Hund und Herrchen(Rangordnung)

Diskutiere Hund und Herrchen(Rangordnung) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Folgendes Problem: Meine Hündin ist drei Jahre alt.Bin ich mit ihr alleine,klappt alles ganz gut. Kein Ziehen an der Leine,kein Betteln beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Herrchen(Rangordnung) Beitrag #1
A

Andrea1965

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Folgendes Problem:
Meine Hündin ist drei Jahre alt.Bin ich mit ihr alleine,klappt alles ganz gut. Kein Ziehen an der Leine,kein Betteln beim essen,keine Probleme beim eintreffenden Besuch.
Ist mein Mann dabei,zieht sie an der Leine,bettelt am Tisch(bekommt auch meist dann was von ihm ) und Besucher ,wenn sie relativ fremd sind,werden generell angeknurrt.#
Wer hat einen Tip?
Ich denke schon ,das mein Mann in der Rangordnung unter ihr liegt.
Aber wieso hört sie dann auf mich auch nicht mehr wenn er dabei ist???
Bitte um Hilfe

• Hund und Herrchen(Rangordnung) Beitrag #2
Mein Hund ist auch so...
Wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin hört sie wie ne 1 zieht nicht an der Leine (sie ist aber eigentlich nie an der Leine), hält von alleine an der Straße, bettelt nirgends wo ich auch bin am Tisch aber sobald ich dann mit ner Freundin oder so unterwegs bin, hört mein Hund auch überhaupt nicht, glaube meine denkt dann °Ach Frauchen ist ja eh beschäftigt° :D

• Hund und Herrchen(Rangordnung) Beitrag #3
Sie hört dann nicht mehr auf dich, weil du absolut inkonsequent bist, wenn dein Mann dabei ist. Du lässt es zu, dass sie ziehen darf, du erlaubst es, dass sie betteln darf, etc. Das merkt dein Hund und nutzt es aus und muss sich behaupten, weil du deiner Rolle nicht mehr nachkommst.
Auch das Anknurren von Besuchern musst du unterbinden. Es ist dein Besuch. Dein Hund hat da nichts zu melden. Schick sie auf ihren Platz, wenn Besuch kommt. Und zeig ihr auch, wenn dein Mann da ist, dass du die Regeln bestimmst und diese eingehalten werden. Wenn dein Mann sich nicht durchsetzen kann, dann musst du einschreiten. Es ist besser, wenn du einschreitest als wenn dein Hund die geltenden Regeln einfach brechen kann. Du solltest dann auch deinen Mann erziehen. Er muss mit dir arbeiten und nicht gegen dich und deine Regeln.

• Hund und Herrchen(Rangordnung) Beitrag #4
Kann Mäxchen nur zustimmen.

So lange du alleine bist, hält sie sich an deine Regeln, nimmt dich ernst, akzeptiert dich sicher als Rudelführer. Vermutlich verhälst du dich unbewusst anders (inkonsequent), wenn dein Mann da ist.

Du solltest ihr unbedingt klar machen, dass deine Regeln immer noch gelten, wenn dein Mann da ist, sie auch wirklich durchsetzen.
Dein Hund hat gelernt: Wenn Frauchen allein ist, muss ich hören, wenn Mann auch da ist, gelten andere Regeln.

• Hund und Herrchen(Rangordnung) Beitrag #5
Ich kann den anderen beiden nur zustimmen.
Beobachte mal dein Verhalten dem Hund gegenüber wenn du alleine bist und wenn dein Mann dabei ist.

