Reiterstübchen

Diskutiere Reiterstübchen im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Barbara, da hast Du natürlich Recht. Aber mache mal einfach den Test in einer Reitschule und frage die Reitschüler was eine ganze Parade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiterstübchen Beitrag #61
Gebt vor der ganzen Parade viele halbe Paraden, bis ihr merkt das euer Pferd aufmerksam ist, kann schon mal etwas dauern, dann kann man das Pferd recht leicht durchparieren, da es weiß das man was neues /anderes will.

Hallo Barbara,

da hast Du natürlich Recht.

Aber mache mal einfach den Test in einer Reitschule und frage die Reitschüler was eine ganze Parade ist.
Bei den Antworten wird Dir dann sicher dass Grauen kommen.
Nach einer halben Parade traut man sich dann gar nicht erst zu fragen. :(

Liebe Grüße
Friedel

• Reiterstübchen Beitrag #62
Hallo Friedel,

da muß ich dir leider Recht geben. Oft wird das ABC des Reitens nur flüchtig behandelt, mit so "tollen" Sachen wie z.B. Schulterherein kann man die Schüler mehr beeindrucken.

Und das macht mich dann ganz schön traurig.

LG
Barbara

• Reiterstübchen Beitrag #63
hey,
mein Rl hat mir sowas nieeee erklärt :oops: ... nicht wie ich versammlung reite oder so. deswegen hab ich letzten gut gestaunt als er sagte ''gute versammlung''. ich habs gelesen wie es geht, aber hab gedacht das ich das nicht hinbekommen hab, jetz weiß ichs wies geht.
auch so, kenne ich mich recht wenig aus, z.b. mit versch. zügeln usw.
ich brauche sowas nicht, denke ich, un das was ich brauch, für mein pferd, das weiß ich.

grüße

• Reiterstübchen Beitrag #64
hallo, ihr lieben...

so, jetzt komm ich auch einmal zu euch ins reiterstuebchen. :wink:

mir ist in den letzten tagen aufgefallen, dass meine reitlehrerin mir total zur seite steht...sie sieht immer daran, wie ich reite, wie es mir geht... :oops: ich bin total erstaunt ueber diese frau :!:
frueher konnte ich reitlehrerinnen nicht leiden, da meine alte immer so launisch war und nie das gute gelobt hat...
meine jetzige ist da total anders. bei ihr macht reiten auf dem platz wieder spass... sie freut sich total, wenn man nur eine kleinigkeit richtig macht, weist aber auch darauf hin, was anders gemacht werden muss. :)
das musste ich jetzt einfach loswerden, obwohls grad gar nicht zu eurem thema passt...

hier bei uns wird es schon ganz ganz kalt... :( ich freu mich noch nicht auf den winter.

liebste gruesse und ich wuensch euch allen noch einen schoenen abend.

loewenzahn

• Reiterstübchen Beitrag #65
hallo,

ja gute Reitlehrer sind was feines. die anfänge hab ich von ner freundin gelernt, war ganz gut, aber eben nichts richtiges.
mein erster richtiger reitlehrer hat selbst in Moritzburg gelernt und mich des öfteren arg zusammengeschnautzt, wenn was nicht geklappt hat (muss aber dazu sagen, dass ich ein typ bin, dem man auch mal in den hintern latschen muss), aber im gegenteil dazu hat er nie vergessen zu loben, wenn was geklappt hat. fand ich an sich immer richtig gut und bin ihm heute manchmal noch dankbar für seine harten worte. hab lange nachher wenn ich geritten bin noch seine stimme im ohr gehabt, heute kaum noch. meine letzte reitlehrerin war ne ganz nette, kompetent hat natürlich kritisiert aber nie geschrieen und ist nie ausfällig geworden( wäre vllt manchmal gut gewesen) aber sie kann extrem motivieren. hatte anfangs angst auf dem platz zu galoppieren, innerhalb einer zirkelrunde schafft sie es dir die zu nehmen und du bíst voll entschlossen unbedingt galoppieren zu wollen :lol: irgendwie fand ich das schon erstaunlich...
ja und nun bin ich auf der suche, nach einem neuen Pferd und dem/der dritten reitehrer/in...

Liebe Grüße, Texasflame

• Reiterstübchen Beitrag #66
@ Texasflame...

Wie gehts dir ohne deinen Lucas :?: :( Ich wuensch dir viel Glueck, dass du ein liebes Pferd findest, mit dem du gut zurecht kommst...

Gruessle.
Loewenzahn.
:bär:

• Reiterstübchen Beitrag #67
hallo dandelion,

joa vermiss meinen lucas schon extrem, war am wochenende zuhause und der gute ist überhaupt nicht ausgelastet. hatte als ich nicht da war einen kreuzverschlag (nun schon der zweite :( ) und von daher wollte ich wenig machen. hmm, hab ihn ruhig galoppieren lassen, weil ich am tag vorher bei der schrittrunde mit den anderen gemerkt hab, dass er laufen muss und kann. wollte nicht zuviel machen und bin ruhig im schritt zurück...hmm irgendwann hat mein pferd dann gemeint, dass es unbedingt galoppieren müsse...ist quasi etwas mit mir durchgebrannt und ohne sattel ist das mit dem auf dem zirkel gehen auch so ne sache ;) aber nichts passiert...hab ihn dann auch ohne zirkel wieder durchpariert bekommen, auch wenns etwas gedauert hat.
der besitzer sucht nun eine neue reitbeteiligung, war ein mädchen da, die hat er auf dem kranken pferd reiten lassen und die konnte selbst den nicht halten .... und der sali lässt sich recht gut durchparieren...
hoffe nur der besitzer kommt nicht auf die dumme idee kleine mädels auf den lucas zu setzen, dass könnte dann böse enden...

jaaa hast ja bestimmt den ganzen hickhack um ein neues pferd mitbekommen und hab mich für die braune westfalenstute entschieden. komm mit ihr recht gut klar und werd von dem pferd noch viel lernen können und auch mit der besitzerin lieg ich in etwa auf einer wellenlänge was reiterei und pferdepflege angeht.
Aber wäre halt schöner, wenn der lucas mitgekommen wäre... was ist nicht ist, kann ja noch werden!

Liebe Grüße, Texasflame

• Reiterstübchen Beitrag #68
Hallo Texasflame.

Es ist nicht schoen, wenn man mitansehen muss, wie die Pferde, fuer die man frueher einmal "verantwortlich" war, fast "vergammeln" ...Ich kenne das :!: :?

Es freut mich, dass du schon ein neues Pflegepferd gefunden hast. Wie heisst sie denn, die Westfalenstute?

Ich wuensch euch was und bis dann.

Gruessle.
Loewenzahn.
:heart: :bär:

• Reiterstübchen Beitrag #69
ja, ja, ich glaub die sache mit Pflegepferden ist gar keine gute Lösung.
Die meisten vergammeln ja ohne ihre Pfleger.
Und die Pfleger... für die ist das wie ne Sucht. Sie können nicht aufhören zu ihnen zu gehen weil ihnen die Pferdis leid tun.
Traurig aber war.
Am traurigsten ist dann der Punkt, wenn der Besitzter den Pfleger fragt wie sich das Pferd derweil so beim Außreiten macht, oder ob die Hufe mal wieder ausgeschnitten gehören, oder ob man schon entwurmt hat, oder ob man es mit dem und dem Pferd auf die Weide tuen könnte ect.

• Reiterstübchen Beitrag #70
hallo Loewenzahn,

hab mittlerweile irgendwo anders gelesen, was mit deinen Pferden und beim Besitzer so los ist und dacht gleich, dass das ja quasi genauso ist wie bei mir. Aber lass dich nicht verjagen, auch wenn der Sohn des Besitzers jetzt mehr Zeit hat und reitet, die Phase geht wieder vorüber. vllt schaffst du es ihm aus dem weg zu gehen und zu anderen zeiten im stall zu sein.
bei mir hat der besitzer zu ner zeit wo ich recht häufig geritten bin auch plötzlich eine andere reitbeteiligung geangeschleppt :( wollte damit mehr oder weniger erreichen, dass ich den Lukas ausbilde (bin ja damals noch sali geritten). naja irgendwann hab ich das dann auch freiwillig gemacht ohne das er so richtig davon wusste ;)
die westfalenstute heißt whoopee, ist bisschen sensibel und sehr stürmisch, aber ich denk wir werden zusammen klar kommen.

ja, teff mit der sucht magst du recht haben. wollte fast mal aufhören, weil der besitzer recht unmenschlich mir gegenüber war und es da paar streitigkeiten gab, aber konnt nicht gehen. mittlerweile bin ich ja zwangsläufig weg und das pferd geht ein.... am 31.10. hab ich, weil ich auf heimaturlaub war draufgesessen, gestern ist der das erste mal danach wieder bewegt worden und nur weil meine beste freundin ihn das Pferd statt dem fusskranken von der koppel geholt hat ;)
nur kommt er mit dem pferd nicht mehr klar...
...mittlerweile sieht es also mal wieder gut aus, dass er vllt verkauft...mal schauen

Liebe Grüße, Texasflame

• Reiterstübchen Beitrag #71
he,

ich möchte nächstes WE zum nachbar ort reiten um dort in die große halle zu gehen. jetz bin ich am überlegen ob ich meine abschwitzdecke mitnehmen soll und sie nach dem reiten drauftu und im schritt sie dann heimreit. oder soll ich die decke erst auf der weide (wenn wir am putzplatz) sind drauf tun? aber wenn wir nach hause reiten, kanns scho mal kalt werden,besonders weil sie dann geschwitzt is.
wie würdet ihr es tun?

grüße

• Reiterstübchen Beitrag #72
Hi hi,

ich würde die Decke mit nehmen. Ich glaube es kann auf keinen fall schaden. Wenn du sie nur über den Nieren hinten hast und dann im Schritt reitest ist das auf keinen Fall ein Fehler.

Lieber vorsorgen als ein krankes Pferd haben.

Grüßle

teff

• Reiterstübchen Beitrag #73
Hu hu,
muss jetzt mal erzählen was mir meine kleine heute geboten hat und dass sie voll den Batscha hat, wo für ich sie liebe :wink:

Also seit ein paar Wochen üben wir verstärkt das v.-a. gehen, was auch eine Zeit lang sehr gut im Schritt und Trab geklappt hat. Natürlich, so ist es ihre Art hatte sie dann irgendwann keinen Bock mehr und ich brachte sie nur noch im Schritt und auch nur sehr kurz "runter". Außerdem rannte sie mir immer öfter beinahe "unterm po weg" (nie richtig, sie versuchte es aber)
So wollte ich gestern ein doppeltgebrochenes Gebiss kaufen, mit dem alles besser wird. (ich mein, hab schon von vielen gehört das sie damit viel besser klar kommen und es auch weicher sei)
Also, naiv wie ich war gehe ich in einen Reitladen und frage nach einem doppeltgebrochenen Westerngebiss und bekomme auch eine schöne Auswahl. Allerdings erkannte ich die Situation sofort und fragte kleinlaut nach Ponygebissen, die natürlich nicht vorhanden waren... Leicht gkränkt watschelte ich wieder heim und holte meine alte Kandarre raus die ich ins ebay setzten wollt. Da kam ich auf die Idee diese für den heutigen ritt zu benutzen.
Also schnallte ich sie rein und siehe da, die Zügel hängen durch und die Klee nimmt an. *baffwar* Also ritt ich dan auf eine Wiese und ritt ein paar Bahnen in allen möglichen Gangarten und sie nahm immer schön an wenn ich es verlangte und machte u. a. eine 1a Hinterhandwendung. Natürlich wollte sie zu den zwei anderen Ponys rennen, die am einem ende der Wiese fressen durfte, lies sich aber leichter kontrollieren. Sie machte ihre Sache so gut (wir ritten nur 15 min), dass sie auf dem Heimweg (500m) ohne Zaumzeug laufen durfte....

Das musste jetzt einfach mal raus, weil ich so verwundert bin, dass das so gut geklappt hat. Ich werd jetzt aber trotzdem nicht regelmäßig mit Kandarre reiten, weil ich mich mit diesem Teil eigendlich gar nicht auskenn. Habs einfach mal probiert. Und meine süße hats gut angenommen.

Grüßle

teff

• Reiterstübchen Beitrag #74
hey! das hört sich ja super an teff! :D
ich liebe solche momente auch, wo sie einfach super laufen. reite dann auch meistens nur ganz kuzr und dann lasse ich so nach hause laufen wie sie wollen, egal welcher weg und welche gangart.
Lg maren

• Reiterstübchen Beitrag #75
Hallo Texasflame.

Ja, mir fällt auch auf, dass unsere Situtaionen ziemlich ähnlich waren... :?
Ich habe mich im Moment dazu entschieden, nicht zu den Pferden zu gehen. Langsam merke ich nämlich, dass es mich in dem Stall nicht mehr braucht. :(
Es ist sicher nicht die beste Lösung aber im Moment kann ich nicht anders...

Ich wünsch dir was.
Grüssle vom Löwenzahn.
:heart: :bär:

• Reiterstübchen Beitrag #76
So, ich glaube da herein passt das besser.
:wink:

Hallo Texasflame,

Ich traeume in der Nacht manchmal nur noch von den Pferden und ich muss so oft am Tag drueber nachdenken-ja, es ist anstrengend und es braucht viel kraft, wenn man sich dann immer wieder bewusst wird, dass man im moment einfach nichts an der situation der pferde aendern kann. :?

Wie reagiert denn der Besitzer vom Lukas, wenn du kommst und ihn reitest? Freut er sich oder ist er eher eifersuechtig?

Gruessle.
Loewenzahn.

• Reiterstübchen Beitrag #77
hallöle, hat wieder etwas gedauert mit der antwort...der weihnachtsstress und verbring eben die meiste zeit im stall und die pferde haben noch keinen internetanschluß ;)
waren gestern draussen, zwar kein schnee aber trotzdem herrlich, haben mal wieder ne schöne lange galoppstrecke mitgenommen, zusätzliche weihnachtsüberraschung zu den leckereien die ich mitgebracht hatte ;)
der besitzer...*lach* gab wieder ein weihnachtspräsent für chrissy und mich von seiner frau und der ist sowas von freundlich wenn wir uns am stall sehen, unterhält sich mich mir über gott und die welt, hilft beim misten, fährt freiwillig karre und gabelt hoch :D dem ist auch ziemlich egal, dass ich beide pferde im wechsel bewege, freut sich fast bisschen drüber.
ohja ich überleg auch immer hin und her wie ich vllt doch den lukas bekommen könnte, aber solang christian keine anstalten macht zu verkaufen... wenn er wenigstens bewegt werden würde solang ich nicht da bin :( bin donnerstag in der halle gewesen, nur zum spaß und hab mal grundlich den hallenboden untersucht, geschmacklich nicht so zu empfehlen. aber konnte ihm den übermut gar nicht verdenken.

aber wieso wollen dich der besitzer und sein sohn nicht mehr dabei haben? können doch froh sein, dass sie dich haben. ja aber vllt würde das auch nix ändern. schon schwierig. aber irgendwie will ich kein anderes pferd mehr haben, zumindest keines, was ich nicht schon ne weile vorher probegeritten und lieben gelernt habe...
*seufz*

naja es ist weihnachten und ich freu mich einfach, dass ich noch ne woche da bin und fast jeden tag reiten kann, wird wieder ne umstellung in dortmund nicht einfach zum reiten losziehen zu können....

so, dann wünsch ich und allen anderen noch ein schönes fest!
Liebe Grüße, Texasflame

• Reiterstübchen Beitrag #78
du hast recht, wenn du deine ganze freizeit im stall bei den pferdis verbringst! :wink: Wuerd ich auch gern. Aber naja...Man kann eben nicht alles haben! In spaetestens 4 Jahren kauf ich mir ein eigenes Pferd und dann nehm ich mir auch Zeit...Bin schon ganz viel am Traeumen... :oops:

Dem Zeus geht es soweit gut, er wird halt viel zu wenig bewegt-aber dafuer geniesst er eine gewisse narrenfreiheit und kann sich alles erlauben. :lol: Scharmir ist wieder da und der Noriker Lotte wieder bei der Bereiterin. Hab gehoert, Scharmir sei sehr schwierig zu reiten und extrem sensibel. Genau das Richtige fuer den Besi... :roll: Hm....

Geniess die freie Zeit und machs gut.
Gruessle.
Micha

• Reiterstübchen Beitrag #79
*seufz* nur noch zwei tage zum reiten, dafür aber herrlichstes winterwinter, bis auf die tatsache, dass man fast festfriert. beneide die pferde echt um ihr dickes winterfell...
aber bei nächten bis etwa -20 grad wirds glaub auch denen etwas kühl...
jaja am träumen über ein späteres pferd bin ich auch oft, irgendwas schweres wäre schön, aber gibt so viele schöne pferde und letztendlich sucht das pferd doch dich aus und nicht du das pferd ;)

hmm das der zeus narrenfreiheit geniest glaub ich dir, ist ja mit dem lukas nicht anders. der besitzer war letztens ganz überrascht, dass ich runtergefolgen bin...so nach dem motto, ihm könne das ja nicht passieren...ja wer nicht reitet, ... :lol:
hört sich ganz danach an, dass scharmir beim besi auch versauern wird... :( sehr schade...

suchen jetzt schon ne ganze weile eine kaltbluttrense...und irgendwie sind die vom markt fast verschwunden :shock: dachte eigentlich, dass die kaltblutreiterei wieder etwas in mode kommen würde...

Wünsch dir nen guten Rutsch und alles alles Gute im neuen Jahr!

Liebe Grüße, Texasflame

• Reiterstübchen Beitrag #80
Joa, das Problem mit den Kaltbluttrensen kenn ich... Sind immer noch am Suchen...

Im Internet findet man aber gute Angebote...Hier ein Beispiel.

Googel einfach mal ein bisschen. Findest sicher was.

Ich sehs schon kommen, wie der Scharmir versauert. Die Bereiterin hat ja schon voll lang gebraucht, um sein Vertrauen zu bekommen...Grund: Zu wenig Kontakt zu Menschen... :evil:

Geniess deine 2 Reittage in vollen Zuegen!

:wink:

Gruessle.
Micha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiterstübchen

Reiterstübchen - Ähnliche Themen

Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben