Kaninhop

Diskutiere Kaninhop im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kaninhop :D Huhuu :mrgreen: SAgt am macht einer von euch KAninhop (dieser kaninchensport wo die nins über hindernisse springen und so) mit seinen...

Was haltet ihr von Kaninhop

• Es ist Tierquälerei.

Stimmen: 2 16,7%
  • Ich finds gut, aber nur ohne Geschier.

Stimmen: 4 33,3%
  • Ich finds gut, auch mit Geschier.

Stimmen: 0 0,0%
  • Wenns den Kaninchen spaß macht ist es okay.

Stimmen: 4 33,3%
  • Als Hobby okay, aber auf Tuniere würd ich nicht gehen.

Stimmen: 2 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Kaninhop Beitrag #121
Kaninhop :D

Huhuu :mrgreen:
SAgt am macht einer von euch KAninhop (dieser kaninchensport wo die nins über hindernisse springen und so) mit seinen Nins?
Wollt ma n bissel mehr darüber erfahren :D Find das ja ganz interessant und ich glaub auch dass meine zwo das toll finden würden, nur die Leine hält mich dabei noch n bissel zurück... Ich hab zwar eine von meinen Anfängen als Ninihalter, wollte die aber eig nicht wieder benutzen... Meine Nins sind ja auch keine Hunde :roll:
Was haltet ihr denn davon ?
Danke schoma,
eure Tascha:mrgreen:

• Kaninhop Beitrag #122
Soory aber: boah bitte nciht, nimm mal die Suchfunktion, dann siehst du die Meinung der Mehrheit hier im Forum

• Kaninhop Beitrag #123
Ich weiß, es ist fies: Am besten du benutzt mal die Suchfunktion. Da gibt es gaaanz viel Threads dazu.
Solange die Tiere es freiwillig machen finde ich es nicht schlecht. Leinen gehören natürlich nicht dazu!

• Kaninhop Beitrag #125
Oh gut ... Und ich hab scho gedacht, alle kaninchenhalter denken nu anders als ich... Fand das ja erst ganz toll, weil wegen bewegung... (habs im TV gesehn) Nur als die dann erzählte, dass sie den nins ne leine umlegt und n kleinen tritt in den po gibt wenn se nicht freiwillig springen hab ich ganz schö bauklötze gestaunt... Hab mich auch gewundert dass das so viele sch machen... Weil man sollte ja als ninihalter ja eig wisen was gut fürs nin is... aba da bin ich ja zufrieden, dass ihr auch so denkt :mrgreen:

• Kaninhop Beitrag #126
Hallo

Ich komme aus NRW und würde mal gerne zu einer Kaninhop veranstalltung gehen.Kann mir jemand sagen wo so eine veranstalltung ist?Ich wollte erst mal schauen und dann evtl. mal mitmachen.Ich finde das einen schönen sport.Die Tiere machen das ja auch freiwillig denke ich.

LG

Ina

• Kaninhop Beitrag #127
Hallo,
ich hab keine ahnung wo solche veranstaltungen stattfinden (und ich will
es ehrlichgesagt auch garnicht wissen) ;)
freiwillig läuft bei dieser "sportart" nichts, denn welches kaninchen
will schon aus seiner gewohnten umgebung gerissen und irgendwohin
gefahren werden, wo massenhaft menschen sind?
außerdem sind die tiere an der leine, was für fluchttiere wie kaninchen
sehr gefährlich werden kann! ich habe früher auch mal dummerweise
mein kaninchen angeleint, um mit ihm im garten spazieren zu gehen. plötzlich
hat es sich erschreckt und ist panisch ins gebüsch gestürmt, wo es sich
mit dem geschirr fast stranguliert hätte. :(
du könntest, wenn dir die grundidee gefällt, deinen kaninchen hindernisse
ins gehege oder in den auslauf stellen, wo du sie mit leckerlies drüberlockst.
dazu braucht man keine leine und es macht den kaninchen in der gewohnten
umgebung viel mehr spaß!
lg

• Kaninhop Beitrag #128
ich finde sowas auch nicht okay. habe aber mal ein video gesehen wo ein kaninchen von ganz alleine, über eine hürde sprang. sowas finde ich ok wenn die ninis es von alleine machen. liebe grüße

• Kaninhop Beitrag #129
Ohne Leine und nur zum Spaß finde ich das ok, aber auf Wettkämpfe und so gehen finde ich nicht gut, da es für die Kaninchen sehr stressig ist. Lauter fremde Gerüche und Geräusche erschrecken sie, gut ist es ganz sicher nicht für sie!

• Kaninhop Beitrag #130
Also ich hab da in nem anderen Forum mal was drüber gelesen. Da meinten viele das ihren Nini´s das total spaß macht und sie mit begeisterung springen, allerding´s zuhause, ohne Leine, oder sonstigen druck von Menschen.
Ich glaube das sich hier alle einig sind das es nicht gut ist Kaninchen solch einem Stess auszusetzten. Das ist doch das selbe wie mit den Rasseshow´s.
Der einzige der was davon hat ist der Mensch.

• Kaninhop Beitrag #131
also meine lieben kaninhop allerdings OHNE leine und OHNE zwang,sondern ich stelle son paar hindernisse aus z.b. büchern auf und die klenen hüpfen rüber dahinter liegen dann meist kohlrabiblätter:)
aber mit leine finde ich das einfach nur SCHRECKLICH.

• Kaninhop Beitrag #132
Ohne Leine und ohne Zwang ist es okay.
Aber sobald es erzwungen wird grenzt es meiner Meinung nach schon an Tierquälerei.

• Kaninhop Beitrag #133
Hallo

Also ich habe mir schon mehrere videas angeschaut über kaninhop mit leine und kann nichts von zwang erkennen.Die leinen hängen immer durch und das kaninchen springt ganz von alleine.
Pferde sind auch fluchttiere,also sind die Spring und dressur veranstaltungen auch tierquälerei?
ich finde es ok mit leine.
Mein kaninchen lebt im Käfig.Ich habe keinen auslauf oder ein gehege.es darf aber manchmal durchs wohnzimmer laufen.

LG

Ina

• Kaninhop Beitrag #134
Also ich habe mir schon mehrere videas angeschaut über kaninhop mit leine und kann nichts von zwang erkennen.Die leinen hängen immer durch und das kaninchen springt ganz von alleine.
Pferde sind auch fluchttiere,also sind die Spring und dressur veranstaltungen auch tierquälerei?
ich finde es ok mit leine.
Mein kaninchen lebt im Käfig.Ich habe keinen auslauf oder ein gehege.es darf aber manchmal durchs wohnzimmer laufen.
LG
Ina

Yep, ich gehöre genau zu denen, die es auch bei Pferden als Quälerei ansehen ... zumindest so, wie es auf vielen Reiterhöfen und bei Turnieren abläuft.

Und wozu muss ich meinem Kaninchen diesen Stress aussetzen? Weil DER MENSCH es mal wieder lustig findet??? Ein anderer Grund fällt mir dazu nicht ein.

Und wenn Du Dein Kaninchen so hältst wie Du es beschreibst und noch dazu wohl alleine ist das sehr schlimm für Dein Kaninchen. Möchtest Du alleine in einen winzigen Raum eingesperrt leben ... 1 - 2 x täglich bringt Dir dann ein fremdes Wesen, das Du nicht verstehen kannst, was zu Essen ... und manchmal lässt es Dich ne Runde durch die Wohnung gehen ...
denk bitte mal drüber nach!

• Kaninhop Beitrag #135
@Stanzerle: Genauso sehe ich das auch. Pferde sollte man nicht mit Gerte und Sporen über Hindernisse zwingen. Außerdem ist es purer Streß für sie von einem Ort zum nächsten kutschiert zu werden.

Jetzt mal zum Thema: Hat Stanzerle alles sehr schön zusammengefasst;) Ich mache das selber, aber ohne Leine und mit Leckerlies (also Löwenzahn oder so). Meine sind immer ganz wild auf springen und machen das wirklich gerne.
Kaninhop ja, aber ohne Zwang!

• Kaninhop Beitrag #136
ich habe das früher ab und zu mit meinem einden kaninchen gemacht... natürlich ohne leine und zwang.... es gab banane als leckerlie und er ist auf sessel stühle und sinst noch was gesprungen um an die banane zu kommen......

aber mit leine finde ich es abartig *sorry*

• Kaninhop Beitrag #137
ja, ich kann euch nur zustimmen. ich finde, dass kaninhop tierquälerei ist und würde es niemals mit meinen machen!

• Kaninhop Beitrag #138
das ist ja wohl das letzte. wusste gar nicht, dass es sowas gibt. so´n quatsch überhaupt. was soll denn das bringen? klar springen und hüpfen ninchen gerne - aber ohne leine und genau dann, wenn sie bock drauf haben und nicht weil grad einer an der leine zieht. das kapieren die doch gar nicht. nem hund (da ist es ja sogar teilweise pflicht) oder nem pferd kann man das ja beibringen - aber ein ninchen? sehe das nicht als artgerecht.

• Kaninhop Beitrag #139
Äh,
Also bei Ninchen sehe ich das genauso...Aber man kann es ja auch übertreiben mit Pferd und so weiter...
Off-Topic
Kenneauch ein Mädchen die reitet mit Sporen..Brauch sie aber auch...Pferd geht einfach besser1
IOch reite nur mit Gerte und Zwinge mein Hotti bestimmt nicht über das Hindernis!
Sie springt auch so gerne und ich könnte auch ohne Gerte reiten! Ich verwende sie nichtmal aber es ist besser sie dazuhaben!

• Kaninhop Beitrag #140
Ich persönlich finde Kaninhop nicht gut, da die Tiere aus ihrer gewohnten Umgebung genommen werden und gezwungen werden über diese Hindernisse zu springen. Ich persönlich mache jedoch Agility mit meinen Kanichen, da stelle ich einfach ein paar Hindernisse in den Garten bzgl. in das Gehege und lass die Kaninchen springen. Ein paar mögen es ein paar nicht. Keinen der Kaninchen zwinge ich dazu, wer nicht möchte muss auhc nicht. DaVinci beispielsweise dreht richtig auf wenn er Hindernisse hat. Dann hüpft er hin und her und hin und her und will überhaupt nicht mehr aufhören. Irgendwann ist er dann aber immer so erschöpft dass er schläft :) Filou mag es aber nicht, sie liegt lieber rum oder macht irgendeinen Mist :D

Thema:

Kaninhop

Oben