Reiterstübchen

Diskutiere Reiterstübchen im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Burani, meiner ist im Gelände auch schon mal, na ja, eigendlich immer, recht heiß! Nach einem schnellen Galopp über ein Feld muss ich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiterstübchen Beitrag #21
Hallo Burani,

meiner ist im Gelände auch schon mal, na ja, eigendlich immer, recht heiß!
Nach einem schnellen Galopp über ein Feld muss ich auch schon mal heftiger zupacken und im Zweifelsfall auch schon mal richtig riegeln.
Ich versuche immer zu vermeiden die gleichen Strecken zu galoppieren. Da geht es auch schon mal im Schritt über ein schönes Stoppelfeld. :wink:
Unser Stallbesitzer sagt:"Immer entgegen dem reiten, was das Pferd anbietet."
So lernt das Pferd das zu tun, was der Reiter will.
Merke ich, dass Bento sich anfängt aufzuheizen, so wird rigeros durchparriert und so lange Schritt gegangen bis er wieder ruhig ist, dann geht es weiter.
Zu Beginn der Ausreitsaison ist er immer recht heftig, was sich dann aber nach einigen Touren wieder gibt.

Liebe Grüße
Friedel

• Reiterstübchen Beitrag #22
hey friedel, danke für die antwort.
wie parrierst du richtig durch?
ich knick meine hände nach innen, so das immer ein wechselnder zug auf n maul is, solange bis sielangsamer wird. wenn sie langsamer is, hör ich auf. aber jm meinte ,dass das das pferd abstumpfen würde. <-- komischer satz.

grüße

• Reiterstübchen Beitrag #23
Sacht mal, sind ja trüben grad beim Thema gewesen, wie fährt man Pferde eingendlich normal ein? :oops:
Will meinen 2 Jährigen Prinzen nähmlich irgendwann mal einfahren.
Aber nicht mit dem Ketcar :lol: .
Weiß gar nicht wie man das normal macht. Manche machens mit nem Traktorreifen. Aber 1. hab ich keinen und 2. ist der MIR zu schwer.

Lobenswert, dass Du Deinen Schutzengel nicht nochmal so beanspruchen willst. :wink: :lol:

Statt eines Traktoreifens kann man auch Autoreifen nehmen, es geht ja dabei in erster Linie darum das Pferd daran zu gewöhnen, dass etwas hinterherschleift. Übrigens: gerade als Vorbereitung zum Einfahren ist übrigens auch die Doppellonge sehr gut geeignet.

Viele gute Tipps zum Einfahren findest Du auch in diesem Buch:
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3861273586/autorenhom018-21

Auf dieser Seite findest Du auch noch weitere Bücher zum Thema Fahren, und auch eins über die Arbeit mit der Doppellonge, falls es Dich interessiert.

Ach ja - und wo wir nun schon mal beim Thema Bücher sind, kann ich Dir natürlich auch meinen Pferderoman empfehlen. :wink: :wink:

www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3935232381/geronmitdenau-21

Anhänge

• Kanarihenne.jpg
    Kanarihenne.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 2
  • Reiterstübchen Beitrag #24
ich knick meine hände nach innen, so das immer ein wechselnder zug auf n maul is, solange bis sielangsamer wird. wenn sie langsamer is, hör ich auf.

Genau so mache ich es auch. Gleichzeitig natürlich tief und schwer in den Sattel setzen.
Wichtig ist dann natürlich, dass Du wieder die Zügel nachgibst, wenn das Pferd langsamer geworden ist.
Normalerweise brauche ich bei Bento nicht wechselseitig mit den Zügeln riegeln sondern ihn nur leicht annehmen.
Im Gelände ist es aber leider etwas schwerer ihn zu überzeugen. :wink:
Bei der Stute meiner Frau bemerkt man da fast keinen Unterschied, da funktioniert die Bremse immer gleich gut. :wink:
Stumpf im Maul wird Dein Pferd, wenn Du ständig nur mit harter Hand reitetst und die Hand immer starr stehen lässt.
Reiten sollte ein ständiges Annehmen und Nachgeben sein.
Geht das Pferd schön am Zügel und lässt sich regulieren so sollte man auch mit der Hand entsprechend weich werden.

Liebe Grüße
Friedel

• Reiterstübchen Beitrag #25
Na dann geb ich jetzt erst mal noch ´ne Runde! :wink: :smt030

Was macht Ihr eigentlich im Urlaub? Schon was geplant? Fahrt Ihr mit Euren Pferden weg, oder ohne Pferde, oder gar nicht?

Erzählt doch mal! :D

• Reiterstübchen Beitrag #26
HI

Also wir fahren mir allen pferden in den urlaub :lol:
Das machen wir immer in den fehrien :D
Da freue oich mich schon voll drauf :lol: :D :) :p

sammy88 :wink:

• Reiterstübchen Beitrag #27
Also wir fahren mir allen pferden in den urlaub :lol:

Ganzneidischschau!

Ist sicher eine super Sache, mit den Pferden gemeinsam in Urlaub zu fahren.

Leider haben wir ja nicht nur unsere beiden Pferde, sondern auch noch einige andere Tiere. Alle mit in den Urlaub zu nehmen, würde sicher den Rahmen sprengen. :(
So bleiben wir im Urlaub halt Zuhause bei unseren Lieben. :lol:

Liebe Grüße
Friedel

• Reiterstübchen Beitrag #28
hey,
friedel, wenn sie langsamer geht/wird hör ich auf. gut, das ich sie nich abstumpfe dadurch.
danke-

ich fahre nie in urlaub, hier zuhause is es am schönsten, beim pferd un so. fliegen tu ich nich und an die nord-/ostsee mag ich nicht. ich will hier bleiben, bei meinen freunden usw.
obwohl amstrand mit m pferd reiten wäre auch cool. aber irgendwie will ich für 1 woche nich mein pferd mitnehmen, wegen den fahrtstreß. ausserdem haben wir soooo schööne wege hier, das ich lieber hier bleibe.

liebe grüße

• Reiterstübchen Beitrag #29
Hallo Burani,

muss toll sein am Strand zu galoppieren.

Na ja, ein Pferdehänger ist ja in Planung. :wink:
Von uns aus bis zur Niederländischen Küste sind es mit Hänger so etwa 2,5 Stunden Fahrt.
Bekannte von uns fahren Sonntags schon mal in aller Frühe los und mieten an der Küste eine Tagesbox. Nach einem Frühstück geht es dann los!

Hier ein paar Bilder:

bild2.jpg

bild3.jpg

Liebe Grüße
Friedel

• Reiterstübchen Beitrag #30
hey, schöne bilder. besonders der schwarze/dunlebraune gefällt mir gut.
was das für ne rasse nochmal?

naja, wohnen beim kannibalen da, da fährt ,am schon min. 7-8std. und das will ich meinem pferd net zutrauen, vor allem weil sie bei mir noch nie gefahren is. also lange nich mehr hänger gefahren.hihi.

grüße

• Reiterstübchen Beitrag #31
Der Schwarze ist ein Friesen-Wallach und der Schimmel ist eine Andalusier-Stute.

Gruß
Friedel

• Reiterstübchen Beitrag #32
echt friese?
sieht ganz klein aus. oder kommt das nur durch s wasser so?

grüße

• Reiterstübchen Beitrag #33
Ohhh ich will auch, da träume ich schon sooo lange von :D
Ich finde das helle pferd toll, wie das abgeht "schwärm" 8)
Ohhh irgendwann werde ich mal mit meiner tinker dame ans meer fahren, meine eltern haben mir ja schon angeboten fehrien am meer mit dem pferd zu machen, aber alleine will ich das auch nicht :roll:

sammy88 :wink:

• Reiterstübchen Beitrag #34
  • Reiterstübchen Beitrag #35
Leider haben wir ja nicht nur unsere beiden Pferde, sondern auch noch einige andere Tiere. Alle mit in den Urlaub zu nehmen, würde sicher den Rahmen sprengen. :(
So bleiben wir im Urlaub halt Zuhause bei unseren Lieben. :lol:

Das ging mir auch meistens so, darum war ich eigentlich auch im Urlaub immer Zuhause, und habe es auch genossen.
Einmal habe ich es aber geschafft mit Pferden an die Nordsee zu fahren, das war echt klasse! Ist schon herrlich am Strand zu reiten! :D

Im Moment habe ich ja kein eigenes Pferd, und die Gelegenheit habe ich genutzt, jetzt endlich auch mal in Urlaub zu fahren. Wir waren auf Djerba, und da habe ich mir den Traum erfüllt einmal auf einem Kamel zu reiten. :D

marcel.jpg

Ich muss aber zugeben: Auf einem Pferd fühle ich mich viel sicherer. :lol:

• Reiterstübchen Beitrag #36
Ich fahr auch net nein Urlaub. Meine Mutter fährt mit meinen 2 Geschwistern 3 Wochen weg. :arrow: :arrow: STURMFREI!

Ich glaub des ist geiler als irgendwo in der Sonne zu bruzeln :lol:

Nächstes Jahr im Sommer mache ich meinen "Abschlussurlaub" mit meiner Mutter und den kleinen. Hab da meine letzten Sommerferien, und werd dann auch 18. Ist aber nur eine Woche!
Ich will mal schaun, des ich die besi von den Ponys frage, ob ich den kleinen mitnehmen könnte. Aber jetzt wart ich erstmal. sind ja noch 1,5 Jahre.

Grüßle

teff

• Reiterstübchen Beitrag #37
hey,

aahhh mein pferd hat so ne wampe, es hat n richtigen grasbauch.
der gurt rutscht schon nach vorne.
bilder will ich ungern zeigen, weils sonst heißt ich kümmere mich nich drum oder ich bewege es nich.

grüße

• Reiterstübchen Beitrag #38
Wie oft bewegst du es den durchschnittlich in der Woche?

• Reiterstübchen Beitrag #39
hey,
sie hat tägl. weidegang und ich bewege sie 4-5 mal.

grüße

• Reiterstübchen Beitrag #40
Hast ja schon viel von deiner riesen Wiese erzählt. Ich finde 4-5 mal in der Woche voll okey. Ich mein, sie steht ja net in so ner kleinen Box usw.
Kommt natürlich dann darauf an wie du sie bewegst. :wink:

Mei kle hat jetzt voll den Heubauch. Bin sie seit Ostern nicht mehr geritten. Die ist so fett worn. Sie dürf ja nicht auf die Weide, aber frisst halt den ganzen Tag Heu und Stroh. Man ist die Fett!

Naja, wenn ich sie wieder reiten kann sieht des (hoff ich) alles wieder anders aus.

Grüßle

teff

Anhänge

• 3936313535373533.jpg
    3936313535373533.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 11
  • 400_3439373165333164.jpg
    400_3439373165333164.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 15
  • 400_3133386230636438.jpg
    400_3133386230636438.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 12
  • 400_3737366365643331.jpg
    400_3737366365643331.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiterstübchen

Reiterstübchen - Ähnliche Themen

Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben