Rangordnung

Diskutiere Rangordnung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo. wir haben siet ein paar tagen einen welpen. meine mum hant ihn gekauft. ich selber bin 17 jahre alt und haben einen jüngeren bruder, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rangordnung Beitrag #1
I

Ishiza

Guest
hallo. wir haben siet ein paar tagen einen welpen. meine mum hant ihn gekauft. ich selber bin 17 jahre alt und haben einen jüngeren bruder, der ist erst 7. jetzt ist die frage, wie die rangordnung in der familie gegen über dem hund sein soll. das meine eltern die höchsten sind ist schon klar, aber meine eltern behandeln meinen bruder und mich wie immer, was so viel heißt, das mein bruder mindestens gleich gestellt ist oder sogar rang höhr als ich. ich finde aber nicht, dass das so richtig ist. wie sollte die rangordung gegen über dem hund geklärt werden, wer sollte höhr gestellt werden mein bruder oder ich. und wie zeigt man das dem hund, wenn mein bruder und ich mit ihm alleine sind?

• Rangordnung Beitrag #2
hey, das spielt für mich keine rolle ob erst du oder dein bruder kommt. ihr alle seit ranghöher für den hund.egal ob du nun 10 jahre oder pb du 20 jahre älter bist als dein bruder. für den hund spielt das keine rolle. er testet euch wie weit er gehen kann. mmh also z.b. könntet man den hund sein spielzeug abgeben, oder so.
naja,wenn er welpe is würde ich in eine hundeschule gehen und mit ihm dort üben mit der ganzen family,sodas der hund auch auf deinen kleinen bruder hört.

grüße

• Rangordnung Beitrag #3
hallo!
ihr habt Automatisch eine höere rangordnung als der Hund wenn ihr ihr nicht bevorzugt der hund sollte zb nach euch sein fressen bekommen, ihr solltet euch auch auf keinen fall auf den Hund einstellen der hund muß sich auf euch einstellen, zb nicht ständig das machen was der hund von euch verlangt er darf nur dann spielen wenn ihr lust habt und nicht ständig spielen wenn er euch auffordert, er muß das tun was ihr von ihm verlangt, er muß sich euch unterordnen, und das schon von anfang an, wie schon gesagt wurde sobald er eingewöhnt ist in die Hundeschule gehen

Viel spaß noch Kicki :D

• Rangordnung Beitrag #4
Also natürlich habt ihr den höheren Rang! Ihr seid schließlich die Herrchen und auf euch muss er hören!
Manche Hunde machen es, dass sie sich gegen einen drücken, um zu testen, ob der Mensch sich wegschieben lässt. Dann nicht vom Hund wegschieben lassen, sondern dagegen drücken. Wenn der Hund etwas macht, was er nicht soll, z.B. auf den Stühlen in der Küche sitzen oder auf den Betten, sofort runterschubsen, denn dann zeigt ihr ihm, dass ihr die Herren im Haus seid und sagt: bis hier hin kannst du gehn, aber nicht weiter!
Oder wenn der Hund im Weg liegt, ruhig leicht mit der Fussspitze antipsen, damit er aus dem Weg geht. Wie gesagt, ihr seid die Herren, also sollte er auch für euch den Weg frei machen.

• Rangordnung Beitrag #5
Hallo Ishiza,

Ihr seit erst mal im Rang höher als Euer Welpe.
Achtet aber darauf, dass dies auch so bleibt!

Besprecht Zuhause, was der Hund darf und was nicht. Wichtig ist auch, dass Ihr Alle die selben Kommandos benutzt.

Denkt daran, dass es immer nur ein klares JA oder NEIN für den Hund gibt und kein Vielleicht.

Ein Hund erwartet von Euch eine klare Linie, nach der er sich richten kann.

Viel Spaß mit Eurem neuen Familienmitglied.

Liebe Grüße
Friedel

• Rangordnung Beitrag #6
Im Grunde genommen ist es doch so, daß der Jenige den höchsten Rang hat, der ihn auch am deutlichsten klar macht.Je konsequenter und strenger du bist, umso höher dein Rang.Natürlich sollte das nicht in einem Machtkampf zwischen euch Geschwistern ausarten.
Bei mir zu Hause war es so, daß erst mein Vater kam, dann ich, dann meine Mutter und meine Schwestern.Sie waren nicht so konsequent in der Erziehung und erreichten zusammen nur ein gewisses Level, was dem Hund Spielraum zu liess.Mein vater stellte die Verbote auf und setzte sie durch und ich erzog den Hund, incl.den Kommandos.Meine Mutter und meine Schwestern waren zu lasch(weil der Hund ja soooo süß ist)und deswegen testete er mit ihnen auch immer wieder seine Grenzen aus.
Um das aus zu schliessen, muss der Hund lernen, daß ein*Nein*bei dir auch nein bedeutet, ohne wenn und aber. :roll:

• Rangordnung Beitrag #7
Im Grunde genommen ist es doch so, daß der Jenige den höchsten Rang hat, der ihn auch am deutlichsten klar macht.Je konsequenter und strenger du bist, umso höher dein Rang

Übertreibe es aber nicht mit der Strenge!
Wichtig ist halt, dass Du und die anderen Familienmitglieder bestimmen wo es lang geht.
Klar gibt es Situationen, wo man ein strenges Wort spricht, dem Hund durch ein über die Schnauze packen oder einem kurzes im Nacken packen und Schütteln klar machen muss, dass sein Verhalten nicht geduldet wird.
Wichtig ist aber auch, dass Ihr bestimmt, wann z.B. gespielt wird und auch wann dies beendet wird.
Man kann seinen Hund auch auf die Couch oder ins Bett lassen, wenn man möchte, solange ihr bestimmt wann er es darf und wann er wieder herunter muss.

Es gibt so viele Kleinigkeiten mit denen Ihr Euren Rang klar stellt und auch festigt.

Erziehung des Hundes beginnt am ersten Tag und dauert ein Leben lang!

Liebe Grüße
Friedel

• Rangordnung Beitrag #8
Wie kann man es denn mit der Strenge übertreiben?
Bei mir hat ein Hund nix im Bett, nix auf´m Sofa und nix am Tisch zu suchen<----als Bsp.Wenn ich*Nein*sage, hat der Hund zu gehorchen.
Aber alle Strenge nützt auch nix, wenn man sie nicht mit Zuneigung mischt, denn sonst wird ein Hund schnell depressiv oder agressiv.Eine gesunde Mischung aus Beidem ist der Schlüssel für eine gesunde Partnerschaft.Dennoch ist es wichtig, daß der Hund einen als Autorität betrachtet.Kompromisse mache ich auch nicht, diese würden das Tier nur verwirren.Und das ist eben mein Verständnis von Strenge!

• Rangordnung Beitrag #9
Mit Strenge übertreiben meine ich, dass der Hund immer nur runtergemacht wird und die Zuneigung fehlt. Wie Du schon geschrieben hast, die Mischung machts!

Was ein Hund nun darf oder nicht, muss dann jeder Besitzer für sich selber entscheiden. :wink:
Wichtig ist nur, dass er bestimmt wann und wie lange.

Liebe Grüße
Friedel

• Rangordnung Beitrag #10
ja das stimmt, eine gewisse strenge muß schon sein aber auch nicht zu viel sonst kann es auch sein das euer eigener Hund vor euch angst bekommt, ein Hund braucht regeln, er will das auch so damit er selbst weiß wo er in der rangordnung hin gehört, wo er sich zu ordnen kann, das ist das natürlichste wo es für einen Hund gibt, in einem Rudel aus mehreren Hunden gibt es auch diverse regeln ein Hund will und braucht regeln er ist glücklich damit,und kann auch sehr gut damit Leben, auch wenn er öfter mal seinen süßesten Hundeblick aufsetzt die regeln die ihr ihm gebt sind ok und ihr solltet auch auf keinen fall schwach werden der Hund merkt und kennt dann diese schwachpunkte und nutzt sie dann auch natürlich aus.
Gruß Kicki

• Rangordnung Beitrag #11
auch wenn er öfter mal seinen süßesten Hundeblick aufsetzt die regeln die ihr ihm gebt sind ok und ihr solltet auch auf keinen fall schwach werden

Leichter gesagt, als getan! :wink: :lol:

Denke, dass hier jeder Hundehalter doch ab und zu mal schwach wird.
Sich so einem lieben, treuen und leidenden Hundeblick zu entziehen, fällt mir machmal schon verdammt schwer und ich muss zugeben, dass ich mich da auch schon mal erweichen lasse. :? :lol:

Liebe Grüße
Friedel

• Rangordnung Beitrag #12
Also wenn mein Hund so von unten nach oben guckt und was vom Tisch will, hab ich null Problem damit, hart zu bleiben.Das war ich immer schon und werds auch bleiben.Nicht zuletzt deswegen hat er mit seinen fast 9 immernoch die gute Figur eines Halbwüchsigen.

• Rangordnung Beitrag #13
Ja klar kann mal schon mal ein Auge zu drücken :wink:
Ich meine ja am anfang sollte man dem Welpen so wenig wie möglich durchgehen lassen am besten aber garnichts, ja klar hab mich da schon etwas übertrieben ausgedrückt aber man sollte halt schon schauen das der Welpe von anfang an weiß was erwünscht ist und was nicht, hoffe ihr stimmt mir zu 8) :D
Gruß Kicki

• Rangordnung Beitrag #14
Ich dnek mal, schwach wird jeder Besitzer mal, aber wenns nicht regelmäßig heitß "ach komm, hier hats du noch ein Stück Wurst" und man sonst konsequent bleibt, ist das nicht so wild.

Hauptsache der Hund bekommt/darf nicht immer, wenn dich lieb anguckt, denn sonst weiß er genau, wie er dich rumkriegt, die sind eben manchmal listiger, als man glaubt!^^

• Rangordnung Beitrag #15
Dieser Kulleraugen-Hundeblick is schon krass, aber ich mach auch keine Ausnahmen.Wenn er so guckt,hohl ich ihm ein Hühnerbein oder eine Kaustange und dann ist er auch froh und selig.Es muss nicht die Wurst vom Tisch sein.

• Rangordnung Beitrag #16
Ja gut, stimmt, diw Wurst ist auch zu fett.

Aber ich glaube alle wissen, wie ich das meien :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rangordnung

Rangordnung - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überzeugen ?: Hallo 🙂 Ich bin BumbleBee15 , 15 Jahre alt , und ich besuche ein Gymnasium in Bayern . Ich habe zwei jüngere Geschwister ( 13 und 7 ) und ich habe...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Oben