Hand, aber das war's dann auch. Sie kommt nur raus, wenn ich sie im Käfig fange, oder ich lasse die Tür lang genug offen, dann spaziert sie auch schon mal selbst raus.

Man kann in keine Ratte reinschauen, welchen Charakter sie haben, was sie mögen und was nicht. Deine Chipi ist ja auch noch sehr jung, kann gut sein, daß ihr Verhalten sich wieder ändert. Bleib einfach mit Geduld dabei.

• meine Nasen Beitrag #37
Ich muss auch sagen dass ich da auch der Meinung bin, dass man das mit dem Verhalten der Tier unter keinen Umständen am Alter festmachen kann.
Ich hab ja auch 2 Nasen ausm TH mit ca 1 Jahr bekommen. Nun sind die schon einige Monate bei mir, von anfassen lassen ist da noch nicht die Rede.
Ganz im gegenteil, die eine Ratz hackt mir sogar ab und an noch ziemlich Übel in die Finger wenn sie was in den falschen Hals kriegt. *aua*

Die Erlebnisse die TH-Tiere teilweise mitgemacht haben, werden wir nie wissen - will ich auch glaub ich gar net wissen-, daher hilft es nur einfach Verständnis zu haben und die Tiere so zu leben lassen wie sie es wollen.

Meine 2 ZooLa-Ratten sind auch total unterschiedlich (die hab ich jeweils mit ka.. 8 wochen? ausm Laden geholt). Die eine is das Mamababy und hängt IMMER bei mir, wenn sie merkt dass ich weggeh ist sie sofort hinterher. Die andere ist allerdings einfach schüchtern, lässt sich kaum berühren usw...
Ach ja. und die schüchterne Ratz liegt auch oft im Häuschen rum wenn die anderen ihren Freilauf haben..

Sie mags/mögens halt einfach nicht und das ist okay :)

• meine Nasen Beitrag #38
Chipi, das hört sich genau an, wie es mit meiner kleinen ist.

Naja, es wäre ja auch in Ordnung, dass sie nicht raus will, weil sie das nicht braucht, aber sie ist noch so jung und ich denke da will sie eigentlich schon rumrennen. Und das Ding ist ja, dass sie auch raus will! Sobald die Tür aufgeht, dann steht sie dran und schaut raus. Aber sie geht nie mehr als halb raus. Oder sie klettert schnell wie der Blitz aussen am Käfig hoch und versucht abzuhauen.
Ich verlange ja nicht, dass sie ne Schmuseratte wird, ich hab ja schon 1,5 Schmuseratten ;)
Ich hätte es nur gerne, dass sie ienfach nicht so Angst vor mir hat, dass sie sich wenigstens raustraut und auf meine Hand, mehr verlange ich eigentlich nicht, wie dass sie sich von mir durchwuscheln lassen muss oder so. Aber so macht sie sich das Leben doch echt schwer. Weil sie wird, je nachdem wie alt sie wird, noch 2 Jahre mit mir auskommen müssen...
Und so toll wird es für sie ja auch nicht sein, dass sie dann alleine im Käfig sein muss, weil sie nicht kommt und die anderen haben ihren Spass...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hobbit (meine Schmuseratte) ist ausm Tierheim. Mausi (meine halbe Schmuseratte) ist ausm Zooladen. Sie war anfangs sehr scheu, aber ich hatte sie ja auch ne Zeit alleine und so hat sie sich ziemlich schnell an mich gewöhnen müssen. Klar, hätte auch schief gehen können. Nur sie war nicht mehr so jung wie Chipi.
Ist schon klar, dass jedes Tier seinen eigenen Charakter hat.
Ich will es Chipi ja auch nur irgendwie versuchen leichter zu machen. Wenn ich sie schon mit der Transportbox rausholen muss, da hat sie dann ja schon mal keinen richtigen Kontakt mit mir und wenn ich sie dann aufs Bett lasse, dann springt sie weg und versteckt sich gleich unter der Decke. Ich weiss ja auch nicht, ob sie nicht jedes mal fast nen Anfall bekommt, wenn ich mich bewege oder ein Geräusch mache...

Zuletzt bearbeitet:
  • meine Nasen Beitrag #39
Seit wir am Mittwoch am fruehen Abend bei meinem Freund sind, ist Chipi ganz anders. Noch am selben Abend ist sie zu mir auf den Arm geklettert, hat sich in meinen Pulliu verkrochen und ist dort geblieben. Selbst gestern ist sie wieder gekommen. Und eben wollte sie auch wieder auf mich rauf, aber ich wollte nur das Wasser wechseln.
Wieso ist sie hier so anders, ich verstehe es nicht. Entweder hat es jetzt endlich klick gemacht bei ihr oder sie mag es nicht bei mir zu sein (?). Sie ist auch weniger aengstlich... Ich verstehs nicht...

Hier noch ein Bild der kleinen Ratz :)

dsc02103ke4.th.jpg

• meine Nasen Beitrag #40
Hm, beides ist möglich... vielleicht gibt es in deiner Wohnung irgendeinen Geruch, ein Geräusch, das ihr nicht behagt? Es kann natürlich auch sein, daß sie durch den Umgebungswechsel dich als vertraute Größe einfach wiedererkennt. Selbst oft scheue Ratten hängen beim TA plötzlich wie eine Klette an einem ;)

Warte einfach ab, wie es sich weiterentwickelt! Vielleicht hatte sie ja wirklich nur eine komische Phase, da sind Rattenteenager nicht viel anders als Menschenteenager :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine Nasen

meine Nasen - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Vergesellschaftung will einfach nicht klappen: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Folgendes Szenario: Vor eineinhalb Wochen habe ich meinen geliebten Jillian erlösen müssen:(...
Tierforum next Tophorse 2015 - Umfrage: Hallo liebe Tierforis, nun seid ihr gefragt: Wer ist euer next Tophorse 2015? Bitte stimmt bis zum 05.07.2015 für euren Favoriten ab, dann werden...
Gemischte 3er-Gruppe zu einem Weibchen: Hallo, ich bin seit 3 Wochen in meiner ersten Inti. Ich habe ein 2,5 Jahre altes Weibchen Mila. Sie ist noch relativ fit. Ihre Schwester ist vor...
Männerinti (2x 1,5 Jahre, 4,5 Monate, 3 Monate) mit Angsthase: Huhu (: Ich hab jetzt seit knapp 1,5 Jahren meine Rattis. Nachdem mein erstes Böckchen vor 6 Wochen ziemlich plötzlich starb, war für mich klar...
Oben