FREIGANG... aber wie??

Diskutiere FREIGANG... aber wie?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo an alle, also jetzt haben meine beiden süssen die kastration überstanden und es geht ihnen super gut. nun möchte ich sie langsam an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • FREIGANG... aber wie?? Beitrag #1
harry&sally

harry&sally

Punkte Reaktionen
0
hallo an alle,

also jetzt haben meine beiden süssen die kastration überstanden und es geht ihnen super gut. nun möchte ich sie langsam an freigang gewöhnen. hat da vielleicht jemand erfahrung wie man das am besten anstellt und beginnt?

gestern wollt ich den ersten versuch starten... die kleine ist sofort raus und hat ihre umgebung erkundet... war super lustig :mrgreen: sie ist auch immer in meiner nähe geblieben.

der grosse hat, als ich die terrassentür aufmachte, in die letzte ecke verkrochen und sich überhaupt gar nicht animieren lassen.... wobei ich denk, das war an meinem besuch gelegen... er ist sehr schüchtern :?

nach ner stunde holte ich sally wieder rein, harry wollte schnuppern und schon ging das gefauche und geknurre los.... das wollt ich jetzt natürlich nicht.

jetzt will ich das ganze nochmal in ruhe versuchen wenn wir nur unter uns sind, ich bin mir fast sicher, dass harry dann mitgeht....

soll ich anfangs dann immer dabei bleiben? die zeit immer etwas verlängern? sie zwischendurch rufen und locken? sie immer zur gleichen zeit raus lassen, oder dann wenn sie wollen?

ihr seht, fragen über fragen..... :eusa_think: vielleicht hat ja jemand erfahrung damit und kann mir etwas behilflich sein....

lg

• FREIGANG... aber wie?? Beitrag #2
Hallo,

im Prinzip ist es doch so schon in Ordnung wie du es gemacht hast. Es ist von Vorteil, wenn die Katzen erst einmal etwas vorsichtiger ihre Umgebung erkunden. Wichtig ist, dass sie den Weg nach draußen selbst finden. Also auch wenn dein Kater sich heute noch nicht dazu bewegen lässt, die große weite Welt da draußen zu erblicken, lass ihm einfach die Zeit, die er braucht.

Das Gefauche hängt höchst wahrscheinlich mit den unbekannten Düften zusammen und wird sich auch sicherlich rasch wieder legen.

Ob die sie zu bestimmten Zeiten rauslässt oder nach Bedarf, hängt davon ab, ob du eine Katzenklappe nutzen möchtest oder welche Vorstellungen du überhaupt hast.
Bei meinen ist es so geregelt, dass sie nur rausdürfen, wenn ich zu Hause bin oder nur mal eben kurz weg bin. Nachts sind sie im Haus.
Eine Katzenklappe kann ich wegen meinem behinderten Kater nicht anbringen.
Tagsüber sind sie von daher schon mal zu unterschiedlichen Zeiten draußen, aber abends ab ca. 23 Uhr sind sie immer da.

Damit sie eher zurück kommen, kannst du sie erst einmal hungrig nach draußen lassen. Wie lange sie den Freigang später in Anspruch nehmen, liegt an ihnen selbst. Mein Felix taucht z. B. fast jede halbe Stunde auf, um dann 10 Minuten durch die Bude zu tigern und will anschließend wieder raus (bei ihm komm ich mir häufiger wie ein Türsteher vor :mrgreen: )
Hector hingegen verschwindet dann immer einige Stunden am Stück.

• FREIGANG... aber wie?? Beitrag #3
Freigang

Hallo,es ist schon besser,wenn Du ganz in Ruhe(ohne Zuschauer)Deine Katzen auf den Freigang vorbereitest.
Ich habe es so gehalten,daß sich meine Katze erst mal an die neuen Geräusche draußen gewöhnen konnte,denn das ist sehr wichtig für Deine Katze,denn an die Geräusche orientiert sie sich später,um wieder heim zu finden.
Wenn sie dann nach draußen geht,laß sie bitte allein in Ruhe ihre Umgebung langsam zu erforschen.Wenn Du hinterher gehst,treibst Du sie nur vor Dir her und sie hat keine Zeit allein alles zu erkunden.
Wenn Du gut zu Deiner Katze bist,wird sie ganz bestimmt zu Dir zurückkehren,nur laß ihr Zeit beim ersten Erkundungsgang
Ob und wie lange sie draußen bleiben darf,liegt an Dir.Z.B. ist eine Katzenklappe vorhanden,kann sie allein ins Haus zurück usw.
Unsere Katzen waren von Anfang an daran gewöhnt,Nachts im zu bleiben,und ihr Geschäft im Katzenklo zu verrichten So hatten wir auch niemals mit den Nachbarn Ärger.
Die meisten Katzen lieben den Freigang,denn es gibt nichts Schöneres für Sie
draußen herum zu stöbern.Wenn man nun schon die Möglichkeit hat,dies seinen Katzen zu bieten,dann soll man das auch ausnutzen.
Also viel Spaß
Es grüßt die Senne:clap:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo Eifelbiene,da haben wir ja synchchron unsere Ratschläge erteilt

Zuletzt bearbeitet:
  • FREIGANG... aber wie?? Beitrag #4

Hallo Eifelbiene,da haben wir ja synchchron unsere Ratschläge erteilt

:mrgreen: doppelt hält besser

• FREIGANG... aber wie?? Beitrag #5
In der ersten Zeit habe ich unseren Kater bevorzugt rausgelassen, wenn es draußen ruhig war (sonntags und abends bei Anbruch der Dunkelheit) Ich war immer zuhause und habe nach ihm gesehen. Er kam erst nach 5 Minuten zurück und verlängerte (vor allem ein schönem Wetter) die Zeit von selbst.
Mittlerweile geht er seit 4 Monaten raus und bleibt auch mal 3-4 Stunden weg. Anfangs habe ich ständig nachgeschaut wo er bleibt- aber die Überfürsorge verschwindet, wenn die Katze zuverlässig zurück kommt. Ich lasse Lucky immer satt nach draußen, damit er sich nicht mit Futter von anderen Leuten anlocken läßt und somit geklaut wird. Klappt gut- er flüchtet vor Fremden- selbst wenn sie mit Futterdosen rascheln.

Viel Erfolg!

LG Sabine

• FREIGANG... aber wie?? Beitrag #6
so. heute zweiter versuch. hab die kleine mal in ruhe erkunden lassen... und was macht sie? geht mal gleich zu nachbars hundi ins gehege. hab gebell gehört, bin gleich raus, seh sie noch in den stall rasen, der hund hinterher, ich sie gerufen, sie wollt zu mir rennen, rast natürlich voll in einen zaun, dann noch mehr verschreckt in die andere richtung, wieder hund hinterher.... wieder in den stall, ein gefauch und gebelle.... ich bin natürlich nicht rein gekommen, nachbarn auch nicht daheim. hinten am stall war ein riesen holzberg, da hab ich dann ewig gestanden und hab sie gerufen, weil vorne konnte sie nimmer raus, da wachte der hund... und endlich irgendwann ist sie über das holz zu mir gekrochen.... :eusa_doh: das war mal das. im gesichtchen war sie bissl verletzt, ich nehm an von dem zaun, hat ihr aber nichts ausgemacht, sie wär sofort wieder raus...... :roll:

der grosse saß die ganze zeit auf der treppe und hat mal alles in ruhe mit angeschaut. naja, zumindest hat er sich nicht mehr versteckt...:D

morgen gehts weiter...

ich hab eine katzenklappe und die kleine hat es auch ziemlich schnell kapiert wie man da durch kommt. katzen sind doch schon unglaublich... :115:

erstmal möcht ich sie aber nur rauslassen, wenn ich auch daheim bin, und auch nur tagsüber. die katzenklappe ist verschließbar, von dieser seite also kein problem. der tierarzt hat mir auch empfohlen, nicht zu übertreiben mit dem ausgang, da die kleine sally doch noch sehr zierlich ist und sehr sehr langsam wächst... was man dem feger aber gar nicht anmerkt.... der TA meinte auch, wegen ihrer zierlichen figur, wär sie bei einem kampf, zb. fuchs, ehr im nachteil.... deswegen sollen sie erstmal über tag, ein paar stündchen, und dann mal schauen wie sich das entwickelt....

ich bin jetzt schon gespannt wie das weitergeht, und ob der kater sich doch noch raus traut. und schonmal danke für die netten tipps.

