Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir.
Diskutiere Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; alles klar, vielen dank
werd ich mir mal besorgen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. Beitrag #21
M
Mecki
Punkte Reaktionen
0
alles klar, vielen dank
werd ich mir mal besorgen
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. Beitrag #22
M
Mecki
Punkte Reaktionen
0
wir kaufen morgn vom züchter einen 6 monate -1 jahre alten welli, soll der krank sein oder was ? die sind doch gesund. Wieso dann quaratäne
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. Beitrag #23
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Quarantäne deswegen, weil auch Wellis vom Züchter eben nicht immer gesund sein müssen.
Sie können z.B. Parasiten haben (Trichomonaden, Spulwürmer), das merkt man dem Vogel erst mal äußerlich nicht an, so dass auch der Züchter vielleicht noch gar nichts davon bemerkt hat.
Parasiten sind aber sehr ansteckend, so dass Du im Fall des Falles dann mit 2 Vögeln zum Tierarzt musst. Auch die Macrorhabdiose ( Megabakteriose) breitet sich leider immer mehr aus und ist ebenfalls ansteckend.
Zumindest Kotprobe und Kropfabstrich sind bei mir bei Neuzugängen absolutes Pflichtprogramm, ohne das zieht kein Vogel in den Schwarm.
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. Beitrag #24
M
Mecki
Punkte Reaktionen
0
hi,
ja ich suche vom züchter einen der 6 monate oder so alt ist, in den 6 monaten muss der dcoh gesund sein, sonst wären alle krank ??
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. Beitrag #25
Cosili
Punkte Reaktionen
0
Mecki, viele dieser Krankheiten erkennt man gar nicht auf den ersten Blick. Zum Beispiel Megabakteriose, das einzige was du eventuell erkennen könntest ist das der Vogel etwas dünn ist, und unverdaute Körner im Kot. Aber die unverdauten Körner sind nicht immer da, die Krankheit ist chronisch und im Anfangsstadium sieht man dem Vogel wie gesagt so gut wie nichts an. Aber sie ist ansteckend und nicht einfach heilbar, sondern kann nur durch wiederholte, teure und für den Vogel belastende Behandlungen unter Kontrolle gehalten werden.
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. Beitrag #26
M
Mecki
Punkte Reaktionen
0
hi,
aber der züchter verkauft doch viele wellis, der darf doch keine kranken verkaufen ?
weil wenn einer krank ist, können alle krank werden, und ein 1jahre alter welli bei ihm, die wären ja schon längst tot oder ?
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. Beitrag #27
Wibi
Punkte Reaktionen
1
Entweder dem Züchter ist es egal oder er hat es eben nicht bemerkt...
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. Beitrag #28
M
Mecki
Punkte Reaktionen
0
ok, also noch nicht zum neuen vogel tun ?ß
der trauert so arg, der braucht sehr schnell nen neuen.
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. Beitrag #29
Cosili
Punkte Reaktionen
0
In wie fern trauert dein Welli, ich meine, wie verhält er sich das du dir Sorgen machst?
Wenn du beim TA eine Kotuntersuchung und einen Kropfabstich machen lässt kannst du, wenn das Ergebnis ok ist, die Wellis unter Umständen auch schon früher zusammenlassen. Wobei allerdings eine einmalige Kotuntersuchung zb. bei Megabakterien nicht immer aussagekräftig ist.
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. Beitrag #30
M
Mecki
Punkte Reaktionen
0
hi
hab grad mitn züchter geredet, bei ihm sind alle gesund, die sind auch unter quarantäne... da is alles in ordnung
mfg
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. Beitrag #31
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Na ja, das sagt jeder Züchter...
Du musst selbst wissen, inwieweit Du ihm da vertraust, ich habe jedenfalls schon die dollsten Dinger erlebt.:silence:
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. Beitrag #32
M
Mecki
Punkte Reaktionen
0
sind milben ansteckbar ?
also das wenn die sich abbusseln, das der andere auch milben bekommt ?
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. Beitrag #33
E
ELTON
Guest
Das kann,muß aber nicht.In der Regel aber schon.Wenn du gegen Milben behandelst,solltest du immer alle Vögel behandeln.
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. Beitrag #34
M
Mecki
Punkte Reaktionen
0
hm, is ja blöd, also kann ich die etz ewig lange nicht zusammen lassen,weil der andere noch so ne komische nase hat ?
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. Beitrag #35
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Der Welli mit den Grabmilben wird doch mit Ivomec behandelt, oder ? Wie lange denn jetzt ?
Wie Cosili schon geschrieben hat, sterben die Milben durch das Medikament relativ schnell ab, aber es dauert natürlich, bis die Wachshaut wieder ihre normale Beschaffenheit hat.
Ich würde sowieso noch einmal vom Tierarzt kontrollieren lassen, ob evtl. eine Nachbehandlung erforderlich ist.
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. Beitrag #36
M
Mecki
Punkte Reaktionen
0
hab 2 wellis beim züchter gekauft
sind sehr goldig. und kern gesund. nur mein alter vogel freundet sich noch nicht an... die halten abstand
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. Beitrag #37
Cosili
Punkte Reaktionen
0
Jetzt hast du also 3?
Besser wäre eine gerade Anzahl. Bei drei Wellis werden sich wahrscheinlich zwei verpaaren und der dritte bleibt übrig. Klar, immer noch besser als Einzelhaltung, aber trotzdem, wo 3 Wellis leben können meistens auch 4 unterkommen
Wie groß ist denn dein Käfig/Voliere?
Hast du gleich die Neuen zum Alteingesessenen in den Käfig gesetzt?
Stell dir vor du kommst nach Hause, und da hocken zwei wildfremde Leute auf dem Sofa. Da würdest du auch mindestens Abstand halten
Deshalb ist es auch immer besser neue Wellis erst einmal in einen getrennten Käfig zu setzen und sie dann beim Freiflug zusammenzulassen. Dann ist keiner der Eindringling im Käfig des anderen und die Vögel können selbst entscheiden wann sie "zusammenziehen".
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. Beitrag #38
M
Mecki
Punkte Reaktionen
0
hi,
wann dürfen die raus fliegen ?
der genau so alte ist bei dem alten drinne,
der andere ist ganz jung und im einzelkäfig, den machen wir zahm, dann kommt er zu den anderen
aber der will dauernd zu den anderen
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. Beitrag #39
M
Mecki
Punkte Reaktionen
0
die 2 gleich alten vertragen sich fast garnet, zanken nur ...
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. Beitrag #40
E
ELTON
Guest
Warte doch erstmal ein paar tage ab.Für die ist doch noch alles neu.Meistens gibt sich das schon.
Du solltest aber,so wie Cosili gesagt hat ,noch einen vierten dazu holen damit es aufgeht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Brauche Fachlichen Rat wegen Wellensittich, bitte helft mir. - Ähnliche Themen
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen,
wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen.
Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Kaninchen hat angst: Hallo, ich habe ein Kaninchen(Rammler kastriert 4,5 Jahre alt) , dass mittlerweile Angst vor anderen Kaninchen hat.. Er war mit seiner Schwester...