Unterstützung nach Sterilisation?

Diskutiere Unterstützung nach Sterilisation? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, mein kleiner Schatz Ronja wurde gestern Abend sterilisiert. Sie hat heute Morgen schon wieder ein wenig gefressen, schaut aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterstützung nach Sterilisation? Beitrag #1
Nenle

Nenle

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein kleiner Schatz Ronja wurde gestern Abend sterilisiert.
Sie hat heute Morgen schon wieder ein wenig gefressen, schaut aber noch sehr mitgenommen aus der Wäsche und stolpert mehr als sie wirklich läuft (irgendwie auch verständlich, naja...). :(

Jetzt meine Frage: Kann ich ihr irgendwas Gutes tun damit sie die OP möglichst gut und rasch überwindet?

Die Katzen, die wir bisher hatten, haben wir alle aus dem Tierheim und die waren schon operiert!

Danke schonmal für eure Tipps!

Lg Nenle

• Unterstützung nach Sterilisation? Beitrag #2
Hallo Nenle,

weibliche Tiere brauchen immer etwas länger bis sie sich von der Kastration erholt haben. (Sterilisationen werden kaum noch durchgeführt)
Außer ein paar zusätzliche Streicheleinheiten kannst du nur darauf achten, dass sie nicht versucht, irgendwo drauf zu springen oder z.B. eine Treppe hinunter fallen kann.

• Unterstützung nach Sterilisation? Beitrag #3
ok, dann gibts noch mehr Streicheleinheiten als sonst! :)

mhm...das mit dem raufspringen ist echt schwierig, natürlich versuche ich das möglichst zu verhindern, aber sie springt schon gerne auf die Couch oder die Sitzecke bei uns. Sei springt zwar überall sehr vorsichtig, aber ich kann ja nicht den ganzen Tag hinter ihr herlaufen!
Gibts hier vielleicht Tipps? :?:

lg Nenle

• Unterstützung nach Sterilisation? Beitrag #4
Es kommt ein bisschen drauf an ob sie noch extrem taumelig ist. Ansonsten geht die Höhe von Couch oder Sitzecke noch. Problematischer ist da eher ein hoher Kratzbaum oder wenn ich an meinen Kater denke, der sich den Mittelteil vom Wohnzimmerschrank hoch oben als "Aussichtsturm" gesichert hat.

• Unterstützung nach Sterilisation? Beitrag #5
Ich denke man sollte sie vielleicht einfach ein wenig in Ruhe lassen.
Etwas darauf achten, dass sie sich nicht zu sehr an der Wunde leckt.
Leider war es bei meiner so, dass sie zuviel leckte, es sich entzündete und sie am Ende doch mit so einer nervigen Halskrause rumlaufen musste.

Meiner Meinung nach solltest du sie einfach ein wenig verwöhnen und ihr die Ruhe gönnen, die sie nach einer anstrengenden OP verdient hat. Schließlich wollen wir Menschen nach so einem Eingriff auch meist einfach nur in Frieden gelassen werden ;)

lg und gute Besserung an die Lady :)

• Unterstützung nach Sterilisation? Beitrag #6
Danke für eure Tipps!
Es geht hier heute schon sehr viel besser. Sie ist wieder sicher auf den Beinen, beginnt schon ein wenig zu spielen, frisst schon ziemlich gut und läuft mir ständig hinterher - also wieder fast alles beim Alten. Die Wunde hat sie gestern Vormittag ab und zu abgeleckt, aber am Nachmittag und heute hat sie sie eigentlich ganz in Ruhe gelassen (vielleicht hat sie auch einfach nur der Geschmack des Desinfektionsmittels gestört ;) ).

