Diskutiere Überlegung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben,
da ich momentan Praktikum in einer Zoohandlung mache, bin ich auf den Gedanken gekommen, das ich mir Wellis holen soll,
in dem...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr lieben,
da ich momentan Praktikum in einer Zoohandlung mache, bin ich auf den Gedanken gekommen, das ich mir Wellis holen soll,
in dem Zoohandel wo ich momentan bin sitzt ein welli alleine, da die anderen ihn immer Jagen und nicht zum Futter lassen... .
Wäre es ratsam den kleenen zukaufen und ein zweiten aus einem TH dazu zuholen??
Ich weiß man soll keine Tiere aus Zooläden kaufen, aba der kleine tut mir einfach leid, da dort auch kein Platz ist, den Welli mit einem der anderen Wellis zu Vergesellschaften... .
Wäre lieb wenn mir da jemand einen Tipp zu geben könnte.
Ich würde natürlich auch 2 aus Tierheimen oder so nehmen, aber der eine kleene tut mir total leid.
Liebe Grüße
nine
Mir würde es wohl genauso gehen wie Dir. Ich würde ihn wohl auch kaufen und dann einen Partner dazu holen. Sicher sollte man Zooläden nicht unterstützen. Aber das arme Vögelchen kann ja nichts dafür. Aber bist Du Sicher, das er nicht krank ist? Manchmal werden Tiere von anderen gejagt, wenn irgendetwas mit ihnen nicht stimmt.
Naja, wenn du den mitnimmst sitzt morgen ein Neuer da...
Mit der Aktion würdest du zwar diesem Wellensittich helfen, aber auch dem Zoohändler, und nichts gegen die Umstände unternehmen wegen denen dieser Vogel in der Situation ist.
Ich habe auch schon kranke Wellensittiche aus dem Zoohandel geholt, aber nie dafür bezahlt. Entweder geschenkt oder es tut mir leid.
Klar, der kleine tut dir leid, und es ist auch nachvollziehbar das du ihm helfen willst weil du dich gerade in diesen Vogel verguckt hast.
Letztendlich musst du das selbst entscheiden, die Argumente dafür und dagegen kennst du ja.
Kannst du dir vorstellen warum der Kleine gejagt wird? Ist er irgendwie behindert, krank, noch zu jung...?
So sicher bin ich mir nicht, bis gestern saß er ja mit nem anderen welli zusammen, der ist aber gestern abend gestorben

.
Ich hba mit der betreuerin gesprochen sie sagte die anderen Vögel haben sie nicht fressen lassen und immer weggedrängt...
(bin erst seit Montag da als Praktikantin)
Wie mir die mitarbeiterin gesagt hat, sind es alle noch recht junge vögel ( ist auch keiner von den Zooläden die die Tiere die nicht verkauft werden zurück geben, um neue junge zu bekommen.)
Edit:
meint ihr der Käfig wäre angemessen
klick
Und an was ist der andere gestorben?
Jetzt fragst du mich was.....
kann ich moin Nachhacken aber ich glaub nciht, das sie es so genau wissen.
der andere saß wohl auch erst mit in dem großen Käfig wo sie vorher dirn waren, er wurde wohl auch immer weggejagt..
Einerseits tut mir der welli auch leid, aber andererseits find ich es auch doof, wenn ich jetzt zuhause theater mache das ich Wellis halten darf, ich noch nen zweiten welli ausm TH hole, und der eine evt ne Krankheit hat und den ausm TH ansteckt...
Falls du den Welli mitnimmst, sollte er auf jeden Fall erst zu einem vogelkundigen TA, bevor ein zweiter Welli dazu kommt. Gerade wenn in dem Laden andere Wellis sterben sollte ausgeschossen werden das er eine ansteckende Erkrankung hat.
Unter den Umständen ist es auch ok das er erstmal alleine ist, bis sicher ist das alles in Ordnung ist.
Sag mal, wie alt sind diese Wellis eigentlich? Leider gelangen oft viel zu junge Wellensittichküken in den Laden, die selbstständig kaum genug fressen können und eigentlich noch von den Eltern weitergefüttert werden müssten. Von denen sterben viele, der Rest verkauft sich gut wegen den süssen Knopfaugen
Diese Babys betteln die älteren Wellis um Futter an, die sind davon genervt und jagen sie. Ausserdem sind sie noch zu jung um sich im Schwarm am Futternapf richtig durchzusetzen.
Ganz junge Wellis erkennt man am dunklen Schabelhorn, und im Vergleich zu älteren kurze Schwung- und Schwanzfedern. Diese Merkmale behalten Wellis zwar auch noch im Abgabealter, aber je ausgeprägter, desdo jünger.
Falls du den Welli mitnimmst, sollte er auf jeden Fall erst zu einem vogelkundigen TA, bevor ein zweiter Welli dazu kommt.
Das sowieso, nicht das sich der andere Welli dann noch ansteckt, ich wollte den einen Welli auch erst auf "Quarantäne" setzten und dann erst einen zweiten holen...
Ganz junge Wellis erkennt man am dunklen Schabelhorn
Hat der welli nicht, ich habe heute ein Bild gemacht mitdem Handy ich kanns ja mal online stellen.
Liebe Grüße
Nine
Hier kommt das Bild, momemtan hab ich eh noch die Rote Karte von meinem Dad aber die wird noch in die grüne gewechselt

.
Achja eine bekannte von mir (die Mama meines besten Freundes:mrgreen

hat mir einen Züchter empfohlen, wo sie dann mit mir mal hinfahren würde, sie möchte sich falls ich den welli doch ausm Handel mitnehmen sollte, vorher mal anschauen... .
Jetzt erstmal das Bild... (im Anhang)
Liebe Grüße
Nine
-
Bild102.jpg
56,8 KB
· Aufrufe: 12
Das Foto ist zwar etwas unscharf und nicht sehr gut zu erkennen, aber für mich sieht der Welli nicht sooo jung aus (Jungvogel zwar schon, aber er dürfte im Abgabealter sein).
Zu dem Käfig bei Ebay: die Grundfläche ist zu klein. "Turmkäfige" bringen nichts, da die Wellis horizontalen Flugraum viel besser nutzen als einen hohen Käfig.
Ideal wäre ein Käfig mit 100 x 50 Grundfläche, wenn es ganztägig Freiflug gibt auch etwas kleiner (ca. 80 x 40), aber 54 x 31 wie der Käfig bei Ebay ist zu klein.
oka dann weiß ich ja wonach ich gucken muss,
den kompletten tag freiflug is schlecht, geht nur wenn ich da bin, wegen der katze.
Ist es überhaupt gut 2 wellis zuhalten mit ner Katze??
KLar meine Katze ich sowieso selten in meinem Zimmer, aba immer vermeiden kann man das auch nicht, ich würde natürlich schauen das die türe immer geschlossen ist wenn keiner da ist zum aufpassen... .
Aber im mom seh ich wieder als Prob meinen dad *seufz*
Das Problem mit der Katze ist halt auch das sie sich eventuell auf oder an den Káfig setzen kann und den Wellis dabei Angst machen kann. Obwohl sie sich an so etwas relativ schnell gewöhnen (meine Wellis haben zb null Respekt vor dem Hund mehr, am Anfang fanden sie ihn unheimlich), Wellensittiche passen halt in das Beuteschema einer Katze und man kann ihr schlecht klar machen das die Vögel tabu sind. Und auch wenn die Katze durch die Gitterstäbe nach den Wellis angelt kann sie sie verletzen. Beim Freiflug sollte die Katze auf keinen Fall ins Zimmer, und das sie, auch bei geschlossenen Käfig, unbeaufsichtigt im Vogelzimmer ist, da hätte ich auch kein so gutes Gefühl.
Wie lange wäre denn täglicher Freiflug möglich?
das ist klar das sie nicht unbeaufsichtig im Zimmer ist, ist sie aber auch so nicht, wegen dem Hamster....
Freiflug wäre eig immer wenn ich zuhause bin möglich, sagen wir ich bin um 13.30 zuhause, dann müsste eig bis 16 Uhr freiflug sein, dann bin ich meißtens 18Uhr bei kollegen, ab 18 Uhr dann wieder bis der Hamster wach ist, (ist momentan so um 21 Uhr) dann müssten die kleinen rein, damit der Hamster mind ne stunde in den Auslauf kommt...
das würde doch genügen oder?
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Überlegung