Welches Futter??

Diskutiere Welches Futter?? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, nunja, nach meinem Besuch mit meiner Süßen beim TA konnte aufgrund ihres andauernden Kratzens nichts festgestellt werden, wie Läuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Futter?? Beitrag #1
jk678

jk678

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

nunja, nach meinem Besuch mit meiner Süßen beim TA konnte aufgrund ihres andauernden Kratzens nichts festgestellt werden, wie Läuse, Flöhe etc. Der TA meinte, es kann am Futter liegen.
Sie kratzt sich schon seitdem ich sie habe, immer wieder. Kennt jemand das zufällig auch von seinem Hund wo es durch das Futter ausgelöst wurde??
Hat jemand eine Idee, welches Futter man dann füttern kann damit dieser Juckreiz aufhört? ich weiß leider auch nicht, was es ist im Futter, was diesen Juckreiz auslöst. Derzeit füttere ich Select Gold Junior Trockenfutter, in Verbindung mit Nassfutter, da ich versuche, sie komplett auf Trockenfutter umzustellen, aber das dauert ja immer ein Momentchen bis man das umgestellt hat.
Dort wo ich sie her habe hat sie nur Nassfutter bekommen, ich fragte mich dann, ob es vielleicht damit zu tun haben könnte...:eusa_think:

Oder kann es gar noch was anderes sein?

LG

• Welches Futter?? Beitrag #2
Laß doch sonst mal einen Futtermittelallergie Test machen.Sollte es dann an einer Allergie liegen,wird dein Ta dir schon entsprechende Sorten empfehlen.

• Welches Futter?? Beitrag #3
Hallo,

Futtermittelunverträglichkeit kommt bei Hunden realtiv oft vor.
Zum einem wäre eine Test wie Elton es vorgeschlagen hat sehr sinnvoll. Oft reagieren die Tiere auf Getreide, Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder sonstige Zusätze allergisch. Und da diese in sehr vielen Futtermittel vorkommen ist es durch ein ausschlussverfahren wahnsinnig schwierig herauszufinden auf was der Hund reagiert.
Wenn Du die Testergebnisse hast kannst Du beginnen gezielt Futtermittel auszusuchen und dann mit dem Auschlußverfahren zu beginnen.
Wichtig ist das Du immer nur EINE Sorte füttertst über einen längern Zeitraum. Und auch nur dieses Futter.
Keine Leckerlies, kein anderes Futtermittel, gar nix.
So muss dann dann stück für Stück durchprobiert werden was der Hund verträgt.
Ein langer und mühsamer Weg der sich aber lohnt.
Schließlich ist ein Leben mit permanenten Juckreiz nicht lebenswert.

grüße
Elstertier

• Welches Futter?? Beitrag #4
Hallo ihr zwei,

vielen Dank. So einen Test den macht man auch direkt beim TA, ja?? Wisst ihr, was der ca. kostet??

LG

• Welches Futter?? Beitrag #5
Ja,das macht dein TA.Aber was das kostet,keine Ahnung.

• Welches Futter?? Beitrag #6
Was du auf jeden Fall machen kannst ist deinem Hund mal ein paar Tage lang ausschließlich Hähnchen und Reis zu füttern. Wenn die Kratzerei dann aufhört kannst du sicher sein das es an deinem Futter liegt.
Du kannst das Hähnchenfleisch roh oder gekocht geben, aber immer ungewürzt.

• Welches Futter?? Beitrag #7
Hallo Ricalein,

ja, das ist auch eine gute Möglichkeit. Ich denke, das werde ich vorab mal ausprobieren. Was ich mich aber grade frage, dadurch, das sie ja nun Hundefutter bekommt, schlägt ihr das denn nicht auf den Magen und Darm?

Viele Grüße

• Welches Futter?? Beitrag #8
Huhu,

meinst de Hühnchen und Reis? Im Gegenteil das ist beides sehr Magenschonend und Dramfreundlich. Das nimmt man auch als Diätfutter bei Durchfall. Das kannst Du unbesorgt füttern :)

Lg
Elstertier

• Welches Futter?? Beitrag #9
Huhu Elstertier,

ja genau, es war bezogen auf das Hühnchen und den Reis. Ich dachte halt, weil es ja komplett was anderes ist, also komplett umgestellt wird, und man damit ja vorsichtig sein sollte.

Aber dann werde ich das mal ausprobieren, vielleicht komme ich damit ja des Rätsels Lösung ein Stückchen weiter.

Nun noch die Frage, wievel darf sie davon am Tag haben als Welpe?

LG

• Welches Futter?? Beitrag #10
Das musst du anhand der Größe deinen Hundes abschätzen, er soll ja satt werden und wachsen, nur nicht zu pummelig werden.
Am besten gibst du das auch in 3 Rationen über den Tag verteilt. Solltest du den Eindruck gewinnen das 3 Rationen zu viel sind, lässt du die Mittagsration weg.

• Welches Futter?? Beitrag #11
ich hätt da ne idee... kennst du B.A.R.F.?? Das Rohfütterung. Erkundige dich besser bevor du es anfängst! spreche auserfahrung...
Deine Tessy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Futter??

Welches Futter?? - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Blasensteine, Kater, 7 Jahre, OP?: Hallo zusammen. Seit ein paar Wochen, immer mal wieder, nicht jeden Tag, haben wir festgestellt, dass im Urin unseres Katers, welcher jetzt...
Oben