Kater trinkt immer aus der Wasserleitung- ist das normal!?!?

Diskutiere Kater trinkt immer aus der Wasserleitung- ist das normal!?!? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hihi unser Türkisch Van macht das auch. Er trinkt nur aus dem Wasserhahn. Meine Mom hat zwar in der Badewanne eine Schüssel mit Wasser für ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater trinkt immer aus der Wasserleitung- ist das normal!?!? Beitrag #41
hihi
unser Türkisch Van macht das auch. Er trinkt nur aus dem Wasserhahn. Meine Mom hat zwar in der Badewanne eine Schüssel mit Wasser für ihn stehen, in der Hoffnung er trinkt daraus. Aber ich habe es noch nie beobachtet und das Napf ist immer voll. Ich weiß nicht, ob er draußen aus dem Teich oder aus Pfützen trinkt, aber zu Hause trinkt er tatsächlich nur aus dem Wasserhahn. Er badet auch gerne! :) Aber, das Wasser muss angenehm warm sein.
Das mit dem Wassertrinkbrunnen, muss ich meiner Mutter mal vorschlagen. Vielleicht funktioniert es ja.
Ob man einen 11 Jahre alten Kater daran noch gewöhnen kann?

^_^

• Kater trinkt immer aus der Wasserleitung- ist das normal!?!? Beitrag #42
kann dich beruhigen,das ist ganz normal!!!! Meine Katze macht das auch!!!ich denke sie finden das wasser in bewegung toll......
es gibt im zoohandel eine wasserkugel (als altenative zu einem ständig laufendem wasserhahn)

• Kater trinkt immer aus der Wasserleitung- ist das normal!?!? Beitrag #43
Katzen brauchen fliessendes Wasser!!

Liebe Fellnasenfreunde,

ich habe für meine Luisa, die auch immer nur aus dem Wasserhahn getrunken hat einmal recherchiert und etwas spannendes herausgefunden das ich euch hier gerne als Tipp weitergeben möchte:

Katzen als ursprüngliche Wüstentiere haben wohl so was wie ein "Sicherheitsprogramm" in ihren Genen das früher verhindert hat, das sie krank werden - das geht ungefähr so:

"Stehendes Wasser ist ungesund für mich, weil es verkeimt sein kann, fliessendes Wasser ist gut für mich, da es frisch und sauber sein muss."

Das heisst, auch wenn wir den kleinen Stubentigern frisches Waser in einem Napf hinstellen, springt das "Sicherheitsprogramm" an und das Wasser wird erst einmal nicht oder nur ungern getrunken. Meine Tierärtztin hat mir deshalb zu einen Katzentrinkbrunnen geraten, weil meine Luisa mittlerweile schon Harngriess hatte. Leider habe ich damals auch noch viel zu viel Trockenfutter gegeben, und nur normale Trinknäpfe aufgestellt, was die Sache noch verschlimmert hat.

Ich habe jetzt einen tollen Keramik-Katzenbrunnen - die aus Plastik haben mir nicht gefallen - und seitdem ist Luisa zu einer echten Saufnase geworden. :D:D:D Hier ein Bild von Luisa die es sich schmecken lässt:

Katzenbrunnen__K1E0268.jpg

• Kater trinkt immer aus der Wasserleitung- ist das normal!?!? Beitrag #44
Hmm... Die Erklärung macht Sinn! ;)

Und solch ein Brunnen ebenfalls. Erspart mir jedenfalls das lästige Wasserhahn öffnen! Und vielleicht auch mal die Haare in der Badewanne, denn selbst beim duschen muss mich meine Große begleiten....

Wo gibt es denn solch einen Keramiknapf und zu welchem Preis?

• Kater trinkt immer aus der Wasserleitung- ist das normal!?!? Beitrag #45
Mein Rumble hat das in jungen Jahren auch gemacht, anscheinend lieben Katzen fließendes frisches Wasser... also da brauchst Dir keine Sogen machen, ich glaub das ist völlig normal!
Sogar einer unserer Hunde macht das für sein Leben gern, wenn wir den GArenschlauch auspacken rennt er sofort hin, dann muss man ihm Wasser in den Mund spritzen :mrgreen:

• Kater trinkt immer aus der Wasserleitung- ist das normal!?!? Beitrag #46
Hi, Chrissi ich hatte mal einen Kater der hat das auch gemacht spricht eigentlich nichts dagegen da Katzen fließend Wasser lieben aber leider Kannst du nicht den ganzen Tag das Wasser laufen lassen und dadurch trinkt deine Katze zu wenig und es kann dadurch zu Nierenversagen führren wegen flüssigkeitsmangel LG Molchmama

• Kater trinkt immer aus der Wasserleitung- ist das normal!?!? Beitrag #47
:-D HEY, mein Kater trinkt aus dem Klo, wenn ich nicht aufpasse ;)
UND, er geht mit mir duschen, also von daher ;)

• Kater trinkt immer aus der Wasserleitung- ist das normal!?!? Beitrag #48
Hi, Chrissi ich hatte mal einen Kater der hat das auch gemacht spricht eigentlich nichts dagegen da Katzen fließend Wasser lieben aber leider Kannst du nicht den ganzen Tag das Wasser laufen lassen und dadurch trinkt deine Katze zu wenig und es kann dadurch zu Nierenversagen führren wegen flüssigkeitsmangel LG Molchmama

Wenn die Katze mit Naßfutter ernährt wird ist das gar kein Problem, die Katze ist so ausgelegt, daß sie sich den Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung zieht, sie muß also gar nicht unbedingt zusätzlich trinken. Bei Katzen, die mit Trockenfutter ernährt werden, ist das natürlich eine gänzlich andere Geschichte...

• Kater trinkt immer aus der Wasserleitung- ist das normal!?!? Beitrag #49
das macht meiner auch, er trinkt nie wasser aus dem napf, nur ausm han in der küche, waschbecken oder badewanne. wenn er durst hat springt er in die wanne und sagt uns somit "ich hab durst, mach den hahn auf"
:)

• Kater trinkt immer aus der Wasserleitung- ist das normal!?!? Beitrag #50
meine ist eine zeitlang in die badewanne gehüpft und hat so lange gemauzt bis man ihm den wasserhahn aufgedreht hat. er hat zeitweise nur das gesoffen. hab ich ihm gott sei dank abgewöhnt nun trinkt er wieder beides :)

• Kater trinkt immer aus der Wasserleitung- ist das normal!?!? Beitrag #51
Lucky-Kitty Katzenbrunnen

@Speedy4

Hallo Speedy4, den Brunnen der Lucky-Kitty heisst hab ich bei bestellt. Hat 54,90 gekostet.

Hallo Tanchen,
die Stromkosten hab ich mal ausgerechnet :eusa_doh:- bei einer 2 Watt Pumpe die in meinem Brunnen drinne war kostet das wenn die Pumpe 24 Stunden am Tag läuft ca. 2 Euro im Jahr! :shock: Aber nur wenn die Pumpe kein Netzteil hat - die Netzteile brauchen mehr Strom.

Mit den Plastikbrunnen hatte ich auch ziemlichen Ärger - waren laut und fast nicht sauber zu bekommen.

LG
Roswitha

• Kater trinkt immer aus der Wasserleitung- ist das normal!?!? Beitrag #52
  • Kater trinkt immer aus der Wasserleitung- ist das normal!?!? Beitrag #53
Hallo fellnase60,

der Brunnen sieht ja super aus, aber wieso hast du den schon? Der Verkaufsstart ist doch erst am 1.12.2008. Machst du hier etwa ein wenig Werbung für ein neues Produkt?:eusa_think:

• Kater trinkt immer aus der Wasserleitung- ist das normal!?!? Beitrag #54
Hallo Ulli,
ich hab die Firma schon vor Monaten einfach angeschrieben und eine E-mail bekommen das ich den Brunnen schon vorher bekommen kann...nicht immer einschüchtern lassen von irgendwelchen Daten - wer nicht fragt, der nicht gewinnt :)))

LG,
Roswitha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater trinkt immer aus der Wasserleitung- ist das normal!?!?

Kater trinkt immer aus der Wasserleitung- ist das normal!?!? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Neue Katzte isst und trinkt nichts: Hallo wir haben ein 1,5 jährigen Kater(Europäische Hauskatze) und eine Katze (Main coon) die 6 Monate alt ist. Nun haben wir seid gestern Mittag...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben