Kaninhop

Diskutiere Kaninhop im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; @Wibi Es ist ziemlic egal ob nun Kaninhopp oder Gassigehen. In dem Moment in dem man einem Kaninchen ein Geschirr anzieht ist das Zwang. Ich gehe...

Was haltet ihr von Kaninhop

• Es ist Tierquälerei.

Stimmen: 2 16,7%
  • Ich finds gut, aber nur ohne Geschier.

Stimmen: 4 33,3%
  • Ich finds gut, auch mit Geschier.

Stimmen: 0 0,0%
  • Wenns den Kaninchen spaß macht ist es okay.

Stimmen: 4 33,3%
  • Als Hobby okay, aber auf Tuniere würd ich nicht gehen.

Stimmen: 2 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Kaninhop Beitrag #101
Löwi macht aber keinen Kaninhop mit Leinen sondern rennt "nur" damit durch den Garten.
Sie hat keine bösen Absichten und ich denke, dass sie ihr ninchen auch nicht zwingt(sonst würde sie ihr anderes ja nicht in ruhe lassen).
.

@Wibi Es ist ziemlic egal ob nun Kaninhopp oder Gassigehen.
In dem Moment in dem man einem Kaninchen ein Geschirr anzieht ist das Zwang.
Ich gehe auch nicht davon aus das Löwi das mit bösen absichten macht. Darum habe ich auch auf die Gefahren hingewiesen. Tatsache ist nunmal das Leinen für Kaninchen eine Quälerei darstellen.
Das muss einfach deutlich gesgt werden damit die Menschen es verstehen.
Viele Tiere werden mittlerweile leider von ihren Menschen vermenschlich oder eben zu interkationen gezwungen die geineswegs artgerecht sind.
Die Besitzer lieben ihre Tiere und wollen ihnen nichts böses, ich glaube das sie einfach nicht nachdenken un die Angebote der Industrie nutzen ohne sich zu informieren (Kaninchenleinen, Hamsterleinen etc).
Daher wähle ich bei diesem Thema sehr deutliche Worte um den Besitzern aufzuzeigen sich mit Ihrem Tier, dessen Eigenschaften und Lebensumstände vertraut zu machen. Nur dann ist man in der Lage aus dem riesigen Angebot von Tierzubehör das richtige zu wählen.
Beginnend beim Futter endend mit dem Zubehör.

Grüße
Elstertier

• Kaninhop Beitrag #102
@Elstertier: Ich meinte auch Grand Ass. Gleich mit Begriffen wie "Tierquäler" um sich zu werfen halte ich für ein bisschen hart. Eben weil sie keine bösen Absichten hat.

• Kaninhop Beitrag #103
@ Wibi auch Unwissenheit kann Quälerei sein....

• Kaninhop Beitrag #104
Ja, Quälerei. Aber Grand-Ass musste gleich um sich schießen. Und sowas vertreibt eher als, dass man sich die Ratschläge anhört. Und dadurch entstehen Kommentare wie: "In diesem Forum wird man immer gleich angemotzt"
Ich finde Beiträge sollten schon ein bisschen produktiv sein...

• Kaninhop Beitrag #105
Ja anfangs locke ich sie immer mit einem Leckerlie (es gibt aber auch Kaninchen, die es von anfang an können oder welche die keine Leckerlies mögen die dann einfach viel streicheln) Igrendwann können sie es dann auch alleine :)

Mit einem Kaninchen an der Leine gassi gehen davon halt ich auch nichts. Meine laufen dann immer neben mir (alles Vertreuens sache ;)) Auch im Training haben sie meistens keine Leine.. aber auf Turnieren müssen sie welche tragen. (Aber das stört meine recht wenig ... ja jedes Kaninchen ist anders)

• Kaninhop Beitrag #106
Leinen sind Tierquälerei und an denen können Kaninchen sich selbst umbringen oder schwer verletzen!

Turniere sind Quälerei, die armen Kanickel (Reviergebundene Tiere!) aus ihrem Revier zu reißen, woanders hinzubringen, sie aus ihrer gesicherten Gruppe zu reißen, wo hinzubringen mit so vielen fremden Kaninchen, die sie riechen, wo es laut und stressig ist... Das ist Tierquälerei und absolut unerantwortlich!

Niemand, der sich auch nur ein wenig mit der Lebensweise von Kaninchen vertraut gemacht hat, würde seinem Tier sowas antun!

• Kaninhop Beitrag #107
:roll: Na merkwürdig nur, dass meine Kaninchen dabei nie gestresst sind. Ein Hund ist auch Revierverbunden und viele Leute Machen Agylity. Ich kenne mich sehr wohl mit Kaninchen aus und weiß was für sie gut ist. Aber ohne Kaninhop würde ich nicht wissen, wie ich meine 3 wilden fördern sollte. Man kann ein kaninchen an alles gewöhnen. Sie sind sehr intelliegente Tiere. Es wäre echt mal besser wenn solche Kaninhop-Nein-Sager sich mal ein Turnier anschauen sollten. Damit ihr endlich mal versteht, das ein Kaninhopkaninchen kein normales Stallkaninchen ist. Diese Tiere werden voher gut trainiert (und das gilt nicht nur fürs springen, auch stresssituartionen). Ein Kaninhopkaninchen ist nervenstark, neugierig, putzmunter, und überhaupt nicht stressanfällig.

• Kaninhop Beitrag #108
Wenn du außer mit Kaninhop nicht weißt, wie du deine Tiere fordern sollst, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob du schon mal artgerechte Haltung gesehen hast ;)

Und Kaninchen haben ein festes Revier, bei dem es enormer Stress ist, wenn sie da rausgerissen werden.
Ebenso ist es Stress, wenn sie auf fremde Kaninchen treffen (und auch wenn sie sie nur riechen).
Nur leider sehen die Meisten nicht, was für ein Stress es für die Tiere ist, klar, sie werfen sich ja auch nicht in die Ecke und fangen an zu zittern oder so.

Meine Kaninchen freuen sich jedenfalls, dass sie keine Stresssituationen trainieren müssen und sind trotzdem ausgelassen und glücklich ;)

Übrigens: "Man kann Kaninchen an alles gewöhnen" stimmt nicht. 1. Kann man es nicht, 2. kann man es vielleicht teilweise, sollte es aber nicht und 3. finde ich es alles Andere als artgerecht, ein Kaninchen von seinem natürlichen Verhalten abzubringen, nur damit Mensch damit so tollen "Sport" machen kann.

Und einen Hund kann man wohl kaum mit Kaninchen vergleichen.

• Kaninhop Beitrag #109
Diese Tiere werden voher gut trainiert (und das gilt nicht nur fürs springen, auch stresssituartionen). Ein Kaninhopkaninchen ist nervenstark, neugierig, putzmunter, und überhaupt nicht stressanfällig.

Ganz ehrlich: mir läuft's grad eiskalt den Rücken runter, bei der Vorstellung, das jemand mit Kaninchen Stresssituationen trainiert. :shock:

• Kaninhop Beitrag #110
Hallo,

gucke grade Wildes Kinderzimmer und da findet eine Meisterschaft im Kaninhop statt.
Macht das hier auch jemand?

Grüße
Kathrin

• Kaninhop Beitrag #111
Grade bei Wildes Kinderzimmer =(

Hallo!
Ich schaue grade Wildes Kinderzimmer und da gehts um Kanin-Hop.
Ich persönlich finde es ätzend die Tiere aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen und ihnen Leinen anzulegen.
Das Beispiel ist grad ein Mädel und ihre Schwester- sie ist grad sooo stolz auf ihr Kaninchen *grummel*
Hab grad mehrere Beispiele gesehen wo Hasen zitternd auf dem Arm oder Boden saßen und wo fleißig mit der Hand nachgeholfen wurde, damit das Tier über die Hindernisse springt:evil:

• Kaninhop Beitrag #112
Off-Topic
https://www.tierforum.de/t44701-kaninhop.html

guck mal hier, man könnte das ja i wie zusammenbringen! damit keine Extra Threads Enstehen ;)

Lg

phillip

• Kaninhop Beitrag #113
  • Kaninhop Beitrag #114
Off-Topic
;) danke ;)

Also ich finde es auch nciht besoners, gut wenn sie dort einfach rausgerissen werdden, allerdings weiss man ja auch nciht ob es ihnen gefällt oder nicht, denn es ist doch eigentlich so ähnlich wie Agility oder?

Es gibt überall vor und nachteile!

lg

phillip

• Kaninhop Beitrag #115
Ich finde es auch nicht gut,so wie es dort gezeigt wird.
Vorallem wie die Kaninchen danach wieder hoch genommen werden. Grad zog ein Mädel ihr Nichen an dem geschirr hoch und hat dann ihren Arm darunter getan.
Wenn man Spaß daran hat,kann man es nicht ohne Leinen und ähnliches machen?
So Hindernisse aufbauen und sie mit einem Stück Gurke rüber locken,oder sowas?
Was würdet ihr davon halten?

Liebe Grüße

• Kaninhop Beitrag #116
Merlin, ich denke Hindernisse aufbauen ist kein Ding, wenn sie freiwillig rüberhüpfen!
Was ioch persönlich nicht toll finde (mal nett ausgedrückt ;)) ist, dass die Kaninchen aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden, dann in fremde Ställe mit vielen anderen zusammengepackt werden und dann natürlich die Besitzer, die ihre Tiere zwingen rüberzuhüpfen, obwohl man deutlich sieht, dass sie keine Lust haben! :/
Oh, jetzt gehts grad weiter bei WK!

• Kaninhop Beitrag #117
Ich find das auch nicht gerade gut was die da machen. Ich schau das auch gerade. Ich bin eher dafür wenn man sowas macht das sie ohne Leine und mit freiem Willen laufen/hüpfen. Die meisten haben es ja gerade freiwillig gemacht aber bei den anderen wurde nach geholfen. Sowas ist echt mies.

• Kaninhop Beitrag #118
da haben heute aber mal wieder viele geschaut*lol*

nein im ernst arme kaninchen..:evil:
und tolles beispiel für kinder.:evil: ein prima an die medien tztztztz :evil:(sarkastisch gemeint natürlich)

lg

• Kaninhop Beitrag #119
Ja, aber ich fand folgenden Satz gut: "Kanin-Hop ist ein Sport, bei dem kleine Kinder ihre Kaninchen über Hindernisse jagen."
Muhaha, wie wahr!!!

Hihi, jetzt kommt grad Menschen, Tiere und Doktore, die sind grad in meiner Heimatstadt mit meinem alten Tierarzt :D

• Kaninhop Beitrag #120
Huhu!
Ich habe auch gerade das geguckt und dachte nur so: "Wie gemein!"
Als ob irgendein Kanninchen das da freiwillig macht!
Die sollten viel lieber trainieren, dass die Ninchen da freiwillig rüberspringen, ohne Leine und nur aus Spaß und nicht für Wettbewerbe!
Erschütterte Grüße,
Ammi

Thema:

Kaninhop

Oben