Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen?

Diskutiere Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Pferdeloverin, Einmal vorweg; wohnt ihr in einer Mietswohnung oder Mietshaus? Wenn ja, sind Katzen erlaubt? Wieso will deine Mutter keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? Beitrag #61
Hallo Pferdeloverin,

Einmal vorweg; wohnt ihr in einer Mietswohnung oder Mietshaus? Wenn ja, sind Katzen erlaubt?
Wieso will deine Mutter keine Katzen? Also, wenn dann sowieso 2 Katzen. Oder eine Katze mit Freigang.

Du solltest dir erst einmal bewußt machen, das eine Katze ca. 15-20 Jahre alt werden kann und diese Zeit mußt du dich auch um sie kümmern. Eine Katze ist nicht nur ein süßes Schmusetier. Ich selbst habe eine Katze und möchte sie um nichts auf der Welt missen, aber ich habe diese Entscheidung sie zu mir zu holen nicht einfach mal spontan getroffen sondern lange darüber nachgedacht. Klar, sie ist süß und lieb und kuschelt und schmust. Die andere Seite ist aber - Futter, Katzenstreu, Tierarzt - das alles kostet Geld. Und ja - sie kratzen Tapeten runter, wenn sie Langeweile haben. Sie mauzt und nervt manchmal, weil Katzen nun mal sehr eigenwillig sind und wenn sie sich in den Kopf gesetzt hat, genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Spielen (das kann auch 3 Uhr in der Nacht sein), dann fordert sie sehr penetrant ihr Recht. Also - du solltest es dir ganz genau überlegen und dir darüber im klaren sein, wie viel Verantwortung so ein Tier bedeutet - erst wenn du damit klar kommst, dann hol dir eine Katze. Nichts ist für das Tier schlimmer, als bei euch einzuziehen, sich wohl zu fühlen und dann ins Tierheim abgeschoben zu werden, nur weil sie für dich als "Spielzeug" zu langweilig geworden ist - es ist nun mal kein Spielzeug, welches man einfach mal in die Ecke stellen kann, wenn man gerade keine Lust darauf hat. Sei mir nicht böse, wenn ich dich nicht unterstütze und bestärke, aber wenn ich deinen letzten Satz lese, habe ich das Gefühl, deine Mutter hat Recht - du bist noch nicht bereit für ein Tier. Ich hab auch immer gesagt, ich bezahle alles selber, kümmer mich jeden Tag, fütter sie, mache das KaKlo, spiele regelmäßig. Jetzt sag ich ganz ehrlich es ist nicht so wie ich es mir vorgestellt hab. Ich hab auch gesagt, dass die Katze bei mir schlafen wird - Tür zu und fertig. Mittlerweile ist Gina soweit, dass sie Türen öffnen kann. Wer will schon eingesperrt sein? Du kannst nicht sagen sie soll im Wohnzimmer auf der Couch, oder in ihrem Katzenkörbchen schlafen. Sie sucht sich selbst ihren Platz aus. Mittlerweile hat sich das Blatt so gewendet, dass Gina bei meinen Eltern im Bett schläft, wer hätte das gedacht? Ich zumindest nicht. Ich mach auch nicht regelmäßig das KaKlo sauber, oft macht meine Mutter es. Weil ich entweder nicht da bin oder, da bin ich ganz ehrlich, ich da keine Lust drauf hab. Füttern macht meistens auch meiner Mutter, weil sie morgens vor mir wach ist und Gina es dann nunmal fordert. Sie weiß 'um 6 Uhr bekomm ich mein Futter' dann werden wir auch mal am Wochenende um diese Uhrzeit geweckt. So ist es nunmal.

• Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen?

Anzeige

• Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? Beitrag #62
hmm ja stimmt.. also ich glaub mit dem taschengeld würd sich das schon ausgehen ich muss ihenen ja nicht markensachen und so kaufen
Aber auch Katzen sollten möglichst hochwertig ernährt werden. Und nicht jede Katze nimmt jede Streu an. Bei zwei Katzen kannst du monatlich mit mindestens 30-40 € laufenden Kosten alleine dafür rechnen, meist wird das sowieso mehr. Ich habe bei drei Katzen alleine dafür Kosten von ca. 80 - 100 € je Monat.
Des Weiteren fallen ja dann an:
Kastration Kater: ca. 50 - 80 €
Kastration Katze: ca. 90 - 130 € (das kommt immer ein bißchen auf die Region und den TA an)
Impfung (Katzenschnupfen und -seuche): ca. 40 € je Tier
Da hast du noch keinen Kratzbaum, keine Bürste, kein Katzenklo, keinen Napf, kein Leckerchen oder sonst was gekauft.

PS: ohne haustiere würd ich nie leben !!
Das kann ich durchaus nachvollziehen, aber wenn ich nicht in der Lage bin, die Tiere vernünftig zu halten, verzichte ich zu IHREM Wohl auf sie. Da muss man seinen Egoismus schon ein bißchen hinten anstellen.

Meine letzte Frage hattest du mir gar nicht beantwortet: was ist mit den Tieren, wenn du ausziehst?

• Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? Beitrag #63
Ich weiss ja nicht, wieviel Taschengeld du bekommst aber ich hätte von meinem Taschengeld keine 2 Katzen unterhalten können.
Da wäre ja zunächst einmal die Anschaffung, von einem seriösen Züchter kostet eine solche Katze gut und gerne 750 Euro. Das mal 2 wären wir bei 1500 Euro. Hinzu kommt die Erstausstattung (Kratzbäume, mindestens 2 Toiletten, Futter und Wassernäpfe etwas Spielzeug).
Dann brauchen die Katzen etwas zu Essen. Je nachdem für welche Marken du dich entscheidest sind das vielleicht 1,50 oder aber auch 2-3 Euro pro Tag pro Katze. Da musst du schon an die 100 Euro im Monat für Futter einplanen. Hinzu kommen Pflegemittel wie Katzenstreu für die Toiletten.
Zwei so junge Katzen müssen natürlich auch kastriert werden. Ein Kater kostet hier bei uns 70 Euro eine Kätzin 120 Euro. Einmalige Ausgabe, darf man aber bei der Planung nicht vergessen. Wenn die Katzen Freigänger werden, so müssen sie regelmäßig entwurmt und geimpft werden. Die Impfung wird einmal im Jahr aufgefrischt für 50 Europro Katze. Die Wurmkur sollte bei Freigängern etwas öffters erfolgen (man sagt so alle 3 Monate). Ich meine wir haben 8 Euro für eine Tablette bezahlt. Das lässt sich schnell finanzieren.
Naja und dann musst du natürlich auch immer ein wenig was zurück legen, falls mal größere Tierarztkosten anfallen.
Man kann es drehen und wenden wie man will aber unter 100 bis 150 Euro im Monat kommst du nicht davon.

Vielleicht solltest du ein Gespräch mit deinen Eltern führen und denen deinen Wunsch erleutern. Möglicherweise findet ihr gemeinsam eine Lösung aber dein Taschengeld kann nicht die Lösung sein.
Off-Topic

Ein neues Thema eröffnest du indem du oben links in der jeweiligen Kategorie auf "neues Thema erstellen" klickst. Direkt über der Werbung. ;)

Edit: Toll, Ina war schon wieder schneller ;)

• Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? Beitrag #64
Wir wohnen in einem haus ! also in unserem eigenen
ja wenn ich meine eltern überredet habe, dann können die sich ja um die katze kümmern wenn ich ausgezogen bin.
Ich werde aber wahrscheinlich erst spät ausziehen weil ich noch lang in die schule geh..

Off-Topic
Bei mit ist ober der werbung nur so ein haus ..

• Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? Beitrag #65
Und wie sieht's mit der Umgebung aus? Still? Laut? Hauptstraßen? Wald? Felder? etc.
Ansonsten wäre doch Freigang möglich, oder?

Off-Topic
Klick oben auf das Tierforum.de Logo dann scrollst du runter suchst ne Kategorie z.b Katzen und dann ein Unterforum z.B Katzenkörbchen dann steht oben Links 'neues Thema erstellen'.

• Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? Beitrag #66
ja theoretisch wäre das schon möglich aber ich weiß nicht ob das so gut ist bei einer rassekatze
autos fahren auch.. zwar ist es keine hauptstraße aber ein paar trotzdem
außerdem wohnen wir ziemlich am ortsrand und sobald eine katze am feld ist, dürfen die jäger sie erschießen, weil sie eine gefahr für junge hasen sein könnte

• Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? Beitrag #67
Wir wohnen in einem haus ! also in unserem eigenen
ja wenn ich meine eltern überredet habe, dann können die sich ja um die katze kümmern wenn ich ausgezogen bin.
Ich werde aber wahrscheinlich erst spät ausziehen weil ich noch lang in die schule geh..
Noch mal: ZWEI Katzen. Mit einer geht es nicht. Das grenzt bei einem Jungtier an Tierquälerei. Und wenn du Jungtiere holst und die tatsächlich 15 werden, wohnst du dann wirklich mit 30 noch zu Hause ;)?

Off-Topic
@Kuuta: sorry, hab irgendwie Turbo heute ;).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ja theoretisch wäre das schon möglich aber ich weiß nicht ob das so gut ist bei einer rassekatze
Wenn es ein seriöser Züchter wäre (was ich nach wie vor bei dem Preis bezweifele), würde das im Kaufvertrag sehr wahrscheinlich untersagt werden. Ein seriöser Züchter würde übrigens sowie kein Jugntier in Einzelhaltung verkaufen.

Pferdeloverin: es wäre wirklich schön, wenn du mal auf alle gesammelten Argumente dagegen auch eingehen würdest bzw. man merken würde, dass du drüber nachdenkst und dir das zu Herzen nimmst. Keiner will dir hier was böses, aber allen geht es um das Wohl der Tiere in erster Linie.

• Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? Beitrag #68
Off-Topic
danke maybe jetzt hab ichs ;)

ja ich hab eh gemeint die ZWEI katzen
die züchter haben ja nichts gesagt von einzelhaltung ..

• Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? Beitrag #69
Gerne ;)

Ich schließ mich Ina vollkommen an.
Kannst du bitte auf unsere Aussagen eingehen und vielleicht auch mal was dazu sagen?
schließlich hast du das Thema eröffnet.

• Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? Beitrag #70
tu ich ja.. was mach ich falsch ? :(

( ich hab das thema eig nicht eröffnet aber egal )

• Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? Beitrag #71
tu ich ja.. was mach ich falsch ? :(

Man muss dir die Infos schon ein bißchen aus der Nase ziehen ;). Und dann sprichst du bis gerade eben immer nur von einer Katze, obwohl das Thema Zweitkatze ja oft genug genannt wurde. Auf den "Züchter" gehst du auch nicht näher an, obwohl an dem hier auch (berechtigte?) Zweifel geäußert wurden.
Alle anderen Argumente (Finanzierung der Tiere, was mit den Tieren ist wenn du ausziehst...) tust du mit einem Achselzucken ab so frei nach dem Motto "ach, wird schon irgendwie passen". So funktioniert das aber leider nicht, wenn man die Verantwortung für Lebewesen übernimmt.

• Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? Beitrag #72
also ganz ehrlich, die Vorraussetzungen sehen momentan denkbar ungünstig aus.

Deine Eltern wollen keine Katze, vieleicht kannst du sie zu einer überreden, aber zu zwei wohl eher nicht.

Der Züchter dcen du da gefunden ist, ist 100%ig kein Züchter, wenn er denn überhaupt wirklich reinrassige Ragdoll hat, was ich sogar bezweifle

Meine Bitten an dich daher:

Finger weg von dem Züchter, such dir einen seriösen Züchter
wenn du deine Eltern zu nur einer Katze überreden kannst, dann hol kein Kitten, sondern ein erwachsenes Tier, dass raus kann und lass die Kazte dann auch raus.

Ich bin da sehr deutlich, soziale Tiere wie eine Katze allein zu halten, ohne die Möglichkeit mit Artgenossen Kontakt aufzunehmen, ist tierquälerei.

In andern Ländern ist das bereits verboten, Deutschland ist leide rnoch nicht so weit

Befass doch bitte vor der Anschaffung intensiv mit der Haltung und Ernährung und achte darauf, falls es doch ein Züchter wird, dass wirklich alles stimmt. Die KAzten sollten grundimmunisiert, entwurmt sein und dürfen nicht vor der 12 Woche abgegeben werden.

Ein seriöser Züchter wird das auch nicht machen sondern Kitten tendentiell sogar noch ein paar Wochen länger bei der Mutter lassen. Außerdem verplfoichtet ein seriöser Züchter zur Kastration bzw. lässt selbst frühkastrieren und ein seriöser Züchter untersagt die Einzelhaltung.

Wichtig ist auch, dass die elterntiere auf Erbkrankheiten getestet sind

• Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? Beitrag #73
ich weiß gar nicht ob der kater von einem züchter oder privat ist, ich glaub es ist eine hobbyzucht
über die zweitkatze hab ich mit sehrwohl gedanken gemacht, ich glaub da nehm ich eine "normale" hauskatze, oder eine aus dem tierheim, weil 2 rassekatzen kann ich mir wirklich nicht leisten .
Und die finanzierung klappt wirklich mit dem taschengeld..

• Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? Beitrag #74
Hast du deinen Eltern schon mal nach plausiblen Gründen gefragt, warum sie keine Katze haben wollen? Wenn ja, solltest du diese Akzeptieren. Einfach warten bis du deine eigene Wohnung und dein eigenes Geld verdienst. Meine Eltern haben mir nie Haustiere erlaubt und jetzt im nachhinein verstehe ich sie schon. Es ist eine große Verantwortung und selbst wenn du versprichst/schwörst wird immer ein Teil an deinen Eltern hängen bleiben. Vermutlich haben sie keine Lust darauf. Denn kannst du wirklich für 2 Katzen sorgen?

Es geht wie vielle schon sagten nicht immer ums spielen oder kuscheln. Es geht auch um die 15-20 Jahre lange Verantwortung für 2 Lebewesen. Für diese musst du täglich sorgen egal wie schlecht gelaunt oder mies es dir geht. Du musst für beide Katzen immer da sein. Wir haben erst vor kurzem zwei Kater in unserem Haushalt und es geht gut ins Geld. Ich kann dir ja die letzten 1 1/2 Monate mal auflisten:

Futter: Bisher 20€ mind. pro Woche (wir probieren zurzeit alle futter durch)
Kratzbaum: Wir haben 1 großen und 1 mini und weiterer kommt noch 60€
Toiletten: 3x 15€
Katzenstreu: 12€ pro 15kg sack (gibt es sicher billiger) = 36€
Katzenkörbchen: 2x 10€
Tierarzt impfen: 30€ pro Katze (je nach region mehr oder weniger)
Chip: 25€ pro Katze
Spielzeug: 40€ und steigend
Kastrieren: 55€ pro Kater
Decken, Leckerlies, Bürste usw. : 40€

So und jetzt kommt der größte Teil. Was ist wenn deine Katzen krank werden? Auch wenn du Sie gesund erhälst? Meine haben plötzlich Katzenschnupfen gehabt und wir sind jetzt schon mal eben so bei 120€ Tierarztkosten. Denn wenn du Pech hast, bleibt es nicht bei 1 Besuch und musst dir eine 2 Meinung einholen. OP's können schon auch mal 500 bis 1000€ oder mehr.

Ja, Tiere sind wirklich schön aber Sie machen auch eine Menge Arbeit. Das Katzenklo kann übelst riechen, du musst auch vielleicht Kotze oder Durchfall wegmachen, unterhalten werden, gefüttert, gestreichelt, erziehen etc... Nicht immer sind sie zum schmusen geignet. Bei 1 Katze kann es auch sein, dass deine Hände und Beine als Kratzbaum benutzt werden. Du musst lernen ihre Sprache zu verstehen. Wenn um 6Uhr ein Kater über dir trampelt und dich "anschreit" will er halt um 6 Uhr gefälligst sein Essen haben. Er wird das "ne ich will schlafen" nicht verstehen. :D

• Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? Beitrag #75
Bitte löschen, ich weiß nicht wie der Doppelpost entsanden ist. *schäm* :(

• Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? Beitrag #76
er ist 5 monate und wegen der zweitkatze.. da müsste ich hald noch eine suchen die so ziemlich im gleichen alter ist

ja meine eltern sagen immer sie wollen nicht noch mehr arbeit, aber die arbeit würde sowieso ich machen
ich weiß nicht wie ich ihnen beweisen soll, dass das wirklcih ich mach, sie haben angst dass alles an ihnen hängen bleibt

• Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? Beitrag #77
er ist 5 monate und wegen der zweitkatze.. da müsste ich hald noch eine suchen die so ziemlich im gleichen alter ist

ja meine eltern sagen immer sie wollen nicht noch mehr arbeit, aber die arbeit würde sowieso ich machen
ich weiß nicht wie ich ihnen beweisen soll, dass das wirklcih ich mach, sie haben angst dass alles an ihnen hängen bleibt

Ganz ehrlich? Hätte ich auch. Ich hätte nicht nur Angst, dass ich die Arbeit hätte sondern auf monatliche Kosten sitzen bleibe. Wenn Eltern keine Haustiere möchten und diese aufgezwungen werden, kann es nur schief gehen.

In knapp 1 Monat bin ich schon auf fast 500€ gekommen. Dabei habe ich nicht mal Rassekatzen. Gut dies muss nicht die Norm sein, aber es kann sein. Kannst du dir sicher sein, dass du dieses Geld aufbringen kannst? Immerhin mit 16-18 will man vielleicht auch auf Partys, Klamotten etc.

• Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? Beitrag #78
So und jetzt kommt der größte Teil. Was ist wenn deine Katzen krank werden? Auch wenn du Sie gesund erhälst? Meine haben plötzlich Katzenschnupfen gehabt und wir sind jetzt schon mal eben so bei 120€ Tierarztkosten. Denn wenn du Pech hast, bleibt es nicht bei 1 Besuch und musst dir eine 2 Meinung einholen. OP's können schon auch mal 500 bis 1000€ oder mehr.
Das hebe ich nochmal hervor, weil ich es wirklich total wichtig finde. Ich habe immer gesunde Tiere gehabt und plötzlich hatte ich von Juni 2010 bis Mai 2011 ständig kranke oder verletzte Katzen. Da sind in dem Zeitraum ganz locker an die 1.000 € (!) in die Tierklinik gewandert.
Auch bei den Futterkosten kann es explodieren, wenn du plötzlich einem Tier Spezialfutter geben musst. Und dann? Geht das alles auch vom Taschengeld? Oder dauerhafte Medikamente? Meine verstorbene Katze hätte mich auf Dauer monatlich zusätzliche 30 € für die Anti-Epileptika gekostet. Plus monatliches Blutbild beim TA.

Zum Züchter gebe ich Lucian völlig Recht: hinterfrage das und lass die Finger davon, wenn etwas nicht ganz in Ordnung ist. Das hört sich irgendwie sehr nach gewissenlosem Vermehrer an :?.

Was mir grade noch eingefallen ist: Katzen-Anfängern würde ich sowieso eher ein erwachsenes Pärchen ab 2 Jahren empfehlen. Kitten sind richtig anstrengend und oft eine ganz schöne Herausforderung. Auch das sollte also gut überlegt sein.

• Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? Beitrag #79
klamotten kaufen mir meine eltern -also sie zahlen sie
& ich bin nicht soo der partytyp .

ja klar in den ersten monaten kostet das mehr weil man ja die ausrichtung braucht, aber die kauft man ja nicht jedes monat neu

• Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? Beitrag #80
Das hebe ich nochmal hervor, weil ich es wirklich total wichtig finde. Ich habe immer gesunde Tiere gehabt und plötzlich hatte ich von Juni 2010 bis Mai 2011 ständig kranke oder verletzte Katzen. Da sind in dem Zeitraum ganz locker an die 1.000 € (!) in die Tierklinik gewandert.

Ich hab allein seit Freitag über 500 Euro beim Tierarzt und in der Tierklinik gelassen und das waren nur zwei Besuche. Das geht leider schneller als man vorher denkt

Off-Topic
die Frau die in der Tierklinik abgerechnet hat, hat auch erst mal verwundert gefragt "Sind Sie Frau..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen?

Wie kann ich meine Eltern überreden,eine Katze zu bekommen? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...

Neueste Beiträge

Oben