alte Katze, junger Hund

Diskutiere alte Katze, junger Hund im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Moin, ich hätte das Thema sowohl bei HUND als auch bei Katzen einfügen können, da ich mir aber grad Gedanken um die Katze mache - eher hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • alte Katze, junger Hund Beitrag #1
D

dumbo

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich hätte das Thema sowohl bei HUND als auch bei Katzen einfügen können, da ich mir aber grad Gedanken um die Katze mache - eher hier.

Szenario: 7 Jahre alte Katze, hinzu kommt ein 12 Wochen Labrador/Gordon-Setter Mix.
Die Grundregeln fürs Rudel werden beachtet, Mensch ist Alphatier, danach kommt die Katze, dann erst der Hund - da die Katze physikalisch schwächer ist.
Er mault zwar noch dann und wann, aber im großen und ganzen fügt er sich sehr gut ein. Allerdings nimmt er viel Raum ein. Er ist natürlich an der katze interessiert, kennt von klein auf Katzen und weiß auch, das er eine gelangt bekommt (von der Katze), wenn er zu nah ran geht.

Die Katze hingegen ist relativ gelassen, faucht und knurrt nur, wenn er die Entferngung 1m unterschreitet - sie kennt auch einen anderen großen Hund und kam nach 2 Wochen auch mit dem so gut klar, das sie direkt vor seiner Schnauze vorbeiging, wenn er im Weg lag.
Sie ist aber im Vergleich zu vorher gedämpft und in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt bzw. nutzt sie nicht mehr komplett - der Welpe (wenn er nicht so riesig wäre ;=)) poltert immer recht viel (tapsig halt) und das macht sie vorsichtig, weil sie es nicht zuorcdnen kann - so mein Eindruck. Eigentlich soll man die Plätze der Katze ja sichern, sodass sie diese behält.
Der Hundewelpe will allerdings "bei" dem Menschen pennen, sodass er nahe beim bett schläft. Das führt aber dazu, das nun die Katze morgens nicht mehr wecken kommt, weil das VIEH da liegt. ;)

Meine Frage ist nun: muss ich der katze mehr raum im Haus verschaffen und den Hundewelpen stärker eindämmen (z.B. komplett unten lassen und oben alles für die Katze reservieren) oder soll ich noch warten, bis der Hund sich besser eingewöhnt hat - dann so fürchte ich aber, versteht er das nicht mehr? Falls noch mehr Infos notwendig sind, bitte Fragen. Vielen Dank im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • alte Katze, junger Hund Beitrag #2
Hallo Dumbo!

Schön, dass du dir solche Sorgen machst :)

Aber mein erster Eindruck hat sich nicht sehr geändert und der war, als ich deinen Text durchgelesen habe etwa so: "Wo liegt denn das Problem? Er macht ja alles richtig..." ;)

Wie lange ist denn der Hund schon da?

Ich würde den Hund nicht unbedingt ganz aus deiner Nähe verbannen. Für einen Welpen ist der Kontakt ja sehr wichtig und er wird es nicht verstehen, wenn er plötzlich ausgesperrt wird.
Was du tun könntest ist, ihm neben deinem Bett oder in einer Zimmerecke ein Plätzchen zu machem, wo er bleiben soll/muss/kann.

Auch sollte der Hund draußen viel beschäftigt werden - je müder er nach Hause kommt desto länger gibt es Frieden. (allerdings nicht vergessen, er ist noch ein Welpen und soll sich auch nicht überanstrengen!)

Praktisch wäre auch, wenn du eine zweite Person in der Nähe hättest, die ab und an mit dem Hund raus kann. So, dass du dich in dieser freien Zeit ganz der Katze widmen kannst.

Für die Katze ist es einfach wichtig, dass sie merkt, das du den Hund auch einmal links liegen lässt und dich nur mit ihr beschäftigst.

Insgesamt scheint die Katze ja einfach nur verunsichert zu sein.
Alles was sie meiner Meinung nach braucht ist also Rückhalt von dir und ab und zu eine Hundefreie Stunde.

Praktisch wäre es übrigens auch, wenn du ein, zwei Zimmer hättest in die nur die Katze darf.
Dazu kannst du zB eine Tür einen Spalt öffnen und ein Gitter/Brett einsetzten, wo die Katze durch/drüber kommt, der Hund aber nicht.
(oder ein Loch in die Tür schneiden - das ginge auch ;))

Viel Glück und Freude mit den Beiden!
LG
by blackcat

• alte Katze, junger Hund Beitrag #3
Hallo Dumbo!

Schön, dass du dir solche Sorgen machst :)

Aber mein erster Eindruck hat sich nicht sehr geändert und der war, als ich deinen Text durchgelesen habe etwa so: "Wo liegt denn das Problem? Er macht ja alles richtig..." ;)
Naja - die Anfangsphase legt ja viele Weichen um, von denen sich einiges später nur sehr schwer wieder ändern läßt und da war ich ein wenig unsicher und freue mich natürlich um so mehr über die Bestätigung ;=)

Wie lange ist denn der Hund schon da?
Seit 3 Tagen - er kommt aus eine Familie die ihn zu Weihnachten bekam und nun ist er zuviel Arbeit bzw. wurde die Erlaubnis den Hund zu halten nun wieder entzogen -sehr bizarr und bevor so ein Tier dann ins Heim kommt oder an sonstwen geht war es klar das er hierher kommt.

Ich würde den Hund nicht unbedingt ganz aus deiner Nähe verbannen. Für einen Welpen ist der Kontakt ja sehr wichtig und er wird es nicht verstehen, wenn er plötzlich ausgesperrt wird.
Was du tun könntest ist, ihm neben deinem Bett oder in einer Zimmerecke ein Plätzchen zu machem, wo er bleiben soll/muss/kann.
Ja - versucht haben wir das, aber anstatt sein weiches Körbchen zu nehmen, das in einer Ecke stand (nahe dem Bett) kroch er unter das Bett ;=)

Auch sollte der Hund draußen viel beschäftigt werden - je müder er nach Hause kommt desto länger gibt es Frieden. (allerdings nicht vergessen, er ist noch ein Welpen und soll sich auch nicht überanstrengen!)

Praktisch wäre auch, wenn du eine zweite Person in der Nähe hättest, die ab und an mit dem Hund raus kann. So, dass du dich in dieser freien Zeit ganz der Katze widmen kannst.
Er wird morgens einmal müde gespielt (15-20 Minuten - je nach Erschöpfung) und ist die meiste Zeit nicht alleine, bzw. er kommt schon sehr gut damit klar ein wenig alleine zu sein. Ich hab der Einfachheit halber meine Frau unterschlagen, die natürlich auch mit von der Partie ist.

Für die Katze ist es einfach wichtig, dass sie merkt, das du den Hund auch einmal links liegen lässt und dich nur mit ihr beschäftigst.

Insgesamt scheint die Katze ja einfach nur verunsichert zu sein.
Alles was sie meiner Meinung nach braucht ist also Rückhalt von dir und ab und zu eine Hundefreie Stunde.
Genau das ist zwar ein bischen schwierig, aber das dachte ich mir so ungefähr - es kann nie schaden noch eine Meinung einzuholen...

Praktisch wäre es übrigens auch, wenn du ein, zwei Zimmer hättest in die nur die Katze darf.
Dazu kannst du zB eine Tür einen Spalt öffnen und ein Gitter/Brett einsetzten, wo die Katze durch/drüber kommt, der Hund aber nicht.
(oder ein Loch in die Tür schneiden - das ginge auch ;))
Irgendsowas wird es werden, auch wenn ich mir das Loch in den Tür(en) doch recht gut verkneifen kann ;=)

Vielen Dank!

• alte Katze, junger Hund Beitrag #4
Hallo Dumbo!
Dafür, dass der Hund erst seit drei Tagen bei Euch ist, klingt das alles schon ausgesprochen positiv! Natürlich braucht die Katze Zeit, um sich an den neuen jungen Hausgenossen zu gewöhnen, aber so, wie Du sie beschreibst, kann sie doch schon recht souverän mit der Situation umgehen.

Wichtig ist aus meiner Erfahrung, dass man einem jungen Hund nicht erlaubt, eine Katze zu scheuchen oder ihr näher zu kommen, als sie das möchte. Wenn die Katze also zeigt, dass der Hund ihr zu nahe kommt, und der Hund diese Signale noch nicht richtig interpretiert und innehält, dann müsst Ihr dem Hund diese Grenze zeigen, damit er das lernt.

Ansonsten würde ich - wie blackcat schon sagte - darauf achten, dass die Katze mal hundefreie Zeiten hat (die werden ja mit der Zeit eher länger, wenn die Spaziergänge länger werden), und dass sie, wenn es geht, einen Raum hat, in den sie sich zurückziehen kann.

Zusätzlich fällt mir noch ein: Sorgt für reichlich erhöhte Plätze für die Katze. Meist fühlen Katzen sich auf einem erhöhten Platz sicherer, sie haben die Situation im Blick (der Hund kann nicht unvermittelt von irgendwo auftauchen) und sie wissen auch, dass Hunde da nicht hinkommen.

Ansonsten klingt es schon sehr gut, wie Ihr die Rangordnung seht und dass der Hund die Katze ja offenbar auch schon respektiert. Mit der Zeit werden sich beide Tiere auch immer mehr entspannen, sich daran gewöhnen, dass der andere eben da ist, der Welpe will nicht mehr dauernd neugierig zu der Katze hin, und dann wird sich auch der Radius der Katze wieder vergrößern.

Ich wünsche Euch viel Freude mit dem Gespann! :)

Bei mir sind es übrigens mittlerweile zwei Hunde und sieben Katzen, und es klappt tadellos! Es sind sogar schon richtige Freundschaften entstanden, z.B. die zwischen Lena und Silive: :D

• alte Katze, junger Hund Beitrag #5
Na, für drei Tage läuft es doch wirklich super!
Ich hätte jetzt auf länger getippt - was wäre ich froh gewesen, wenn meine Große den Hund in drei Tagen so gut akzeptiert hätte!

Da hören meine Tipps auf und da fange ich an zu Gratulieren! :D
(zumal Annika schon alles andere gesagt hat, das noch evt. wichtig wäre)

Ein bisschen Zeit und Gedult und wir bekommen von dir so schöne Fotos wie von Annika ;)

• alte Katze, junger Hund Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet:
  • alte Katze, junger Hund Beitrag #7
nur mal so als Rückmeldung:
es wird immer besser, sie faucht immer noch mal, aber vorgestern habe ich sie erwischt, wie 1m auseinander beide auf der seite lagen und pennten....

ich glaub die sprechen sich dann ab, damit abends das theater beim füttern
besser rüberkommt....

also, alles in ordnung ;=)

• alte Katze, junger Hund Beitrag #8
Schön zu hören. :D

Und die Show für Herrchen und Frauchen gibts gratis dazu. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

alte Katze, junger Hund

alte Katze, junger Hund - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Ältere Katze an jungen Hund gewöhnen: Hallo an alle, Wir haben im Moment ein ziemlich blödes Problem und hoffen auf euer Schwarmwissen. Wir haben gestern ganz spontan einen 7 Monate...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Hündin fixiert Katzenbaby: Hallo liebeForumgemeinde, Seit drei Tagen ist übergangsweise ein kleines Katzenjunges bei uns eingezogen. Der Kater ist geschätzt ca 10 Wochen...
Hund und Katze aneinander gewöhenn?: Huhu :3 Ich weiß jetzt nicht ob ich hier so richtig bin, aber naja :D Wir überlegen zurzeit, uns einen Hund anzuschaffen. (Nur meine Mutter ist...
Oben