Gute Tipps für Vergesellschaftung...?

Diskutiere Gute Tipps für Vergesellschaftung...? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Im Gegenteil. Da können sie sich nicht aus dem Weg gehen.
  • Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #21
Im Gegenteil. Da können sie sich nicht aus dem Weg gehen.

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #22
echt?! na dann... setz ich die wohl mal zusammen...! ich tu noch n paar kisten und so rein, und dann schau mer mal....

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #23
Kisten würd ich persönlich weglassen ;)
Einfach Raum, ohne Häuschen/Höhlen/Verstecken ;)

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #24
Kisten etc. können schnell zur Sackgasse werden...Oder ein Nini kommt garnicht mehr raus...

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #25
mh... gut, dann hör ich einfach mal drauf...! ich dachte, ich halt mich mal an die fachlektüre, aber dann probier ichs mal so..! wie lange sollte ich die beiden dort hinsetzen? bis sie sich irgendwie verstehen?

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #26
Och, das kommt auf die Nickels drauf an, ne Faustregel gibts da nicht ;)
Schau einfach wie friedlich sie sind :)

Ach ja, Futter kannst ihnen aber reingeben, grad paar Karotten oder so ist ganz gut ;)

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #27
Naja, ich verlasse mich eher auf Erfahrung als auf Bücher.

Verteil ein bissl Gemüse im gehege. Das ist was positives und beruhigt. Aber lieber einige kleine Stücke bevor sie sich um eine Möhre fetzen.

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #28
mh.......... selma hat immer noch totale angst.... ich hab sie erstmal in der wohnung rumlaufen lassen, und lumpi sitzt jetzt in ihrem stall... sie sollte sich wohl erstmal an die neue wohnung gewöhnen....

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #29
Naja, ich befürchte da muss sie jetzt durch...
Meine hatte auch totale Angst. Aber das legt sich... Jetzt ist sie der Boss :)

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #30
Mh..... so richtig will's irgendwie nicht funktionieren........ Ich sitz jetzt seit vier stunden mit den beiden im Bad (Ich wahlweise In der Badewanne oder auf meinem Hocker) und Selma rennt nur weg und Lumpi nur hinterher -_____- vorhin hatte ich sie schonmal so weit, dass Lumpi Selma das Gesicht abgeleckt hat, aber als sie sie dann berammeln wollte, ist Selma wieder weggerannt und das ganze Spielchen ging von vorne los.... Die kommen nicht wirklich klar miteinander...! Gibt's irgend nen guten Trick, wie ich die beiden aneinander gewöhne? Selma zeigt ja nichtmal die Spur Interesse daran, Lumpi auch nur nahe zu kommen, und sie hat immernoch totale Angst.....

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #31
Geduld ;)
Lass sie, eine VG dauert mitunter schon mal ne Weile, da würd ich mir noch keine Gedanken machen ;)

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #32
Wie lange kann denn sowas dauern? Ich kann leider auch nicht ewig bei den beiden sitzen, ich muss ja auch noch so Sachen machen wie Einkaufen, Baden,... Es sind ja auch mehr oder weniger schon die Fetzen geflogen, allerdings nur Selmas... Die muss sich hier doch fühlen wie in einem schlechten Film.....!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

eine wichtige frage hätte ich da noch: soll ich die beiden auch über nacht zusammen im bad lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #33
Ja, sollst du ;)

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #34
So... erste Erfolge: Die beiden halten es jedenfalls endlich zusammen in einem kleinen Raum aus, beide fressen ordentlich und machen mir auch schön brav auf den Teppich (kein Pipi, das machen sie ordentlich in die Transportbox voll Streu, die ich hingestellt habe). ;)
Allerdings mögen beide mich total, aber sich gegenseitig noch nicht so richtig :? Lumpi ist so wie so total auf Menschen fixiert, die leckt mich nur noch ab und Selma hat jetzt so langsam auch Vertrauen zu mir gefunden...

und vorhin hab ich mich spaßenshalber mal quer ins Bad gelegt. Und als Lumpi auf meinen Bauch gesprungen ist, kam Selma auch an und die beiden haben sich beschnuppert. Als Lumpi dann aber runtergegangen ist, ist Selma sofort weggerannt. Das ganze haben die noch zweimal veranstaltet... Ich hab fast das Gefühl, Selma fühlt sich sicherer, wenn ich in der Nähe bin ....? Seltsam...................
Aber immerhin scheinen sich erste Erfolge abzuzeichnen, mal sehen, wie es morgen aussieht!

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #35
Na dann drück ich die Daumen! :D
So ne VG kann schon mal ne ganze Weile dauern bis es wirklich harmonisch ist, aber klingt bei dir momentan ja ganz gut ;)

Sag mal, hättest du eigentlich noch Platz das Gehege zu erweitern und den Beiden einen Kastraten zu gönnen? Nur zur Sicherheit, denn ich befürchte dass es da sonst früher oder später Krieg gäbe...

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #36
naja Gehege.... Sie laufen ja in meiner Wohnung rum... Und im Sommer kommen sie auf den Balkon. Wegen einer Kastration hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, ich muss ja erstmal sehen, ob sie sich vertragen... hat das denn irgendwelche Nebenwirkungen? Zum Beispiel auf die Gesundheit oder ihr Verhalten? Aber ich denke, um dem Gezeter entgegenzuwirken, das offensichtlich kommen wird, muss ich wohl mal drüber nachdenken, Geld ist da ja kein Thema, es geht immerhin um meine Häschen :angel:

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #37
Ich hatte jetzt mehr an einen männlichen Kastraten gedacht ;)
Der würd (mit richtigem Charakter) da eigentlich schon gut Ruhe reinbringen :)

Weiberkastrationen sind so eine Sache, da scheiden sich die Geister.
Ich persönlich bin auch für eine vorsorgliche Kastra, es passiert mittlerweile einfach zu oft dass sich Veränderungen an der Gebärmutter bilden (und oft merkt man dann auch nichts von bis es zu spät ist oder sogar nie und hat dann plötzlich ein totes Kaninchen vor sich liegen :( ).
Meine Weiber sind teilweise schon kastriert und der Rest wird es noch. Es kostet im Vergleich zu Männchen doch mehr (rund 100 Euro) und ist ein größerer Eingriff, aber bei einem TA der sich da auskennt ist das normalerweise auch nicht soo risikoreich.
Ich hab einfach schon zu viel gesehen als dass ich riskieren will dass hier sowas passiert. Ich bin mir zu 90% sicher dass meine Capi auch Veränderungen hat :( Bevor sie im Frühjahr wieder raus kommt wird sie auch noch kastriert.
Kaninchenschutz rät mittlerweile übrigens auch schon zu vorsorglichen Kastrationen ;)

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #38
Ah, gut, verlesen ^^

Mh... noch ein Männchen...? Klappt das gut? Ich muss erstmal schauen, wie es mit den beiden läuft, und ob Lumpi überhaupt "gesellschaftsfähig" ist... (Heute haben sie sich abgeleckt ^^ aber nur kurz,....) Und für drei KAninchen fehlen mir zurzeit glaube ich dauerhaft die Mittel, aber ich gehe ja ab nächstem Jahr arbeiten, und je nach dem wie's läuft könnte ich ja mal wirklich drüber nachdenken... Wenns nach mir ginge, würden hier so wie so schon tausend Kaninchen rumlaufen ;)

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #39
Also wenn es möglich wäre würd ich da auf jeden Fall noch einen dazu holen :)

Reine Weibergruppen sind eben so ne Sache... Da kann es schon gewaltig krachen und mit noch nem Kerlchen drin ist das Ganze einfach viel harmonischer ;)

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #40
Mh... jetzt sitzen sie zwar friedlich (mit gewissem Abstand) beieinander, aber irgendwie ignorieren sie sich :? Das doofe ist halt, dass ich am nächsten Montag den Kaufvertrag mit dem Tierheim machen muss, sie ist ja erstmal nur zur Probe hier... Und wenn ich die beiden so sehe, könnten sie vielleicht ganz gute Freunde werden... Gibt es das auch, dass sich Kaninchen komplett ignorieren, auch wenn sie zusammen wohnen? Dann wäre es ja recht sinnlos, sie zu behalten, und stattdessen könnte ich es mit einem anderen Kaninchen probieren....?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Das ist doch zum ko**** :x meine blöde mutter nervt mich schon seit tagen damit, warum ich denn eigentlich unbedingt ein tier aus dem tierheim nehmen will, und ich kann sie auch partout nicht abwimmeln. insgesamt hat sie noch weniger ahnung von kaninchen als ich, und deswegen kann ich so viel reden wie ich will. aber ein bisschen unsicher macht sie mich schon.... könnte ein (weibliches) kaninchen aus dem "laden" besser sein? oder ist das das selbe in grün? Ich denke da halt nur daran, dass auch das kleine kaninchen irgendwann ein reiververhalten entwickeln wird...
und meine mutter hat so wie so keine ahnung, für die sind kaninchen nur süß, und die kleinen sind so wie so am besten.... aber ich denke einfach, dass ein älteres kaninchen besser ist, und dass ich damit einem tierheim-tier ein neues zu hause geben kann...!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gute Tipps für Vergesellschaftung...?

Gute Tipps für Vergesellschaftung...? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kaninchen Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, vor gut 6 Wochen haben wir zu unserer 8 Jahre alten Häsin,dessen Partner leider verstorben ist, ein neues 4 Jahre altes...
Erste Vergesellschaftung anders als erwartet: Halloooo, ich bin neu hier. Ich habe eine etwa 1 jährige Dame (Einzelhaltung) und ein kastriertes 11 Wochen altes Männchen. Heute habe ich mit...
Oben