Danke nochmals für die Tipps und den Beistand! :)

Lg Nenle

• Unterstützung nach Sterilisation? Beitrag #7
Hallo Nenle,

nach so einer OP sind wir "Dosenöffner" kränker als der kleine Patient;)

Achte nur drauf, dass sich Ronja die Fäden nicht selber rauszieht. Ansonsten viel knuddeln und in 1-2 Tagen ist sie wieder topfit:D

• Unterstützung nach Sterilisation? Beitrag #8
petra, du hast ganz recht. ich mag gar nicht dran denken wenn unsere lütte kastriert wird. das geht mir jetzt schon total nahe und ich schiebe es als vor mir her.

lg
minna

• Unterstützung nach Sterilisation? Beitrag #9
als wir unsere kastrieren liesen war sie ca 1 jahr als und als baby kam sie zu uns aus einem tierheim wir haben sie langsamm aufwachen lassen und ihren moppel ( hasen elch den sie gerne vermöbelt) zu ihr in die transportbox getan und dann dir tür davon auf gelassen. ihren kartzbaum aus der stube entfernt damit sie nicht auf die idee kommt drauf zuspringen. auf die couch haben wir sie gelassen bzw haben dadrauf geachtet das sie da vorsichtig drauf kommt und runter. haben im allgemeinen ihr die ruhe gelassen und gestreichelt. weil wir menschen wollen ja auch unsere ruhe haben nach einer op =)

• Unterstützung nach Sterilisation? Beitrag #10
So, jetzt ist es passiert. Dieses Wochenende musste ich meine Ronja in die Tierklinik bringen, weil sich die Wunde zum Teil wieder geöffnet hat (wobei ich mich Frage, wie das nach fast einer ganzen Woche passieren kann :eusa_think: ).
Dort hat man mir gesagt, dass sie vermutlich die Wunde zu stark bearbeitet hat bzw. zu sehr daran geleckt hat und sich die selbstauflösenden Fäden dadurch zu schnell aufgelöst haben. :eusa_eh:
Jetzt wurde sie heute nochmals operiert, diesmal bleiben die Fäden aber drinnen (zumindest einige Tage).
Und das alles, nachdem ich extra darauf geschaut habe, dass sie nicht zu wild rumhetzt, sie die Wunde möglichst in Ruhe lässt. Ich habe sie auch nicht hochgenommen bzw. gesprungen ist sie maximal auf unsere Couch (ihr Lieblingsplätzchen) und das auch sehr vorsichtig.
Was kann ich noch anders machen? Sie ist einfach wahnsinnig lebhaft und ich kann doch nicht 24 Stunden hinter ihr herlaufen!
Hoffentlich war das die letzte Tortour für meinen Liebling. :(

@ Petra: Ja, es stimmt...wenn ich denke wie lange ich gebraucht habe um die OP zu "verarbeiten" und wie schnell Ronja wieder fit war! ;)

Lg Nenle

• Unterstützung nach Sterilisation? Beitrag #11
Hallo Nenle,

da hast Du aber wirklich einen Ausnahmefall und die kleine Ronja ist ein wilder Feger:eusa_eh:
Normalerweise ist die Wunde nach ein paar Tagen schon so gut wie verheilt:|

Hast Du eine Halskrause mitbekommen?
Ist vielleicht in diesem Fall empfehlenswert.....

Gute Besserung an Ronja!

• Unterstützung nach Sterilisation? Beitrag #12
hallo ihr lieben! ich habe nun auch seit ein paar monaten eine kleine kitty zu hause! sie ist jetzt 6 monate und soll morgen kastriert werden! ich soll sie morgens hin bringen und kann sie nachmittags wieder abholen! ich habe ein wenig angst davor. ich weiß nicht so richtig ob ich irgendetwas falsch machen kann und wie das wird, wenn ich sie wieder zu hause habe! was mache ich da am besten??? :? :( ich glaube ich bin aufgeregter als meine süße:) und ich denke niemand versteht das!!!:? könnt ihr mir da weiterhelfen?

