hund will nicht alleine bleiben

Diskutiere hund will nicht alleine bleiben im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir haben unseren Benji seit dem 6. Dezember. Er kommt ursprünglich aus Spanien (also ein Straßenhund). Er kam mit 4 Monaten nach Deutschland und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hund will nicht alleine bleiben Beitrag #1
F

funnyfrisch

Punkte Reaktionen
0
Wir haben unseren Benji seit dem 6. Dezember. Er kommt ursprünglich aus Spanien (also ein Straßenhund). Er kam mit 4 Monaten nach Deutschland und war vor uns auch schon mal vermittelt. Die Leute kamen mit ihm aber nicht klar und gaben ihn dann wieder zurück in die Auffangstation. Am Anfang blieb er ohne weiteres alleine. Dann wurde er krank, er hat Leishmaniose und er wurde durch die Krankheit ganz ruhig. Nun ist er mit Medikamenten gut eingestellt und wieder ganz der alte. Das Problem ist nur, dass er nicht alleine bleiben will. Sobald wir weggehen und wenn es nur 10 Minuten sind, macht er unsinn. Er zerreißt Zeitungen, Schuhe, holt Bilder von den Wänden und zerkaut die Rahmen. Er macht eigentlich alles kaputt was nicht Niet- und Nagelfest ist. Zum Glück geht er noch nicht an die Möbel. Er weiss ganz genau, dass er das nicht darf und wenn wir nach hause kommen, fällt er in sich zusammen und bepinkelt sich vor Angst. Ich oder bzw. wir schimpfen ihn aus, gehen mit ihm dorthin, wo er was angestellt hat und er bekommt eine richtige Ansage. Aber am nächsten Tag scheint er das schon wieder vergessen zu haben. Dann stellt er 100% wieder was an. Freitag hat er mir einen Strohblumenstrauss von der Wand geholt und zerrupt. Zum Teil hat er vom Stroh gefressen, was ihm natürlich nicht bekommen ist und zum krönenden Abschluß hat er mir den Teppich im Wohnzimmer vollgebrochen.
Ich war bedient!
Ich habe schon viele Hunde gehabt, aber so einen Chaoten noch nie! WEiss einfach nicht mehr weiter. Ins Schlafzimmer und Kinderzimmer darf er tagsüber schon nicht mehr. Wohnzimmer, Flur und Küche kann er noch nutzen. Es bringt aber nichts ihn aus dem Wohnzimmer auszusperren, da ich in der Küche keine Tür habe. Dann wird er sich vermutlich dort auslassen.
Wer kann mir einen Tip geben?
Im voraus schon mal vielen lieben Dank.
Ach so, Benji ist übrigens ein Schäferhund-Malinois-Mix und jetzt 11 Monate alt.

• hund will nicht alleine bleiben Beitrag #2
Hallo Funnyfrisch
Wie sieht es denn bei eurem Hund mit der Körperlichen und Geistigen Auslastung aus?
Ihr habt da einen Rassemix der Arbeiten will und muss um nicht durchzudrehen.

• hund will nicht alleine bleiben Beitrag #3
Ich oder bzw. wir schimpfen ihn aus, gehen mit ihm dorthin, wo er was angestellt hat und er bekommt eine richtige Ansage.

Du darfst den Hund nur ausschimpfen wenn du ihn auf frischer tat ertappst,
ich denke nicht das er das so noch verbinden kann warum du mit ihm schimpfst.

• hund will nicht alleine bleiben Beitrag #4
@ ricalein: Benji ist eigentlich recht gut ausgelastet. Ich geh mit ihm in die Hundeschule und fordere ihn auch regelmässig in der Freizeit körperlich wie auch geistig. Das das eigentlich eine "Horrorkonstelation" ist weiss und wusste ich vorher. Habe mit meinen anderen Hunden auch immer Hundesport gemacht. Leider kann ich dieses mit Benji nicht in diesem Ausmaß machen aufgrund der Leishmaniose. Ich denke aber mal, dass 2 1/2 Stunden spazierengehen und danach noch geistige Übungen reichen müssten. Er macht den Unfug ja auch nicht aus Langeweile sondern aus reiner Wut. Es reicht schon, dass ich mir die Jacke anziehe, abschliesse und rausgehe. Komme ich nach 5 Minuten wieder rein, hat er 100% was angestellt.
@smirnoff: Er weiss sehr gut, was er angestellt hat. Ich habe manchmal den Eindruck, er bekommt eine Wutattacke, stellt was an und dann denkt er sich "Oh Mann, jetzt hab ich aber riesen mist gebaut. " Zeig ich ihm eine Zeitung und frage "Benji, was ist das?" legt er sofort die Ohren an. Ich brauche noch nicht einmal die Stimme dabei zu erheben. Also weiss er doch was los ist. Aber es überkommt ihn einfach. Nur es muss ja eine Möglichkeit geben, dieses abzustellen. Teilweise muss ich mir ja das Lachen verkneifen, aber manchmal ist es auch wirklich nicht mehr lustig. Zumindest hat er mittlerweile Anstand und schmeisst mir gleich Handfeger und Kehrblech mit dazu!

• hund will nicht alleine bleiben Beitrag #5
Dein Hund scheint ja einen guten Humor zu haben.:mrgreen:

So wie ich das im Augenblick sehe muss dein Hund wirklich von Grund auf lernen auf seinem Platz zu bleiben. Das du ihn mit der Zeitung strafst bringt in meinen Augen nichts, und schüchtert ihn höchstens ein.
Arbeite konsequent daran das dein Hund auf seinem Platz bleibt, derzeit sieht er dich nicht wirklich als Chef an und ist stinksauer wenn er die Kontrolle über dich verliert.

• hund will nicht alleine bleiben Beitrag #6
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich strafe ihn nicht mit der Zeitung. Er hat schon zig Zeitungen kaputt gemacht und wenn ich mal eine in der Hand halte und ihn frage was das ist, legt er ja schon die Ohren an.
Das mit seinem Platz ist ja alles gut und schön. Wie soll ich ihm aber klarmachen, dass er dort liegenbleiben muss, wenn ich weggehe? Sind wir zuhause ist es überhaupt kein Thema. Dann schnurrt er "Wie ein Kätzchen"

• hund will nicht alleine bleiben Beitrag #7
Auch wenn du die Stimme nicht erhebst, merkt dein Hund wahrscheinlich die Wut in deiner Stimme. Das sind Nuancen die ein Mensch garnicht wahrnehmen kann.
Und das Pinkeln ist meiner Meinung nach eine Geste der Unterwerfung, auch wenn ich das Wort nicht mag.
Da dein Hund jedesmal etwas anstellt, wirst du jedes Mal sauer. Der Hund verbindet dein nach Hause kommen also mit Schelte und hat kein schlechtes Gewissen, weil er etwas kaputt gemacht hat.
Denn wie Smirnoff schon sagte: Strafen kannst du nur während einer Fehlleistung bzw direkt danach.
Versuch es doch mal mit einem neuen tollen Spielzeug, dass dein Hund nur dann bekommt, wenn du die Wohnung verlässt.

• hund will nicht alleine bleiben Beitrag #8
Das Verhalten, dass er sich vor Angst bepinkelt wenn ihr heimkommt zeigt doch schon, das du mit seinen Taten falsch umgehst.
Du kannst den Hund nicht dahinziehen und ihm zeigen was er kaputtgemacht hat, und dann strafen. Der Hund weiß gar nicht was du von ihm willst wenn du ihn danach noch schimpfst!

• hund will nicht alleine bleiben Beitrag #9
Hallo, ich muss den anderen da vollkommen Recht geben! Dein hund weiss nicht was er gemacht hat. Es bringt auch nichts wenn du ihm seine "Tat" zeigst, der Hund kann das gar nicht mehr mit seinem vorangegangenem Verhalten verbinden. Wie schon gesagt wurde, dein Hund spürt dein Ärger ganz genau und versucht nur dich zu beschwichtigen, er weiss aber nicht warum du dauer bist. Das pinkeln ist wahrscheinlich ebenfalls beschwichtigend gemeint. Das dein Hund daraus nichts lernt merkst du ja selbst. ;)
Hat dein Hund einen festen Platz bei dir in der Wohnung?
Ich denk das dein Hund das alleine bleiben vielleicht noch gar nicht kennt und er das nun ganz Neu lernen muss, wie ein Welpe. Deswegen würde ich das allein sein von vorn üben mit schrittweiser Steigerung.

LG

• hund will nicht alleine bleiben Beitrag #10
Ich hab Benji schon auf frischer Tat ertappt. Hab ihn ausgeschimpt und fertig. Am nächsten Tag hat er den gleichen Mist wieder gemacht. Ich habe es auch mit ignorieren versucht. Dann räumt er erst mal richtig auf. Ich glaube nicht, dass er nicht weiss was er macht. Ich bin jetzt 40 und habe seit meiner Kindheit Hunde. Aber so eine "Granate" ist mir noch nicht untergekommen. Es ist ja nicht so, dass ich ihn verhaue oder ihn wer weiss wie ausschimpfe, aber ich zeige ihm doch, dass das was er getan hat falsch ist. Für mich ist danach auch wieder gut, gehe mit ihm raus und mache seine Dönekes mit. Leider weiss ich auch nicht genau, was vorher war. Er war ja schon mal vermittelt. Uns wurde gesagt (und eigentlich glaube ich das auch) wollte der Mann keinen Hund. Die Frau wollte unbedingt einen haben. Nun haben sie sich mit einem Malli keinen großen Gefallen getan, als Anfängerhund. Als er ein Laptop im Wért von 1500€ runtergeschmissen hat konnte er gehen. Ich wusste schon worauf ich mich einlasse. Klar hat er seinen festen Platz. Tagsüber oder abends ist es auch kein Problem, nur sobald wir weggehen, dreht er durch. Anfangs war auch das Autofahren ein "Riesenproblem". Er wollte zum Verrecken nicht ins Auto, hat geheult und wäre am liebsten durch den Wagen gesprungen. Ich hätte mich nie getraut mit ihm alleine zu fahren. Mittlerweile sitzt er brav und lieb neben mir unten am Beifahrersitz im Fußraum und schaut aus dem Seitenfenster. Haben wir mit Leckerchen hinbekommen. Die Idee mit dem neuen Spielzeug finde ich auch nicht schlecht. Werde ich mal ausprobieren, obwohl ich ja nicht jede Woche ein neues Spielzeug kaufen kann. Denn irgendwann ist der neue Hut ausgelutscht. Apropo Hut: Karneval wollte mein sohn als Cowboy gehen. Ich kaufte also ein Kostüm plus Hut. Normalerweise mache ich ja die Kinderzimmertür zu wenn ich weggehe. Ich war aber nicht zuhause und mein Mann brachte unseren Sohn zum Fußball und vergaß die Tür zuzumachen. Als er nach 10 Minuten nach Hause kam, hatte Benji den Hut in 1000 kleine Teile zerrupt. Als ich abends nach Hause kam und die ganzen Schnipsel sah, nahm ich eines in die hand und fragte meinen Mann was das denn ist. ich habe den Hund dabei noch nicht einmal angesehen, denn ich wusste wirklich nicht, dass es wieder einmal "sein Werk" war. Da war der Hund schon weg.
So, und jetzt wollt ihr mir weissmachen, er wisse nicht was er tut? Die letzten 3 Hunde die ich hatte, waren total verkorkst. 3. oder 4. Besitzer war ich, hab die Kreaturen aus Mitleid mitgenommen und sie aufgebaut. Alle wären mit Sicherheit für mich durchs Feuer gegangen, also kann meine Erziehung nicht so schlecht sein. Viele sagen sogar ich lasse zuviel durchgehen. Mir tun die Tiere eben leid. Er weiss auch schon, dass ich sein Chef bin, aber immer wenn wir weggehen scheint er das zu vergessen.

• hund will nicht alleine bleiben Beitrag #11
Naja ich denke du bist da ziemlich in deiner Meinung festgefahren.
Ich bleibe dabei, dass es meiner Meinung nach nichts nutzt den Hund auszuschimpfen (egal ob hauen oder anschreien / schimpfen). Denn wie du ja geschrieben hast ertappst du ihn meistens nicht auf frischer Tat (da ihr ja weg seid) und schimpfst ihn trotzdem. Das ist meines erachtens nach genauso wenig wirksam, wie wenn Leute ihren Hund mit der Nase in seine eigene Pisse halten damit er stubenrein wird.
Abgesehen davon würde mir es neben dem Problem mit der Zerstörungswut wirklich Gedanken bereiten, wenn mein Hund sich vor Angst bepinkelt wenn ich heimkomme.

Lg

PS: Nur weil du 3 Hunde hattest die gut erzogen waren, heißt das nicht, dass sie immer auf die richtige Art und Weise erzogen wurden und dass diese Art und Weise die richtige ist!
Aber das ist hier nicht Thema und ich denke das muss jeder für sich wissen!

• hund will nicht alleine bleiben Beitrag #12
Was das Spielzeug angeht, kann ich nur den Kong empfehlen. Gibts in allen Größen und Stärken.
Einfach ein bisschen Leberwurst oder was anderes leckeres rein und schon isser für ne ganze Weile beschäftigt.
Soll ja auch nicht für immer sein, sondern für die Lernzeit.
Und ansonsten heißt es trainieren, trainieren, trainieren.

Was mir noch aufgefallen ist:
Du sagst dein Hund hat sich versteckt als du heimgekommen bist, aber dein Mann war schon zu Hause. Was meine Theorie, dass der Hund die Bestrafung mittlerweile mit dir verknüpft hat. Oder hatte ich da was falsch verstanden?

Jeder Hund ist anders und braucht unterschiedliche Dinge. Also mach dir nichts draus, wenn einer mal aus der Reihe tanzt. ;)

• hund will nicht alleine bleiben Beitrag #13
@Fini: Benji kennt das alleine sein sehr wohl. Da ich leider arbeiten gehen muss (4 Std. am Tag) kannte er das ja schon. Die ersten 4 Wochen hatte ich Urlaub und hatte ihn da nách einer gewissen Eingewöhnungszeit jeden TAg etwas länger alleine gelassen. Klappte wunderbar. Nur jetzt seit ca Mitte/ende Januar dreht er richtig auf. Hätte er es von Anfang an gemacht, wüsste ich ja ich hab einen Fehler gemacht. Aber wir haben es ja geübt. Er macht ja auch nur die ersten ca. 10 Minuten mist und danach legt er sich hin. Ansonsten würd es hier wesentlich schlimmer aussehen.

• hund will nicht alleine bleiben Beitrag #14
Was meine Theorie, dass der Hund die Bestrafung mittlerweile mit dir verknüpft hat.

dito. Das denke ich auch. Wobei das ja dann eine Folge des Zerstören ist, vordergründig geht es ja darum das eigentliche Problem, nämlich das Kaputtmachen aus dem Weg zu räumen.

• hund will nicht alleine bleiben Beitrag #15
Sorry, aber du kannst nicht alles auf deinen Hund schieben.
Wer sich einen Hund holt sollte sich schon darauf einstellen. Du machst es dir recht einfach. Der Hund macht das, der Hund macht dies, der Hund ist böse.
Du solltest dich mehr auf deinen Hund einstellen und dich mit seinen Problemen beschäftigen.
Das rumschreien und schimpfen bringt gar nichts. Das du der Chef bist, mag in deiner Wunschvorstellung der Fall sein, aber durch rumblöken hast du noch lange kein Respekt geerntet.
Du solltest die Probleme nacheinander angehen und nicht versuchen auf einen Schlag alles zu erreichen. So wird das nichts.
Mach eine Liste nach Prioritäten und arbeite eins nach dem anderen ab. Im Moment weisst weder Du noch dein Hund wo ihr dran seid.

• hund will nicht alleine bleiben Beitrag #16
wenn er es doch kann, dann würd ich eher darauf tippen, das er langeweile hat und sich was zum "spielen" sucht...
Ich bin auch für die idee von versuch es mal mit einem Kong, und dann versuch es nochmal.

Was macht ihr denn sonst noch Tagsüber?
ein Malinoi is ja sehr anspruchsvoll, wie Ricalein schon gesagt hat, der muss gearbeitet werden um nicht durchzudrehen.

ansonsten kann ich mich nur meinen vorschreibern anschließen.

Was meine Theorie, dass der Hund die Bestrafung mittlerweile mit dir verknüpft hat
Das habe ich mir auch gedacht, deswegen hab ich das auch angesprochen das es nichts bringt den Hund nachträglich auszuschimpfen.