lg daniela

• FREIGANG... aber wie?? Beitrag #7
meine beiden hatten heute den 1. freigang,ich konnte es nicht länger übers herz bringen,sie drinnen zu lassen,weil baghira (die schwarze) mich die tage über schon immer sooo interessiert aus dem wintergarten beobachtet hat und weil sooo schönes wetter war. b. ist seit 10 tagen kastriert,paula (3,5mon) wird erst anf. mai kastriert,früher macht meine tä es nicht.trotzdem durfte sie auch mit raus.sie war viel vorsichtiger und zurückhaltender als baghira,blieb nah beim haus und ging oft rein.b. war fast die ganze zeit draußen und auch ein paar meter weiter weg,ein gefauche und geknurre mit der nachnarskatze gabs auch (die nachbarkatzis haben auch teilweise meinen garten als ihr revier).sie kam aber öfters gucken...
beide hörten trotz des neuen,aufregenden gefühls auf name und pfiff.
sie kommen übrigens nur raus,wenn ich zu hause bin...wegen der straße...ist zwar ne spielstraße,aber hier rasen sie trotzdem und haben schon meine 2 katzen die ich vorher hatte,überfahren

Anhänge

• 1. freigang 001.jpg
    1. freigang 001.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 6
  • 1. freigang 002.jpg
    1. freigang 002.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 6
  • 1. freigang 003.jpg
    1. freigang 003.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 6
  • 1. freigang 013.jpg
    1. freigang 013.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 6
  • 1. freigang 004.jpg
    1. freigang 004.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 7
  • FREIGANG... aber wie?? Beitrag #8
Also wir haben unseren Leo auch langsam dran gewöhnt,jedenfalls hatten wir das vor!Er saß schon immer vorm Fenster und miaute,man hat gemerkt das er raus wollte,er tat mir so leid!Beim ersten Mal war er noch sehr sehr schreckhaft,bei dem noch so kleinen Geräusch war er weg,aber immer in die richtige Richtung (zu uns ins Wohnzimmer *hehe*) Anfangs habe ich ihn auch nur tagsüber raus gelassen,aber mittlerweile darf er auch schonmal abends raus :) Mir geht es da wie Eifelbiene,ich lasse ihn auch nur raus wenn ich da bin (aber dann auch solange er will) oder halt wenn ich nur ganz kurz weg bin :D komisch,dachte schon ich bin die einzige *g*

• FREIGANG... aber wie?? Beitrag #9
hallo erst mal,:D
ich habe selber eine katze, und habe erfahrung mit katzen... .
Ich hatte das selbe schon einmal erlebt;-( also ich haber zwar nur eine katze, aber ich empfehle dir, anfangs mit ihnen rauszugehen, damit sie eine vertraute person in ihrer nähe haben, ich denke dann sind sie auch mutiger...;-) und ich würde mit ihnen rausgehen, wenn sie wollen, sonst wollen sie an einer bestimmten uhrzeit nicht raus, und dann musst du aber mit ihnen raus... :eusa_doh:
also, das waren jetzt meine tipps, viel erfolg, lg:roll:

• FREIGANG... aber wie?? Beitrag #10
so, nun ist einige zeit vergangen und ich muss sagen es hat sich alles wunderbar eingespielt. die katzenklappe ist jetzt immer offen und das geht morgens los mit den beiden rackern. den ganzen tag rein und raus. sie sind nie über eine längere zeit weg und schauen ganz oft bei mir vorbei.
anfangs hatt ich die klappe nachts noch zu, aber der große, harry, hat dann immer am fensrerrahmen gekratzt. jetzt ist sie nacht auf, und komischerweise liegen sie nachts beide bei mir im bett...... :059: ich vermute mal, es is ihnen im moment zu kalt.

gerade im moment bei diesem schönen wetter macht es so spass, den beiden zuzuschauen. sie jagen sich gegenseitig hinterher im garten und haben so viel spass. :tier3: sie sind auch so viel ausgeglichener seitdem und ich kann nur jedem empfehlen seine süssen in die freiheit zu lassen.....

natürlich bleibt da auch immer ein wenig angst das muss ich zugeben. bei mir in der strasse leben über 20 hunde und mit meinen 4 katzen. da müssen sie jetzt mit klar kommen. aber es scheint ihnen mords spass zu machen und bisher halten sie sich nur rund ums haus auf..... ich hoff das bleibt so.....

vielen dank nochmal für die vielen tipps

@cathleen: super schöne bilder, ich muss von meinen streunern auch mal machen :mrgreen:

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FREIGANG... aber wie??

FREIGANG... aber wie?? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Oben