Vorhin im Tierheim

Diskutiere Vorhin im Tierheim im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, war heute Nachmittag bei uns im Tierheim um zu schauen ob sie eventuell Degus haben (wg.neue Vergesellschaftung nach Streit). Naja auf jeden...
  • Vorhin im Tierheim Beitrag #1
waschbärkind

waschbärkind

Punkte Reaktionen
0
Hi,

war heute Nachmittag bei uns im Tierheim um zu schauen ob sie eventuell Degus haben (wg.neue Vergesellschaftung nach Streit). Naja auf jeden Fall hatten sie keine Degus da, da habe ich mir gedacht ich könnte mal bei den anderen Nagern vorbei gucken, da ich ja in meiner neuen Voliere noch einiges an Platz habe!

Da habe ich ein einzelnes Ninchen in einem Käfig gesehen, wollte dann natürlich wissen, wieso es alleine ist und da sagte sie zu mir das sie es erst seit Donnerstag haben und sie es noch nicht mit anderen zusammen machen will. Sie hat mir dann auch gesagt, dass es angeblich an der Straße gefunden wurde (was sie aber nicht glaubt). Naja jetzt zu meiner eigentlichen Frage, sie hatte es nicht untersuchen lassen bis jetzt und konnte mir nicht einmal sagen, welches Geschlecht es ist ebenso hatte das Ninchen an den Ohren (nur an den Rändern) eine weiße Kruste wie Schorf aber ganz dünn genau an den Ohrenaußenseiten lang,nachdem ich dann ganz vorsichtig mit der Hand in den Käfig bin (Ninchen hatte sich sehr für mich interessiert) und es sich versucht hat aufzustellen, ist es mit dem rechten Hinterlauf weggeknickt und hatte es quer gestellt! Ich natürlich gefragt was es hat und sie meinte dann es wäre ihr bis jetzt nicht aufgefallen, aber sie wird morgen gleich zum Tierarzt gehen! Ich könnte echt Kotzen, was ist denn das, haben das Ninchen einfach aufgenommen aber niemand hat es sich angeguckt! Wollte es mitnehmen und mit ihm zum dann zum Arzt aber sie sagte das das nicht geht und sie es Morgen gleich zum Arzt bringt! Danach kann ich es haben.

Habe ihr gesagt, dass ich es dann die nächsten Tage abholen komme, damit sie auf jeden Fall zum Arzt geht!

Werde das ninchen am Samstag auf jeden Fall abholen, bin zwar totaler Laie was ninchen anbetrifft aber habe mich schon auf die brain eingelesen und werd mich auch nochmal hir durchlesen!

Was könnte das mit dem Fuß sein? Es hatte sonst keine Verletzungen und hatte super glänzendes Fell, Saubere Augen und war sonst im Top Zustand außer eben diese weiße Kruste an den Ohren! Das sah aber auch nicht so wie Milben aus, so wie es das bei Meerschweinchen gibt!
Auch wenn es mit dem Fuß was ist was man nicht heilen kann, werde ich es mitnehmen, aber wie sieht es aus mit einem Partner?! Soll ich damit noch warten oder soll ich gleich ein zweites Ninchen mitnehmen?! (Die hatten bestimmt 20 Stück in viel zu kleinen Käfigen) *soleittut* Kann das mit dem Bein auch was mit den Nerven sein, da es ja an der Straße gefunden wurde hätte es ja auch angefahren worden sein, aber ist halt komisch das es keine anderen Verletzungen wie Wunden hatte!? Naja ist ein echt zutrauliches liebes Kerlchen, war gleich ganz neugierig und hat geguckt was ich mach! Aber trotzdem bin total sauer auf das Tierheim, der kleine hat bestimmt Schmerzen!:eusa_wall::eusa_wall::eusa_wall:

Falls ihr mir brauchbare Einsteiger Tipps habt wäre ich euch dankbar! Und falls jemand Erfahrung mit "eventuell" behinderten Ninchen hat!

Dank euch ganz lieb, weis der Text ist en wäng lang :)

• Vorhin im Tierheim Beitrag #2
hm ... das is ne jute frage... ^^
außer Milben oder so kann ich mir da nichts vorstellen ^^ (hab ya auch net so die fachahnung) ...
Ist das denn n junges oder schon a bissel älteres ninchen?
Find jut, dass du das Kaninchen nehmen willst, obwohl du noch nicht weißt, was es alles hat.;)
Hast du denn noch weitere Ninchen?
LG Tascha:D

• Vorhin im Tierheim Beitrag #3
Hi,

nee eben Ninchen habe ich keine, aber Meerschweinchen, Rennmäuse, degus etc. Komme auf jeden Fall mit Ninchen klar und was ich noch nicht weiß, kann ich ja lernen oder hier nachfragen, haben ja hier einige Profis die mir bestimmt lieb helfen :)

Wie alt das Ninchen ist und was es für ein Geschlecht hat, weiß ich nicht, wollte es nachdem ich das mit dem Beinchen gesehen habe nicht hoch nehmen und gucken, aber ausgewachsen müsste es sein (laut meinen Kenntnissen)

• Vorhin im Tierheim Beitrag #4
Erstmal schön das du das Nini aufnehmen willst..
ich würde da Morgen einfach mal anrufen und fragen was der TA gesagt hat!!!
Dann solltest du dir zu Hause schon mal alles Kaninchengerecht vorbereiten und das Kleine zu dir holen!!
Jetzt kommt es darauf was das nun mit den Ohren und dem Füßchen sind!!
Handelt es sich bei den Ohren um irgendwelche Milben oder einen Pilz..ist ein weiteres Kaninchen erstmal nicht ratsam, zwecks ansteckgefahr..sollte erstmal auskuriert werden!!
Ebenso mit dem Beinchen...sollte es eine innere Verletzung sein, die wieder heilt...solltest du auch erst einmal solange mit einem Partnertier warten!!

Sind es weder Milben noch eine Verletzung..sondern eine ewig bleibende Behinderung...kannst du nach 1-2 Wochen ein weiteres Kaninchen dazuholen (Voraussetzung, sollte es ein Männchen sein, das es schon kastriert ist) deshalb 2 Wochen...nicht das er noch andere Krankheitserreger in sich trägt..wie kokzidose o.ä!! (Kotprobe beim TA abgeben)!

Und dann schau dich schon mal in der Zeit nach einem passenden Weibchen bzw. kastrierten Männchen um ;)!

• Vorhin im Tierheim Beitrag #5
achso...
das kaninchen solltest du aber besser nicht zu den meeries oder so setzen, weil das nager mit ganz unterschiedlichen Lebensweisen sind...
wenn du genug Platz hast, nimm dir doch noch ein zweites dazu.;)

• Vorhin im Tierheim Beitrag #6
Danke,

also auf jeden Fall ein Weibchen, wenn es dann soweit ist?! Das Alter ist dann egal oder? Die vom Tierheim hat gemeint, sie lässt ihn gleich kastrieren (falls es ein mänchen ist) ! *könnt mich jetzt noch aufregen*

Naja Ninchen war eigentlich nicht geplant aber das kleine kerlchen war sofort an mir interessiert und hat geguckt und sich anfassen lassen, da hab ich mich verliebt .-)

Was ist denn kokzidose ist das was schlimmes/tötliches? Wenn ich grad mit der Fachfrau :) rede, was soll ich den für Futter kaufen (Marke) und von der Käfig einrichtung kann ich ja von der meiner Meerschweinchen ausgehen nur größer oder? Benötige ich noch was Besonderes?

• Vorhin im Tierheim Beitrag #7
Der stall kann eig nicht groß genug sein... Futter halt möglichst garkein bis ein wenig Trockenfutter , stattdessen Frischfutter wie Gras, Heu, Kräuter und etwas Gemüse und Obst...
guck doch einfach mal auf ;)

• Vorhin im Tierheim Beitrag #8
Von der Grundernährung war mir das schon klar auch mit der Käfiggröße (er kommt in den unteren Teil meiner neuen Voliere die ist dreieckig (2 x 2 m) und 1,5 Meter hoch. Meerschweinchen möchten ja mit möglich vielen Etagen aber wie mag es ein Ninchen?! Meine Meeris bekommen gar kein Trofu aber Ninchen brauchen doch etwas und ich kann es ja auch nicht von einen auf den anderen Tag vom Trofu entwöhnen? Oder habe ich was falsch verstanden? Bei Ninchen spricht doch nichts gegen gesundes Trofu oder?

• Vorhin im Tierheim Beitrag #9
Muahah Fachfrau *gg*...na dann ;)...will ich dich mal nicht enttäuschen ;)!

also auf jeden Fall ein Weibchen, wenn es dann soweit ist

Sollte es ein Weibchen sein....dann muss du schon ein kastriertes Männchen dazu holen...weil Weib und Weib..in den wenigsten Fällen lange harmoniert!! Leider...
Sollte es ein Männchen sein und kastriert werden...muss er auf jeden Fall noch 6 Wochen ohne Partnerin bleiben...da er in dieser Zeit noch fruchtbar ist!!

Was ist denn kokzidose ist das was schlimmes/tötliches?

Ja Kokzidien können tödlich sein, wenn man es nicht rechtzeitig behandelt...schau am besten mal hier:
Gib einfach ne Kotprobe ab, wenn die das vom TH nicht schon von sich aus gemacht haben...und lass es nach diesen Erregern untersuchen!

was soll ich den für Futter kaufen (Marke)

Also es gibt keine Futtermarken...weil das würde ja wieder bei TroFu enden..und das ist ja bekanntlich ungesund ;)!!
Eigentlich kannst du es so handhaben wie bei deines Schweinis...nur musst du nicht auf die Vit.C Zufuhr achten, wie bei deinen Meeris, denn Ninis "produzieren" dies selber ;)!
Wichtig ist ebend Heu Heu Heu...Äste zum knabbern...Grünzeug..Kräuter, Gemüse und selten Obst..also wie bei den Meeris ;)!

und von der Käfig einrichtung kann ich ja von der meiner Meerschweinchen ausgehen nur größer oder?

Also ein Kaninchen braucht 2m² mit Auslauf...und 3m² ohne Auslauf...;)
wären bei deinen 2 dann mit 4-6m² zu kalkulieren ;)! (gerade Fläche..Etagen nicht mit gerechnet ;))
Schau mal hier:

Definitv KEIN handelsübliches TroFU!!!! Nicht mal ein bißchen....sollte er es jetzt bekommen..dann innerhalb von 4 Wochen immer weniger geben...und somit langsam absetzen...und ungefähr genauso langsam an frisches gewöhnen!!!

• Vorhin im Tierheim Beitrag #10
Also ich habe 2 x2 meter und in der Höhe 1,5 Meter zur Verfügung, wobei ich dann beim Umbau (Etagen) erst mal abwarten muss was das Beinchen macht, vielleicht kann das ninchen ja dann keine Treppen laufen?! Ok die Sache mit dem Trofu finde ich so ganz gut, dann kann ich ihn wie die Schweinchen ernähren! Macht alles einfacher :) Außlauf haben sie dann bei mir in einem seperaten Zimmer was im moment nicht genutzt wird,vielleicht bau ich dann noch was neues im Sommer dann haben die zwei dann mehr Platz :) Mal gucken, wenn ich dann mal Stück für Stück Erfahrungen gesammelt habe kann ich vielleicht was ganz großes für Ninchen und Schweinchen bauen! Jupp freu mich schon rießig auf den neuen Mitbewohner :)

Werde mich jetzt noch richtig einlesen und Einkaufen gehen :) Morgen ruf ich mal an und frage nach, wie es dem kleinen geht!

• Vorhin im Tierheim Beitrag #11
Freu mich über ne Berichterstattung ;)!
Und Bildas sind dann Pflicht :D!

• Vorhin im Tierheim Beitrag #12
Geht klar, mag ja dann auch mit meine/r/m Süßen angeben :)

• Vorhin im Tierheim Beitrag #13
freu mich auch scho auf erste bilder ... bloß net vergessen ;):mrgreen:

• Vorhin im Tierheim Beitrag #14
Kam denn bei dem Anruf im TH was gutes raus..zwecks TA Besuch und seinem Pfötchen??

• Vorhin im Tierheim Beitrag #15
Hi,

finde ich echt süß dein Interesse! :)

Habe heute angerufen und muss bis morgen Abend warten. Das Ninchen ist beim Tierarzt und bleibt dort auch bis mind. Morgen. Habe leider nur eine Schülerin die im Tierheim aushilft am Telefon gehabt, die mir eben nur sagen kann das das Ninchen beim Tierarzt geblieben ist und dort betreut wird. Sie konnte mir keine richtige Angabe über den Zustand des Ninchens sagen, sie meinte nur: " Der Fuß is glaub gebrochen und das an den Ohren ist ein Pilz"! Was jetzt mit dem Ninchen gemacht wird konnte sie mir nicht sagen, kann mir nur die Omi des Tierheimes sagen, die war mir ihm/ihr beim Arzt! Sie hatte nur eine kurze Notiz am Käfig! Geschlecht weiß ich auch noch nicht!

Hatte sie gefragt, ob es wegen dem Fuß da bleiben musste und ob es sehr schlimm ist, sie meinte dann nur das es auch wegen dem Pilz sein kann!

Was bedeutet das für das Ninchen, falls der Fuß gebrochen ist? Wächst das wie bei uns Menschen wieder zusammen? Wenn es einen Pilz hat, dann muss ich es in einem ganz eigenen Raum halten oder wg. denn anderen Tieren, oder? Können alle meine Tierchen angesteckt werden oder nur die Meerschweinchen? Hat das Spätfolgen für das Ninchen oder heilt so ein Pilz ganz ab?

Habe zwar schon gegoogelt nach Pilzen aber da scheint es ja total viele verschiedene zu geben?!

• Vorhin im Tierheim Beitrag #16
Hallöle...na das sind ja mal Infos...
Die hätte dir aber auch mal die Nummer des TA geben können, dann hättest du die Möglichkeit gehabt mehr heraus zu finden!! Najaaaaa...

Was bedeutet das für das Ninchen, falls der Fuß gebrochen ist? Wächst das wie bei uns Menschen wieder zusammen?

Also sollte es sich um einen älteren Bruch handeln...kann es leider sein...das der Bruch falsch zusammengewachsen ist...und das Nini dadurch ewig behindert ist bzw auch starke schmerzen haben könnte.
Ist dies nicht so...seh ich da eigentlich keine Probleme bei der Verheilung...
kommt aber auch immer auf den Bruch an..und in wie fern noch weitere Nerven, Muskeln oder Sehnen verletzt sind!!

Wenn es einen Pilz hat, dann muss ich es in einem ganz eigenen Raum halten oder wg. denn anderen Tieren, oder? Können alle meine Tierchen angesteckt werden oder nur die Meerschweinchen?

Ja Pilz ist sehr ansteckend...(geht auch auf den Menschen)...und du solltest das Kleine erstmal in Quarantäne (einem anderen Raum) halten...bei richtiger Behandlung ist das Thema nach 1-2 Wochen erledigt ;) (sollte er sich nicht noch auf dem ganzen Körper ausbreiten)!

Hat das Spätfolgen für das Ninchen oder heilt so ein Pilz ganz ab?

Kann ganz abheilen...;)...und dürfte bei rechtzeitiger und ebend richtiger Behandlung gar keine Folgen haben ;)!

Hatte sie gefragt, ob es wegen dem Fuß da bleiben musste und ob es sehr schlimm ist, sie meinte dann nur das es auch wegen dem Pilz sein kann!

Vielleicht ist es ja ein "ER" und wurde kastriert...und bleibt deshalb über Nacht in der Klinik???

• Vorhin im Tierheim Beitrag #17
Jaja manchmal wissen manche Pfleger nicht mal um welche Tierart es sich handelt...

Da muss ich sagen im Katzen und Nagerhaus unseres Tierheims war meine Freundin und ich mal zu besuch und die hatten Rennmäuse. Natürlich nach geschlecht getrennt, aber als wir beide die Käfige sauber machten vielen Babymäuse aus einer Hütte. Voll erstaund tat dann einer der Pfleger den "Vater" raus und lies die "Mutter" natürlich dabei. Wir haben uns gewundert das sich die "Mutter" dann nicht mehr um die kleinen gekümmert hat und haben mal nachgesehn und haben dann festgestellt das die richtige Mutter als männchen aussortiert wurde und der Vater bei den Jungen war. Wir haben das herausgefunden und haben vorher noch nie eine Maus in der Hand gehabt. Am selben Tag haben wir dann alle Mäuse nach geschlecht getrennt. Ohne uns wären die Babys gestorben.

• Vorhin im Tierheim Beitrag #18
Wenn es ein einfacher Bruch ist der gute Chancen hat zu heilen wird es 'einfach' getaped und sollte gut abheilen.
Ist es aber zb ein Trümmerbruch oder ähnliches, wird es schon schwieriger. Dann wird vermutlich eine OP unumgänglich sein (wenn das für da TH bezahlbar ist und die Chancen auf Heilung reell sind - da kenn ich mich nicht aus).

Der Pilz wird, soviel ich weiß, mit Spritzen behandelt. (Kenn das aber nur von Pferden.)

Du solltest, wenn du das Nin holst, mit einem Partner warten bis der Fuss ok ist da es bei einer VG schon mal heftig zu gehen kann (rumrennen, klopfen ect).
Es sollte ein Partner/in des ANDEREN Geschlechts sein, Pärchen vertragen sich erfahrungsgemäß am besten.

Frag doch mal, ob du schon ein TA-Kosten Patenschaft für das Nin übernehmen kannst, dann kriegst vielleicht auch mehr Auskunft über sein Befinden und die Behandlung. ;)

Sollte das Nin einziehen brauchst du:

- Gehege
- Toilettenschale (Unterschale von nem Käfig, Ecktoiletten für Nager/Katzen)
- Futternapf
- Häuschen
- Wassernapf/-flasche

- Heu
- Gemüse
- Streu (Holzpellets, Holzstreu, Stroh)
(Hab ich was vergessen?)

Eigentlich dasselbe wie bei Meeris ;)

LG Lilly

• Vorhin im Tierheim Beitrag #19
Der Pilz wird, soviel ich weiß, mit Spritzen behandelt. (Kenn das aber nur von Pferden.)

Behandlung von Pilzbefall

Wenn die Hautveränderungen nur geringfügig ausgedehnt sind, reicht es aus, die befallenen Stellen 2 x tägl. mit einem lokal wirkenden Antimykotika zu behandeln. Wir empfehlen Canesten als Lösung oder Salbe, evtl auch Fungizid-ratiopharm (enthalten Clotrimazol) pro befallener Stelle 1 - 2 Tropfen, 2 x tägl mindestens 3 Wochen lang. Oft wird eine verdünnte Imaverollösung zum einsprühen empfohlen, dabei ist darauf zu achten, dass nicht zu viel Wirkstoff verabreicht wird und der Kopf des Tieres ist beim Sprühen zu schützen. Bei größeren Ausdehnungen ist es ratsam zusätzlich auch Fluconazol, Griseofluvin oder Ketokonazol oral zu verabreichen. 15 mg pro Tier KM täglich über mind 3 Wochen, danach reduziert bis zur völligen Heilung weitergeben. Die Behandlung muss auch weitergeführt werden, wenn das Fell schon nachwächst!
Bei starkem Juckreiz kann man den Tieren Fenistil geben. Entweder als Salbe dünn auf die befallenen Stellen auftragen oder einen Tropfen "Fenistil Tropfen" direkt eingeben. Stark verschorfte schlecht heilende Wunden kann man zusätzlich mit Bephanten Augen und Nasensalbe versorgen.

Quelle:

nur als Ergänzung ;)

obwohl ich ja fast der Meinung bin, dass es sich um Ohrräude handelt, so wie es von Waschbärkind beschrieben wurde....

Art: Ohrräude (Psoroptes cuniculi). Diese Milbenart siedelt bevorzugt im Innenohr, bei starkem Befall sind sie auch auf der äußeren Ohrmuschel wahr zu nehmen. Diese Milben leben auf der Haut, stechen diese an und ernähren sich von austretenden Gewebesäften.

Symptome: Das erste Indiz für diese Milbenart sind Schuppen, sowie Ekzeme am Ohr, ebenso verursachen sie Juckreiz und Entzündungen. Die Tiere haben Schmerzen, zeigen Kopfschütteln und Krämpfe. Auch eine Kopfschiefhaltung kann ein Indiz für Ohrmilben sein. Im Extremfall magern die Tiere ab und haben auch Haarausfall.

Diagnose: Eine erste Diagnose ist bei einem starkem Befall oft schon durch Sichtung möglich, da die Wunden und Kusten am Ohr oft nicht zu übersehen sind. Eine eindeutige Diagnose ist allerdings nur durch ein Hautgeschabsel möglich (wobei ein negativer Befunde nicht unbedingt auch bedeutet, dass keine Milben vorhanden sind).

Quelle:

• Vorhin im Tierheim Beitrag #20
Off-Topic
Ich sagte ja, ich kenns nur vom Pferd. Und da macht man das, da man durch die Spritzen auch eine Immunisierung erreicht (Pilzimpfung).
Natürlich wird auch mit einer Lösungen zusätzlich gearbeitet (gewaschen).
LG Lilly

Thema:

Vorhin im Tierheim

Vorhin im Tierheim - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Oben