Gute Tipps für Vergesellschaftung...?

Diskutiere Gute Tipps für Vergesellschaftung...? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; wie ist das denn bei der Kastration von Weibchen, werde sie dadurch ruhiger? Das ist doch ein großer eingriff oder? Ich überlege auch meine...
  • Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #41
Ich hatte jetzt mehr an einen männlichen Kastraten gedacht ;)
Der würd (mit richtigem Charakter) da eigentlich schon gut Ruhe reinbringen :)

Weiberkastrationen sind so eine Sache, da scheiden sich die Geister.
Ich persönlich bin auch für eine vorsorgliche Kastra, es passiert mittlerweile einfach zu oft dass sich Veränderungen an der Gebärmutter bilden (und oft merkt man dann auch nichts von bis es zu spät ist oder sogar nie und hat dann plötzlich ein totes Kaninchen vor sich liegen :( ).
Meine Weiber sind teilweise schon kastriert und der Rest wird es noch. Es kostet im Vergleich zu Männchen doch mehr (rund 100 Euro) und ist ein größerer Eingriff, aber bei einem TA der sich da auskennt ist das normalerweise auch nicht soo risikoreich.
Ich hab einfach schon zu viel gesehen als dass ich riskieren will dass hier sowas passiert. Ich bin mir zu 90% sicher dass meine Capi auch Veränderungen hat :( Bevor sie im Frühjahr wieder raus kommt wird sie auch noch kastriert.
Kaninchenschutz rät mittlerweile übrigens auch schon zu vorsorglichen Kastrationen ;)

wie ist das denn bei der Kastration von Weibchen, werde sie dadurch ruhiger? Das ist doch ein großer eingriff oder? Ich überlege auch meine kastrieren zu lassen eben wegen der Wahrscheinlichkeit einer Gebärmutterentzündung und anderem. Möchte meinem Kleinen mädel aber nicht aus purer Panik schmerzen und Stress zumuten :eusa_think:

Sorry OT aber ich weiß halt nicht...

• Gute Tipps für Vergesellschaftung...? Beitrag #42
Ruhiger... hätt ich jetzt bei meinen nicht beobachten können, die sind meistens noch genauso wie davor auch (nur wenn sie zb diese "typischen Anzeichen" wie extremes Buddeln, Aggressionen, etc. hatten was damit zusammen hing hat das aufgehört).
Wie gesagt, Weiberkastras sind ein Thema wo sich die Geister scheiden, das muss dann jeder für sich entscheiden.
Ich bin dafür und wart schon ganz ungeduldig dass meine Capi ihren Termin hat und ich dann aufatmen kann.. Bei ihr ists echt schlimm :|

Thema:

Gute Tipps für Vergesellschaftung...?

Gute Tipps für Vergesellschaftung...? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kaninchen Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, vor gut 6 Wochen haben wir zu unserer 8 Jahre alten Häsin,dessen Partner leider verstorben ist, ein neues 4 Jahre altes...
Erste Vergesellschaftung anders als erwartet: Halloooo, ich bin neu hier. Ich habe eine etwa 1 jährige Dame (Einzelhaltung) und ein kastriertes 11 Wochen altes Männchen. Heute habe ich mit...
Oben