Wann können die beiden zusammen wohnen?

Diskutiere Wann können die beiden zusammen wohnen? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu also hab jetzt brav die Inti so weitergeführt wie es sein sollte. Mittlerweile lass ich die beiden Nasen gut über 20 Minuten zusammen, ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann können die beiden zusammen wohnen? Beitrag #1
Das Schafi

Das Schafi

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Huhu
also hab jetzt brav die Inti so weitergeführt wie es sein sollte. Mittlerweile lass ich die beiden Nasen gut über 20 Minuten zusammen, ohne dass sie sich zoffen. Gestern ging's ein bisschen ab, weil der Größere dem Kleineren endlich mal gezeigt hat wer der Boss ist. Zwar lässt der Kleine sich immer noch nicht so einfach unterwerfen, der Ältere versucht auch noch öfters mal ihn zu besteigen, aber sie kämpfen nicht wirklich und heute haben sie auch zusammen von einer Untertasse gegessen. Kuscheln tun sie allerdings nicht. Wie lange wird es denn nun noch in etwa dauern? Die ganze Inti läuft jetzt schon... ufff... also zusammenlassen tu ich sie seit ca. 2 1/2 Wochen.
 
  • Wann können die beiden zusammen wohnen? Beitrag #2
Hallo Schafi,

20 Minuten finde ich noch zu kurz, um sie zusammenzusetzen. Sie sollten es mindestens eine Stunde, besser zwei miteinander aushalten, ohne daß die Fetzen fliegen, dann kann man ans Zusammensetzen denken.

Gekuschelt haben meine im Auslauf übrigens auch nie. Die sind dann zwar gemeinsam oder alleine durch's ganze Zimmer gehoppelt und geklettert, aber wenn ich gewartet hätte, bis sie kuscheln, wäre bis heute vermutlich keine einzige meiner Intis abgeschlossen.

Schau doch einfach mal, daß du die gemeinsame Auslaufzeit verlängerst, und lass sie ruhig auch mal außerhalb des Terras laufen.
 
  • Wann können die beiden zusammen wohnen? Beitrag #3
Also heute war es über eine halbe Stunde. Ich würde sie auch in meinem Zimmer laufen lassen, nur ich hab irgendwie Angst, dass die beiden sich dann total aus dem Weg gehen... Was dann?
 
  • Wann können die beiden zusammen wohnen? Beitrag #4
Versuch es einfach, vorher kann man das nie wissen.

Die beiden sitzen ja auch im Käfig nicht permanent aufeinander, aber sie müssen sich friedlich in einem Revier bewegen können.
Vielleicht kannst du mit Umzugskartons/Sperrholzplatten/Matratze/etc. einen Auslaufbereich absperren, der noch überschaubar ist, aber größer als das Terra.
 
  • Wann können die beiden zusammen wohnen? Beitrag #5
Gut, ich werd's morgen mal versuchen
vielen dank ^^
 
  • Wann können die beiden zusammen wohnen? Beitrag #6
Wuuuiiiiiii!!!!
Also gestern waren die beiden ne Dreiviertelstunde zusammen, dann hab ich sie wieder getrennt, da sie etwas unruhig wurden und ich will ja nicht das Glück herausfordern oder die beiden zu sehr stressen. Aber gerade eben haben die beiden gleichzeitig vom selben Untertellerchen Quark geschlabbert ^^
Mal gucken ob es heute villeicht ne Stunde lang gut geht ^^
 
  • Wann können die beiden zusammen wohnen? Beitrag #7
Schön daß es vorwärts geht! Wenn sie ne Stunde schaffen, ohne sich zu kloppen, schaffen sie vermutlich auch 2 - vielleicht kannst du ja über's Osterwochenende schon ans Zusammenziehen denken (aber hör dich vorher vorsichtshalber um, welcher TA Notdienst hätte über die Feiertage - ich glaube zwar nicht, daß dann noch was Schlimmes passieren würde, und du wärst ja auch dabei, aber sicher ist sicher - wie mit dem Regenschirm: wenn man ihn mithat, regnet's nicht, wenn man ihn vergisst, ganz sicher ;))
 
  • Wann können die beiden zusammen wohnen? Beitrag #8
Ich werde es heute wohl mal 1 1/2 Stunden versuchen, denn gestern haben sie ne gute Stunde zusammengesessen ohne sich auch nur ansatzweise zu kloppen. Ich glaube die kriegen langsam den Dreh raus ^^
Ich hoffe doch sehr dass sie bis zum Osterwochenende zusammen wohnen können, weil ich da nämlich mit ihnen wegfahre und zwei Käfige wären da blöd, aber wenn's halt nicht anders geht... *seufz* nuja ich werde sehen. Wenn's gar nicht geht weil sie sich kloppen dann kommen die zwei so lange zu nem Freund, der die Inti dann weiter mit ihnen macht. Aber die Nummer von da werd ich mir auf jeden Fall raussuchen, das Bsp. mit dem Regenschirm kenne ich nur zu gut.... ^^
*auf heute gespannt binzz*
lg ^^
 
  • Wann können die beiden zusammen wohnen? Beitrag #9
na dannn viel glück damit entspannt in deinen osterurlaub fahren kannst und deine zwei lieblinge auch^^
 
  • Wann können die beiden zusammen wohnen? Beitrag #10
Was tun die beiden da??

Huhu
also ich hab heute mal zwei Fotos gemacht von den beiden während des gemeinsamen Treffens. Die beiden sitzen immer so dicht nebeneinander ich finde es sieht ein bisschen aus wie Kuscheln, aber ich bin mir da ehrlich gesagt gar nicht so sicher, weil sie i-wie eher angespannt wirken. Ist das so ne Art "ich hab keine Angst vor dir auch wenn du neben mir sitzt" oder einfach nur ein "okay, ich akzeptier dich in meiner Nähe" oder was auch immer? Das machen die in den letzten Tagen echt oft und ich weiß wirklich nicht so genau was ich eig davon halten soll... Hier sind die links zu den Fotos:




und

 
  • Wann können die beiden zusammen wohnen? Beitrag #11
Hi Schafi!
Ich finde, das sieht ganz so aus wie: "Naja - ein bisschen skeptisch bin ich vielleicht noch, aber ich putz´ Dich schon mal - wer weiß, wofür es gut ist"...
Also ich finde, es sieht nicht feindlich oder kämpferisch aus, sondern eher vielleicht noch ein bisschen unsicher, aber dennoch auf "Annäherungskurs".

LG, seven (leider mit nicht annähernd so viel Rattenerfahrung wie Chipi, aber immerhin hab´ ich gelernt, was unsere beiden Mädels sich so per Körpersprache "erzählen" ;) )
 
  • Wann können die beiden zusammen wohnen? Beitrag #12
Solange sie sich nicht prügeln und streiten, ist alles in Ordnung. Es ist normal, daß Ratten in so einer Situation angespannt sind bzw. sich noch nicht ganz entspannen, denn selbst mit dem Zusammenziehen ist die Inti eigentlich noch nicht vorbei. Das dauert noch eine ganze Weile, bis die Ratten sich tatsächlich zusammengerauft haben und wirklich entspannt miteinander umgehen.

Wie lange kannst du die beiden denn schon zusammen draußen lassen?
 
  • Wann können die beiden zusammen wohnen? Beitrag #13
Ich habe die beiden gestern 1 3/4 Stunden zusammengelassen und dann noch ne 1/4 Stunde auf dem schoß gehabt und gestern warens ca. 1 1/2 Stunden, weil ich dann weg musste und vorher waren sie nicht beide wach. Heute werde ich sie nochmal 2 Stunden zusammenlassen wenn alles gut klappt ich hatte vor sie morgen dann zum ersten Mal zusammen in den Käfig zu tun. Allerdings würde ich sie am Dienstag wenn ich in der Schule und bei der Arbeit bin lieber wieder sicherhheitshalber trennen und erst abends nach dem Auslauf wieder zusammenlassen wenn ich dann auch da bin.
 