• Unterstützung nach Sterilisation? Beitrag #13
ich glaube ich bin aufgeregter als meine süße:) und ich denke niemand versteht das!!!

das kenn ich, ich habe es auch schon zwei mal mitgemacht.
und natürlich versteh ich das und ich denke nicht, dass ich da die einzige bin!!

wir haben es bei yoshi so gemacht: als ich sie abgeholt habe vom ta,guckte sie einmal kurz hoch und schlief dann gleich noch weiter. zu hause habe ich sie in ihrem transportkörb (weidenkörbchen)auf die couch zu mir gestellt und auch das gitter zugelassen. ich habe ihr eine wolldecke drübergelegt und sie hat noch locker 5-6 std geschlafen. dann,als sie wach wurde, hab ich den korb geöffnet und auf den boden gestellt. sie wollte erstmal was trinken und ist das auf klo gegangen. sie ist sehr getaumelt und ich habe ihr etwas geholfen (gestützt beim gehen, damit sie nicht zur seite wegfällt!)
dann kam sie wieder zu mir auf sofa gesprungen und wollte kuscheln. nächsten tag war alles fast wie immer, sie war topfit und ich ging auch schon wieder kurz mit ihr raus..
bei lilly war es fast genauso. nur das wir ihr körbchen nicht zugelassen haben, als wir zu hause waren, weil sie keine ruhe geben wollte. also habe ich die tür aufgemacht und sie legte sich dann auf meinen schoß und alles war gut. sie schnurrte die ganze zeit und schlief dann für 2 std wieder ein.
auch sie fing nachts wieder an zu spielen.

beide haben einmal etwas gespuckt, aber nichts schlimmes, kam wohl von der narkose. alle beide hatten spät abends hunger und ich habe ihnen jeweils etwas nafu gegeben. eigentlich war dann alles wieder ok...

so, ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen

• Unterstützung nach Sterilisation? Beitrag #14
dann werde ich mal sehen, wie das morgen ist und wie sie sich verhält! ich denke aus deinem beitrag zu entnehmen, sollte ich nach dem verhalten meiner kitty handeln!? ich danke dir erstmal!
gute nacht! danke

• Unterstützung nach Sterilisation? Beitrag #15
genau, vielleicht schläft sie noch fest oder sie will bei dir sein, so wie bei mir lilly. sie wollte partou nicht in ihrem körbchen bleiben, gab dann aber ruhe, als sie bei mir auf dem schoß liegen durfte. du musst einfach sehen, wie das bei deiner katze ist. sie wird dir schon zeigen, was sie möchte und sollte ruhig ihren willen bekommen, wenn das nur zb auf dem schoß liegen ist , dann muss sie sich nicht darüber auch noch ärgern. vielleicht fühlen sie sich dann nicht so allein.
noch ein tipp: leg dir eine rolle oder einige blätter zewa griffbereit, falls sie spucken muss.
alles gute und vielleicht können wir hier heute abend schon mehr lesen...

• Unterstützung nach Sterilisation? Beitrag #16
da bin ich wieder! meine kitty hat alles gut überstanden! sie wollte natürlich ganz nach oben an ihren lieblinspaltz- das femsterbrett über der heizung! nachdem sie eine stunde rumgetorckelt ist wie besoffen hat sie sich aufs fensterbrett über die warme heizung gelegt!!! später hat sie sich auf meinen bauch auf der decke gelegt und haben schon geschmust!und abends war sie schon besser drauf und kam die nacht ins bett kuscheln! heute tollt sie wieder rum aber schläft noch viel neben uns auf der couch! :) ich danke euch für die guten zusprüche! werde euch die nächsten tage noch was fragen aber in einer anderen rubrik!!! bis dann! triene

• Unterstützung nach Sterilisation? Beitrag #17
siehst du alles gut gegangen, das freut mich natürlich. ich war auch aufgeregter, als die katzen selbst hatte ich das gefühl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterstützung nach Sterilisation?

Unterstützung nach Sterilisation? - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...

Neueste Beiträge

Oben