was muss ein zwei jähriger können?

Diskutiere was muss ein zwei jähriger können? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo ihr!! Also meine Holsteiner wird im März zwei und er ist auch sehr lernwillig und braucht beschäftigung. Ich mache eben halt auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was muss ein zwei jähriger können? Beitrag #1
antigone4100

antigone4100

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr!!

Also meine Holsteiner wird im März zwei und er ist auch sehr lernwillig und braucht beschäftigung.
Ich mache eben halt auch Bodenarbeit mit ihm und ich habe ihn eben anlongiert was auch super klappt.

Nun gab es bei uns im Stall einige Leute die meinen ich tue zu wenig mit meinem Pferd.
Was muss denn eurer Meinung nach ein zwei jähriger können???

Ich finde für sein alter kann er schon ne menge.

- anbinden
- stehen bleiben
- schritt an der Longe
- spazieren gehen
- Boden arbeit (Schrecktraining)

Meiner Meinung nach reicht das völlig oder sehe ich das völlig verkehrt? Ich mach halt jeden Tag die Standart sachen wir putzen hufe kratzen und füttern.
Platz oder spazieren gehen mach ich eben 2-3 mal die Woche weil ich ihn auch nich überfordern möchte.
Das ist nicht das erste Pferd was ich groß ziehe und bis jetzt bin ich immer gut damit klar gekommen. Aber nun bin ich etwas irritiert.
Meiner Meinung nach reicht das völlig aus oder sehe ich das völlig verkehrt??

Danke schon mal für eure Meinungen
LG Antigone:roll:

• was muss ein zwei jähriger können? Beitrag #2
Hallo,
also ich würde sagen das ist völlig in Ordnung,man sollte immer dabei bedenken,das viel zu viele Besitzer ihr Pferde zu jung anreiten und das später Probleme gibt,z.b mit Gelenken oder dem Rücken.
Also ich habe meinen Dicken mit 2Jahren bekommen und habe erst mit vier angefangen ihn zu reiten und sogar das erste Jahr kein gallop,bei Friesen ist es sowieso etwas anders die sollten eh erst später eingeritten werden,aber ich denke du machst nichts falsch wenn du ihn erst mit 3 bis 3 1/2 anfängst zu reiten. Es gibt so viel,an das du dein Pferd vorher schon mal gewöhnen kannst damit es hinterher zu einem richtigen Verlass Pferd wird z.b Trecker, Menschen mengen, Busse oder Bauarbeiten etc. Da hat man am besten gelegenheit wenn man es an der Hand macht.
Ich bilde seit 1 1/2jahren Pferde für den Sicherheitsdienst aus und meine Erfahrungen haben sich bisher immer bestätigt,alles wodrauf ich die Pferde vorbereite mache ich immer erst ein par Wochen vom Boden aus und höre bloß nie auf Leute die meinen sie wüßten es so viel besser,entscheide immer selber,es ist dein Pferd und sie stehen nicht nach ein par Jahren mit den Tierarztkosten da.
Viele denken nicht über die Schäden nach wenn sie ein Pferd zu früh anreiten,die meisten der Probleme enstehen erst in späten Jahren!
Ausserdem baut man ein besseres Verhältnis zu dem Tier vom Boden aus auf,als sich einfach drauf zu setzen und los.

Viel Glück und Spaß

• was muss ein zwei jähriger können? Beitrag #3
hi
danke angeritten wird er sowieso erst mit 4 aber eingie bei uns meinen halt er müsste schon mal n sattel drauf gehabt haben usw.
Was ich echt zu früh finde.
Ich weiß das er beschäftigt werden will aber ich will ihn eben nicht überfordern und Bodenarbeit und Schrecktraining und co sind glaube ich schon ok.
LG

• was muss ein zwei jähriger können? Beitrag #4
hallo antigone4100,
ja, ich denk auch, das ist völlig in ordnung.
man muss auch immer bedenken: es gibt eigendlich keine "faustregel" was ein pferd mit wieviel jahren schon können muss, das kommt immer auf das jeweilige pferd an. meine stute ist jetzt grade 4 geworden, die reit ich im gelände, aufm platz... die is super lernwillig und auch schon ziemlich weit für ihr alter! aber da gibt es auch eine im stall, die hat nen 5 jährigen welsh cob, und die traut sich grade mal schritt an der longe... das ist zuwenig, finde ich, aber wie gesagt, jedes pferd braucht seine zeit zum lernen!
Lg

• was muss ein zwei jähriger können? Beitrag #5
Na, wenn du nem 2 Jährigen n passenden Sattel besorgst zum 'üben' kannst mit 4 n neuen kaufen *lach*
Sicher kannst ihm mal ne Decke vllt auch n Westernpad auflegen damit er das auch kennenlernt aber wieso n Sattel? Machen wir auch erst wenns 'ernst' wird...

Ich denke es reicht was deiner kann!

Wenn er dir vertraut wird er eh kaum was zum Sattel 'sagen', ist zumindest bei uns so... das sind die Besitzter aufgeregter als die Pferdis *g*

Lass dich nicht irritieren und behalte EUER Tempo bei!

LG Lilly

• was muss ein zwei jähriger können? Beitrag #6
Danke euch, dann bin ich ja doch nicht so verkehrt mit meinen Sachen die ich mit ihm mache.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was muss ein zwei jähriger können?

was muss ein zwei jähriger können? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Wie oft bewegen zum Muskelaufbau: Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte ein paar Tipps und Meinungen darüber wie oft ich meine Stute in der Woche reiten soll/kann bzw. sie generell...
Oben