Unfall mit Frettchen :(

Diskutiere Unfall mit Frettchen :( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben Gerade hab ich die Frettchen laufen gelassen, unten in der Küche und nicht bemerkt, dass eins abgehauen ist. Auf einmal sagte...
  • Unfall mit Frettchen :( Beitrag #1
Genie

Genie

Hallo ihr lieben
Gerade hab ich die Frettchen laufen gelassen, unten in der Küche und nicht bemerkt, dass eins abgehauen ist. Auf einmal sagte dann mein Bruder, ob alle Frettchen da sind, weil die Meerschweinchen oben so quicken.
Dann bin ich natürlich sofort nach oben gerannt, mein Bruder hat die Frettchen in den Stall getan und meine Mumkam mir hinterher.
Als ich oben war, sah ich schon, dass ein Frettchen mit meinen 2 Meerschweinchen im Häuschen war. Schnell hab ich Kiki da raus geholt und auch versucht Amy da raus zu holen, doch Bonny das Frettchen hing an ihr dran, so dass ich nur ins Maul packen konnte, um die Zähne auseinander zu bekommen. Als mir dies gelang nahm meine Mum Amy und schaute, was sie hat. Ich hab Bonny nach untengebracht.

Als meine Mum dann auch runter kam sahen wir uns Amy an.
Ein Auge stand sehr weit raus, Haare fehlten ihr und unter dem Auge hatte sie eine Wunde. Wir haben dann sofort unsere Tierärztin angerufen und sind zu ihr gefahren. Die hat da nur kurz drauf geschaut und sagte, dass sie Amy unter Nakose legen wird und ihr das Auge entfernen.

Schnell hatte Amy die Spritze bekommen und meine Mum & ich sind gefahren. Um 18 Uhr haben wir sie dann wieder abgeholt mit der Ärztin noch geredet, was wir noch machen müssen und so über die anderen Tierchen und dann zu Fressnapf, ein anderes Streu holen, weil die Wunde ist offen und dann sollen wir eine Woche lang so Pallets nehmen, damit das normale Einstreu nicht in die Wunde kommt.
Als wir dann zuhase waren, haben wir den Stall umgeräumt und sie zu ihrer Mutter in den Stall gesezt. Beide waren überglücklich und ich auch.

Jetzt muss ich die Rechnung ab arbeiten bei meiner Mum.

Ja das allles war gestern. Jetzt sind schon über 24 St. vergangen und Amy geht es gut. Die Türe mach ich jetzt auf jeden Fall immer zu!!!!!:uups:

• Unfall mit Frettchen :(

Anzeige

• Unfall mit Frettchen :( Beitrag #2
puh, da hat dein schweinchen ja glück im Unglück gehabt.
Kommt sie gut zurecht mit einem Augen? sie sollte eigentlich.

Letzten Sommer ist mir auch etwas passiert. Irgendwie muss ein marder oder ein wiesel in das außegehege gelangt sein. Als ich am nächsten moren zum füttern ging, sah ich an meinem vorbeihuschenden schweinchen nur was rotes am Kopf, nahm es raus und musste feststellen. dass das Ohr abgebissen war. Ich bin auch gleich zum tierarzt, (hab sie erst vorgewarnt, weil sie eigentlich keine sprechstunde hatte) aber gott sei dank musste er nicht opeiert werden, die wunde ist von alleine schön geheilt.

Ich wünsche deinem Schweinchen alles gute und gute besserung und denk dran: dein frettchen kann nichts dafür, es ist bloß seinen instinkten gefolgt.

VG

• Unfall mit Frettchen :( Beitrag #3
Oh nein, was machst du denn für sachen. Das hört sich ja wirklich schlimm an.

Du musst da wirklich vorsichtiger sein. Dass es gut ausgegangen ist, kann man ja nicht wirklich sagen :? Klar, sie hätte tot sein können. Aber ein fehlendes Auges ist auch nicht gerade mal was, was eine meeri ebend so wegstecken kann.

Ich weiß auch, dass jetzt keine vorwürfe helfen und du ja selbst nicht glücklich darüber sein wirst. Trotzdem war es verantwortungslos.

Ich hoffe, dass du dir für die zukunft was einfallen lässt. Man kann immer mal vergessen die tür zu schließen oder so (obwohl es nicht passieren darf!!), aber dann muss der käfig wenigstens einen deckel bekommen.

Natürlich wünsch ich deinem schweinchn gute besserung und, dass es möglichst gut mit seiner behinderung zurecht kommt.

• Unfall mit Frettchen :( Beitrag #4
whitetiger335.
Jor danke. Sie wird von ihrer Mama jetzt immer besonders gepuzt und so. Und von mir natürlich auch, da ich selber momentan krank bin, bin ich den ganzen Tag Zuhause. Iwr haben momentan auch noch abends, wenn es dunkel wird eine kleine Lampe an, bis ich schlafen gehe.

@ Julianelchen. Wie gesagt Vorwürfe bringen nichts.
Es war ein Unfall. Natürlich hätte das nicht passieren dürfen und es tut mir auch wahnsinnig leid.
Ihr geht es gut, sie frisst normal und hat so auch keine Schmerzen.

Ansonsten ein Deckel kommt da nicht drauf. Der Stall steht in meinem Zimmer und auch wenn da einer drauf wäre, hätte Bonny durch das Gitter gekonnt. Die Türe vorher zu schließen, werde ich jetzt bestimmt auch nicht mehr vergessen, denn für mich war das ja auch ein Schock und so.

Gute Nacht an alle.

• Unfall mit Frettchen :( Beitrag #5
Das ist ne hammer harte sache...bin grad ein wenig geschockt!

Genie, bitte pass auf, das das Mutter tier, dem kleinen nicht zusehr am auge rum leckt, das kann sich ganz schnell entzünden!
Setz das Tier erst mal nur auf Zewas und nicht auf Streu und auch auf keine Pellets!
Die gefahr ist zugross, das da was rein kommt!

Traurige und entsetzte grüsse Sanni!

• Unfall mit Frettchen :( Beitrag #6
Wenn so etwas schon passiert ist, würde ich jetzt sehrwohl einen Deckel drauf setzen.
Wir haben mittlerweile zu zwei Haltern mit Hunden vermittelt, die die Meerschweinchen direkt zerfleischen würden, wenn sie an sie rankommen würden. Da werden auch die Türen geschlossen und nochmal der Schlüssel umgedreht, da sie sonst die Türklinken runterdrücken könnten.
Das ist den beiden Haltern aber nicht sicher genug, sie haben auf den Treppengang noch eine Sicherungstür gemacht, wie man es normalerweise für die kleinen Kinder hat.

• Unfall mit Frettchen :( Beitrag #7
Wie Wildkaetzchen schon schrieb, würde ich auch einen Deckel drauf machen.
Was ist wenn es nochmal passiert?
Ich mein einen moment mal nicht Aufgepasst und du siehst was dabei raus kommt.
Ich würde sie Schützen wenn ich wüste, bzw sogar schon erlebt habe was dabei passieren kann.
Wer weiß ob es beim nächsten mal wieder so "gut" ausgeht.

Wie gehts denn dem Meerschweinchen heute?

• Unfall mit Frettchen :( Beitrag #8
Hallo
Ne sie schleckt ihr nicht am Auge. Das Muttertier (8 Jahre) stellt sich mit ihren Vorderpfoten auf Amy (5 Jahre) und nimmt dann immer Fell in ihr Maul und zieht es dann wieder raus.
Aber Amy lässt sich das auch gefallen.

Mit den Pallets hat uns unsere Tierärztin ja extra geraten. Wir wollten sie auch erst alleine in eine Wäschekiste mit Zeitung tun. Aber unsere Ärztin meinte, die würde sie ja nur annagen und sie soll ruhig mit ihrer Mutter zusammen.

Ich mach jetzt an meinem Türrahmen so Magnete, dann hol ich eine dünne Holzplatte und da kommen auch Magnete rauf. Die Platte ist so ca. 60 cm hoch und die kommt jetzt IMMER an mein Türrahmen dran. Die kann ich nicht vergessen daran zu machen, weil die sonst im Weg rum stehen würde. Und wenn meine Mum oder jemand anders ins Zimmer muss, kann er darüber klettern, also vergessen die das auch nicht. Und die Hunde können ja auch darüber.

Ihr geht es echt gut. Sie verhält sich so, wie immer eigt. ist nur etwas zahmer als sonst. Und wann sie die Salbe bekommt weis sie auch schon, denn dann geht sie immer ins Häusschen, wenn ich die Treppe rauf komme.

Die Wunde sieht auch schon sehr "gut" aus. Meine Mum schaut da ja auch oft drüber, ob alles ok ist und dort nichts drin ist.

• Unfall mit Frettchen :( Beitrag #9
ojee das hört sich fies an ... :(
lasst ihr die frettchen frei in der wohnung laufen ?
ich würde jetzt wie auch schon gesagt wurde die tür schließen und den schweinchenkäfig frettchen sicher machen ...
dann noch gute besserung euch beiden !!!!

lg rosi

• Unfall mit Frettchen :( Beitrag #10
60cm? Das ist doch nichts für ein springendes Frettchen... :?

• Unfall mit Frettchen :( Beitrag #11
Und wenn die Hunde drüberkommen, sind die nicht auch eine gefahr für die Schweinchen? Ohne Deckel kommen die da ja leicht ran, oder?

Gute Besserung dem Kleinen Unfallkind!!!

• Unfall mit Frettchen :( Beitrag #12
Die Hunde sind mit denen aufgewachsen. Da passiert nichts.
WK. Die Platte ist j sehr dünn und oben kleb ich Folie drauf, so dass sie wenn sie darüber springen wollen keinen Halt haben. Da kommen sie dann auf keinen Fall rüber.

Ist das Verhalten von der Mutter denn normal? Also das die sich auf Amy drauf stellt und sie puzt???

• Unfall mit Frettchen :( Beitrag #13
Naja, ich würde aber trotzdem die Hunde nie mit den Schweinen unbeaufsichtigt lassen! Man weiß ja nie- immerhin sind Hunde Raubtiere und bleiben das auch.

• Unfall mit Frettchen :( Beitrag #14
wo genau klebst du folie drauf?
wenn sie dich frettchen soweit hochstemmen, dass sie mit den vorderpfoten oben den Rand erreichen, dann ist schon alles erledigt und das ist bei 60cm möglich.

• Unfall mit Frettchen :( Beitrag #15
so mein Wort dazu

Die Hunde: Auch wenn sie zusammen aufgewachsen sind, das sind Tiere und in die kannst du nciht reinschauen.

Du musst da jetzt nen Dekcel draufmachen und beser aufpassen, wnn mir das passiert wäre (wäre es zwar NIE), dann wäre da schon längst nen Deckel drauf.

Du kanst schlecht beurteilen ob das Schweinchen Schmerzen hat, Schweinis zeigen das erst sehr spät

• Unfall mit Frettchen :( Beitrag #16
XXXXXXXXxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfall mit Frettchen :( Beitrag #17
Nicht aufregen, Genie! Hat bestimmt keiner hier böse gemeint. Wir machen uns doch nur Sorgen um das Schweini. Die Frettchen sind das eine Thema, aber ich finde, dass auch die Hunde eine potentielle gefahr darstellen! Sag besser nicht leichtfertig "da passiert schon nix, die tun nichts". Weil die Möglichkeit DASS etwas passiert ist sehr wohl gegeben! Muss nicht einmal bösartig gemeint sein vom Hund. Mach besser einen Deckel drauf! Wie heißt es so schön: "Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser!". Und im Nachhinein ist man immer klüger. Auch wenn die Hunde eigentlich lieb und ruhig sind, geht es doch immerhin um das Leben eines wehrlosen Tieres und deine Rolle als verantwortungsbewußte Tierhalterin!

• Unfall mit Frettchen :( Beitrag #18
Mir wäre es nicht passiert, da bin ich zu verantwortungsbewusst.
Ein Schwein hört dann auf z fressen, wenn die Schmerzen unerträglich werden. Wenn du eine OP hast, dann hast du auch Wundschmerzen, und die wird Schweini habe, glaub mir.

Zu den Hunden: Ein falscher Schnapper im Spiel und du hattest mal Schweinchen.
Hier mault eigentlich keiner, sicher ein Unfall, aber du tust irgendwie so als sei alles nciht tragisch. Was erwartest du denn, dass dich alle bemitleiden? Sorry kommt sicher hart rüber aber mit 15 kann man etwas mehr Vernunft erwarten, was Deckel und Hunde betrifft.

• Unfall mit Frettchen :( Beitrag #19
Die Hunde behandeln die Meerschweinchen wie Luft. Stehen dabei, wenn ich sie sauber mache und ihnen Futter gebe. Und sonst nichts.
Dem großen ist das alles egal und die kleine hat mehr Schiss vor den Schweinchen, als die Schnweinchen (wenn überhaupt) vor ihr.

Ich lass die Tiere doch nicht aus dem Stall und die Hunde dazu und geh dann.
Die Schweine leben ganz normal in ihrem Stall und die Hunde ganz normal im Haus.
Dann mach ich die Platte eben etwas höher.

Du musst da jetzt nen Dekcel draufmachen und beser aufpassen
??? Hört sich etwas an wie meine Mum. ???!!!!

wnn mir das passiert wäre (wäre es zwar NIE)
Ich denke nicht, dass du das so sagen könntest?!

Meint ihr, ich hab das extra gemacht oder so?!
Ich hab gestern den ganzen Abend geheult, weil mir das so leid tut.
Ich finde es ja ok, wenn ihr schreibt ich würde da lieber einen Deckel drauf machen, aber dann ist auch gut.

Du kanst schlecht beurteilen ob das Schweinchen Schmerzen hat, Schweinis zeigen das erst sehr spät

?? Ich war mit dem schwein beim TA. Und ich denke die Ärztin kann mir sagen, ob das Tier Schmerzen hat oder nicht. Also...

• Unfall mit Frettchen :( Beitrag #20
Kann mir nicht vorstellen, dass ich eine Schmerzen hätte, wenn ich gerade ein auge verloren habe... aber Hauptsache das wird wieder und es frißt gut! Jetzt kann man ja eh nichts mehr daran ändern.

Du musst da jetzt nen Dekcel draufmachen und beser aufpassen
??? Hört sich etwas an wie meine Mum. ???!!!!

Nur weil das deine mum auch so sieht, muß es ja noch lange nicht heißen, dass das Blödsinn ist. Wie da das handhabst ist letztendlich deine sache. Ich hoffe nur, dass da nichts wieder passiert. Ohne gewisse Vorsichtsmaßnahmen ist die Chance allerdings groß.

Thema:

Unfall mit Frettchen :(

Unfall mit Frettchen :( - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Fermurkopfentfernung , Boxenruhe :-(: Hallo ihr Lieben, vor kurzer Zeit habe ich davon berichtet, dass wir unserem 5 Monate alten Kater einen drei Monate alten Spielkamerad...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Oben