Spezialfutter als Prophylaxe
Diskutiere Spezialfutter als Prophylaxe im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
seit ca. 2 Monaten habe ich einen Kater (europaeische Kurzhaarkatze, S/W), er ist jetzt ca. 7 Monate alt. Es fiel mir auf dass er relativ...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Spezialfutter als Prophylaxe Beitrag #1
Hallo,
seit ca. 2 Monaten habe ich einen Kater (europaeische Kurzhaarkatze, S/W), er ist jetzt ca. 7 Monate alt. Es fiel mir auf dass er relativ viel trinkt, daher habe ich seinen Urin zum TA gebracht. Der TA hat keine Spuren von Krankheiten (Diabetes oder so) gefunden, schon aber einen hohen Ph-Wert (7) und kleine Kristalle. Jetzt soll ich meinen kleinen Kater nur noch Spezialfutter geben welches man nur beim TA kaufen kann (Royal Canin Young Male S/O, Weight & Stone). Ich finde dass nicht sehr objektiv weil der TA sich mit dieser Diagnose eigentlich selbst bereichert. Darum wuerde ich gerne auch die Meinung anderer wissen.
Ist ein Ph-Wert von 7 wirklich viel zu hoch, auch wenn man bedenkt dass die Katze einen Tag nicht auf das Klo gehen wollte weil dort nur so Plastikkuegelchen drin waren um eben den Urin auf zu fangen?
Falls es wirklich notwendig ist dass er sein Leben lang auf Diät muss, gibt es dann auch ein andere Futter dass man ihm geben kann dass viell. auch etwas billiger ist?
Ich hoffe ihr koennt mir weiter helfen, denn meinem Tierarzt vertraue ich hier einfach nicht.
Julia
-
-
-
Spezialfutter als Prophylaxe Beitrag #2
Hallo Julia!
Herzlich Willkommen im Forum erstmal!
Der Normalwert liegt bei Katzen bei ca. 6 - 6,5.
Mit 7 liegt dein Kater also doch ein Stückchen darüber.
Du könntest die Messung im Zweifelsfall aber auch nochmal wiederholen (kannst du auch selbst zu Hause machen, du musst dir nur die Streifen in der Apotheke holen). Nach dem Essen (besonders bei Futter minderwertiger Qualität) ist der Ph-Wert nämlich erhöht.
Eine spezielle Ernährung in die Richtung kannst du aber auf jeden Fall machen. Also Schaden tut sie auf keinen Fall.
Bei dem Futter bist du auch, wie du richtig vermutet hast, in keinster Weise an den TA angewiesen - solches Spezialfutter wird inzwischen von vielen Firmen angeboten.
Es gibt sogar Tabletten, die man als Ergänzung zum normalen Futter geben kann. Den Namen hab ich jetzt nicht im Kopf, vielleicht weiß sonst jemand was dazu?
Was fütterst du den bisher?
LG
by blackcat
-
-
Spezialfutter als Prophylaxe Beitrag #3
hallo blackcat,
Danke fuer die schnelle Antwort! Ich werde sicherlich bald mal solche Ph-Streifen bei der Apotheke holen.
Also ich fuettere tagsueber whiskas-junior trockenfutter, und am Abend bekommt er noch ein drittel von einer Dose Nassfutter. Das Nassfutter ist von einer Eigenmarke vom Supermarkt. Ich lebe in Holland, daher ist die Marke wahrscheinlich relativ unbekannt in Deutschland. Aber ich kann mir vorstellen dass es die gleichen Merkmale hat wie zB Spar-dosenfutter.
LG
Julia
-
-
Spezialfutter als Prophylaxe Beitrag #4
Hallo Julia,
solltest du dir nicht sicher sein, auch nach dem Test aus der Apotheke, würde ich mir eine Meinung von einem anderen TA einholen.
Ich weiß leider nicht wie es bei euch ist, aber bei uns ist das Spezialfutter beim TA nicht wirklich teurer als das normale Markenfutter, wenn man es hochrechnet.
Lg Nenle
-
-
Spezialfutter als Prophylaxe Beitrag #5
Hallo kolibri,
da mein Kater Hector seit kurzem auch Harnkristalle hat, hab ich mich etwas mit dem Thema auseinander gesetzt. Meine TÄ hat mir zunächst Uropet zur Ansäuerung des Urins mitgegeben. Das ist eine Paste, die von Katzen gerne genommen wird, aber nicht monatelang gegeben werden soll. Wir schauen jetzt noch, ob Hector künftig ein spezielles Futter braucht.
Ich hab mich bei der Yahoo-Group für nierenkranke Katzen (Link kann ich dir bei Interesse gerne per PN schicken) angemeldet und durchweg wird dort von Katzenbesitzern, die langjährige Erfahrungen mit ihren kranken Katzen haben, geraten kein Trockenfutter mehr zu geben. Wichtig ist die Ernährung mit hochwertigem Nassfutter.
Die Teststreifen aus der Apotheke solltest du etwa 6 Stunden nach der Fütterung anwenden, um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen.
Die Tabletten, die blackcat wahrscheinlich meint, sind die Guardacid-Tabletten. Das wäre auch für mich eine Alternative je nachdem wie sich Hectors Gesundheitszustand entwickelt.
-
-
Spezialfutter als Prophylaxe Beitrag #6
@ Eifelbiene,
danke fuer die Antwort. Ich haette nur eine Frage: was sind die Merkmale von "hochwertigem" Futter. Es ist viell. ein schlechtes Beispiel, aber man sagt zB bei Waschmittel oft dass Billiges gleich gut ist wie das Marken-Waschmittel. Daher weiss ich eben nicht ob die Marke wirklich den Unterschied macht.
-
-
Spezialfutter als Prophylaxe Beitrag #7
Audrey
Moderator

Ich antworte einfach mal für Biene

:
hochwertiges Futter: hoher Fleischanteil, keine Nebenerzeugnisse (wenn z.B. draufsteht: "Fleisch (davon mind. 4 % Rind) und tierische Nebenerzeugnisse " ist das NICHT gut), möglichst ausgeglichenes Ca/PH-Verhältnis, mit Taurin, und auf gar keinen Fall Zucker (auch gern als Karamell versteckt angegeben).
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: