Katze hechelt!

Diskutiere Katze hechelt! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab ein Problem. Gestern Mittag hab ich mit meinen Kleinen gespielt und da ist mir aufgefallen, dass meine Salome immer so komische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hechelt! Beitrag #1
Dijula

Dijula

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab ein Problem. Gestern Mittag hab ich mit meinen Kleinen gespielt und da ist mir aufgefallen, dass meine Salome immer so komische Geräusche gemacht hat - also irgendwie hat sie unser Jagdspielzeug so 'angeatmet', mit offenem Mund. Das hat sie vorher nie gemacht! (Oder mir ist es bisher nicht aufgefallen...) Da hab ich mir aber nicht sooo viel bei gedacht, kam mir zwar komisch vor, aber naja, mehr halt nicht.
Abends ist sie dann mit Serafin durchs Haus getollt und da ist mir aufgefallen, dass sie irgendwann unter meinem Schreibtisch saß, total abwehrend irgendwie, und wieder so komisch gemacht hat. Also sie wollt dann auch gar nicht mehr spielen... ist einfach sitzen geblieben.

Vorhin hab ich jetzt nochmal das Jagdspielzeug rausgeholt, weil sie die ganze Zeit an dem Schrank, wos drin ist, gekratzt hat und wieder mit ihr gespielt (Serafin hat geschlafen) und dann hat sie schon wieder so geatmet... und als ichs wieder weggepackt hab, ist sie plötzlich hechelnd auf mich zu, hat sich total platt auf den Boden gelegt und weitergehechelt. Mittlerweile hats aufgehört und sie ist wieder normal, hat aber noch ziemlich lange platt rumgelegen.
Ich wunder mich total und bin grad ziemlich besorgt, wir sind zwar ein bisschen hin und her gerannt (durch zwei Zimmer), aber jetzt nicht so, dass man sagen kann, es ist normal, dass sie so außer Atem war.

Zum Tierarzt wollen wir auf jeden Fall, wenns nach mir ginge schon morgen, aber meine Ma hat Nachtschicht und daher wissen wir momentan nicht so ganz, wann wir fahren können - zudem ist sie noch erkältet, hat keine Stimme und dann ists auch verständlich, dass sie nicht fahren mag. Ist halt blöd, ich versuch noch, sie zu überreden...

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Husten oder so tut sie nicht, sie ist eigentlich komplett normal, abgesehen von dem Hecheln, aber das tut sie scheinbar auch nur, wenn wir gespielt haben. Manchmal hat sie die Zunge ausm Mund hängen... ist das 'nur' ne Erkältung, oder kanns sein, dass sie Asthma oder einen Herzfehler hat oder so??
Vor zwei Wochen waren wir erst wegen der Kastration beim Tierarzt und da sind beide erst abgehört worden und es war nix auffälliges...
Ich bin total hysterisch grad. Sie will schon wieder spielen, aber ich will nicht, nicht, dass sie einen Anfall oder so bekommt... :(

• Katze hechelt! Beitrag #2
Hallo Dijula,

ganz ungewöhnlich ist das Hecheln bei Katzen nicht. Wenn sie sehr viel getobt haben, kann das durchaus vorkommen. Katzen können nicht schwitzen und versuchen das somit über das Hecheln zu regulieren. Normalerweise erholen sie sich aber recht schnell, wenn sie dann eine Pause einlegen.

Abgesehen davon kann es leider aber auch ein Hinweis auf eine Herzerkrankung sein. In dem Fall sind die Tiere sehr schnell erschöpft und brauchen auch recht lange, um sich zu erholen.

Es ist sicherlich sinnvoll, das von einem TA abzuklären. Bis du dort hinkommen kannst, würde ich sie vorerst nicht zusätzlich zum Spielen animieren.

• Katze hechelt! Beitrag #3
Danke für den Rat!
Meine Ma hat mal eine Zeit bei einem Tierarzt gearbeitet und hat sie sich grad mal angesehen, sie meinte, sie hält einen Herzfehler insofern für unwahrscheinlich, da es so plötzlich aufgetreten ist. Wenn das angeboren wäre, hätte man schon früher etwas merken müssen, meint sie. Was sagt ihr dazu? Kann sowas erst später auftreten??
Also mein letzter Kater hatte 10 Jahre null Anzeichen und ist letztlich an einem Herzinfarkt gestorben, aber der hatte iwie nichts Angeborenes, vermutlich war es, weil er zu wenig Taurin hatte.

Also wir gehen momentan davon aus, dass es ein Infekt ist (wollen aber morgen zum TA, Juchuuu!) und überlegen, ob man irgendwas zur Abwehrstärkung geben kann - meine Ma kam dabei auf Schüsslersalze, Ferrum Phosphoricum, glaub ich. Wisst ihr was darüber? Also kann man das geben oder ist das bei Katzen nicht ratsam?

• Katze hechelt! Beitrag #4
Also, ich gehe jetzt auch nicht direkt von einem angeborenen Herzfehler aus. Aber eine Herzinsuffizienz entwickelt sich mit der Zeit und beginnt meist mit einem Leistungsabfall, verändertem bzw. unregelmäßigem Herzschlag.

Ich möchte dir jetzt keine Panik machen, denn das Hecheln kann auch durchaus normal sein.
Möglicherweise handelt es sich auch nur um einen leichten Infekt, aber das wird ja dann heute der TA feststellen können.

Die Schüsslersalze gibt es auch speziell für Katzen. Ich habe aber bisher keine Erfahrungen damit gemacht.

Wie alt ist die Katze eigentlich?

• Katze hechelt! Beitrag #5
Also heute gehts ihr jetzt eigentlich wieder ganz normal, tobt herum wie blöd und bisher ist nichts auffälliges... d.h. wir gehen doch erst nächste Woche (es sei denn, es wird wieder schlimmer), da haben wir sowieso einen Termin.

Also sie erst 7 Monate xD Daher ist das mit dem Herz eher unwahrscheinlich, oder??

• Katze hechelt! Beitrag #6
Bei meinem Kater wurde die Herzinsuffizienz mit ca. 8 Monaten festgestellt. Er war jedoch durch einen extremen Katzenschnupfen vorbelastet.

Wie gesagt, ist Hecheln durchaus normal bei Katzen. Eine Erkrankung bringt in der Regel auch immer noch weitere Symptome mit sich. Aber wenn ihr nächste Woche zu eurem Termin hinfahrt, horcht der TA sie ja sowieso ab.

Also, erst mal keine Panik. :D

Es wäre schön, wenn du dann vom TA-Besuch berichtest.

• Katze hechelt! Beitrag #7
Okay, dann soweit vielen Dank für deinen Rat!
Und berichten werd ich auf jeden Fall :D

• Katze hechelt! Beitrag #8
Meine Mieze hat auch in ihren ersten 2 Lebensjahren so gehechelt, wenn sie rumgetollt ist, sie war da wie eine Irre und hat es immer ein bischen übertrieben. Sie hat auch keinen Herzfehler, es lag halt nur an der Anstrengung. Musste halt erst mal ihre Grenzen austesten.;)

• Katze hechelt! Beitrag #9
Also mein letzter Kater hatte 10 Jahre null Anzeichen und ist letztlich an einem Herzinfarkt gestorben, aber der hatte iwie nichts Angeborenes, vermutlich war es, weil er zu wenig Taurin hatte.

:shock: ok, ich gebe eh seit ein paar Monaten Taurin zum Futter, das überzeugt mich jetzt auf jeden Fall, das auch weiter zu machen!!

Drück Dir die Daumen, daß Deine Katze nichts weiter hat, sondern einfach nur einen schlechten Tag / eine schlechte Phase!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hechelt!

Katze hechelt! - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️ Ich habe seit letzen Jahr Februar einen BKH Namens Mischka, er ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich habe mit ihm...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze hat Kugelbauch und Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat von euch und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich habe vor Kurzem eine Katze von...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...

Neueste Beiträge

Oben