Paracetamol und andere Schmerzmittel

Diskutiere Paracetamol und andere Schmerzmittel im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich muss sagen, ich habe das größte Bedürfnis alles zu löschen, was ich gesagt habe, weil es ja eh keinen zu interessieren scheint. Aber ich werde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Paracetamol und andere Schmerzmittel Beitrag #21
Ich muss sagen, ich habe das größte Bedürfnis alles zu löschen, was ich gesagt habe, weil es ja eh keinen zu interessieren scheint. Aber ich werde es trotzdem stehen lassen, denn vielleicht kommt ja irgendwann wer vorbei, der es nicht wusste und sich denkt: hey, gut dass mir das jemand sagt.

Ach und wer mir das mit den Schmerzmitteln nicht glaubt, der soll doch einfach mal in der Toxikologie in der Uni anrufen. Die werden euch genau das sagen, was ich euch gesagt habe.

Aber jetzt genug... Ich habe echt besseres zu tun.

• Paracetamol und andere Schmerzmittel Beitrag #22
Ach und wer mir das mit den Schmerzmitteln nicht glaubt, der soll doch einfach mal in der Toxikologie in der Uni anrufen. Die werden euch genau das sagen, was ich euch gesagt habe.

Es hat doch niemand bestritten, daß Schmerzmittel u.U. gefährlich sein können :102: Nur ist es halt nix neues, daß man Menschen-Medikamente nicht einfach Tieren verabreichen darf und umgekehrt. Und das gilt eben auch für andere Medikamente außer Schmerzmittel.

• Paracetamol und andere Schmerzmittel Beitrag #23
Apollo, Du könntest mal in Deine Signatur gucken ;)
Es hat doch keiner gesagt, dass man Dir hier nicht glaubt....
LG, seven

• Paracetamol und andere Schmerzmittel Beitrag #24
Es hat doch niemand behauptet, das es nicht simmt :eusa_doh:. Aber Du kommst hier an, wie ein Oberlehrer. Sicher wird es Leute geben, die es zum ersten Mal lesen. Aber kein "vernünftiger" Mensch wirft seinem Tier irgendwelche Tabletten ein. Und jemand der das tut, liest meistens nicht in so einem Forum und wenn doch, erst dann, wenn es schon passiert ist und er mal lesen will, was er denn nun falsch gemacht hat.
Du schnappst gerade ein wie ein kleines Kind.

• Paracetamol und andere Schmerzmittel Beitrag #25
Ich hörte von 2 TA, dass man Aspirin einem großen Hund geben kann, wenn er Fieber oder Schmerzen hat. Ich machte das und bekam nach der Kastration das sogar gesagt. Mein Hund hats vertragen und überschlief gut ohne Schmerzen die Zeit nach der OP mit Aspirin.
Eine Tierärztin sagte mir, Aspirin ist das beste Schmerzmittel für Hunde.
Was stimmt nun?
Gruß HelgaK

• Paracetamol und andere Schmerzmittel Beitrag #26
Hallo Helga,

Aspirin für Hunde ist gar kein Problem. Da hat die TA vollkommen recht.

Lg
Elstertier

• Paracetamol und andere Schmerzmittel Beitrag #27
Ich hörte von 2 TA, dass man Aspirin einem großen Hund geben kann, wenn er Fieber oder Schmerzen hat. Ich machte das und bekam nach der Kastration das sogar gesagt. Mein Hund hats vertragen und überschlief gut ohne Schmerzen die Zeit nach der OP mit Aspirin.
Sorry, sorry, sorry, sorry! Aspirin darf man Hunden geben, nur Katzen nicht, da die es nicht abbauen können. Mein Fehler, tut mir leid! :uups:

• Paracetamol und andere Schmerzmittel Beitrag #28
@Apollo
Da bin ich jetzt erleichtert. Danke noch für deinen Beitrag!
Gruß HelgaK

• Paracetamol und andere Schmerzmittel Beitrag #29
Hund fraß Ibuprofen und lebt immer noch!

Da hast du natürlich Recht, ABER bei Schmerzmitteln geht dir der Hund hopps eine Stunde, vielleicht zwei, nachdem er sie eingenommen hat.
Bei den Schmerzmitteln ist es kein Problem der Dosierung, sondern, dass der Hund den Wirkstoff erst gar nicht verträgt.
Durch Schmerzmittel kommt es zu explosionsartigem Durchfall, Magen-Darmblutungen und Hämolyse (also Auflösen der roten Blutkörperchen). Und das ist nur durch SCHNELLE Gegenmaßnahmen möglich in den Griff zu bekommen.
Wenn nun aber ein gesunder Hund eine oder zwei Diclofenac frisst, dann bringt ihn das um, wenn nicht SOFORT etwas unternommen wird.

Also mein Hund 35kg, hat an eine Ibuprofentablette gefressen. Als ich diesen Beitrag etwas später las bin ich erst mal total erschrocken, Gott sei Dank haben auch andere Besitzer geposted das ihr Hund auch schon Ibus gefressen hat und trotzdem noch lebt! Sonst wäre ich vielleicht wirklich zum Tierarzt gefahren und hätte unnötigerweise einen Haufen Geld dort gelassen. OK, mein Tier ist mir das liebste auf der Welt, da sind mir Kosten eigentlich egal, da schaue ich nicht drauf, wenn es denn Notwendig ist! Aber auch nach vier Stunden, als mein Hund ja eigentlich schon tot sein müsste, hatte er noch nicht mal Durchfall bekommen, sondern einfach gar nix passierte! Das läßt mich darauf schliessen das es eben doch eine Dosierungssache ist! Rücksprache mit meinem TA gab mir Recht! Also doch etwas Panikmache oder Apollo hat sich genauso wie mit dem Aspirin geirrt! Vielleicht weiß er es auch nicht besser, das zeigt das man als Student halt noch lange kein Arzt ist! Klar,Humane Schmerzmittel sind nichts für Tiere, man sollte aber nicht so dramatisieren und unerfahrenen Tierbesitzern einen Schrecken einjagen! Trotzdem ist es gut die Leute zu warnen, ich will hier nicht Apollo irgendwie beleidigen oder "dumm" anmachen!;-)

• Paracetamol und andere Schmerzmittel Beitrag #30
@Apollo
Ich bin dir sehr dankbar, dass du das geschrieben hast.
Ich kenne 2 TÄ, die geben großen Hunden, hat auch meine Bella erhalten - Aspirin 100 mg. Die eine TÄ sagte mir, das wäre das beste Mittel gegen Schmerzen bei Hunden und im guten Glauben verabreichte ich es, wenn ich meinte, meine Hunde hätten Schmerzen (auf Eis ausgerutscht, übern Graben gesprungen eingeknickt, etc.)
Jetzt nach deiner Mitteilung, werde ich das auf gar keinen Fall mehr so handhaben, wenn so etwas nicht absolut sicher ist, gehe ich nicht das Risiko ein und ich nehme das auf jeden Fall ernst.
Ich danke dir, dass du dich so einsetzt und uns warnst!
Vielleicht rettest du somit den einen oder anderen Hund.
Vielen Dank
Gruß HelgaK
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sorry, sehe das ist ein älterer Thread.
Aber andere Medikamente, einfach so, würden meine Lieben, ob Mensch oder Tier von mir eh nicht verabreicht bekommen.
HelgaK

Zuletzt bearbeitet:
  • Paracetamol und andere Schmerzmittel Beitrag #32
Mhh dieser Thread ist schon über ein Jahr alt;).

Lg

• Paracetamol und andere Schmerzmittel Beitrag #33
Mhh dieser Thread ist schon über ein Jahr alt;).

Lg

und? yobimota trägt doch zum Thema bei. Manche Foren schlafen auch ein, weil sich keiner traut in älteren threads zu schreiben.

• Paracetamol und andere Schmerzmittel Beitrag #34
Oh Gott....mein Hund nimmt Diclofinac

Mein Deutschkurzhaar 12 Jahre bekommt seit 3 Monaten jeden Tag eine Diclofinac, er läuft seitdem super!!
Werde jetzt aber absetzen, nachdem ich die ganzen mails über Schmerzmittel gelesen habe.
Auch frisst er Schokolade, und ist nicht blind geworden.
Schätze er ist immun,seit er als Welpe eine ganze Schokoladentorte verdrückt hat.

• Paracetamol und andere Schmerzmittel Beitrag #35
Mein Deutschkurzhaar 12 Jahre bekommt seit 3 Monaten jeden Tag eine Diclofinac, er läuft seitdem super!!
Werde jetzt aber absetzen, nachdem ich die ganzen mails über Schmerzmittel gelesen habe.
Schätze er ist immun,seit er als Welpe eine ganze Schokoladentorte verdrückt hat.

Und es gibt Menschen die 70 Jahre lang rauchen und mit 90 immernoch eine Top Lunge haben und richtig fit an ihrem Rolli turnen.
Und es gibt Schäferhunde, die in den vierten Stock laufen und nicht sofort HD kriegen.
Ein Lebewesen ist keine Maschine. Und genau das ist der Grund, weshalb nicht bei jedem die gleichen Ursachen dieselben Wirkungen haben.

Trotzdem gilt Rauchen als ungesund, Schokolade hat eine giftige Wirkung auf den Organsimus eines Hundes und einen Hund sollte man nicht dauerhaft extremer Treppensituationen aussetzen.
Vorsichti ist besser als Nachsicht. Mein Hund hat auch schonmal einen Schokokeks von uns gekriegt. Trotzdem sollte so etwas nicht die Regel sein

• Paracetamol und andere Schmerzmittel Beitrag #36

Schokolade macht nicht blind das enthaltende Theobromin kann weder verstoffwechselt noch ausgeschieden werden. Also kleinere Dosen Schoki werden addiert. DIe emfindlichkeit kann aber unterschiedlich sein. Es kann mit einem Durchfall oder aber auch Erbrechen, Hecheln etc zu sehen sein. Im schlimmsten fall kommt es zu schwersten Krampfanfällen.
Und in einer Schokoladentort ist nicht soviel Schoko drin wie man meinen möchte.
Und ob Diclo so gut für ein Hund ist weiss ich auch nicht, oder hat der Ta das verschrieben?
Aber wo hast du denn bitte gelesen das Schokolade zur Blindheit führt:lol:. Das hab ich ja schon Jahre nicht mehr gehört.

Lg Yvi

• Paracetamol und andere Schmerzmittel Beitrag #37
Ich denke, wir können hier den Konsens finden, dass kein Schmerzmittel aus der Humanmedizin giftig oder tödlich für Hunde ist, solange die Dosis stimmt und die Gabe mit dem TA abgesprochen ist ;).
Bei Ibuprofen, Aspirin und Novalgin weiß ich das auch aus eigener Erfahrung.
Trotzdem wäre vielleicht angeraten, zuerst ein Mittel aus der Veterinärmedizin zu versuchen, besonders wenn es um Dauerbehandlungen geht. Im Notfall kann man auch mal nach Absprache mit dem TA eine Tablette aus dem eigenen Medizinschränkchen geben, das ist ja keine Frage ;).

Also keine Panik und nicht aufregen, andere haben in diesem Thread ja schon vor fast vier Jahren dargelegt, dass die Aussagen im Anfangspost nicht ganz richtig sind ;).

LG

• Paracetamol und andere Schmerzmittel Beitrag #38
Theobromin kann weder verstoffwechselt noch ausgeschieden werden. Also kleinere Dosen Schoki werden addiert
Das stimmt nicht. Auch beim Hund wird Theobromin vollständig abgebaut, und zwar laut einer Studie der Uni Leipzig innerhalb von etwa 36 Stunden ( für Skeptiker hier nachzulesen ;): )
Einem Hund regelmäßig geringe Mengen Schokolade zu füttern ist also kein (Theobromin-)Tod auf Raten, sondern einfach nur ein überflüssiger Dickmacher ;)

Was die Schmerzmittel angeht, will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da mir die Wirkstoffe nicht allzu geläufig sind. Aber die Aussage auf der vorherigen Seite, das einige Schmerzmittel "unabhängig von der Höhe der Dosis" tödlich sein, ist aber trotzdem Quatsch, da natürlich eigentlich jeder Stoff soweit verdünnt werden kann, dass er keine Auswirkung mehr auf einen Organismus hat ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Paracetamol und andere Schmerzmittel

Paracetamol und andere Schmerzmittel - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund plötzlich und ohne Vorwarnung verstorben: Hallo, mein Hund ist heute morgen leider innerhalb weniger Stunden ( ca. ein bis zwei Stunden) verstorben. Mein Hund (Eurasier) hatte von...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hund stirbt durch Fremdkörper: Da dieses mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich erst einmal alle begrüßen. Ich schreibe heute da ich in der letzten Woche ein...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Oben