welche maße sind besser?

Diskutiere welche maße sind besser? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; nach langem hin und her überlegen lasse ich meine maus kommende woche kastrieren und setzte ihm dann später zwei mädels bei..vielleicht auch nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welche maße sind besser? Beitrag #1
winniefred

winniefred

Punkte Reaktionen
0
nach langem hin und her überlegen lasse ich meine maus kommende woche kastrieren und setzte ihm dann später zwei mädels bei..vielleicht auch nur eine mal sehen..
jedenfalls möchte ich einen käfig haben, und überlege welchen..bisher habe ich ein 60l aquarium, daher is ein neues zuhause nötig..
ich hab nun gesehen das es hohe und niedrige..breite oder schmalere käfige gibts..was is besser?lieber einen der länger is..um die 80 bis 100cm und nur 40 hoch ist oder lieber einen der 50 bis 60 cm breit is dafür mehr an höhe hat..ich finde den hohen besser..
hab im internet gestern einen schrank gesehen der für nager gebaut wurde und abzugeben is..seine maße sind 182h, 75b und 15t..ich find die 15cm tiefe etwas mickrig..reicht es dennoch aus..?
unten könnte ich das aquarium reinstellen, in dem die mäuse dann buddeln können ohne ende..
ich brauche euren rat..danke..:)

• welche maße sind besser? Beitrag #2
Was für Mäuse hast du (Farb Renn Vielzitzen......)

• welche maße sind besser? Beitrag #3
Menno, entweder spinnt mein PC oder das System...
Also alles nochmal von vorn *seufz*

Erstmal: Schön, dass Du Dich für die Kastra entschieden hast! Ich drücke die Daumen, dass alles gutgeht!

Zu den Käfigmaßen:
Unter 80x50 Grundfläche und 50cm Höhe solltest Du gar nicht erst anfangen zu suchen - 15cm Tiefe sind völlig indiskutabel, das ist viel zu klein. Und das sind schon die Mindestmaße - noch schöner wären mindestens 100x50 Grundfläche und 80cm Höhe...
Außerdem kann man eine zu kleine Grundfläche nicht durch größere Höhe ausgleichen, denn die Mäuse möchten gern auch mal ein wenig flitzen.
(Ansonsten wäre es so, als würde man Dich in eine Wohnung sperren, die aus 4 Zimmern à 5x5 Metern besteht, aber übereinander angeordnet ist - nicht so schön, oder? ;)

Lass´ Dir lieber mit der Suche nach einem geeigneten Käfig etwas mehr Zeit, bevor Du übereilt einen Käfig kaufst, der zu klein ist...

LG, seven

• welche maße sind besser? Beitrag #4
ich hab ne farbmaus..und da kommen noch zwei dazu..

ich dacht mir schon das die beiden nich geeignet sind..war mir nur nich sicher..aber die höhe kam mir viel zu gross vor..und die tiefe..das isn geodreieck..das geht so nich..
ich dacht auch mal dran mir einen selbstzubauen..aus nem regal oder so..welche maße wären denn da geeignet?

• welche maße sind besser? Beitrag #5
@winniefred:
Immer noch die gleichen Maße ;)
Unter 80x50 Grundfläche und 50cm Höhe geht gar nichts....
Wenn die Grundfläche stimmt, dann kann die Höhe übrigens trotzdem nicht hoch genug sein. Aber es geht halt nicht, dass man die Mäuse z. B. auf 40x40 Grundfläche und 2m Höhe hält - weil sie eben auch mal flitzen wollen.

Unsere 7 Mäuschen leben derzeit auf 100x50 Grundfläche und 190cm Höhe plus 40x40x80-Anbau - geeignet eigentlich für bis zu 26 Mäuse (bis zu 24 haben auch schon dort gleichzeitig gelebt), aber sie genießen es. Und selbst wenn es nur 2 Mäuse wären - die Mindestgrundfläche muss einfach sein... aber da würden dann die 50cm Höhe halt reichen, weil man halt eine halbe Zwischenetage und was zum Klettern einbauen könnte, dann wäre es ok...

LG, seven

• welche maße sind besser? Beitrag #6
ist in einem Terra wirklich zu wenig luft für die mäuse? Oder kann es dadrinne zu warm werden?

• welche maße sind besser? Beitrag #7
Ein Terra ist zu schlecht belüftet - zumindest sofern es weniger tief als hoch ist. Für Farbmäuse eignet sich also nur ein Terra, das niedriger ist als breit, und das dazu noch einen vergitterten Aufbau hat, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten...
LG, seven

• welche maße sind besser? Beitrag #8
Ah oki!Und wie bekomme ich die kleinen Racker streßfrei zahm?

• welche maße sind besser? Beitrag #9
Wie zahm Du sie bekommst, hängt auch vom Charakter der Mäuse ab.
Du kannst Deine Hand mit Leckerli drauf in den Käfig legen und viel Geduld mitbringen. Über kurz oder lang traut sich die erste Maus evtl., an Deiner Hand zu schnuppern und sich das Leckerchen zu klauen. Wenn Du Glück hast, werden die Mäuse immer mutiger, fressen das Leckerchen auch auf Deiner Hand oder fangen an, auf Deinen Arm zu klettern bis auf Deine Schulter.
Wenn Du Pech hast, dann sind Deine Mäuse nicht so "menschenfreundlich" - dann kannst Du Dich schon freuen, wenn sie nicht wegflitzen, sobald Deine Hand in den Käfig kommt.
Wichtig ist halt, dass Du ganz viel Geduld mitbringst und die Mäuse so akzeptierst, wie sie sind - es sind halt einfach eher Beobachtungstiere als Kuscheltiere. Sie sollten nie gezwungen werden (es sei denn, sie sind krank und müssen zum Tierarzt).

Wir hatten schon Mäuse, die standen Spalier am Gitter und warteten auf ihre Krabbeleinheiten - wir hatten aber auch genauso schon Mäuse, die sich lieber schnell verdrückt haben, wenn die Hand mit neuem Futter in den Käfig kam ;)

LG, seven

• welche maße sind besser? Beitrag #10
Hmja,das weiß ich das die nich zum kuscheln sind,das ist auch okay.Möchte nur jederzeit streßfrei (für alle) die möglichkeit haben immer mal zu kontrollieren ob alles oki ist.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Jetzt sind sie gerade am toben und flitzen die äste und Röhren rauf und runter!:041:

Zuletzt bearbeitet:
  • welche maße sind besser? Beitrag #11
Du kannst sie vielleicht "bestechen". Kennst Du Nutri-Cal? Das ist eine Vitaminpaste, eigentlich für Hunde und Katzen, beim Tierarzt erhältlich. Die allerwenigsten Mäuse können da widerstehen....
Die kann man auch als Leckerli zum Gewöhnen und Zähmen verwenden - allerdings sollte man das wirklich nur als Leckerli einsetzen, da es eigentlich zum Päppeln geschwächter und/oder kranker Tiere gedacht ist und unheimlich fett- und kalorienreich. Aber Mäuse, die Nutri schon kennen und lieben, kann man damit natürlich prima anlocken und man kann ihnen im Krankheitsfall oft auch prima ihre Medizin druntermischen...
Unsere Mäuse bekommen daher relativ regelmäßig (ca. 1x pro Woche) einen kleinen Klecks Nutri, damit sie das Zeug nicht vergessen und im Krankheitsfall drauf anspringen - außerdem haben wir leider nur noch "Seniorenmäuse", denen eine zusätzliche Päppelration nichts schadet...

LG, seven

• welche maße sind besser? Beitrag #12
also meine maus is schon relativ zahm würd ich ma sagen..wenn sie wach is abends dann kniee ich mich neben ihre behausung und halte die hand rein und rede mit ihr..meistens verkriecht sie sich erst schüchtern hinter ihrer buddelschale und schaut immer neugierig hervor..nach einigen sekunden kommt sie raus und klettert meistens auf ihre heukugel..macht sich lang und krabbelt auf meinen arm..dann turnt sie immer auf mir rum..ich trag dann nen alten weiten pulli in dem sie sich verstecken kann und rumturnen kann..ich hab das gefühl sie machts gerne..und sie is total neugierig..und so lieb..der kleine karli..;)

• welche maße sind besser? Beitrag #13
Hey, Winniefred, das hört sich doch schon mal prima an!
Ich hab´ den Thread gerade nochmal von vorn gelesen - Du überlegst, ob Du ein oder zwei Mädels dazusetzt, gell?
Ich würde empfehlen, auf jeden Fall mindestens zwei Mädels zu nehmen - zwei Farbmäuse sind zwar nicht allein, aber ein richtiges "Rudel" fängt erst ab drei Mäuschen an, und so ist es auch besser, falls mal eine überraschend stirbt, dass nicht wieder wer allein sitzen muss... Außerdem könnte es sein, dass Dein Karli trotz Kastra gern noch mal "ran" will - und das könnte für ein Weibchen auf Dauer anstrengend werden, da wäre es also besser, er würde seine Kräfte auf mindestens zwei Mädels verteilen ;)

Es kann übrigens sein, dass Dein Karli nicht mehr ganz so freudig auf Dir herumturnt, wenn er Gesellschaft bekommt. Das liegt dann daran, dass Du im Moment eben der einzige Bezugspunkt für ihn bist. Er wird aber auf keinen Fall plötzlich ängstlich oder gar scheu werden - er wird nur möglicherweise ganz glücklich sein, dass er plötzlich artgleiche Gesellschaft hat, mit der er sich beschäftigen kann, sodass er nicht mehr so doll auf Dich fixiert ist.
Das ist aber kein Grund zum Traurigsein - im Gegenteil... Was gibt es für eine Maus Schöneres, als artgleiche Gesellschaft zum Rundum-Wohlfühlen?
Vielleicht wird er dann aber auch "seinen" Mädels zeigen, welch tolle Mäuse"mama" Du bist und sie dazu animieren, ebenfalls auf Dir herumzuturnen... Wäre ja auch fein, oder?
Lass´ Dich also mal überraschen, wie sich das alles entwickelt...

LG, seven

• welche maße sind besser? Beitrag #14
also an mindestens zwei mäuseweibchen dacht ich auch..is für meinen kleinen auch besser..vielleicht auch drei..damit sie wirklich ein rudel sind..
und das er dann nich mehr so auf mir rumklettert..das find ich nich allzu schlimm..wenn er wieder "glücklich" is dann freu ich mich für ihn..:) er hats nich verdient allein zu leben..
das hab ich bei meinem meerschweinchen erlebt als meine süße gestorben is weil sie krank war..war samson allein für ein paar tage bevor ich ein neues dazu setzte..die paar tage saß er nur rum und hat nichts mehr richtig gemacht..als ich emma dazusetzte quiekte er wieder und sprang rum..mag zwar kitschig klingen aber der moment war wirklich sehr ergreifend..ja das klingt kitschig..;)

• welche maße sind besser? Beitrag #15
entschuldige, aber was ist aus deinem anderen bock geworden?? hast ja nichts von dir hören lassen auch nicht in dem anderen forum...

• welche maße sind besser? Beitrag #16
eine freundin die mehrere mäuse hat hat ihn übernommen und lässt ihn kastrieren..

• welche maße sind besser? Beitrag #17
das ist ja schön, aber das könntest du dann auch mal melden, die suchen da nämlich immer noch... ich mach das ma

• welche maße sind besser? Beitrag #18
oh..ich dacht da nich mehr dran..tut mir leid..

• welche maße sind besser? Beitrag #19
okay, hab da mal geschrieben, dass es sich erledigt hat...

• welche maße sind besser? Beitrag #20
ich hab eine kommode in meinem zimmer stehen, daraus könnte ich super eine neue behausung für meine mäuse machen..hab ja auch noch etwas zeit bis es soweit is mit der vg..
also die maße sind 80x40x90cm..dazu würde noch karlis jetzige behausung kommen,das 60l aquarium..mit einem rohr verbunden zum käfig in dem die mäuse dann nur buddeln können..
ich finde das reicht an größe..oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welche maße sind besser?

welche maße sind besser? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Aquarium gute Websites: Hallo, ich habe mich für ein Aquarium entschieden (ich möchte mir einen Hamster "zulegen"). Kennt ihr gute Websites?:)Ich möchte ein Nager...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
Oben