Hengst tut mir leid

Diskutiere Hengst tut mir leid im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, bei uns in der Stadt wird auf einem Gestüt ein Hengst der Tag und Nacht draussen ist.Gut ich hab mir sagen lassen,das können die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hengst tut mir leid Beitrag #1
Q

Quietscheentchen

Guest
Hallo,

bei uns in der Stadt wird auf einem Gestüt ein Hengst der Tag und Nacht draussen ist.Gut ich hab mir sagen lassen,das können die veetragen.

Schlimm finde ich aber das er von den anderen getrennt immer ganz alleine ist,damit er die Stuten nicht besteigt.Wenn ich morgens dort vorbei fahre steht er manchmal am Zaun und schaut ganz traurig.Ein Pferd ist doch ein Rudeltier,oder?

Ist so eine Einzelhaltung eigentlich erlaubt?

LG

Quietscheentchen

• Hengst tut mir leid Beitrag #2
also ein rudeltier nicht *g* er ist ein herden tier und braucht sichr den kontakt zu anderen pferden frag doch mal ob man einen wallach zu ihn stellen kann das wäre sicher besser für ihn un der fühlt sich nicht mehr allein habe selber eine hengst er steht mit acht weiteren pferden auf der weide..
also das mit dem tag und nacht draussen stehen ist für ein pferd wirklich nicht schlimm allerding s sollte man eine decke drauf machen wenn er dünnes fell hat
hat er den eine unterschlupf also eine stall wenn schlechtes wetter ist wo er flüchten kann ??? und genügend Heu das ist ganz wichtig im winter !!

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

• Hengst tut mir leid Beitrag #3
Hallo,danke für deine Antwort.

Rudeltier:mrgreen: sach ich noch......(kenn mich mit Pferden doch nich aus)

Also der Hengst hat schon einen Unterstand.Heu seh ich auch.Aber eine Decke ????

Wir hatten schon mal dort angerufen,und ich machte den Vorschlag ,einen Esel dazuzustellen,aber darauf erhielt ich keine Antwort.Der Hengst gehört dem hier ansässigen Fürst ,dem ist das doch sch****egal,hauptsache er hat genug Kohle für sein Koks!:evil:

LG

Quietscheentchen

• Hengst tut mir leid Beitrag #4
na das ist wirklich nicht schön also bei mir würden alle alarmglocken schlagen wenn ich sehen würde das ein pferd alleine gehalten wird das mit dem wallach könnets du ja eine vorschlag machen und eine decke wäre sehr praktisch bei dünnem fell und bei dauerkälte oder wenn er geschoren ist normal verstehen sich hengste und wallache gut das dürfte nicht das problem sein und einen wallach zum beistellen bekommte man ja irgendwo her z.B schlqchter dort werden oft tieremit knochebrüchen abgegeben und er soll ja nicht geritten werden nur sein knadenbrot verdienen also das wäre ein vorschlag werrt ??!!n

lieb egrüße
namico

• Hengst tut mir leid Beitrag #5
Hallo,

ich werde dort nochmal anrufen,und den Vorschlag machen.Ich berichte Dir dann.

Gruss

QE

• Hengst tut mir leid Beitrag #6
Hallo,

Pferde sind Herdentiere, das heißt ein Pferd fühlt sich erst richtig wohl wenn es in der Herde leben darf.
Eine Decke braucht das Pferd auch nicht, wenn es an die Außentemperaturen gewöhnt ist. Das Fell passt sich wachstumsmäßig den Temperaturen an, wenn es sich darauf einstellen konnte! Man schaue sich mal einen Isländer an, was sie für ein Fell entwickeln können. Pferde die ein kürzeres Fell haben, entwickeln auch ein dichteres Fell, wenn sie in den Winter hinein immer draußen standen!

LG
schafeschubser

• Hengst tut mir leid Beitrag #7
@schafesschubser
mir wurde von kleinauf erklärt das pferde eine decke brauchen wenn sie gechoren sind oder ganz dünnes fell haben

• Hengst tut mir leid Beitrag #8
ich find das schlimm. da pferde herdentiere sind brauchen sie ganz sicher die zuneigung von anderen pferden. wenn er die stuten nicht besteigen soll, weil sie keinen nachwuchs wollen, sollen die doch die stuten kastrieren lassen. das er tag und nacht draußen ist, is nich weiter tragisch. die pferde, die das immer sind, sind das gewohnt und kommen damit klar ;)
aber eine decke im winter sollte schon drin sein =)

• Hengst tut mir leid Beitrag #9
aber wie schafeschubster schon gesagt hatte:
das muss nicht sein, wenn er schon so lang drauß0en war, das er die temperatur gewohnt ist.

• Hengst tut mir leid Beitrag #10
ich find das schlimm. da pferde herdentiere sind brauchen sie ganz sicher die zuneigung von anderen pferden. wenn er die stuten nicht besteigen soll, weil sie keinen nachwuchs wollen, sollen die doch die stuten kastrieren lassen.

Naja ich denke schon das ab und an die ein oder andere Stute gedeckt werden soll,und sie deshalb nicht sterilisieren.Und man denke an die Kosten die auf den "armen " fürst zukommen wüden.

QE

• Hengst tut mir leid Beitrag #11
Habt ihr schon mal daran gedacht warum das Pferd alleine steht?? Hengste können ein sehr agressives Verhalten an den Tag legen. Das er Tag und Nacht draußen steht ist doch gut für ihn, schlimmer wäre es stünde er nur in einer Box herum. Die Temperaturen machen ihm wie schon gesagt nichts-dfür hat er ja sein Fell...

LG Eni

• Hengst tut mir leid Beitrag #12
ja stimmt auch schon wieder @Max&Moritz
@quitscheentchen: vielleicht möchte der "arme" fürst wie du ihn nennst das ja nicht? :)

• Hengst tut mir leid Beitrag #13
Max&Moritz hat schon Recht
Nur weil das Pferd einem Fürsten gehört, heißt es noch nicht, dass er sich nicht für sein Tier interessiert, meistens sind es sogar die superreichen, die ihre Pferde oft verhätscheln bis zum geht nicht mehr.
Es wird garantiert einen Grund haben, wieso der Hengst alleine steht.
Ich habe schon oft Beispiele bei HEngsten gesehen, die bis sie 7-8JAhre alt waren, total lieb und anhänglich waren und ganz plötzlich "hengstisch" wurden.
D.h.: aggressiv und ungestüm
Desweiteren kenne ich eine Zuchthengst, dem sie einen Wallach auf die Koppel gestellt hatten und der den totgeprügelt hat, Hengste sind ein ganz anderes KAliber als eine Stute bzw. ein Wallach...
Kommt natürlich auch wieder auf die Aufzucht und Erziehung an, ich denke einfach, dass dein Beispiel vielleicht extrem aggressiv ist

• Hengst tut mir leid Beitrag #14
Es wird garantiert einen Grund haben, wieso der Hengst alleine steht.

Mein Vater hat einen Hengst und der Zuckt aus wenn er in der Box steht!!!
er hat schon mal die Box schrottreif gemacht!!! seitdem steht er (wenn er nicht geritten usw. wird) auf der Koppel

• Hengst tut mir leid Beitrag #15
@ Quitscheentchen: Stuten werden nicht kastriert da das bei Pferden eine sehr komplizierte OP ist macht man das nur bei erkrankungen die nicht anders kuriert werden können.

wir hatten auch lange einen hengst im stall der ziemliche stimmungsschwankungen hatte... unseren einemn wallach hat der total kaputt geprügelt und niemand konnte dazwischen gehen...
allerdings wurde dieser hengst sehr oft mit stuten auf die weide gebracht die nicht rossig waren oder gedeckt werden sollten. somit war er auch nie lange allein und in der zeit hat man sich dann viel um ihn gekümmert...
pferde allein zu halten ist wirklich sehr traurig...

• Hengst tut mir leid Beitrag #16
also mein hengst ist ganz lieb nur im april fängt er an hengstig zu werden und wenn ich ausreite und plötzlich uns ein pferd begegnet wird das schlimm ansonsten nicht

• Hengst tut mir leid Beitrag #17
Ja namico, so ´hat auch jedes Pferd seinen eigenen Charakter.

Ich würde den Besitzer mal fragen

• Hengst tut mir leid Beitrag #18
ja eben aber trottzdem könnte man einen wallach dazu stellen

• Hengst tut mir leid Beitrag #19
Also wir haben nen Hengst der ist 1m Stockmas (Blacky). Der 1,56m Wallach
traut sich nicht in seine Naehe. Der kleine Blacky wuerde ihn sofort angreifen.

Mit seinem Sohn steht der kleine seit Geburt zusammen, er ist jetzt auch
Wallach, den Akzeptiert Blacky voll und ganz.
Der andere Sohn ist ein Jahr juenger. Auch Wallach. Wir koennen sie nicht
zusammen tuen. Auf der Koppel tuts noch gut, aber im Stall.... auf den
Jaehrling geht der Blacky nicht los, aber er laesst ihn die ganze Nacht weder
trinken noch fressen.

Das ist also nicht immer so einfach mit den Hengsten...

teff

• Hengst tut mir leid Beitrag #20
ja das ist nicht immer einfach das will ich gar nicht bestreiten aber meiner ist sehr verträglich eben nur inden monaten wo er hengstig ist ist das schlimm da kann man ihn nur noch schwer reiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hengst tut mir leid

Hengst tut mir leid - Ähnliche Themen

Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze greift kitten an: Hallo ihr lieben, mich beunruhigt die momentane Situation bei mir zuhause. Ich habe 2 große Katzen aber auch erst 1,5 und 1 Jahr alt und habe...
Oben