• hund will nicht alleine bleiben Beitrag #17
@babycake: Benji hatte mich freudig begrüsst als ich nach Hause kam. Erst als ich die Fetzen in die hand nahm und meinen Mann fragte was das sei, haute er ab.
Er hat aber ein Problem mit Frauen. Die Vorbesitzerin wollte ja unbedingt einen Hund, ihr Mann aber nicht. Und so wie ich unseren Rocker kenne wird er dort auch richtig aufgedreht haben. Damit ihr Mann also seine Ruhe hat, wurde er für jeden Mist bestraft. (Sehen die in der Auffangstation allerdings genauso).
Ich habe jede Menge geduld. Aber wer von euch lässt sich schon gerne jeden Tag die Wohnung von rechts auf links drehen? Und dass innerhalb von wenigen Minuten?

• hund will nicht alleine bleiben Beitrag #18
Naja aber immerhin ist er abgehauen sobald du sein 'Unheil' in der Hand hattest.
Er hat wohl also gemerkt, dass du sauer bist und daraufhin Angst bekommen.

• hund will nicht alleine bleiben Beitrag #19
@dogman: Also falls du lesen kannst, ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich den Hund angeschrien oder angeblökt habe. Ich habe doch wohl deutlich geschrieben, dass ich mir zum Teil das Lachen verkneifen muss, also werd ich doch wohl nicht rumschreien.
Ausserdem hab ich glaube ich lange genug Erfahrung mit Hunden um zu wissen, dass man ein verkorkstes Tier nicht noch weiter niedermacht.
Leider kann ich es aber auch nicht ständig tolerieren, dass er was kaputtmacht.
Ich glaube schon, dass er weiss wer mehr zu sagen hat, aber falls du Ahnung hast von der Rasse müsstest du auch wissen, dass ein Malli mit dem Kopf duch die Wand will.
Ausserdem hab ich auf RicaleinsTread schon geantwortet inwieweit ich mit Benji arbeite und spiele.
Und wenn du weitergelesen hättest, hättest du auch gelesen, dass ich mit gerechnet habe, dass er Mist macht. :evil:
Es geht doch einfach nur darum, herauszufinden, wie man es diesem kleinen Dickkopf klarmacht, dass es nunmal nicht anders geht. Er muss halt mal alleine bleiben. Ich will Benji weder unterdrücken noch niedermachen. Ich möchte einfach nur ein harmonisches Zusammenleben zwischen Tier und Mensch wie mit jedem vorherigen Hund auch. Wäre ich Gott bräuchte ich das Forum nicht. Aber wir sind alle nicht allwissend, Gott sei Dank

Das mit dem Kong ist eine gute Idee. Hab ich hier und werde es morgen früh mal versuchen
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@Beatbonbon: Also kann er doch gar nicht "soo doof sein" dass er nicht weiss was er getan hat. Ich habe damals gar nicht drauf reagiert, heisst ich hab nichts zu ihm gesagt, sondern musste mich umdrehen, weil ich lachen musste. Hab nur zu meinem Mann gesagt, dass er selber schuld sei, wenn er die Kinderzimmertür auflasse.
Also kann ich gar nicht soooooooooooo böse zu dem armen Tier sein.
Könnte mich schon in den A------------ beissen, dass ich das hier im Forum reingesetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • hund will nicht alleine bleiben Beitrag #20
Er weiss ganz genau, dass er das nicht darf und wenn wir nach hause kommen, fällt er in sich zusammen und bepinkelt sich vor Angst. Ich oder bzw. wir schimpfen ihn aus, gehen mit ihm dorthin, wo er was angestellt hat und er bekommt eine richtige Ansage.
Ich kann gut lesen, aber für dein Erinnerungsvermögen nochmal oben, nur mal so am Rande.
Ich hab Benji schon auf frischer Tat ertappt. Hab ihn ausgeschimpt und fertig. Am nächsten Tag hat er den gleichen Mist wieder gemacht.
wenn du soviel Erfahrung hast, dann solltest du auch wissen, dass mit einer einmaliger Erziehungsmaßnahme noch kein Hund erzogen wurde. Das ist ein langer Prozess und du solltest dich drauf einstellen. Aber bis auf den "Kong" scheint dir ja nichts zuzusagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hund will nicht alleine bleiben

hund will nicht alleine bleiben - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben