Zucken

Diskutiere Zucken im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, hab schon länger beobachtet, dass meine kleinste ( die besonders) zwischendurch, wenn sie was freut oder sie aufgeregt ist so kleine zuckungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zucken Beitrag #1
nmjz

nmjz

Punkte Reaktionen
0
Hi, hab schon länger beobachtet, dass meine kleinste ( die besonders) zwischendurch, wenn sie was freut oder sie aufgeregt ist so kleine zuckungen hat. das sieht aus wie ein kleiner schneller hüpfer, jedoch nicht unbedingt gewollt.:shock: ich weiß jetzt nicht, ob das kleine übermutshüpfer sind, oder was anderes. milben schließe ich eigentlich aus, denn sie hat sehr kurzes fell, man sieht nichts und sie kratzt sich auch nicht großartig.
jetzt hab ich mal gelesen, dass es durch inzucht oft zu zwangsbewegungen kommt, glaubt ihr das könnte das sein??:eusa_think:
gesund ist sie, soweit ich das sehe, tobt mehr als alle anderen. jedoch ist sie recht klein und leicht, könnte ebenfalls inzuchtfolgen sein, oder?
Ich hab schon gelesen, dass ihr nichts genaues wisst (wusstet??), aber vielleicht fällt euch ja zu meiner "Idee" was ein.:?:
LG nmjz

• Zucken

Anzeige

• Zucken Beitrag #2
Hallo nmjz, es ist möglich, dass diese Bewegungen durch Inzucht entstanden sind, zumal die Maus auch sehr klein ist, was man auch auf Inzucht zurückführen könnte. Bei Rennmäusen haben Inzuchtmäuse häufig Epilepsie, ich weiß jetzt allerdings nicht, inwieweit sich das auf Farbmäuse übertragen lässt.

Allerdings sieht man Milben oder Pilz nicht unbedingt mit bloßem Auge, oftmals kann ein Befall nur durch eine Haar- bzw. Hautprobe festgestellt werden. Von daher würde ich mit der Maus sicherheitshalber zum Tierarzt gehen, um diese einfach zu behandelnden Ursachen auszuschließen.

• Zucken Beitrag #3
Bei Rennmäusen haben Inzuchtmäuse häufig Epilepsie
nicht nur inzuchtmäuse, bei blutsfremden verpaarungen kommt das auch recht häufig vor... leider...

weiss aber auch nicht ob farbis auch (so häufig) epi haben. ich denke bei diesen sind doch eher tumore das problem, oder?
aber das es epi ist denke ich nicht. bei den renner jedenfalls wird ein epi anfall vor allem bei stress ausgelöst. wenn sie im terri rumtoben sind sie von gesunden mäusen nicht zu unterscheiden.

würde die kleine aber auch mal vom TA angucken lassen... weil wenns ein pilz oder milben sind, dann wird er was dagegen geben. bei meinen nasen musste er auch ne hautprobe nehmen und sicher sagen zu können was es ist...

• Zucken Beitrag #4
Hallo
wenn es Milben oder ähnliches wären müssten dann nicht alle Mäuse davon befallen sein?

lg Kiba

• Zucken Beitrag #5
Hallo!

Meine beiden haben auch solche Zuckungen :(
Sind keine Milben oder sonstiges, 1. ich war schon beim Tierarzt, 2. sie kratzen sich auch nicht so häufig ;)
Jetzt wo ich das hier lese, denke ich das es bei meinen 2 auch durch Inzucht kommt. Sie kommen ja ausn Zooladen :eusa_doh:

Können die Mäuschen trotzdem normal weiter leben oder beeinflusst das irgendwie ihre Lebensdauer oder sonstiges?

LG Jenny

• Zucken Beitrag #6
Ja, meine ist auch so. das ist mehr ein kleiner sprung als ein richtiges zucken. krank wirken tut sie auch nicht. habe auch ein buch über mäuse wo diese zwangsbewegungen als häufige äußerung aufgeschrieben sind.hab aber hier noch nie davon gelesen, hat mich gewundert. aber inzwischen denke ich, dass ich recht habe, denn je älter und somit ruhiger sie werden, desto seltener tritt das auf.
LG nmjz

• Zucken Beitrag #7
Meine haben das auch, und zwar in beiden Käfigen nur auf der unteren Etage, wo die Renn- und Buddelfläche ist, und unabhängig vom Bodenbelag. Bei meinen scheint das ne Art Freudengetobe zu sein, es kommt auch besonders stark vor, wenn die ein neues Spielzeug kriegen oder neuen Sand. Auf den oberen Etagen haben dann alle wieder die Ruhe weg.

• Zucken Beitrag #8
Flohphase?!

• Zucken Beitrag #9
Naja - in der Flohphase sind sie ja eher in recht jungen Tagen - bei Farbmäusen so ab 2-3 Wochen bis ca. 4-5, evtl. auch 6 Wochen...
LG, seven

• Zucken Beitrag #10
Hi Ihrs.

Ich habe hier einen hyperaktive Farmauskastraten. Als noch-Bock war der niemals still, ist immer herumgetobt und auch wenn er mal irgendwo saß, war er immer aufmerksam und bewegte seine Hinterpfötchen :D
Der Junge ist als Kastrat kaum anders, er ist gesund und gut gebaut und einfach ein kleiner Spinner *liebhab*
Der döst sogar fast immer auf seinem Aussichtsplatz..und macht dabei kein Auge zu :shock:
Dass Mäuse mal einen Rappel bekommen ist doch normal, ist auch bei wilden zu beobachten...da weiß ich allerdings nicht woran das liegt, bei denen gibts ja auch allerlei "gebrannte" Mäuse.
Wenn ich etwas festen Terrarienhumus in die Schüssel gebe, dreht meine Mini durch und fetzt den ganzen Humusbrocken kaputt, dabei zuckt und hüpft sie bis sie ganz außer Atem ist.. dies also vor Übermut.

Bei meinen "Mickerlingen" gab es ab und an noch Zuckungen, die aber mit Orientierungsstörungen verbunden waren. So zuckte eine Maus z.B. und hüpfte dabei ausversehen arg gegen eine Leiter :|

• Zucken Beitrag #11
ja, so eine maus hab ich auch, immer in aktion. verdammt schnell und kleinwüchsig mit zuckungen...
na ja, so ist die halt. an behinderungen kann man nichts ändern. dafür hab ich sie sogar besonders lieb!!!
LG nmjz

• Zucken Beitrag #12
also meien hüpfen und zucken beide aber ich glaubte bisher nicht das das was schlimmes ist, sie machen es auch nicht die ganze zeit, sondern eher wenn sowas wie "Aktion" angesagt ist , ich habs eher als - juppppiiii Party - gesehen und sah keinen Anlass zur Sorge :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zucken

Zucken - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage zum Thema Zusammenführung. Ich habe schon ganz viele Artikel hierzu gelesen und irgendwie steht über all...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Oben