Mecki, wir haben ja schon per PN geredet, ich hoffe du hast nichts dagegen das ich dir hier im Forum anstatt per PN auf deine Fragen antworte, vielleicht hat jemand anderes auch noch gute Tipps
Aalso...
Vielen dank, mein wellensittich ist leider nicht sehr zahm, er kommt nur auf die schulter und auf den finger. Man merkt das er bisschen Angst vor uns hat. Was kann man da machen ?
Mit der Zahmheit ist das so eine Sache. Ein Vogel ist kein Tier das es von Natur aus mag angefasst zu werden. Denk mal daran wie sich Vögel untereinander benehmen, ich wette du hast noch kein Vogelpärchen gesehen das sich gegenseitig umarmt
Auf die Hand zu kommen ist schon ein großer Vertrauensbeweis. Viele Wellis werden einfach nicht zahmer. Oder nicht mal so zahm.
Aber ein Welli hat noch viel mehr zu bieten als auf die Hand zu kommen, oder?
Was ich dir per PN von der Quarantäne geschrieben habe ist das was dir Anitram auch hier im Thread empfohlen hat: halte den neuen Welli einfach etwa zwei Wochen lang getrennt, am besten in einem ganz anderem Raum. Einen zweiten Käfig kannst du dir vielleicht irgendwo ausleihen? Es ist sowieso immer gut einen zweiten Käfig zu haben, falls du aus irgendwelchen Gründen (zb. Krankheit, Transport...) die Wellis mal trennen musst. Der muss für die vorübergehende Unterbringung auch nicht so groß sein. Wie groß ist eigentlich dein jetziger Käfig?
Der Grund, wie schon gesagt, ein Welli, egal woher er stammt, kann unerkannte Krankheiten haben und deinen alten Welli damit anstecken wenn du sie gleich zusammenlässt. In den zwei Wochen Quarantäne hast du eine Chance zu merken ob etwas mit dem neuen Welli nicht in Ordnung ist, am besten ist natürlich ihn zusätzlich vom TA untersuchen zu lassen.
Soll ich dann beim züchter einfach mal fragen, oder ins tierheim gucken ?
Ja, warum nicht. Im Tierheim und bei "Abgabewellis" hast du die besten Chancen einen Welli im geeigneten Alter zu finden.
Weisst du wie man wellensittiche in gruppen zahm macht ?
Mit Geduld, viel Geduld und Kolbenhirse
Einfach immer wieder Leckerbissen von der Hand anbieten, alles vermeiden was den Vögeln Angst machen kann (also sie zb. nicht im Käfig mit der Hand bedrängen oder fangen). Wenn sich der erste traut auf die Hand zu kommen wird der Rest wahrscheinlich folgen. Aber wie gesagt, nicht alle Wellis werden zahm. Bitte sei nicht enttäuscht wenn du ein vorsichtiges Vögelchen erwischt
Unserer geht gerne in Pflanzen und wühlt gerne, welche pflanzen sind ungefährlich / nahrhaft ?
Das kannst du hier nachlesen:
http://sittiche.de/tipps_pflanzen.htm
Bitte auch daran denken das eine gegen Ungeziefer behandelte Pflanze durch die Rückstände giftig ist. Genauso wie gedüngte Blumenerde.
was für ein futter bevorzugst du, bzw was ist die perfekte Nahrung für wellensittiche ?
Wieder ein Link, da steht es einfach am ausführlichsten:
http://birds-online.de/nahrung/nahrung.htm
Meine Wellis bekommen Wellensittichfutter, einmal in der Woche Kolbenhirse, und jeden Tag ein Stück Gemüse oder Obst sowie Kräuter/Gräser. Gemüse und Obst das was gerade im Haus ist (außer Avocado, die ist giftig. Salat sollte man auch vermeiden), Kräuter irgendwas aus dem Küchengarten (Minze, Melisse, Dill, Rosmarin, Fenchelkraut...), oder selbst gesammelte Vogelfutterpflanzen (Rispengräser, Vogelmiere...). Listen was deine Wellis alles fressen dürfen gibt es auf der Seite die oben verlinkt ist.