Maus beisst andere Mäuse in den Schwanz

Diskutiere Maus beisst andere Mäuse in den Schwanz im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute, ich habe eine Frage bezüglich Mäusen. Haben seit ca. 2 Wochen 7 kleine weiße Mäuse (alles Weibchen). Bis jetzt gab es keine Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus beisst andere Mäuse in den Schwanz Beitrag #1
A

asf2k5

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe eine Frage bezüglich Mäusen. Haben seit ca. 2 Wochen 7 kleine weiße Mäuse (alles Weibchen). Bis jetzt gab es keine Probleme, bis ich am Freitag ein quieken gehört habe. Erst dachte ich mir nichts dabei, doch am Samstag habe ich gesehn, warum da gequiekt wurde. Eine unserer Mäuse hat eine andere in den Schwanz gebissen und daran gezogen. Das hat sie bis heute mittlerweile einige male getan und ich frage mich warum? (da sie alle weiß sind, bin ich nicht sicher ob es immer die selbe ist... aber ich vermute es) Die anderen Zwerge trauen sich mittlerweile auch schon nicht mehr aus ihrer Höhle bzw. aus ihrem Häuschen raus, und wenn laufen sie nur ganz verängstigt ins nächste Versteck. Könnt ihr mir sagen, woran das Beissen liegen könnte und was ich dagegen tun kann? Ist das normal, wollen die nur die Rangordnung klären? Habe sie alle aus einem Zoogeschäft und dort waren sie alle zusammen, sie "kennen" sich also. ;) Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mir tun die Kleinen einfach leid und das gequieke finde ich gar nicht toll zu hören.

Danke und Gruß!

• Maus beisst andere Mäuse in den Schwanz Beitrag #2
Hallo asf2k5,

wie alt sind deine Mäuse denn, weißt du das?

• Maus beisst andere Mäuse in den Schwanz Beitrag #3
Hallo asf2k5,

wie alt sind deine Mäuse denn, weißt du das?

Hi!

Danke für die schnelle Antwort.... leider weiß ich das genaue Alter der Mäuse nicht, aber ich glaube das sie noch nicht sonderlich alt sind. Bis vor kurzem waren sie auch noch total quirlig und aktiv, aber seit dem WE kommen sie mir irgendwie ängstlich vor und sind überhaupt nicht mehr so aktiv. Fressen tun sie aber schon noch.

Gruß - ASF

• Maus beisst andere Mäuse in den Schwanz Beitrag #4
Hi Leute,
wäre echt dankbar wenn mir hierzu vielleicht noch jemand einen Antwort oder einen Rat schreiben könnte.

Danke!

• Maus beisst andere Mäuse in den Schwanz Beitrag #5
Huhu asf!
Wenn Deine Mäuschen aus dem Zooladen sind, dann saßen sie dort wahrscheinlich in einer etwas größeren Gruppe zusammen, oder?
Das heißt, sie müssen sich bei Dir erstmal "neu sortieren" - zum einen der neue Käfig, die neue Umgebung, neue Gerüche, neue Geräusche.... Zum anderen müssen sie eine Rangordnung festlegen - denn die war im Zooladen in der größeren Gruppe sicher anders, falls es da bei dem dauernden Wechsel überhaupt eine gab.
Zwickereien sind dabei an der Tagesordnung - sie sollten nur nicht blutig werden. Normalerweise müsste sich das aber innerhalb von 2-3 Wochen legen (und eigentlich ist es auch seltsam, dass es bei Dir so spät erst angefangen hat...)
Saßen die Tiere denn im ZooLa nach Geschlechtern getrennt? Nicht, dass Du evtl. einige trächtige Tiere dabei hast (die können auch manchmal zickig werden...)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus beisst andere Mäuse in den Schwanz

Maus beisst andere Mäuse in den Schwanz - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen😢: 0 Mein Kater Trio kam vor drei Jahren total verängstigt auf drei Beinchen aus Griechenland zu mir. Mir fiel ziemlich schnell auf, dass er Probleme...
Oben