Kosten für eine Katze ?!

Diskutiere Kosten für eine Katze ?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Allezusammen :-) Wie ihr ja im Titel schon ersehen könnt, würden meine Freundin und ich gerne wissen, wieviel eine Katze auf's Jahr oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kosten für eine Katze ?! Beitrag #1
W

webwalker

Punkte Reaktionen
0
Hallo Allezusammen :)

Wie ihr ja im Titel schon ersehen könnt, würden meine Freundin und ich gerne wissen, wieviel eine Katze auf's Jahr oder den Monat gerechnet eigentlich kostet.

Der Grund für diese Frage ist einfach die, dass wir beide uns zz. noch in der Ausbildung befinden, und nicht gerade in Geld schwimmen. Da wir aber im alten Haus meiner Eltern einen Hund hatten, der leider vor einem Jahr verstorben ist, und nun keine Hunde in der Wohnung halten dürfen, würden wir uns gerne eine Hauskatze halten.

Ich hoffe ihr könnt uns in dem Bezug weiterhelfen, da wir dann abwägen können, am Wochenende mal im Tierheim vorbeizuschauen, oder noch zu warten bis wir beide fertig gelernt haben.

Gruß,
Der Webwalker

• Kosten für eine Katze ?!

Anzeige

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #2
Also als erstes,...

wenn ihr die Katze als Hauskatze halten wollt dann bitte 2 Katzen ;D

Hatte auch erst eine und mir dann noch eine zweite dazu geholt,...

Wegen den kosten,..ich denke das kommt ganz drauf an was man verfüttert,..erstmal die Grundausstattung wie Katzenklo Fressnäpfe etc.

Beim Futter ist es so,.. das ich erst Whiskas verfüttert habe,..ist allerdings nicht ideal weil wenig Fleischanteil,.. nun bin ich auf etwas teureres umgestiegen,... vom preis her macht es nicht viel aus denn von dem günstigen Futter brauchen die Katzen mehr,..weil eben wenig Fleischanteil enthalten ist,.. bei Whiskas z.b. steht z.b. drauf,.. ausgewachsene Katze (4kg) 4 Päckchen am Tag,..das wären 400g pro Katze,..bei dem was ich hole sind es nur 200 ;D

Gibt verschiedene Seiten wo man sich Futter bestellen kann wie z.b.

oder

Da könntest du ja mal gucken *g*

Ansonsten solltest ihr auch an Tierarzt kosten denken,..keiner wünscht es sich,..allerdings kann ja immer mal was sein,... und dann sollte man sich das schon leisten können,....

Dann wären da noch Impfungen und eventuel eine Kastration falls die Katze nicht kastriert ist

mfg
Mel

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #3
@Mystica

Danke für deine vielen Informationen :)

Ja das mit den Tierarztkosten kenne ich von meinem Hund und den anderen Tieren die ich bisher schon gehalten habe, aber kannst du mir mal ungefähr sagen wieviel kosten so monatlich auf dich zukommen ?

Achja, sas mit der zweiten Katze wurde uns auch schon empfohlen.

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #4
Also für das Futter z.b. zahl ich für beide Katzen monatlich vll um die 50 € + Katzenstreu 20 €

Keine 100%-igen Angaben,..eben alles mal grob überschlagen

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #5
Super Danke,
das ist schonmal ein Betrag mit dem man Kalkulieren kann.

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #6
Hallo webwalker, herzlich willkommen!

Du solltest auch an einen Kratzbaum denken - das ist nicht gerade unwichtig für das Wohlbefinden Deiner zukünftigen Hausgenossen. ;)

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #7
Hallo Sonnenschein,
ja solche Utensilien sind Selbstverständlich schon eingeplant :cool:

Meine Frage klingt sicherlich für den ein oder anderen Tierfreund blöd, da man für sein Tier doch immer genug Geld aufwenden sollte damit es ihm gut geht, und genau aus diesem Grund eröffnete ich diesen Thread :D

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #8
Ich finde das gar nicht blöd, ganz im Gegenteil... besser man checkt vorher die Lage, wie hinterher blöd dazustehen. ;-)

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #9
So sehe ich das auch :D

Noch etwas, meine Freundin hätte Unheimlich gerne eine Ragdoll ist diese Rasse als erst Katze bzw. Hauskatze eigentlich zu empfehlen ? Ich habe nämlich sehr unterschiedliche Meinungen dazu gelesen.

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #10
Meine Frage klingt sicherlich für den ein oder anderen Tierfreund blöd, da man für sein Tier doch immer genug Geld aufwenden sollte damit es ihm gut geht, und genau aus diesem Grund eröffnete ich diesen Thread :D

Das klingt überhaupt nicht blöd. Genau DAS ist der richtige Ansatz. Damit es unseren Tieren gut geht und wir ihre Bedürfnisse (und auch unsere) erfüllen können, darf man das Finanzielle auch nicht außer acht lassen.

Bei meinen 6 Katzen liegen die monatlichen Kosten bei ca. 40 € pro Tier für hochwertiges Nassfutter und Katzenstreu.

wenn ihr die Katze als Hauskatze halten wollt dann bitte 2 Katzen ;D

Dem kann ich mich nur anschließen, es sei denn, du findest eine Wohnungskatze im TH, die als absoluter Einzelgänger bekannt ist.

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #11
@eifelbiene

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Wir wollten erstmal im Tierheim schauen man dort einer Katze ein neues Zuhause geben kann, ansonsten würden wir uns dafür entscheiden eine Ragdoll (wenn die Entscheidung auf diese Rasse fällt!) von einer Züchterin aus der nähe zu kaufen.

Da ich hier ja schon das Thema Hauskatze angesprochen habe, gibt es denn bestimmte Katzenrassen die besonders für die Haltung in einer Wohnung "geeignet" sind, sprich eine Rasse die sich auch in einer Wohnung wohlfühlen "könnte". ?

Wie schon zu Anfang geschrieben, ich kenne mich mit der Haltung von Katzen nicht gut aus.

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #12
Ich finde die Ragdolls auch toll ^.^ und wenn ich damals nicht eine Mieze aus dem TH geholt hätte wäre es vermutlich eine Ragdoll geworden.

Schau doch mal bei der Interessengemeinschaft Ragdoll vorbei, dort suchen auch oft Miezen ein Zuhause (zB ) im Tierheim wirst du da vermutlich nicht fündig - aber geht ruhig trotzdem mal hin, vielleicht verliebt ihr euch ja spontan in ein(e) Katze(npärchen).

LG Lilly

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #13
Bei einer Rassekatze, in Euerm Fall Ragdoll, mußt Du natürlich auch den Kaufpreis berücksichtigen.
Ich kann Dir nicht viel über die Ragdoll sagen, nur was man im allgemeinen bei Google findet. Ich bin eine Somalifanatikerin... ;) Habe aber auch meine anderen Katzen doll geliebt - versteht sich.

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #14
@Lilly 79

Wir haben hier in der nähe eine sehr nette Züchterin welche meine Tante uns mal persönlich vorgestellt hat. Von daher wäre dies dann auch unsere Anlaufstelle für Ragdolls, zumal Sie uns auch einen fairen Preis machen würde.

Die meinte damals im Gespräch, dass Ragdolls meistens sehr teuer verkauft werden, und dass diese Rasse auch überwiegend zur Zucht "gekauft" wird, von daher würden wir als Normalos nicht viel zahlen für.

Aber da das Tierheim ja auch noch eine ganze menge an süßen Katzen bereitstellt

@Sonnenschein

Somalis sind aber auch sehr schön, da muss ich dir wirklich recht geben :)

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #15
  • Kosten für eine Katze ?! Beitrag #16
Zuchttiere kosten mehr als Liebhabertiere, das ist normal - falls das gemeint ist.

Ansonsten rate ich auch eher zur Vorsicht.
Schaut euch auf jeden Fall die Zucht zuerst an und traut euch, nein zu sagen wenn euch nicht gefällt was ihr seht (und damit meine ich nicht die Kitten, sondern Haltungsbedinungen etc.)
Wie viel würden denn ein Kitten kosten?
(dann schaun wir mal, inwieweit das im Ragdoll-Durchschnitt liegt)

Schnapp dir einfach mal deine Freundin und ihr macht einen Ausflug ins örtliche Tierheim!
Vielleicht freundet sie sich doch mit einer dortigen Katze an... ;)

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #17
Hallo webwalker,

ich finde es toll, dass Du Dir im Vorfeld solche Gedanken machst:D
Also zu den Kosten: die kann man NIE im voraus einkalkulieren....
Natürlich Futter und Streu, das ist ein überschaubarer Betrag, ich würde sagen mit ca. 20-30 EUR bist Du monatlich dabei....aber was ist, wenn die Katze ernsthaft krank ist, einen Klinikaufhalt benötigt oder eine OP ansteht?
Da sollte man schon mal locker ein paar hundert Euros in der "Katzenkasse" haben....

Ansonsten verstehe ich gar nicht, warum es nun unbedingt eine Ragdoll sein soll....
Klar sind das schöne Katzen, aber in den Tierheimen gibt es hunderte genauso schnuckelige normale "Hauskatzen", die sich über ein schönes Zuhause freuen würden.

Geht doch einfach mal vorbei und lasst Euch von einer Fellnase "adoptieren";)

Viel Glück!

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #18
@Sonnenschein
@blackcat

Die Züchterin ist eine Langjährige Freundin meiner Tante, von daher besteht dort Vertrauen auf ganzer Linie, auch in Sachen Preis.
Und das Katzen vom Züchter (je nach Rasse!) viel kosten ist uns auch klar, wir haben uns diesbezüglich auch schon ein bisschen Informiert :D

Wir wollen am Sonntag mal im Tierheim vorbeischauen.
Ein Anruf dort ergab, dass sie zz. leider eine ganze Menge junge Katzen da haben die ein neues Zuhause suchen, und vielleicht erübrigt sich ja dann der Gang zur Züchterin.

@Die 5 M´s
Wie schon geschrieben wollen wir nicht "unbedingt" eine Ragdoll haben, meine Freundin findet die halt nur Süß, und soweit wir wissen sind Sie halt auch vom Wesen her sehr Genügsam und weniger Zickig wie andere :D

Auf jeden Fall ist das Tierheim unsere erste Anlaufstelle, das steht schonmal fest. Alles weitere ergibt sich nach dem Besuch dort.

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #19
Ok, dann mal viel Glück bei der Auswahl.;)

Weisst Du, ich merke immer, wenn es "Katzenanfänger" sind, dann suchen sich die Leute eine bestimmte Rasse aus...
Wie bei Hunden...
Da mag es ja noch Differerenzierungen geben, es ist ja schließlich ein Unterschied, ob ich einen Jagdhund oder einen Hütehund möchte....

Aber bei Katzen???

Da gibt es sowas nicht! Da können die "ruhigen" Perser total verrückt sein und die "anschmiegsamen" Ragdolls totale Einzelgänger und schwierig ....
Und die total verpönte "doofe" Hauskatze entpuppt sich als DER Schmuser:)
Katzen sind eben alle unterschiedlich...

Ich habe bei der Auswahl jedenfalls immer mein Herz und meinen Bauch sprechen lassen....

Ich wollte zum Beispiel nie schwarze Katzen und jetzt habe ich seit Jahren 3 davon...
Wo die Liebe eben hinfällt..;)

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #20
Weisst Du, ich merke immer, wenn es "Katzenanfänger" sind, dann suchen sich die Leute eine bestimmte Rasse aus...
Wie bei Hunden...
Ohne dir da jetzt nahe treten zu wollen, aber das ist Quatsch. Es gibt Katzen wie auch Hunderassen die einfach vom Wesen her nach der Geburt schon einen bestimmten Character mitbringen. Manche Rassen sind eben Friedfertiger und Verschmuster, andere sind Glücklicher wenn sie alleine irgendwo herumliegen können. Andere wiederum brauchen die Freiheit auch mal die Häuslichkeiten zu verlassen, andere geben sich mit einer 4 Zimmer Wohnung zufrieden. Es gibt auch Katzenrassen, die einfach gar nicht mit Kindern können, andere wiederum sind Optimal für Kinder und kleinere Familien gedacht, das ganze trifft auf Katzen wie Hunde zu.

Ausgeschlossen sind natürlich die Katzen und Hunde aus dem Tierheim, deren gute-/schlechte Vergangenheit Sie geprägt hat und Sie aus der üblichen Rasse-Mentalität heraushebt.

Wie schon gesagt, wir suchen Primär keine spezielle Rasse, vob daher einfach schauen was auf uns zu kommt :D

Aber in einem Punkt hast du Recht, meistens kommt alles ganz anders als wie man es geplant hat, sei es beim aussuchen eines Haustiers, des Partners oder bei Möbelen für die Wohnung :cool:

PS: Ich hoffe ihr hattet gestern auch nen schönen Valentinstag :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kosten für eine Katze ?!

Kosten für eine Katze ?! - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben