Kosten für eine Katze ?!

Diskutiere Kosten für eine Katze ?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ohne jetzt eine Diskussion anfangen zu wollen: Das stimmt so auch nicht ganz. Jede Katze ist absolut einzigartig und du wirst auch bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kosten für eine Katze ?! Beitrag #21
Ohne dir da jetzt nahe treten zu wollen, aber das ist Quatsch. Es gibt Katzen wie auch Hunderassen die einfach vom Wesen her nach der Geburt schon einen bestimmten Character mitbringen. Manche Rassen sind eben Friedfertiger und Verschmuster, andere sind Glücklicher wenn sie alleine irgendwo herumliegen können. Andere wiederum brauchen die Freiheit auch mal die Häuslichkeiten zu verlassen, andere geben sich mit einer 4 Zimmer Wohnung zufrieden. Es gibt auch Katzenrassen, die einfach gar nicht mit Kindern können, andere wiederum sind Optimal für Kinder und kleinere Familien gedacht, das ganze trifft auf Katzen wie Hunde zu.
Ohne jetzt eine Diskussion anfangen zu wollen: Das stimmt so auch nicht ganz.
Jede Katze ist absolut einzigartig und du wirst auch bei Geschwistern, die genau gleich aufgewachsen sind feststellen, dass die eine eine draufgängerische Streunerin ist, die andere eine ängstliche Stubenhockerin.

Der Charakter spielt also eine große Rolle.

Manche Eigenschaften sind zwar auch Rassebedingt, aber streng genommen kann man sich auf nichts verlassen.
Außerdem betreffen die Rassebedingten Eigenschaften normal nur die Lebhaftigkeit einer Katze.

Ob sie Kinderlieb sind oder gut mit anderen Katzen auskommen - das ist Charaktersache oder von der Erfahrung der jeweiligen Katze abhängig.

Wenn du mir nicht glaubst, sieh dich mal bei den Züchtern um, frag sie welche Eigenschaften ihre Katzen haben: diese werden sich nicht von Rasse zu Rasse sondern vor allem von Züchter zu Züchter unterscheiden.
Es werden fast ausschließlich positive Eigenschaften sein.

Aber wie gesagt, ich will keine Diskussion anfangen, es geht ja um ein ganz anderes Thema ;)

Ich wollte zum Beispiel nie schwarze Katzen und jetzt habe ich seit Jahren 3 davon...
Wo die Liebe eben hinfällt..;)
*g
Genau umgekehrt: Ich wollte immer eine schwarze Katze... irgendwie hat es nie geklappt...

• Kosten für eine Katze ?!

Anzeige

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #22
@blackcat

Ich habe früher selbe Rasse Hunde gezüchtet von daher kann ich, zumindest bei Hunden, auch auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Ich will hier jetzt aber auch keine Diskussion anzetteln, dafür seid ihr mir alle viel zu Sympathisch, gerade weil man einen hier nett Empfangen und gleich mit nützlichen Informationen versorgt hat :D

Wie auch immer,
ich denke ich habe jetzt erstmal genug Informationen zusammen um eine Entscheidung zu treffen. Von daher erstmal Danke an alle für die hilfreichen Informationen.

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #23
Ich habe früher selbe Rasse Hunde gezüchtet von daher kann ich, zumindest bei Hunden, auch auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Da widerspricht Dir sicher auch keiner, daß das so ist, was Hunde(rassen) angeht - aber Katzen sind in jeglicher Hinsicht keine Hunde - auch in dieser! ;)

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #24
Im Rasseverhalten ähneln Sie sich aber doch Stark .. aber EGAL .. Schluß jetzt und wieder back 2 Topic :angel:

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #25
Hallo webwalker,

schau doch mal, wenn es sowas in eurer Nähe gibt, bei einer Katzenhilfe rein.

Ich habe meine Lilly von der Katzenhilfe, eine Maine Coon, und die ist total lieb. :D
Kostenpunkt 60,- Euro (das ist ein Unkostenbeitrag für Impfung, Kastrazion und Futter. Wobei man da mit 60 Euro nie hinkommen würde) :eusa_think:

Habe mit Lilly echt Glück gehabt und vielleicht findet deine Freundin die richtige Katze für sich. ;)

Ich habe mich damals für eine Katze entschieden, da Lilly am liebsten alleine ist. Sie war ständig allein im Zimmer, obwohl ganz viele Miezen dort rum gelaufen sind. Und wenn dann mal eine zu ihr ins Zimmer kam, hat sie sich gleich verkrochen. :(

Naja, heute bekommt sie alle Aufmerksamkeit für sich alleien und sie scheint darüber sehr glücklich zu sein.

Aber wie gesagt, das muss auch jeder für sich alleine entscheiden.

Wünsche euch bei der Suche viel Glück!!

Gruß Ute

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #26
Hallo Maine Coon Lilly,
leider gibt es bei uns in der nähe keine "Katzenhilfe", die nächste liegt gut 11/2 Stunden mit dem Auto entfernt, und da wir zz. kein Auto haben erübrigt sich diese Überlegung.

Wir gehen auch erst nächstes Wochenende in's Tierheim, da wir diesen Sonntag vor verschlossenen Türen standen, tja man sollte sich halt vorher mal über Öffnungszeiten Informieren *gg*.

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #27
Hallo webwalker,

von meiner Seite auch noch ein Tip, was eine Katzenvermittlung angeht, weil ich sehr gut fand, was Maine Coon Lilly ansprach.
Wir zum Beispiel haben unsere Katzen über die Maine Coon-Hilfe bekommen. Dort melden sich Züchter und Privatleute, die diese Rasse (auch andere, EKH, Birma usw., aber eben hauptsächlich Maine Coons) und die netten Menschen von der MCH helfen beim Kontakt und der Vermittlung. Kann ich nur empfehlen, lief bei uns super.

Was die Kosten angeht zum "Unterhalt" einer Katze, bzw. 2 Katzen, wie bei uns: wir haben im Monat an Streu und Futter ca. 70 Euro. Ausstattung ohne Kratzbaum war ca. 100 Euro (Fensterschutz, Boxen, XL-Tois usw.).

Da die Ragdolls ja nun auch keine kleine Rasse sind, sind die Futterkosten (für zwei, anhand von Animonda Carny kalkuliert) sicher ähnlich.

So,das war mein Senf ;)

Ich finde es im übrigen richtig super, dass du dich so gut informierst, BEVOR die Katze(n) einzieht!

Liebe Grüße von Nana07

• Kosten für eine Katze ?! Beitrag #28
Hallo:D
Also eine Freundin hat sich erst kürzlich eine Ragdoll gekauft, und si ehat 500 euro für den Kater berzahlt. Ja das ist schon teuer, aber wenn man dann die Zeit bedenkt die man mit der Katze verbringt... Meine Katzen habe ich aus dem Tierasyl, und ich habe für beide nur die Impfungen bezahlt. Ich bin aber auch sehr glücklich mit meinen "normalen" Hauskatzen. Das müsst ihr wissen ob es unbedingt eine Ragdoll sein soll ;)

Was ich für meine Katzen pro Monat ausgebe kann ich gar nicht sagen :uups:

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kosten für eine Katze ?!

Kosten für eine Katze ?! - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben