Mit den Katzen an der Leine spazieren?

Diskutiere Mit den Katzen an der Leine spazieren? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ;) Also ich wohne seitdem ich meine Katzen habe in einem Appartment, so dass die Katzen keine Möglichkeit haben nach draussen zu kommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit den Katzen an der Leine spazieren? Beitrag #1
T

Tanchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ;)
Also ich wohne seitdem ich meine Katzen habe in einem Appartment, so dass die Katzen keine Möglichkeit haben nach draussen zu kommen.

Im Sommer nehme ich die Katzen mit zu einer Freundin, wo sie dann den ganzen Nachmittag in der Leine hreumlaufen können. Unserem Kater gefällt das immer sofort, aber Lilly hat Angst und bleibt dann auf meinem Schoß.

Jetzt den Winter über gehe ich mit ihnen in den Wald, damit sie dort ein wenig herumlaufen können. Dort ist Romeo auch immer schnell zutraulich, nur wenn auf dem Weg dorthin Autos vorbeifahren dann bekommt er es mit der Angst zu tun. Lilly setze ich auf den Boden und sie rührt sich nicht. Frage mich ob es Faulheit oder Angst ist dass sie sich nicht bewegt? :?::eusa_think:

wenn wir nur den Kater mit nach draussen nehmen dann streiten beide miteinander, weil der Kater ja dann einen anderen Geruch hat als die Katze.

Meine Frage jetzt, hat jemand Erfahrung damit in der Leine mit den Katzen zu gehen? Wie kann ich sie daran gewöhnen? Oder findet ihr es besser wenn ich sie ganz in der Wohnung halte?

Danke für Antworten,
Lg

• Mit den Katzen an der Leine spazieren? Beitrag #2
Hi,

ich denke, dass Sie einfach Angst hat und daher nicht laufen mag! Wie lange probiertst du das mit ihr schon?

Prinzipiell spricht nichts dagegen, es gibt viele Katzen die gerne an der Leine laufen und solange es ihnen Spaß macht ist ja auch alles in Ordung!

Aber kannst du deine Katzen nicht als durch das Treppenhaus raus lassen und zu festen Zeiten wieder rein, das kann ganz gut gehen!?

• Mit den Katzen an der Leine spazieren? Beitrag #3
Hallo Tanchen,

zeigen sie dir denn, dass sie rauswollen? Weil wenn sie kein Bedürfnis danach haben, würde ich sie auch nicht rauslassen.

• Mit den Katzen an der Leine spazieren? Beitrag #4
Hallo Tanchen,

zeigen sie dir denn, dass sie rauswollen? Weil wenn sie kein Bedürfnis danach haben, würde ich sie auch nicht rauslassen.

So sehe ich das eigentlich auch. Du schreibst, das Lilly Angst hat und die ganze Zeit auf dem Schoss sitzt. Und der Kater hat Angst, wenn Autos vorbei fahren.
Wenn der in Panik mal irgendwie aus der Leine flutscht, siehst Du den nie wieder. Ich sehe da eigentlich gar keinen Sinn drin.
Sie haben anscheinend ja auch keinen Spass dran. Was machst Du, wenn bei den Spaziergängen mal ein unangeleinter Hund kommt?
Freigang, da wo es angebracht und möglich ist, finde ich OK. Aber Leinenspaziergänge mit Katzen? Ich weiss nicht.

• Mit den Katzen an der Leine spazieren? Beitrag #5
Also eine gute Bekannte von mir macht das auch. Zuerst der Kater, weil er so offensichtlich nach draußen wollte. Und weil die Katze allein drinnen unglücklich war kam sie dann auch mit. Seitdem fordern es BEIDE Katzen ein und genießen es. Sie ist damit aber auch auf Ewigkeiten gebunden - denn wenn die Katzen nicht zu ihren Spaziergängen kommen dann ist Terror angesagt! Also - ich würde mir das sehr gut überlegen ob ich das anfange.

Wie verhält sich denn der Kater, wenn er nicht rauskommt? Akzeptiert er es? Wenn ja - dann laß es sein! Denn Deine Lilly hat ganz offensichtlich kein Bedürfnis danach und fühlt sich in ihren eigenen 4 Wänden am wohlsten. Das solltest Du auch akzeptieren. Insofern wäre es am einfachsten, wenn Romeo auch damit leben könnte...

• Mit den Katzen an der Leine spazieren? Beitrag #6
Das sehe ich ganz genauso.
Die Nachbarin von der Oma meines Freundes geht auch immer mit ihrer Katze spazieren (zwar nur aufm eigenen Grundstück, aber naja...) und ich finds furchtbar wenn man sie beobachtet und sieht wie eingeschüchtert das Tier ist. Macht kaum einen Schritt und guckt immer verdammt ängstlich.

Sowas tut mir Leid.

Es hat schon seinen Sinn, dass Hunde Gassi geführt werden und Katzen ihr Klo haben. Ich denke, sowas sollte man auch respektieren.
Deine Lilly hat Angst, also lass sie.
Nachher verliert sie auch noch das Vertrauen zu dir oder kriegt Panik, wenn sie nur die Leine sieht. Da hast du auch nichts von...

Und dass mal ein ungeleinter Hung ankommen könnte, solltest du halt auch beachten. Romeo könnte nen Schock bekommen, weil er sich nicht zurückziehen kann und festgebunden ist...

lg,
die Alexa

• Mit den Katzen an der Leine spazieren? Beitrag #7
@waschbärkind: Finde deine Idee nicht schlecht, aber wie soll ich sie daran gewöhnen?

@ die ansche: Wenn ich die Terrassentür offen habe, gehen beide raus, also nehme ich mal an dass sie neugierig sind..

@simone: Wenn Spaziergänger kommen dann nehme ich sie auf den Arm, wir sind ja immer zu zweit. Bis zu dem Wald ist es auch nur ein kleines Stückchen, und den Weg tragen wir sie immer.
@ Audrey: Also die beiden haben keinen intensiven Drang nach draussen... sind eben neugierig, aber wenn ich nicht mit ihnen rausgehe vermissen sie es auch nicht..

Also es ist jetzt nicht so dass Lilly immer ängstlich ist, wenn sie längere Zeit im Garten ist, dann geht sie doch mal hin und her, und Romeo gefällt der Garten eigentlich sehr gut. Wäre vielleicht doch besser wenn wir sie nur noch mit in den Garten nehmen. Weil ich im Sommer selbst nicht so oft zuhause bin habe ich mir angewöhnt die Katzen mitzunehmen wenn sie einen Garten haben...

LG

• Mit den Katzen an der Leine spazieren? Beitrag #8
Ich hab das mit dem Hund hier mal erlebt. Vor ein oder zwei Jahren lief hier bei uns ein Mädchen mit einer (ich glaube orientalischen Katze), keine Ahnung wie die heissen rum. Beim ersten mal, als ein Hund zu dicht rankam, hat sie vor Angst gekackt. Leider wollte sie nicht hören und als ein Hund auf sie zugrannt kam, bekam die Katze totale Panik. Sie konnte sie zwar halten, aber sie sah danach nicht wirklich gut aus. Hätte auch noch schlimmer ausgehen können. Für beide.
Allerdings sind wir hier mitten in der Stadt. Da finde ich so etwas völlig daneben.

Solange sie an der Leine im Garten rumlaufen, finde ich das nicht schlimm. Wenn sie keine Angst haben und jemand dabei ist. Aber wie Audrey schon schrieb, Katzen gewöhnen sich auch schnell an den Auslauf und können leicht zu Terrorkatzen werden, wenn sie nicht mehr raus dürfen.

• Mit den Katzen an der Leine spazieren? Beitrag #9
Aber wie Audrey schon schrieb, Katzen gewöhnen sich auch schnell an den Auslauf und können leicht zu Terrorkatzen werden, wenn sie nicht mehr raus dürfen.

Genau das meinte ich - also WENN Du Dich für Leinenspaziergänge entscheidest, mußt Du das schon konsequent durchziehen, sonst habt ihr alle keinen Spaß dran. Ich sag nicht daß es nicht artgerecht ist, manche Katzen mögen das halt tatsächlich. Aber wenn dann ganz, und dann auch wirklich besser im Garten, geschützten Innenhof (so wie es meine Bekannte macht, da weiß sie was so kreucht und fleucht...), und besser nicht im Wald oder so!

• Mit den Katzen an der Leine spazieren? Beitrag #10
Hallo Tanchen,

hast Du es denn schon mal so probiert, dass Deine Katze den Gurt in der Wohnung um hatte? Ich habe meine Kater auch an die Außenwelt mit Spaziergängen an der Leine gewöhnt (inzwischen dürfen sie so raus, übrigens auch durchs Treppenhaus, das klappt recht gut). Zuvor hab' ich den beiden den Gurt immer wieder in der Wohnung umgelegt und dabei dann viel gespielt. Am Anfang hat einer meiner beiden sich überhaupt nicht bewegt, ist immer am Boden entlang gekrochen und fand den Gurt sehr störend. Durch das Spielen hat er dann seine Hemmungen verloren. Glücklicher ist er allerdings nun offenbar ohne Gurt unterwegs :)

Viele Grüße
Rola

• Mit den Katzen an der Leine spazieren? Beitrag #11
ich finde dass das spazieren gehen mit katzen and der leine keine alternative zum freigang ist. meine katze hat stück für stück ihr revier erkundet, eine katze in den wald zu gehen, finde ich nicht gut!
dabei kanjn so viel passieren!

eine katze muss ihre umgebung erkunden können und sollte nicht in kalte wasser geschmissen werden!
sorry!
aber die idee die katzen über die flurtür rauszulassen find ich sehr gut!

lg

• Mit den Katzen an der Leine spazieren? Beitrag #12
Meine Kollegin läuft mit ihrem Kater an der Leine immer zu ihrer Mutter (das sind so ca. 200 m schräg über den Hof). Dem Dicken machts Spaß und er hat auch keine Ambitionen hinsichtlich Terror machen. Er möchte nur immer seinen geliebten Balkon zur Verfügung haben (zwecks Unterhaltung mit Nachbarn).

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ein Verhalten die Regel ist.

• Mit den Katzen an der Leine spazieren? Beitrag #13
Hi,

wegen der Flurtüre, du musst einfach deine Wohnungstür und die Tür zur Wohnung raus offen lassen und dann abwarten bis deine Kleinen von alleine raus wollen, wenn sie dann draußen sind, ab hinterher und gucken was sich machen und vorallem wie sie sich verhalten.

Sollten sie nur die ganze zeit geduckt auf dem Boden liegen oder gar planlos rumlaufen (richtung straße/auto) dann schnellstens wieder rein mit den Kleinen. Sollte dieses aber gut gehen, dann gehe an einen Ort wo du sie beobachten kannst aber sie dich nicht wahrnehmen, dann kannst du sie die Gegend erkunden lassen! Überfordere sie aber nicht, mach das immer wieder täglich zu regelmäßigen Zeiten z.B. 16.00 Uhr raus, 17.00 Uhr rein. So kannst du das steigern, bis sie sich ganz daran gewöhnen! Wenn sie erst mal die Lust daran gefunden haben, geht das ganz schnell. Am besten machst du das im Sommer (länger hell) und wenn du Urlaub hast.

Aber überleg dir das gut,wenn du einmal einen Freigänger hast möchte er das auch bleiben und dann ist aus mit der reinen Wohnungskatze, die Leine werden sie dann auch sicherlich nicht mehr akzeptieren!

Ich habe das bereits bei einigen Katzen so gemacht und zwei Ex - Zöglinge die haben das so drauf, die gehen am Morgen mit meiner Bekannten die Treppe runter, sauen dann draußen rum und Abends wenn sie heim kommt, kommen die kleenen angeflitzt und gehen mit hoch!

Aber zwing sie nicht dazu, es gibt auch genug Katzen, die sich in der Wohnung einfach wohler fühlen, manche wollen gar nicht raus! Du musst sie einfach beobachten und dann entscheiden!

• Mit den Katzen an der Leine spazieren? Beitrag #14
Ich hatte es glaube ich schonmal in einem anderen Thread hier geschrieben....

Mein Nachbar geht täglich mit seinen Katzen im Garten an der Leine spazieren.

Hatte mich mal mit ihm unterhalten und er meinte, die Racker stehen zu der bestimmten Uhrzeit an der Tür und verlangen lautstark Ausgang;)
Einmal dran gewöhnt und es gilt lebenslang anscheinend...

Wenn Deine gar nicht so "wild" auf Freigang sind bzw. sogar Angst haben, würde ich es bleibenlassen ehrlichgesagt.
Katzen können auch in der Wohnung glücklich sein;)

Sehe es ja an meiner Rasselbande: die wollen gar nicht raus und schon der kurze Ausflug ins Treppenhaus oder in den Keller ist für sie ein Abenteuer.
Zum Glück sind sie mit dem Balkon zufrieden:)

• Mit den Katzen an der Leine spazieren? Beitrag #15
Hallo,

auch ich kann zu diesem Thema etwas sagen.

Meine Lilly ist "normalerweise" eine reine Hauskatze. Wohnen in einer kleinen Gasse an einer vielbefahrenen Strasse. Will schon deshalb nicht, dass Lilly Freigängerin wird. Wir haben vor dem Haus einen kleinen Hof, wo sie sich ab und zu mal aufhält. Im Sommer etwas öfter.

Als ich sie gerade bekam, machte eine Bekannte sich einen Scherz daraus mir eine Katzenleine zu schenken.

Ihr glaubt echt nicht was dann passierte:

Lilly sah dieses Band und fing wie wild an zu miauen und auf das Band zu starren. Erst wusste ich gar nicht was los war. Sie lief mir regelrecht hinterher. Ich dachte, naja leg ihrs mal um. Und als hätte sie darauf gewartet. Echt unglaublich. Dann bin ich erst immer auf dem Hof spazieren gegangen, danach mal in unserer Gasse.

Naja, und heute, ich gehe nur an den Schlüsselkasten, da hängt nämlich die Leine, und schwupp steht Lilly neben mir.

Lege ihr die Leine allerdings nicht um wenn sie sich auf dem Hof aufhält. Aber wenn ich durch die Gasse gehe, läuft Lilly total eingebildet an der Leine neben mir.

Wie gesagt: UNGLAUBLICH :eusa_think:

Gruß Ute

• Mit den Katzen an der Leine spazieren? Beitrag #16
Hallo Ute,

dann hast Du genau die gegenteilige Erfahrung wie ich gemacht;)
Ich hatte bei meinem ersten Katerchen mal ein Katzengeschirr von Freunden geschenkt bekommen.
Mein Micky war entsetzt, als er das Ding nur sah, umlegen war unmöglich, er flüchtete regelrecht in Panik und so blieb er eben zeitlebens ein Salonlöwe;)

Aber ich glaube, er hatte ein schönes 18-jähriges Leben und hat nichts vermisst;)

• Mit den Katzen an der Leine spazieren? Beitrag #17
Also ich kann es mir ehrlich gesagt nur sehr schlecht vorstellen sie durch die Tür nach draussen zu lassen, wenn dann ein Auto kommt, dann weürden sie ja auch sofort in Panik geraten :( Das scheint mir wirklich zu gefährlich...

Die Katze meines Freundes hatte auch eine Leine, weil sie umgezogen waren und die KAtze erst mit Leine rauslassen wollten, die hat ich allerdings tot gestellt :eusa_think: Wollte also einfach nicht mitgehen :mrgreen:

lg

• Mit den Katzen an der Leine spazieren? Beitrag #18
@ 5 M´s: Manchmal glaube ich Lilly ist ein seltsames Exemplar ihrer Rasse. :eusa_think:

Naja, seltsam veilleicht aber total lieb und süß!!!!! :D

Gruß Ute

• Mit den Katzen an der Leine spazieren? Beitrag #19
Also ich wollte mit meinem zwo Tigern auch am Anfang an der Leine spazieren gehen, weil es eigentlich Wohnungskatzen sind und ich dachte, es wäre vielleicht eine gute Idee!!!

Mein Kater hat sich die Leine auch anziehen lassen und ist auch in der Wohnung super damit gelaufen, aber nach draußen wollte er nie:eusa_think:
Meine Katze dagegen ist immer total ausgeflippt, wenn ich ihr das Geschirr anlegen wollte und deshalb hab ich es dann auch ganz gelassen...bei beiden übrigens:)

Jetzt werden sie beide im Mai 2 Jahre alt und ich glaube, dass ich jetzt mit sowas garnicht mehr anfangen müsste und ehrlich gesagt, will ich das auch nicht!
Sie haben "ihren" Balkon, wo sie drauf dürfen und ich glaube, dass langt ihnen auch:)

Liebe Grüße
sarah

• Mit den Katzen an der Leine spazieren? Beitrag #20
:039:

Hallo ,

ich habe auch so meine Erfahrungen mit Katzen an der Leine . Mit unserer ersten Katze war ich oft mit der Leine im Garten und ums Haus unterwegs . Sie war aber eine große Entfesslungskünstlerin :eusa_dance: .Aus dem normalen Katzengeschirr war sie sofort draußen . Ich habe mir dann ein Fährtengeschirr für kleine Hunde gekauft und es ging super damit .:023:
Nach dem Tot unserer Muschka :( haben wir uns ja zwei Maine Coons :p ins Haus geholt da habe ich es noch nicht ausprobiert .
Unsere alte Muscka hatte es geliebt , Spaziergänge im Garten zu machen .;)

Viele Grüße Marita , Siva und Gismo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit den Katzen an der Leine spazieren?

Mit den Katzen an der Leine spazieren? - Ähnliche Themen

Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
wie lange hält Katze ohne Klo aus: Hallo bei mir ziehen bald 2 Russisch Blau Katzen ein. Ich habe 2 Büros und nehme meinen Golden Retriever immer mit ins Büro damit er nicht 10...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Oben