Erziehung & Futter

Diskutiere Erziehung & Futter im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi! Also ich hätt da ma gern ne Frage ;) Ich hab für meine Bagira bisher immer Trockenfutter gefüttert, abends ein bisschen Nassfutter. Da wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erziehung & Futter Beitrag #1
Bagira2007

Bagira2007

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also ich hätt da ma gern ne Frage ;)

Ich hab für meine Bagira bisher immer Trockenfutter gefüttert, abends ein bisschen Nassfutter.

Da wir nun den Kater dazuhaben, wollten wir mehr aufs Nass umsteigen wegen Gesundheit und so.

1. Habt ihr ne gute Fütterempfehlung? Wollte mal auf anderes Futter umsteigen (vllt. hochwertigeres, von dem man weniger füttern muss, wobei die dann ja noch mehr "hungern"), allerdings sollen sie ja noch "Welpen"futter bekommen mit ihren 9 Monaten. Zur Zeit bekommen sie Whiskas Junior Nassfutter kombiniert mit Trockenfutter (da NUR Nassfutter viel viel teurer ist) eingeweicht, die Empfehlung, die auf der Dose steht. Aber für die beiden scheints viel zu wenig zu sein, denn

2. die beiden sind irgendwie uuunersättlich. Obwohl sie doch genug bekommen, sind sie andauernd auf Futtersuche, sobald man nur zur Küche geht laufen sie einem schreiend hinterher. Sie springen nun stets auf die Küchenanrichte und suchen alles ab (was ich nicht möchte, denn da steht öfters mal Nahrung, die eigentlich WIR essen wollen. Joschi hat das vorher nicht gemacht, aber alles, was Bagira macht, macht Joschi nach, und umgekehrt. Der Besuch hier ekelt sich auch, wenn man die Teilchen vom Bäcker mal da abstellt und direkt die Katze dadranhängt :( ), schlecken Teller ab wenn mal welche dastehen, ich weiß, könnte man einfrach wegräumen aber es geht ums Prinzip, dass die Katzen nicht einfach an alles rangehen sollen!

Wie lenke ich die Katzen in die Richtung, dass sie das nicht mehr machen

Argh!!

lieben Gruß

Nina

• Erziehung & Futter Beitrag #2
Wie alt sind deine Katzen denn? Sind sie Freigänger?
Hast du sie schonmal entwurmt?

Also ich füttere meine Katzen morgens und abends mit NaFu (von Aldi oder Norma,400g-Dosen) und sie können den ganzen Tag über am Trockenfutter (auch von Aldi oder Norma)knabbern, wenn sie möchten!
Da ich leider das selbe (Geld-)probelm wie du habe,kann ich leider auch nicht das teure Futter (30€für 1kg-Sack :? ) füttern!

Obwohl sie beide sozusagen ständig Trockenfutter zur verfügung haben, sind sie nicht total verfressen!

Liebe Grüße
sarah

• Erziehung & Futter Beitrag #3
Mh Trockenfutter würde ich nicht den ganzen Tag anbieten,... eher mehr als Leckerlie sehen,.. ist sehr ungesund für Katzen weil es ihnen wasser entzieht,...und Katzen trinken eh ja scho nich so viel,....

Whiskas? Mh ich glaub damit hat fastjeder Katzenneuling angefangen auch ich *g*

Umsteigen find ich eine gute Lösung,.. kannst dich ja mal auf umgucken oder bei

• Erziehung & Futter Beitrag #4
Wie alt sind deine Katzen denn? Sind sie Freigänger?
Hast du sie schonmal entwurmt?

-"bekommen mit ihren 9 Monaten" :). Sie sind keine Freigänger, Wurmkur haben beide bekommen mit der Grundimmunisierung.

Also ich füttere meine Katzen morgens und abends mit NaFu (von Aldi oder Norma,400g-Dosen) und sie können den ganzen Tag über am Trockenfutter (auch von Aldi oder Norma)knabbern, wenn sie möchten!
Da ich leider das selbe (Geld-)probelm wie du habe,kann ich leider auch nicht das teure Futter (30€für 1kg-Sack :? ) füttern!

-wenn ich meinen Katzen Trockenfutter hinstellt, ist alles auf einmal weg, auf Vorrat/Knabberei kann ich da nichts hinstellen... :/

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

super, da schau ich mal mystica, danke...Welches fütterst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erziehung & Futter Beitrag #5
Im Moment Grau-Schlemmertopf,..allerdings wollt ich nun auch bald umsteigen,..weil eine meiner Katzen wohl Tunfisch nicht verträgt,..also ich vermute es,.. =(
Solltest halt nur aufpassen das kein Zucker und solche -sachen im Futter sind,...

hier mal ein Thread aus diesem Forum zum Thema futter

Gibt sicher noch 100 andere Threads versuch es mal über die suche,.. wirst sicher etwas finden

• Erziehung & Futter Beitrag #6
super, vielen dank!!

und zu der Sache mit dem auf die Anrichte springen?

• Erziehung & Futter Beitrag #7
Das ist eine gute Frage,... meinen beiden habe ich es bisher auch nicht ganz abgewöhnen können,.. wenn ich weggucke machen sie es hin und wieder mal,...
Ist vll ziemlich nervig,.. allerdings immer wieder runterstubsen und Nein sagen,...

Ne tolle Methode kenn ich bisher auch noch nicht *g*

Manche versuchen es mit so einem Pflanzenstäuber,..falls du weißt ws ich mein,..wasser rein und dann auf die Katze ;D

Hab ich anfangs auch probiert,..das interessiert meine beiden gar nicht ^^

• Erziehung & Futter Beitrag #8
meine auch nich, die lieben Wasser, auch wenns plötzlich von hinten jkommt^^

• Erziehung & Futter Beitrag #9
Eben gibt ausnahmen da wird es klappen,....aber ne Katze die baden geht hält das nicht ab *g*

• Erziehung & Futter Beitrag #10
:006: Hallo Bagira ,

das Nassfutter Lux von Aldi hat mir sogar meine Züchterin empfohlen . Es enthält sogar Taurin und keinen Zucker !! Meine beiden bekommen zwischen 200 -400 g Nassfutter am Tag .Als Trockenfutter bekommen sie allerdings ein Futter von Royal Canin da mein Kater sehr empfindlich ist .Ich kaufe ein bestimmtes beim TA . 10 Kg kosten jetzt 54 Euro ganz schön heftig aber ich komme damit auch bis zu 4 Monate aus . Füttere ich mal etwas anderes hat er gleich Durchfall . Leider !:( Auch beim Nassfutteer muss ich aufpassen .Zur Zeit habe ich Miarmor und Lux . Vom Trofu sollen sie laut Beschreibung ca 75g bekommen aber ich gebe ihnen bestimmt mehr da ich es nicht immer abwiege . Der TA sagt aber das sie nicht zu dick sind .:p

Viele Grüße von Gismo 1

• Erziehung & Futter Beitrag #11
dick sind meine auch nicht - im gegenteil: ich find der Kater ist sogar ziemlich dürr :( umso mehr frag ich mich ob die nicht zu wenig bekommen. Allerdings ist Joschi eher der, der mal nen rest vdrin lässt, den sich Bagira dann holt.

das kann doch nicht wahrsein! Ich renn alle 2 Minuten in die Küche um die Katzen darunterzuholen!!!! Kaum bini ch wieder in Richtung Wohnzimmer, sind die schon halb in der Küche!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Erziehung & Futter Beitrag #12
Hi Bagira ,

bei mir ist es genau umgekehrt der Kater ist ein Vielfraß ! :biggrin: Auf unsere Küchenzeile kommen sie zum "Glück " nicht rauf . (Noch nicht ) Sie haben keinen direkten Zuweg .Sie müssten ins ungewisse springen ! Aber sämtliche Tische nennen sie ihr Eigen da darf ich nichts stehen lassen . Tisch decken und noch schnell in die Stube ist nicht drin man glaubt gar nicht wie schnell die beiden den Tisch erobern . Manchmal hilft ein "NEIN" aber eine kleine Pfote sieht man dennoch oft am Tischrand entlang gleiten mit der Hoffnung man könnte was erhaschen .:D :079:

Viele Grüße von Marita ,Siva und Gismo:p

• Erziehung & Futter Beitrag #13
aber es muss doch irgendwie möglich sein, denen das beizubringen... das regt mich echt auf.. vor allem, wenn ich dran denke, dass sie mit den Pfötchen im Katzenklo rumtrampeln und so und dann auf die Küchenzeile...ui nee.. Tisch und so, okay...aber Küche...

die springen da vom Boden einfach hoch..egal, wo sie landen....

• Erziehung & Futter Beitrag #14
Hi ,

dann sind Deine Beiden mutiger als meine . Ich beobachte mich selber dabei das ich überwiegent die hinteren Platten vom Ceranfeld benutze wenn ich nur zwei Töpfe gebrauche . :028:

Ich tröste mich damit das Katzen sehr saubere Tiere sind , wenn ich an Tischbesetzungen denke .:angel: Aber viele unserer Freunde dürfen es nicht wissen das die beiden auch auf dem Küchentisch rumlungern . Die reagieren da sehr übertrieben empfindlich . An die ich jetzt denke haben auch keine Tiere und finden Haare usw. sehr eklig . :019:
Aber wenn man Tiere gleich welcher Art hat muss das akzeptieren .

Viele Grüße von Gismo 1

So jetzt muss ich erstmal mit unserem Hund spazieren gehen .Wir haben auch sehr schönes Wetter hier im Norden von Niedersachsen . :tier2:

• Erziehung & Futter Beitrag #15
haha der hundesmiley passt ja super:D

Das Wetter ist echt herrlich..

also meine "Schwiegermama" zB ist da auch sehr empfindlich, hat auch keine Tiere etc. aber ich kann sie verstehen, wenn sie sieht, unser essen steht da und die Tiere gehen da ran... muss man ja auch akzeptiern, dass die das nciht wollen

• Erziehung & Futter Beitrag #16
Hallo Bagira,

versuch es doch mal mit einer art Rassel!Also wenn ihr z.B. Bierkronen habt, Löcher reinmachen und dann zusammen binden und jedesmal, wenn du siehst, dass sie auf die Arbeitsplatte der Küche hüpfen, wirfst du es nach ihnen (also du sollst sie nicht unbedingt treffen :D )

Liebe Grüße
Sarah

• Erziehung & Futter Beitrag #17
Hallo Leidensgenossin,

ich hab auch Unersättliche, und Küchenanrichtespringer... Ich hab sie ja aus "2. Hand", und mindestens in ihrem vorhergehenden Zuhause durften sie das, wie ich mit eigenen Augen sehen konnte, also ist es für mich umso schwieriger. Zum Glück machen es meine nur, wenn ich Richtung Küche gehe bzw. in der Küche bin - Ferdl schupse ich nun knallhart runter, ohne Rücksicht auf "Verluste" (welche Verluste??), mit einem "runter". Als ich mit der Erziehung angefangen hab hab ich ihn 3x, nachdem er umgehend wieder hochsprang, ausgesperrt - seitdem muß ich ihn "nur" 3x runterwerfen (aber die 3x sind unumgänglich!), dann bleibt er unten - ist schon ein Erfolg. Lilly hat es sehr schnell gemerkt, sie springt fast gar nicht mehr hoch, und wenn doch reicht tatsächlich ein "runter" und sie springt runter!!

Für mein Essen habe ich ein Küchenschrankfach quasi leergeräumt, da kann es dann drin stehen, genau so gut wie draußen, aber eben sicher... ich glaub nicht daß man DAS einer Katze zuverlässig abgewöhnen kann....

• Erziehung & Futter Beitrag #18
Momentan bin ich auch im "Erziehungsstress". :D

Meine 3 Neuzugänge (fast 5 Monate alt) haben sich den Küchentisch als Spielplatz auserkoren. Anfangs waren sie von dem beständigen Nein! und dem Runtersetzen überhaupt nicht beeindruckt. Inzwischen sind wir zumindest so weit, dass sie zum Teil schon runterspringen, wenn das Nein gerufen wird oder ich im Anmarsch bin. Sie wissen genau, dass sie das nicht sollen. Aber gerade das ist ja für Katzen soooooooo interessant.

Meine 3 großen Kater hingegen turnen nicht auf dem Tisch rum (jedenfalls nicht, dass ich es mitbekomme.)

• Erziehung & Futter Beitrag #19
Meine springen beide sofort runter, sobald sie hören, dass einer aufsteht um zu ihnen zugehen und sie anzumeckern.. oder spätestens wenn man in Sichtweite ist...

Immerhin...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erziehung & Futter

Erziehung & Futter - Ähnliche Themen

Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Katze frisst nicht richtig: Hey, ich hab mich hier neu registriert weil ich mal einen Rat bräuchte. Meine Katze ist knapp 2 Jahre alt und sie ist eine echte Diva, frisst...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Kater benutzt bei Durchfall Toilette nicht: Hallo zusammen, mein Kater (etwa 10, reine Wohnungskatze) bekommt seit kurzem etwa alle 14 Tage eine Art Brechdurchfall. Selbstverständlich werde...
Oben