Gute Tipps für Vergesellschaftung...?

Diskutiere Gute Tipps für Vergesellschaftung...? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Soooo.... Ich habe heute mein neues Kaninchen aus dem Tierheim geholt. Sie heitß Selma und ist knapp 2 Jahre alt (ein kastriertes Männchen gabs...
  • Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #1
Izoka

Izoka

Punkte Reaktionen
0
Soooo.... Ich habe heute mein neues Kaninchen aus dem Tierheim geholt. Sie heitß Selma und ist knapp 2 Jahre alt (ein kastriertes Männchen gabs leider nicht, aber die war so süß ^^). Ich hoffe, dass das mit den beiden klappt. Lumpi (mein altes Kaninchen) ist total aufgewühlt und Selma ist total verängstigt und eher eine Ruhige. Gibts irgendwelche Sachen, die ich bei so einer Konstellation unbedingt beachten muss? Selma rennt nämlich nur weg und Lumpi rennt ihr immer hinterher und knurrt rum -______________- Hat jemand gute Tipps?

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #2
Hast du dir schon diebrain durchgelesen?
Ansonsten abwarten.
Sieht schlimmer aus als es ist. Meine waren die ganze Zeit ineinander verbissen.

Und wehe es gibt keine Fotos ;)

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #3
Hast du jetzt 2 Mädels?

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #4
Aso. Ist Lumi nicht eher männlich? *aufschlauchsteh*

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #5
Ja... es sind doch zwei Mädels geworden, die hatten kaum Jungens, und wenn einer da war, war der nicht kastriert.... Wie lange sollte ich die am besten auf einem neutralen Raum lassen? Ich hab leider nicht viel mehr als einen Balkon und ein kleines Bad, und auf den Balkon können die in der Nacht nicht mehr..... Hab Lumpi jetzt in ihren Stall getan und Selma liegt hinter der Couch...
und Fotos gibts bald ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Den Namen hat Lumpi von meiner Schwester bekommen, ich meinte auch immer, dass das eindeutig männlich ist.... Und für mich wird sie nie richtig weiblich sein.... -___-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #6
Hast du sie getrennt? Dann musst du von vorne anfangen.
Also ein paar Tage werden es schon. Bis sie sich verstehen(bis sich einer unterworfen hat).

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #7
mhm..
wenn es beides weibchen sind, liegt die gefahr sehr groß das sie sich nicht verstehen...!?auch wenn sie sich verstehen werden, wird es immer wieder rangkäpfe geben, und die gehen dann meistens soo schlimm aus, dass man sie trennen muss....hast du dir denn schon mal debrain angeschaut..!!
EInfach mal ausprobieren, oder frag Favole unsere expertin..;)

LG minka

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #8
Ja, diebrain hab ich mir schon mehrmals durchgelesen... Ich weiß, dass sich Mädels mitunter nicht gut verstehen, aber sie ist ja erstmal nur auf Probe hier, und nachher versuch ichs nochmal auf dem Balkon oder im Bad... Sie sind ja nicht grundsätzlich voneinander abgeneigt. Lumpi ist nur neugierig, und Selma rennt weg, weil sie nicht weiß, was Lumpi will.........

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #9
Rangkämpfe gibt es bei meinen auch noch(männl. und weibl.).

Ich würde einfach mal optimistisch rangehen und weiter beobachten. Aber du darfst sie nicht trennen. Die Gefahr ist halt einfach höher bei weib. und weib....

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #10
jaaaa..aber auf keinen fall trennen zusammensetzen und dann wieder trennen...dann muss man immer wieder von vorne anfangen..;)

LG franzi

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #11
die liegen jetzt halt nur auf zwei verschiedenen seiten des Raums und pennen.... soll ich sie jetzt schon wieder aufeinander loslassen? da bekommt doch die neue nur angst, oder?

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #12
Wenn sie schafen, lass sie. Können sie denn zueinander?

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #13
Ja können sie... aber die wollen nicht - ah, jetzt sind beide wieder wach...!

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #14
Lass sie machen ;)
Ich mach VGs wenns geht immer auf kleinen Raum. Sonst gehen sie sich nämlich gern aus dem Weg ;)
2 Weiber ist halt immer so ne Sache...
Wie viel Platz haben die Beiden? Jetzt gerade und in Zukunft?

Ich hatte selbst 2 Mädels hier, die waren 6-7 Jahre (als reine 2er Mädelgruppe) ein Herz und eine Seele bis die eine starb.. Es KANN gut gehen, aber die Chance dafür ist sehr gering..

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #15
muss man die kaninchen, auch aus dem TH nicht erst in karantäne lassen?!..für 2wochen oder soo...oder irre ich mich?!..

LG franzi

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #16
Quarantäne ist eigentlich bei allen neuen Tieren angebracht und sinnvoll.
Ich sags ganz ehrlich: Ich halt mich auch nicht immer dran (allerdings nur wenn ich weiß woher die Tiere kommen, also von Leuten die ich kenne die mal wieder zu viele Nottierchen haben oder so), aber man sollte eigentlich. Grade bei "unbekannter" Herkunft.

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #17
Also eigtl. gibt das TH sie erst ab wenn sie frei von Krankheiten sind und ihre Quarantäne abgesessen haben....

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #18
achsoo...weil mich hat das nur gewundert, da sie selma heute schon aus dem TH geholt hat, dass meines erachtens schon stress ist, und sie dannn VG?!.. was auch noch stress ist...
Wie läufts denn, mit den beiden ?!

LG minka

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #19
Ah.. so viel auf einmal ^^ also die tiere aus dem tierheim sind bei uns alle geimpft und frei von krankheiten, ich brauchte sie nicht in quarantäne zu tun. ich hab ein 18 qm großes wohnzimmer, und mein balkon ist etwa 4 qm groß, da haben sie in zukunft platz. mein bad wollte ich eigentlich als raum fürs zusammenführen nehmen, aber ich glaube, das ist mit 4 qm ein wenig klein.........

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #20
Bad hätt ich ideal gefunden, eventuell sogar etwas zu groß ;)
Aber geht auch so, wie schauts denn gerade aus?

Thema:

Gute Tipps für Vergesellschaftung...?

Gute Tipps für Vergesellschaftung...? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kaninchen Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, vor gut 6 Wochen haben wir zu unserer 8 Jahre alten Häsin,dessen Partner leider verstorben ist, ein neues 4 Jahre altes...
Erste Vergesellschaftung anders als erwartet: Halloooo, ich bin neu hier. Ich habe eine etwa 1 jährige Dame (Einzelhaltung) und ein kastriertes 11 Wochen altes Männchen. Heute habe ich mit...
Oben