  • Wann können die beiden zusammen wohnen? Beitrag #14
Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du die beiden die ersten Tage ruhig tagsüber wieder trennen. Wichtig ist, daß du sie eben wie beschrieben nach dem gemeinsamen Auslauf auch wieder zusammen in den Käfig setzt, also nicht den einen zum anderen dazu.
Bisher klingt das doch ganz gut - das klappt schon mit deinen beiden!
 
  • Wann können die beiden zusammen wohnen? Beitrag #15
Ja ich werde die beiden morgen wohl zusammensetzen und währenddessen den großen Käfig schrubben und umräumen bzw. neu einräumen, dann können sie direkt nach dem Auslauf da rein und ich hab den ganzen Tag Zeit die beiden zu beobachten und Nachts muss ich einfach nachm Lärmpegel gehen ^^ Das wird unter Umständen sehr... entspannend... x)
Gut also wenn das kein prob ist die tagsüber zu trenenn dann mach ich das auch lieber ich denke mal auch dass das schon ganz gut mit den beiden klappen wird *freu* Vielen Dank an dieser Stelle übrigens schon mal, ohne euch hätte ich es vermutlich nicht so schnell an diesen punkt geschafft ^^
 
  • Wann können die beiden zusammen wohnen? Beitrag #16
omg also ich hab die beiden heute abend zusammengesetzt, die haben sich vorher im Terra allerdings schon etwas angezickt. Jetzt waren sdie zwei zusammen im Käfig und haben sich erstmal heftigst angequiekt. Der kleine fletschte die Zähne und der Große hat's Fell gesträubt und ie haben ab und zu mal ein bisschen gerauft. Aber dann hat der Kleine den großen mit einem Sprung von der Käfigwand aus richtig von oben angegriffen. Ich habe die beiden jetzt wieder getrenntr weil ich nicht möchte dass die beiden sich noch verletzen. War es vielleicht noch zu früh? Wie soll ich jetzt weitermachen?? *verzweifel*
 
  • Wann können die beiden zusammen wohnen? Beitrag #17
Mach weiter wie bisher. Getrennt schlafen, dann im Auslauf zusammensetzen. Wenn sie sich draußen anzicken, nicht gemeinsam in den Käfig das bringt dann nichts. Warte mal ab, wie es die nächsten 2-3 Tage draußen läuft. Wenn es da wieder gut geht, dann starte den nächsten Versuch!
Vielleicht hatten die zwei nur einen schlechten Tag.
 
  • Wann können die beiden zusammen wohnen? Beitrag #18
Okay dann mach ich das so oh man ich bin so deprimiert ich hatte mich schon so für die beiden Nasen gefreut und jetzt dieses Gezicke... das war ja schlimmer als beim ersten Mal ganz am Anfang... o_O
 
  • Wann können die beiden zusammen wohnen? Beitrag #19
Also heute im Auslauf gab's nur gaz kurz mal bisschen Gezanke aber eigentlich verlief alles ziemlich friedlich, so dass ich die beiden eben wieder in den Käfig getan habe zusammen. Bis jetzt haben sie sich noch nicht richtig gekloppt nur einmal ganz kurz und heftig gezofft aber nur 2-3 sekunden ca. Allerdings fauchte der Kleine den großen gerade richtig an, der stand da, hatte das Maul offen und hat die ganze Zeit gefaucht oder geatmet oder was auch immer, hat sich angehört wie so ein Asthmatiker... Ist das sehr schlimm soll ich beied lieber wieder trennen oder ist das nicht so schlimm solange sie sich nicht beißen?
 
  • Wann können die beiden zusammen wohnen? Beitrag #20
Du kannst sie natürlich wieder trennen; sie auf Biegen und Brechen zusammenzulassen ginge sicher schief. Lieber morgen neu starten und steigern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann können die beiden zusammen wohnen?

Wann können die beiden zusammen wohnen? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Ein splittender Hund - Zulassen? Unterbinden? Und wann greift man überhaupt ein?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Keine ´boah mega notlage hier hiiiiiiilfe´ eher eine Interessenfrage. :mrgreen: Name: Yuukan Alter: 4...
Oben