• Hund und Herrchen(Rangordnung) Beitrag #6
Hund Rangordnung

Hallo
Danke für eure Antworten. Hätte ich nicht gedacht ,das es an mir liegt.
Das Problem ist leider nur,das ich dann Stress mit meinem Mann bekomme,wenn ich ihm sage,der Hund bekommt nichts beim essen,dann macht er es trotzdem.( Weil er ja so bettelt und nicht aufhört zu nerven) Und wie soll ich das dann dem Hund erklären....
Ich habe selbst schon Regeln aufgestellt an die sich jeder halten soll.aber auch da hapert es.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo
Danke für eure Antworten. Hätte ich nicht gedacht ,das es an mir liegt.
Das Problem ist leider nur,das ich dann Stress mit meinem Mann bekomme,wenn ich ihm sage,der Hund bekommt nichts beim essen,dann macht er es trotzdem.( Weil er ja so bettelt und nicht aufhört zu nerven) Und wie soll ich das dann dem Hund erklären....
Ich habe selbst schon Regeln aufgestellt an die sich jeder halten soll.aber auch da hapert es.:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund und Herrchen(Rangordnung) Beitrag #7
Ich kann auch nur zustimmen. Es wird an deinem Verhalten liegen. Aber daran läßt sich ja was ändern. Viel schlimmer finde ich, dass dein Mann dir in der Erziehung so in den Rücken fällt. Er kann sich ja nicht einerseits beschweren, dass es nervt, wenn der Hund bettelt und ihn dann auch noch damit belohnen, dass er ihm was gibt. Du solltest dich wirklich bei beiden durchsetzen.

Wir Frauen haben's eben manchmal nicht leicht. :)

Viele Grüße und viel Erfolg!

Wonni und Luna

• Hund und Herrchen(Rangordnung) Beitrag #8
Probleme kann man nur beheben,wenn man die Ursache erstickt.Also mußte deinem Mann an die Gurgel.
Nee,aber solange er sich nicht dran hält ,wirst du leider nichts dran ändern können.

• Hund und Herrchen(Rangordnung) Beitrag #9
Frag ihn mal, wie er sich als Kind/Hund fühlen würde, wenn ein Elternteil ihm alles erlauben würde (auch wenn es schlecht für ihn ist) und das andere Teil hingegen immer konsquent ist weil es um das Wohl des Hundes besorgt ist...

Schilder ihm mal, wie verwirrend das für den Hund ist und das er ihm damit mehr 'weh tut' als sonst was...
Wie wäre denn euer Leben, wenn euer Hund sich immer so 'daneben benehmen' würde?

LG Lilly

• Hund und Herrchen(Rangordnung) Beitrag #10
Naja, dann muss dein Mann eben denken. Ich hatte zu Beginn auch Probleme, wenn ich mit Mann und Hund gemeinsam unterwegs war, eben weil ich dann inkonsequenter war, damit Mann nicht nervte.. das hat der Hund natürlich komplett ausgenutzt. Also Mann ignorieren und Konsequenz weiter durchziehen und dann klappt es auch sehr schnell wieder mit dem Gehorsam :)

• Hund und Herrchen(Rangordnung) Beitrag #11
Wenn dein Mann seine Einstellung nicht ändern kann, wird es schwer für dich...

Kenne das von meinem Männe. Er knuddelt Nils ständig, auch wenn der eigentlich schläft oder gerade gefressen hat und schlafen sollte. Er will es einfach nicht einsehen. Spiegel vorhalten, vonwegen Hund kommt zu dir ins Bett, wenn du schlafen willst und schlabbert dich ab, hat nichts gebracht - IHN würde das nicht stören :roll: Aber ich bin der Meinung, dass Hundi auch mal seine Ruhe braucht und nicht ständig betüttelt werden sollte.
Komme ich in den Raum, ist der Spaß vorbei, bzw. sollte erst gar nicht beginnen. Wenn Nils nach dem Fressen von Mann animiert wird hochzuspringen, guckt Nils mich an und weiß Bescheid. Er geht weg und legt sich hin zum Schlafen.

Leider ist Nils so verschmust, dass man ihn im Tiefschlaf kitzeln kann und der Kerl dreht sich grunzend auf den Rücken... in Maßen ja ok, aber immer :eusa_think:

Mein Mann fütterte ihn übrigens auch vom Tisch. Würde er wohl heute noch, aber ich habe mich durchgesetzt. Wenn er ihm was hinhält nimmt er es nicht mehr, ohne zu "fragen". Vorher bekam er es verbal verboten, der Hund (weil Mann härtere Nuss als Nils sprich schwerer erziehbar :mrgreen: ), heute reichen Blicke, Gesten aus und Hundi weiß Bescheid.

Es verwirrt den Hund unnötig, wenn er einmal darf und dann wieder nicht. Es wäre am besten, du findest einen Weg, es deinem Mann verständlich zu machen...

• Hund und Herrchen(Rangordnung) Beitrag #12
Vielen´lieben Dank für die vielen Antworten;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Herrchen(Rangordnung)

Hund und Herrchen(Rangordnung) - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Oben