Wie niest ein Hamster?

Diskutiere Wie niest ein Hamster? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen. Ich habe eine Frage. Wie klingt es, wenn ein Hamster niest? Immer steht in den Foren, sie hätten das gehört. Ich hab leider keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie niest ein Hamster? Beitrag #1
B

birguitzinha

Guest
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage. Wie klingt es, wenn ein Hamster niest? Immer steht in den Foren, sie hätten das gehört. Ich hab leider keine Ahnung, wie das klingt.
Bei meinem Brikett ist mir aufgefallen (keine Ahnung, ob erst seit kurzem, oder schon länger), dass er irgendwie "pustet". Schwer zu beschreiben. Er macht ein Geräusch mit der Nase. Nicht immer, nur manchmal eben. Ich mach mir jetzt sorgen, dass er erkältet ist. Geht ja schnell, bei den kleinen Dingern.

Bis gestern schien es ihm aber gut zu gehen. Er war ziemlich lang draußen und dabei auch sehr munter.
Heute kann ich's nicht so genau sagen. Es ist jetzt halb 9. Bis eben war er nur mal kurz aus seinem Nest raus.
Er hat sich Futter geholt. Ist dazu auch auf die obere Ebene geklettert. Dass er frisst und klettert ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, oder? Ich hab auch keine sonstigen Atemgeräusche gehört, wie das sonst bei Erkältung ist. Die Augen sind ok, und Durchfall hat er auch nicht.

Hab ihm prophylaktisch n Kamillentee gemacht, den kriegt er nachher verdünnt. Bisschen Rotlicht wollt ich ihm auch noch gönnen.

Kennt sich jemand mit Niesen und Erkältungen bei Hamstern aus?

Sollte ich heut Abend noch merken, dass es ihm nicht gut geht, er lange schläft und so, werd ich wohl morgen früh zum TA fahren...

Also vielen dank schonmal.

• Wie niest ein Hamster? Beitrag #2
Huhu,

also das niesen hört sich eher so an wie ein hell klingendes "pft".
Dass dein Hamster normal frisst und klettert ist ein gutes Zeichen, ja.
Ich würde dem Hamster noch keinen Kamillentee ins Wasser tun, erst nach Absprache mit dem TA, denn du weißt nich, wie verdünnt du es ihm geben darfst.

• Wie niest ein Hamster? Beitrag #3
ich würde es beobachten und wenn du meinst, er niest zu doll oder macht auch komische atemgeräusche, dann würde ich zum Tierarzt gehen...

• Wie niest ein Hamster? Beitrag #4
Mh, er ist von ner halben Stunde oder so, mal kurz aufgestanden, hat aber nur ne Runde durch den Käfig gedreht, und 2 minuten später wieder hingelegt. Gestern um die Zeit (naja ein kleines bisschen später) ist er wie wild durch den Auslauf getobt...
Ich werde wohl morgen früh dann doch zur TÄ gehen. Sicher ist sicher,

• Wie niest ein Hamster? Beitrag #5
Genau, sicher ist sicher!

• Wie niest ein Hamster? Beitrag #6
Ich hab auch schon einige Notfelle gehabt die mit ner Erkältung kamen, wie Lucky es beschreibt so hört sich das ungefähr an;-) Kann man schriftlicht schlecht beschreiben;-) Geh am besten trotzdem mal zum TA, den auch mit Erkältung turnen Hams meist völlig fit durch den Käfig... sie sind dann etwas müder aber fressen und machen alles was ein gesunder Hams auch macht... ich hat noch keinen der bei einer Erkältung gezeigt hat das er krank ist. Von daher ist TA besser... erst wenn die Erkältung schlimmer wird, knattern die Hams haben eine extrem feuchte Nase und niesen laut... manchmal quieken sie dann auch leise... wenns wirklich schon schlimm ist...
Von daher wäre es besser mal einen TA aufzusuchen... wenn der nix findet kanns auch ne Stauballergie sein, dann müsstest du auf staubarme Streu umstellen... aber erstmal abwarten was der TA sagt;-) Kamilentee und Rotlicht weglassen... warmes zugluftfreies Zimmer reicht...
Gute Besserung deinem kleinen, LG

• Wie niest ein Hamster? Beitrag #7
So, war mit dem Ministinker bei der TÄ. Sie hat ihn sich kurz angeschaut und ihm dann ne Spritze gegeben. Brikett war auch ganz tapfer, hat schön still gehalten und sich nicht gemuckst (im gegensatz zum letzten Mal, da hat er alles "zusammengebrüllt"). Über die nächsten 7 Tage soll ich ihm n Antibiotika geben. Is eigentlich für Hunde, deswegen is die Dosierung ganz niedrig. Ich hoffe, er bekommt, davon nicht noch Durchfall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie niest ein Hamster?

Wie niest ein Hamster? - Ähnliche Themen

Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Verlegte Atemwege: Hallo, mein Kaninchen, Falco (6 Jahre alt) hat seit zirka einer Woche einen lästigen Schnupfen mit regelrechten Niesattacken und verschleimter...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben