Sterilisierte Katze trächtig

Diskutiere Sterilisierte Katze trächtig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, und zwar ist noch von meiner schwester eine katze hier. sie ist so ca 15 Jahre und wurde damals nur Sterillisiert. So seid ein paar tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sterilisierte Katze trächtig Beitrag #1
Suesse

Suesse

Punkte Reaktionen
0
Hallo, und zwar ist noch von meiner schwester eine katze hier. sie ist so ca 15 Jahre und wurde damals nur Sterillisiert.

So seid ein paar tagen beobachte ich , das sie vermehrten hunger hat.
dazu meinte mein bruder zu mir , das sie irgendwas am bauch hat.
so ich dann einfach mal ein griff und sie knurrt mich an (normalerweise ist sie eine friedliche katze und knurrt nie) naja dann fühl ich am bauch halt ein paar minuten meine hand stillt und da hat sich doch tatsählich was bewegt :shock:

könnte es sein, das sie doch trächtig ist. ich habe durch meine nachberrin schon öfter mal trächtige katzen gefühlt und das fühlte isch genau so an.

so dazu kommt noch das alter

und da ich einen potenten kater zu hause habe (der ein herzfehler hat und ein kastration ein zu hohees risiko ist. kann ich ihn nicht kastrieren.

nun ja ist die warscheinlichkeit hoch?

werde nächste woche sowieso noch mal zum TA mit meinem Kaninchen und würde sie dann einfach mitnehmen und nachschauen lassen.
aber ich kann mir das recht schwer vorstellen
das wäre ja schrecklich :silence:

• Sterilisierte Katze trächtig Beitrag #2
Also das wäre eigentlich nur möglich, wenn der Tierarzt damals total geschlampt hätte und dann wäre es sehr ungewöhnlich, dass sie erst jetzt trächtig wäre.
Ich plädiere mal für nein, aber ich habe vor gut zehn Jahren mal gehört, dass die Sterilisation auch deswegen gefährlich ist, weil es zu einer "falsch sitzenden" Schwangerschaft kommen kann. Aber wie gesagt, dass ist alles sehr vage und außerdem das Wissen eines Kindes.
Wenn die grad irgendwas stark verdaut, dann kann es da auch zu Bewegungen kommen.
Aber wenn du dir ganz sicher sein willst, dann würde ich einfach einen Ultraschalltermin ausmachen.

• Sterilisierte Katze trächtig Beitrag #3
also das können keine verdauung sein , nicht so...

ich weiss nicht ob das zu viel stress ist zum TA selber hin zu fahren. werde morgen mal anrufen und fragen ob vielleicht meine TA vorbei kommen kann.
sie war schon über 10 jahre nicht in einer transtbort box geschweige in einem auto...

aber das bewegt sie wie tritte oO

das kann eigentlich nichts anderes sein ausser trächtigkeit.

gepfuscht denke ich eher weniger , dafür hat sie mit der sterillisation schon zu lange gelebt . sie wurde mit 2 jahren sterillisiert. werd noch ein bisschen im inet schauen

• Sterilisierte Katze trächtig Beitrag #4
Hunderprozentig kann dir die Tierärztin nur mit einem Ultraschall Auskunft geben. Lass dir da bitte nichts anderes erzählen.
Also wenn du schon Tritte spürst, dann ist es ja in Kürze soweit. Dann müssten auch die Zitzen schon dick sein (die Katze natürlich auch).
Wo genau legst du die Hand auf?

• Sterilisierte Katze trächtig Beitrag #5
normalweise hat sie ja einen hänge bauch der aber jetzt fest ist.
zitzen sind auch gut zu spüren

ich lege sie hin, ist ne ganz liebe und lege meine hund unterm seitlich wo drauf lliegt. so kann man eine menge spüren xD

• Sterilisierte Katze trächtig Beitrag #6
ich lege sie hin, ist ne ganz liebe und lege meine hund unterm seitlich wo drauf lliegt. so kann man eine menge spüren xD
Wo seitlich? Eher bei den Rippen oder mehr bei den Hinterbeinen? Ist auf beiden Seiten was zu spüren?
Welche Farbe haben die Zitzen? blassrosa oder eher dunkelrosa?
Hat deine Katze Fieber? Trink sie? Ist ihr Verhalten (außer dem Bauchkontakt) anders als sonst? Wie schauen Kot und Urin aus? Bricht sie? Wann war eigentlich ihre letzte Rolligkeit?

Ich würde trotz allem Morgen zum Ultraschall gehen.

• Sterilisierte Katze trächtig Beitrag #7
Wo seitlich? Eher bei den Rippen oder mehr bei den Hinterbeinen? Ist auf beiden Seiten was zu spüren?
Auf beiden seiten ist was zu spüren und nah an denn rippen

Welche Farbe haben die Zitzen? blassrosa oder eher dunkelrosa?
Blassrosa sind doch nch recht klein
Hat deine Katze Fieber? Trink sie? Ist ihr Verhalten (außer dem Bauchkontakt) anders als sonst?
fieber kann ich nichts messen und trinken tut sie normal
und naja am bauch darf ich sie nicht anfassen
Wie schauen Kot und Urin aus? normal
Bricht sie?
nein
Wann war eigentlich ihre letzte Rolligkeit?
das weiss ich leider nicht
Ich würde trotz allem Morgen zum Ultraschall gehen.[/quote]

• Sterilisierte Katze trächtig Beitrag #8
Auf beiden seiten ist was zu spüren und nah an denn rippen
Nah an den Rippen spricht eher für irgendetwas am Dünndarm/Magen/evtl. Leber, als für Trächtigkeit. Trächtigkeit ist weiter hinten.

Blassrosa sind doch nch recht klein
Auch das spricht nicht für eine Trächtigkeit.

Hm, also für mich hört sich das definitiv nicht nach Trächtigkeit an. Aber wenn du es genau wissen willst, dann solltest du zum Tierarzt gehen.

• Sterilisierte Katze trächtig Beitrag #9
zum ta gehen, werd ich difintiv..

rum rätseln bringt ja auch nichts ...

hätte sie nicht so ein dickes fell könnte ich ein foto machen, aber vom bauch her sieht es wie eine trächtigkeit aus. aber naja sicher ist sicher und zum TA

• Sterilisierte Katze trächtig Beitrag #10
Hallo Suesse,

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Deine kleine Maus damals nur sterilisiert wurde:eusa_think: Vor Jahren haben die TÄ üblicherweise auch schon kastriert;)
Und Du schreibst ja selber, Du weißt nicht, wann die letze Rolligkeit war....Die hättest Du aber bestimmt mitbekommen, wenn sie nur sterilisiert wäre......Das Geschreie und Rumgekugele ist ja nicht zu überhören, bzw. übersehen;)

Im Angesicht des Alters von 15 würde ich per Ferndiagnose eher auf etwas anderes tippen....
Ich hoffe, es ist kein "Wasserbauch" und ein Anzeichen für FIP, wie es bei meiner alten Mini -Omi war:(

Gehe auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Tierarzt und lasse es abklären!

• Sterilisierte Katze trächtig Beitrag #11
naja das sterillisieren war hier schon zu der zeit angebrachter ...

wenn ich zum beispiel mich nicht wirklich hier im internet schlau gemacht hätte, wäre ich immer noch auf denn stand und meine familie auch ;-)

und naja das rollen und geschreie naja, das hat sie eigenlitch schon immer gemacht. anders kenne ich die alte dame garnicht

und das kommt mir eher naja komisch vor, das es jetzt nicht ist,

zum beispiel. meine katzen sind sehr gute freigänger und dürfen bei mir rein. sollte ich aber cshon im bett sein oder niht zuhause, haben sie immern och die möglichkeit in einem heizungs raum mit einem kleinen flur zu gehen. dort steht kratzbaum, wasser, und trockenfutter. und dort schläft sie seiddem ich katzen habe nicht mehr.

aber seid ca. 4 wochen schläft sie dort auch drin. faucht meine katzen nicht mehr an und lässt sich sogar von meinen katzen ablecken.

in dem sinne hat sich ihr verhalten ganz schön verändert

• Sterilisierte Katze trächtig Beitrag #12
Warum soll die Sterilisation angebrachter gewesen sein?

• Sterilisierte Katze trächtig Beitrag #13
Angebrachter war vielleicht das falsche wort. aber hier in der gegend war es nun mal vor über 10 jahren so , das man hier sterillisiert hatte.
nicht kastriert.

• Sterilisierte Katze trächtig Beitrag #14
Also der TA muß nicht unbedingt geschlampt haben... Gerade die Fortpflanzungsorgane sind hervorragende Kandidaten für Regeneration!! Ich kenne nicht nur Tiere, sondern auch sterilisierte Frauen, die nach ein paar Jahren "plötzlich" wieder fruchtbar (und damit schwanger, bzw. tragend) waren.
Bei einer Sterilisation gibt es ja verschiedene OP-Möglichkeiten, z.B.:
* Die Eileiter werden nur abgebunden. - sehr anfällig dafür, nicht zu funktionieren. Der Faden kann verrutschen, der Knoten sich lösen usw...
* Die Eileiter werden nicht nur abgebunden, sondern auch durchtrennt. Das ist schon sicherer, aber auch hierbei ist es schon vorgekommen, daß sie Enden sich sozusagen wiederfanden und wieder zusammenwuchsen!
* Die Eileiter werden durchtrennt und die Enden jeweils einmal umgeklappt und mit einem Kauter "zugeschweißt". - Dies ist die sicherste Methode, wird aber bei Tieren kaum angewandt. Es wird ja eh kaum noch sterilisiert, gottseidank!

Nach 13 Jahren kann es durchaus sein, daß die Eileiter sich regeneriert haben und die Katze von dem Kater gedeckt wurde...
Warst du mittlerweile beim Tierarzt, wenn ja, was sagt der?? Wenn die Katze tatsächlich tragend ist, MUSS bei der Geburt unbedingt der TA in der Nähe sein, denn es kann alles schief gehen, in dem Alter! U.U. wird dann auch ein Kaiserschnitt nötig und da würde ich empfehlen, die Katze bei deiser OP gleich kastrieren zu lassen, damit sie nicht nochmal aufnehmen kann!

Natürlich kann ein dicker Bauch auch von allem möglichen anderen kommen, FIP, Leukose, Herzschwäche, Tumore im Bauchraum.... Alles möglich, aber wenn es sich im Bauch bewegt... Ich drück die Daumen, daß sie doch "nur" tragend ist!

LG Tina

• Sterilisierte Katze trächtig Beitrag #15
war leider noch nicht beim ta , dort fahre ich erst gegen 17.00 uhr hin...

genau das meine ich. das es doch wieder zueinander finden könnte .. und nicht nur das was bei der geburt schief gehen kann, sondern auch , das sie garkeine kraft hat die jungen aufzuziehen was ich dann auch noch ggf machen muss.
oder das schlimmste wäre , wenn sie dabei sterben würde und das alles garnicht durchsteht oO

die arme alte dame...
und sie ist auch eigentlich recht fit und hat mehr apettit

ich hoffe es ist nichts schlimmes.

aber zum glück wäre es nicht ihr erster wurf. vor ihrer kastra hatte, sie schon mal ein wurf. das ist eigentlich zum vorteil und sie weiss was sie machen muss

• Sterilisierte Katze trächtig Beitrag #16
Hallo wünsche dir und der kleinen ganz viel Glück für den TA Besuch nachher!

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

LG Mone
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo,

wollte euch beiden für den TA Besuch alles Gute wünschen!

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis!!!!:roll:

LG Mone

Zuletzt bearbeitet:
  • Sterilisierte Katze trächtig Beitrag #17
Ja und, was kam nun raus? Sag's uns!

• Sterilisierte Katze trächtig Beitrag #18
leider bin ich nich schlauer wie vorher :-( Meine TA war nicht da , sondern die Aushilfe und der kann kein ultrahschal bedienen bzw. der war angeblich kaputt und wird morgen repariert
und naja. er hat blut abgenommen ein bisschen abgetastet und mich abgefertig... und davür 1 1/2 std . gewartet ...

daher auch keine möglichkeit gehabt zu einem anderen zu gehen. war da schon zu spät

Jetzt habe ich für montag ein termin bei meiner TA ...
wenn sie ,was ich hoffe, wieder gesund ist.

Er sagte, das sie höchstwarscheinlich trächtig ist. ca. 3. woche
Aber da er sich nicht sicher sei und ein ultraschal machen will, hat er mich auf montag abgefertig.
bin schon wieder total genervt und am durchdrehen

denn ganzen stress umsonst-

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

So wir haben uns umentschieden und werden morgen zu einem ganz andren TA gehen. das wochenende ist doch zu lange um zu warten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sterilisierte Katze trächtig Beitrag #19
Ich würde auch zu einem anderen TA gehen....

Der eine diagnostiziert eine Trächtigkeit und sagt sogar die Woche, aber ist sich ohne Ultraschall dann doch nicht sicher...
Nicht sehr vertrauenswürdig:eusa_think:
Und ich wäre genauso genervt wie Du.

Ich hoffe, Du bekommst dann morgen eine genauere Diagnose!

• Sterilisierte Katze trächtig Beitrag #20
Und Suesse, was kam raus? Hoffentlich gehts der Großen gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sterilisierte Katze trächtig

Sterilisierte Katze trächtig - Ähnliche Themen

Katze trächtig: Guten Tag, ich bin neu hier und habe mal eine Frage, Und zwar ist es so das meine katze trächtig ist auch laut züchterin... Sie soll ca um den...
Katze trächtig aber keine Bewegungen der kitten zu spüren: Hallo an alle. Ich bin neu hier 😊 Also mein Problem ist das ich eine Katze hab die sehr trächtig ausschaut... Hatte zwischen dem 25. April und dem...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katzen und Wochenenden: Hallo miteinander :) Ich habe erst seit letztem Sommer 2 Kater und hab da mal eine frage Erstmal zu den beiden: lou ca 3 jahre kastriert, momo ca...

Neueste Beiträge

Oben