Montag gehts zum TA

Diskutiere Montag gehts zum TA im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hauptsaechlich wegen Hobbit, ich finde sie sieht manchmal nicht so doll aus, was sich dann auch schnell wieder legt. Und es ist auch zum Check...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Montag gehts zum TA Beitrag #1
Filthy

Filthy

Punkte Reaktionen
0
hauptsaechlich wegen Hobbit, ich finde sie sieht manchmal nicht so doll aus, was sich dann auch schnell wieder legt. Und es ist auch zum Check fuer alle. Hobbit ist einfach viel zu hibbelig, wenn ich sie nicht abdecken wuerde, waere sie den ganzen Tag wach, wenn ich mich nur einmal zu nahe an den Kaefig bewege haengt sie schon dran.
Ja, ich finde keine von meiner Nasen sieht krank aus, sofern ich das mit meinem unwissenden Auge sehen kann, also gehen wir mal zu Check, kann ja nie schaden!

• Montag gehts zum TA Beitrag #2
schaden kann es nie kann ja auch sein dass deine hobit eine sehr aufgeweckte nase ist.
bei meinen kleinen ist es auch so dass sie pennen und wenn sie hören jemand nähert sich hängen sie direkt am käfig.
deswegen gehe ich nicht mehr dran wenn die kleinen pennen
heute sind die so oder so in einem für sie fremden käfig und da werde ich sie in aller ruhe alles beobachten lassen

• Montag gehts zum TA Beitrag #3
also bei mir ist es eben nur Hobbit.. Die anderern beiden schlafen ganz normal weiter, ohne mich zu beachten. Aber bei Hobbit ist es immer so, sie sucht sehr viel meine Naehe und bettelt auch immer um Futter das sie dann meistens fuer die anderen bunkert... vor ein paar Tagen mal hatte ich das Gefuehl, dass es ihr nicht gut geht, deswegen hab ich beim TA angerufen und nen Termin gemacht. Naja, jedenfalls ist sie jetzt wieder normal, manchmal weiss ich bei ihr echt nicht, denn wenn sie aus dem Schlaf sofort zu mir rennt, dann sind ihre Augen ganz klein und sie sieht fast bleich aus, also total der Schlafkopf... :)

• Montag gehts zum TA Beitrag #4
ja das kenne ich
wie alt ist denn deine hobbit?

gestern war eine der älteren rattig und da unterscheiden sich die beiden deutlich.
die eine steht apathisch da und rühr sich nicht, nur ihre ohren wackeln. die andere hingegen flitzt von oben nach unten durch den käfig als ob es kein morgen mehr gebe.
futterbunkern ist normal, wenn es mal einen jogurtdrops als leckelie gibt wackel ich erstmal mit der packung und da wissen die alle 4 zusammen es gibt ein leckerlie. nachdem sie das erste gegessen haben wird alles weitere gebunkert

• Montag gehts zum TA Beitrag #5
ja, deswegen gebe ich ihnen auch nur 1 Drop pro Nase, aber die essen das ja dann auch immer sofort. Und das Geraeusch von den Tueten kennen meine auch ;) Wenn sie draussen sind dann versuchen sie immer die ganze Tuete wegzunehmen und wegzurennen :D

Hobbit ist die aelteste von allen, wie alt genau sie ist weiss ich nicht, ich habe sie ja ausm TH und die haben gesagt, sie ist zo 1,5 Jahre alt, kann auch etwas juenger oder aelter sein. Mausi ist noch nicht so alt, sie war zwar schon ausgewachsen als ich sie damals gekauft habe, aber ich denke mal nicht, dass sie in ner Zoohandlung alte Tiere verkaufen. Bei Chipi weiss ich genau, wie alt sie ist, sie ist im November geboren, also jetzt etwa 17 Wochen.

• Montag gehts zum TA Beitrag #6
also meine essen sehr selten im auslauf und wenn dann im bett irgendwo eingekuschelt in der decke.
ich gehe mit meinen 2 kleinen morgen auch zum TA da die iene nach 8 tagen chloromycetin(oder wie dieses AB noch heisst) immer noch niesst, zwar nicht so stark aber es ist immer noch relativ oft.

noch ist meine wohnung leider nicht rattensicher aber ich will in spätestens 2 wochen in der ecke wo die käfige sind einen teilauslauf schaffen.
mit was mache ich am besten die wände für den auslauf?
karton wird ja schnell durchbissen

• Montag gehts zum TA Beitrag #7
naja, wenn du ein grosses Gitter hast, dann koennen sie klettern, dann musst du aber auch oben rum zumachen. Oder du nimmst grosse Holzplatten, halt so hoch, dass sie nicht hochspringen koennen...

• Montag gehts zum TA Beitrag #8
sehr schön danke

werde ich demnächst kaufen aber vorerst gehts zum TA

• Montag gehts zum TA Beitrag #9
man bin ich stolz :) Die TÄ sagt ich habe gesunde tolle hübsche Ratzen
:) ich war ja trotzdem etwas besorgt. Aber zu Unrecht! Bin ich froh! Das Einzige was wir machen müssen ist was gegen Milben, denn evtl sind da noch welche... und Hobbit muss immer gut beobachtet werden, weil sie ja so dünn ist.

• Montag gehts zum TA Beitrag #10
meine wurden heute auch begutachtet und der TA, ein anderer als vorher, hat mich auf einiges aufmerksam gemacht wegen anderen TAs und auch mal die lunge abgehört, die ist frei aber die nase ist halt leicht verstopft.
er hat gemeint, anstatt ein anderes AB erstmal vitamine, und in 1 woche zur nachkontrolle.
er hat gemeint wenn wir jetzt ein anderes AB geben kann es die leber schädigen, was ich nicht riskieren will.
heute erstmal das streu wechseln und dann sehen wir mal weiter wie sie sich verhält, sie niesst relativ feucht wenn sie aufwacht aber wenn sie rumrennt hört es sich nach nem normalen "ich schnupper überall und deshalt niesse ich" niesser an

mfg
mateusz

• Montag gehts zum TA Beitrag #11
ja, ich habe mir auch Sorgen gemacht, weil meine oft mal geniesst haben, aber die tun das auch nicht, wenn sie im Käfig sind, ist dann halt die Aufregung beim Auslauf und das intensive Schnuppern.
Bei dir kann es aber auch sein, dass sie niessen wegen dem Streu. Meine Haben Milben gehabt (Mausi ganz schlimm), ok, das hatte sie dann wohl wahrscheinlich aus der TH, ich erinner mich da nicht mehr so. Streu ist nicht so gut. Da sitzen sehr oft Milben drin und ausserdem staubt das, was dann auch wieder zum niessen führt. Ich hab auch noch das erste Pack Streu rumstehen,
denn der zewite Käfig wurde dann sofort mit Zeitung ausgelegt. Da haben die nen Heidenspass dran, wird auch in Kleinstteile zerlegt und ins Haus gestopft :) ausserdem finde ich ist es leichter sauber zu machen. Würde ich dir auch raten das zu machen mit der Zeitung, nicht dass du dir mal Milben einschleppst...

• Montag gehts zum TA Beitrag #12
ok danke für die info

wir haben hanfstreu(entstaubt) ist ja angeblich gegen parasiten usw.
morgen wechsle ich das einstreu und diesmal weniger aber dafür zeitung.

zeitung ist halt nicht so saugfähig wie das streu und dann stinkt die bude :D
mal sehen
hab festgestellt dass die kleine eine art niesattacken hat, sie niesst mehrmals in kurzer zeit aber dann isses auch in ordnung.

werde es mal mit weniger streu und zeitung machen und wenn sie weniger niesst schaue ich mir das mal an und sehe dann mal weiter, denn jetzt ein neues AB beginnen will ich nicht, die kleine muss sich erstmal von dem letzten erholen.

• Montag gehts zum TA Beitrag #13
Zeitungspapier ist ebenso saugfähig wie Streu, wenn man dieselbe Menge vergleicht. Ratten sollten ferner Toiletten angeboten werden, die mit nichtklumpender (!!!) Katzenstreu, Maisgranulat oder Holz-/Strohpellets gefüllt werden können; diese Toiletten werden mehrmals wöchentlich gereinigt, der Käfig einmal die Woche, dann stinkt auch nichts.

Wenn der Verdacht besteht, daß die Ratte aufgrund der Streu niest, muß Streu komplett weggelassen werden, weniger zu verwenden reicht da nicht.
Wie kommst du darauf, daß Streu gegen Parasitenbefall helfen soll?

Wenn eine Ratte auffällig oft niest, muß man umgehend handeln. Es kann durchaus am Streu liegen. Bevor weiter mit Medikamenten experimentiert wird, solltest du mal klären, ob es am Streu liegt.
Daher: Streu raus, und zwar sofort; wenn du dann meinst, daß es mit Zeitung riecht, mußt du eben öfter saubermachen. Wenn die Ratte dann weiter niest, ab zum TA, nochmal AB verschreiben lassen. Eine Ratte mit Lungenentzündung zu haben ist kein Spaß, aber darauf läuft es hinaus, wenn ein Atemwegsinfekt nicht behandelt wird.

Wurde es denn mit dem gegebenen AB überhaupt besser? Wie lange wurde es gegeben? Konnte sichergestellt werden, daß sie alles geschluckt hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Montag gehts zum TA Beitrag #14
oh, btw Chipi, ich hatte doch mal das Spot-On für meine zwei Nasen gekauft. Die TÄ hat gesagt, sie verwenden genau das selbe. Und da es ja geholfen hat (mit Mausis Ohren) sollen wir das nochmal verwenden, nur diesmal nach nem Monat nochmal *rotwerd* das habe ich das letzte mal nämlich nicht gemacht.

Ich hab da nochmal ne Frage, wie ist das eigentlich mit Musik, weil die haben doch recht empfindliche Ohren. Ich hab am WE bischen lauter gehört und das schien sie nicht gestört zu haben, jedenfalls haben sie weiter geschlafen...

• Montag gehts zum TA Beitrag #15
Weißt du noch, wie das Präparat hieß? Ich kenne eben die in Zoohandlungen frei verkäuflichen aus Deutschland, und von denen halte ich nichts, da die Dosierung zu ungenau bzw. die Wirkstoffmenge nicht klar ersichtlich ist.
Nachspotten ist wichtig, damit man auch die 2. Generation Milben erwischt.

Ratten gewöhnen sich relativ schnell an Umgebungsgeräusche, auch z.B. an Staubsauger oder andere Haushaltsgeräte. Trotzdem sollte man sie nicht dauerhaft solchen lauten Geräuschen aussetzen.

• Montag gehts zum TA Beitrag #16
hanfstreu(entstaubt) ist ja angeblich gegen parasiten
Da die Hanfpflanze ein natürlicher Insektenvertreiber ist wird auf Insektizide verzichtet.
Quelle:

Außerdem ist er äußerst schädlingsresistent und pflegeleicht.
Quelle:
(runterscrollen bis Nachwachsender Rohstoff)

Hanfeinstreu ist nicht gegen Parasiten sondern selber nicht anfällig für Insekten (damit wahrscheinlich auch für Parasiten, die unsere Ratzen besuchen). Somit besteht nur eine geringe Wahrscheinlichkeit sich über die Hanfstreu Parasiten einzuschleppen, im Gegensatz zu z.B. Heu etc. (was im Rattenkäfig eh nicht zu suchen haben sollte, bzw. wenn dann nur vorher durchgefroren).

Wenn Deine Ratten niesen, dann schmeiß die Einstreu als erstes raus und zwar komplett und nicht nur teilweise, bevor die Nasen mit Medi´s vollgepumpt werden. Erst wenn sie dann weiterniesen, sollte da medikamentös behandelt werden.

• Montag gehts zum TA Beitrag #17
ich weiss jetzt leider nicht aus dem Kopf, wie das heisst, solche Namen kann ich mir nie merken, aber ich werde es dir sagen, sobald ich es habe (am Wochenende). Oh Mist, da fällt mir ein, die kriegen das ja in den Nacken geschmiert, aber lecken die sich das dann nicht gegenseitig ab? Weil das letze Mal habe ich Mausi und Hobbit knapp 24 Stunden getrennt
, aber jetzt ist ja noch Chipi dabei und wir haben keine 3 Käfige... was mache ich da nur? Ich kann ja auch nicht eine über Nacht in der Transportbox lassen...

• Montag gehts zum TA Beitrag #18
Hi,

normalerweise reicht es bei Spot-on aus, die Ratzen so lange abzulenken und am putzen zu hindern, bis das spot on getrocknet ist. Also ca. 1/2 h lang. Die Ratzen brauchen eigentlich nicht getrennt werden außer vielleicht in dem Zeitraum bis es trocken ist, meist klappt es aber auch, wenn man alle mit was interessantem ablenkt. Leckerchen, was zum spielen etc. da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. ;)

• Montag gehts zum TA Beitrag #19
oh, dann habe ich es letztes mal echt falsch gemacht. Da es leider nicht auf der Packung stand, wie lange es einwirken muss (so wie du es sagst klingt es logisch!!!) habe ich mich danach gerichtet, wie es bei den Katzen von meinem Freund gemacht wurde, dass wir sie eben 24 Stunden nicht anfassen durften. Das hat jedenfalls seine Mutter gesagt. Naja, dann war die Einzelhaft ja zu Unrecht, aber besser so, als doch falsch gemacht...

• Montag gehts zum TA Beitrag #20
Ich weiß ja nicht, was Du für Spot-on verwendest. Bei den gängigen, die wir bisher benutzt haben, reichte es eben die Zeit abzuwarten, bis es abgetrocknet war.
Das, je nach Mittel, bei Katzen oder Hunden schonmal gesagt wird, 12 oder 24 Std. nicht großartig anfassen, hab ich auch schonmal gehört. Weiß aber nicht, welche Mittel da dann verwendet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Montag gehts zum TA

Montag gehts zum TA - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Oben