Laufradfrage

Diskutiere Laufradfrage im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi Ich habe vor ein paar Wochen ein kleines Laufrad in das gehäge meiner Mäuse um zu testen ob sie darin laufen... ... hat super geklappt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufradfrage Beitrag #1
K

Knopfie

Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich habe vor ein paar Wochen ein kleines Laufrad in das gehäge meiner Mäuse um zu testen ob sie darin laufen...
... hat super geklappt... sind warscheinlich schon einige Kilometer darin gelaufen

Jetzt hab ich vor ein paar Tage das 20cm Laufrad von Zooplus gekauft, von dem ich hier schon sehr viel positives gelesen habe

Ich hab das kleine mal noch drin gelassen und das neue auch aufgestellt
Das große wird nur mit Streu u. Heu eingebuddelt und das kleine wird weiterbenutzt
Soll ich das Große dahin stellen wo das kleine ist (habe sowieso vor das rauszunehmen)

Grüße Knopfie

• Laufradfrage

Anzeige

• Laufradfrage Beitrag #2
ich würde das kleine rausnehmen. das schadet den mäusen. ich glaube für farbis darf es nicht kleiner als 20cm sein, oder? dann ist das erste eh zu klein ^^

sie werden sich schon ans grosse gewöhnen wenn das andere nicht mehr da ist. und wenn ihnen das neue nicht passt, haben sie eben pech gehabt ;)

wo das ding steht spielt glaube ich nicht so ne rolle. kannst ja versuchen es da hinzutun wo das alte war.

• Laufradfrage Beitrag #3
ich würde das kleine rausnehmen. das schadet den mäusen. ich glaube für farbis darf es nicht kleiner als 20cm sein, oder? dann ist das erste eh zu klein ^^
25cm sollten es schon sein;)

• Laufradfrage Beitrag #4
Benny, ich denke, dass auch 20cm in Ordnung gehen, wenn man nicht gerade Riesenmäuse hat - für Renner finde ich 20cm auch zu klein, aber unsere Farbmäuschen haben ihre zwei Wodent Wheels mit 27cm und außerdem noch ihre zwei 20cm-Laufräder - sie mögen alle vier und nutzen sie bunt durcheinander.
Nur weil ein gewisses Forum plötzlich auf die Idee gekommen ist, den Standard von 20 auf 25cm zu erweitern, bin ich nicht der Meinung, dass man gleich alle 20cm-Laufräder in den Müll werfen muss ;)...

@Knopfie: Das kleinere Laufrad würde ich auf jeden Fall raustun, denn die 20cm sind schon Minimum... Und wenn Du dann irgendwann noch ein neues Laufrad holen willst, nimmst Du ein noch größeres...

LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Laufradfrage Beitrag #5
@seven, ich kann mir gerade vorstellen welches forum das war o_O

und klar, für renner muss es mehr als 20cm sein. aber hier gings ja um farbis.

• Laufradfrage Beitrag #6
müssen farbmäuse denn überhaupt ein laufrad haben?

• Laufradfrage Beitrag #7
Ich mein das sie keins brauchen, aber sie lieben es dennoch :D meine bekommen bald auch wieder eins :)
Aber ob sie nun wirklich ein benötigen, glaub ich nicht bin mir aber grade nicht sicher

• Laufradfrage Beitrag #8
gut..bin eh grad dabei einen eigenbau zu machen..und da könnte ich ja noch ein rad reinstellen..karli hat eh immer so bewegungsdrang hab ich ab und zu das gefühl..;)

• Laufradfrage Beitrag #9
Genau, wenn du es ihnen anbieten möchtest ist das doch Super :)
Ich bin grade am Überlegen ob in mein Eigenbau eigentlich überhaupt eins passt^^

• Laufradfrage Beitrag #10
gibt es denn noch andere gute ausser das wodent wheel?

• Laufradfrage Beitrag #11
Eins aus Holz wäre noch Gut, die finde ich auch super schick aber leider sind sie so teuer:(
Die müsstes du aber mit Spielzeuglack noch lackieren:)

• Laufradfrage Beitrag #12
ausser dem wodent wheel und den dinger aus holz habe ich noch keins gesehen, das wirklich ok wäre... gibt zwar noch diese gitterdinge, ich glaub die hab ich mal bei rodipet gesehen, aber die finde ich nicht so der hammer, eben wegen dem gitter... heute war ich in ner zoohandlung, und die hatten ein riesen ding, das hatte sicher nen durchmesser von 30cm, eher noch mehr. leider aus plastik... aber immerhin :) ich glaube einige leute von diesen hersteller merken auch das diese kleinen minidinger vielleicht nicht mehr so gefragt sind... ich hoffe es ;) mich dünkt in letzter zeit hats sowieso auch mehr zeug aus holz. plastik gibts zwar immer noch, aber wenn ich sehe was ich noch für plastikkram von meinen hamster früher von (ja, die armen hatten damals noch solches zeug im käfig :( ) unten im keller habe, so viel bekommt man (bei uns x)) nicht mehr ...

• Laufradfrage Beitrag #13
ja an so ein holzrad dacht ich auch..und spielzueglack hab ich eh wegen dem eigenbau..der is gut in arbeit..:)
wisst ihr grad so ausm stehgreif wie teuer die dinger aus holz sind?

• Laufradfrage Beitrag #14
ich glaub 30€ die großen musste mal bei Rodipet schaun

• Laufradfrage Beitrag #15
ja, 30 euro passt... ich hab mir eins von ww bestellt, aus plastik und eins aus holz bekommen... wollt mich dann ja nicht beschweren ;) , immerhin hab ich rund 15euro gesparrt und das aus holz sieht einfach besser aus, gerade in meinen stall, der nur aus holz besteht
LG nmjz

• Laufradfrage Beitrag #16
wie soll ich das denn machen? ich würde auch gern ein laufrad nehmen aber mein terrarium (ich weiß ist eigentlich zu klein) ist aber nur 30 cm hoch und wenn ich da nen laufrad reintu mit 25cm hat es ja unten noch die halterung das heißt es würde nicht reinpassen, würde 20 cm passen? ist das gut? wieso darf man eigentilch kein 16er rad oder so für farbis nehmen?

• Laufradfrage Beitrag #17
weil sich bei einem 16 rad der rücken der kleinen durchbiegt und zu schäden führt... 20 für farbis ist okay, aber ich denke es kommt noch ein größerer käfig, dann kannst du es da reintun...
LG nmjz

• Laufradfrage Beitrag #18
super Thema für mich :) ich habe meinen beiden auch eins gekauft gestern aber wenn ich hier 20 cm lese.... ohoh also muss ein größeres her , denn seit dem es da ist streiten sie sich schon fast darum , wenn sie nicht schlafen dann ab ins Rad und loslaufen :) Sie tun gar nichts anderes mehr .. aber 20 cm ist ja sau groß , bzw 25 ..... uff aber es soll den süssen ja an nichts mangeln ,, frage mich dann für welche tiere die kleinen sind ...

• Laufradfrage Beitrag #19
Faratinea: Die kleinen Laufräder sind für die Tonne - leider... Es gibt so viel Tierzubehör, der ausschließlich für die Tonne ist und leider trotzdem verkauft werden darf...
Ich weiß nicht, wie es mit Zwerghamstern aussieht - die haben keinen Schwanz, der ja zur Wirbelsäule zählt - für die könnte (!) sowas bedingt geeignet sein, aber da ich mich mit Hamstern nicht auskenne, sind diese Angaben ohne Gewähr!

Und die 20cm sind absolute Mindestgröße... wenn Du ohnehin auf der Suche nach einem neuen Laufrad bist, dann kannst Du Dich auch gleich nach einem Wodent Wheel (27cm) oder einem rodipet Holzlaufrad (25cm) umsehen...

Ich habe gerade gestern noch gelesen, dass es auch andere Holzlaufräder mit größerem Durchmesser geben soll, bei ebay z. B., aber dass deren Verarbeitung bzw. deren "Laufleichtigkeit" nicht so gut seien wie die vom rodipet Holzlaufrad.
Einen eigenen Vergleich habe ich da allerdings nicht.

Falls Du jetzt sagst: "Ohje, das ist aber sehr teuer, das kann ich mir nicht sofort leisten" - dann ist das auch nicht so das Problem... Farbmäuse mögen Laufräder zwar meist sehr gern, aber sie brauchen sie nicht unbedingt. Das heißt: Lieber ein zu kleines Rad rausnehmen und die Mäuschen leben eine Weile ohne Laufrad, als dass sie ein zu kleines Rad haben und Rückenschäden bekommen...

LG, seven

• Laufradfrage Beitrag #20
Faratinea: Die kleinen Laufräder sind für die Tonne - leider... Es gibt so viel Tierzubehör, der ausschließlich für die Tonne ist und leider trotzdem verkauft werden darf...
Ich weiß nicht, wie es mit Zwerghamstern aussieht - die haben keinen Schwanz, der ja zur Wirbelsäule zählt - für die könnte (!) sowas bedingt geeignet sein, aber da ich mich mit Hamstern nicht auskenne, sind diese Angaben ohne Gewähr!

Bei einem Zwerghamster sollte man auch auf keinen Fall unter die 20cm gehen, nur als Ergänzung ;) Viele Zwerghamster sind auch viel größer (und breiter) als Farbis, da gleicht sich der nicht so lange Schwanz gleich wieder aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufradfrage

Laufradfrage - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Oben