weiss nicht weiter

Diskutiere weiss nicht weiter im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo an alle hamster besitzer, mein dsungarischer zwerghamster jim beam( 1 1/2 jahre alt) ist seit ca2 monaten auf beiden augen blind. am anfang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • weiss nicht weiter Beitrag #1
puenktchen131

puenktchen131

Punkte Reaktionen
0
hallo an alle hamster besitzer,
mein dsungarischer zwerghamster jim beam( 1 1/2 jahre alt) ist seit ca2 monaten auf beiden augen blind. am anfang ging es ihm recht gut damit nur solangsam will er keinen auslauf mehr hat viel angst und fällt öfters von der leiter oder rennt wo gegen. ich weiss nicht ob ich ihn einschläfern lassen soll. wer kennt sich damit aus??? wie teuer wird sowas???

• weiss nicht weiter Beitrag #2
Hallo

Also das hört sich für mich nach Altersschwäche an! Aber bist du dir den sicher das er "erst" 1,5 Jahre alt ist? Ich finde das ziemlich früh für Alterserscheinungen! Also wegen dem einschläfren! Das ist natürlich eine Ferndiagnose die ich nicht machen kann! Ich denke du musst dir überlegen ob du denkst das der Kleine leidet!

Gruss Lea

• weiss nicht weiter Beitrag #3
naja also hab ihn leztes jahr anfang januar gekauft da war er ca schon 2 monate...er hat noch nen problem er leert seine hamster backen nie aus stopft die nur voll. war schon oft beim arzt zum leeren ist teuer und hält nur 2 tage an. der TA meinte ich soll sie einfach solassen weil bringt ja nix naja und er is net mehr der selbe coole hamster wie früher häng sehr an ihm aber will nicht das er leidert. hört zwar noch auf seinen namen aber rennt immer in die falsche richtugn sieht also echt nix:(

• weiss nicht weiter Beitrag #4
Warst du denn schon beim TA mit dem kleinen?
Ich find dass der nicht soo alt ist, meine Kimba ist 2 Jahre alt und putzmunter.

EDIT: Ok ich les grad deine Antwort ... :p

• weiss nicht weiter Beitrag #5
wie gesagt er is schon 2 monate blind am anfang war das nie nen problem für ihn war alles easy. man sah es nur inden augen aber das verhalten war normal nun sein 1 woche is es aneders

• weiss nicht weiter Beitrag #6
Also wieso warst du jetzt beim TA?
Wegen der Augen oder der Backentaschen?
Sorry, bin etwas verwirrt ;)

• weiss nicht weiter Beitrag #7
was ist leich wenn ein hamster seine backen nicht leert..?

• weiss nicht weiter Beitrag #8
war wegen der backe da...schon 3 mal...hab dann wegen den augen angerufen und der meinte da kann man nix machen ich sollte nicht vorbei kommen weil das zu viel stress is für den blinden hamster

• weiss nicht weiter Beitrag #9
Also ein Hamster sieht auch ohne Blindheit komplett schlecht. Die verlassen sich auf die Nase und auf ihr Gehör. Also kann es daran liegen, z.Bsp. das er nciht mer richtig riecht oder der Gleichgewichtssinn spinnt. Meine Nelly ist Blind und orientiert sich anders ganz super, die braucht die Augen gar nciht. Im übrigen sind sie ja nachts wach und das ists nicht hell.
Zum Entleeren, es gibt so Exemplare, die ihren Vorrat mit sich rumschleppen, und nur wenig entleeren. Solange er nciht aus dem Mäulchen riecht, ist das nciht tragisch.
Einschläferrn lassen würde ich ihn nicht, entferne Etagen und alles was ihm gefährlich werden kann. Wie schaut sein Käfig aus? Also Größe und Einrichtung usw....
An deiner Stelle würde ich in eine Kleintierklinik fahren, der TA bei dem du warst, scheint nciht viel Ahnung zu haben.

• weiss nicht weiter Beitrag #10
Hallo!
Ich schließe mich Dawn an. Ein Hamster kann sich auch blind sehr gut orientieren. Du solltest die Einrichtung möglichst nicht umräumen, dann kann sich dein Hamster besser zurechtfinden. Dass er jetzt so ein seltsames Verhalten zeigt und überall gegenläuft, kann auch andere Ursachen haben, weshalb ein Besuch beim Tierarzt (möglichst ein anderer als bisher) sehr sinnvoll wäre.

Das mit den Backentaschen kommt mir etwas seltsam vor, denn eigentlich müssen sie nicht künstlich ausgeleert werden. Es ist nicht schlimm, wenn ein Hamster über längere Zeit mit vollen Backentaschen herumläuft, es sei denn es ergeben sich dadurch Probleme, z.B. verklebte Backentaschen, wobei dieses häufig an falschem Futter liegt. Was fütterst du denn für ein Futter?

1,5 Jahre ist zwar nicht mehr jung, aber solange dein Hamster frisst und munter ist, würde ich ihn nicht einschläfern lassen.

• weiss nicht weiter Beitrag #11
also...

trockenfutter kriegt er hamster hauptfutter vom obi. dann jeden tag obst oder gemüse sprich salat gurke und so. als er seine tasche das erste mal nicht mehr geleert hatte hatte der TA in der tasche die reste einer knabberstange gefunden worauf er keine mehr bekam. immer nach den leerungen musste ich ihn mit baby gläschen wie die von hipp per spritze füttern. die schob er sich auch in die backe also den brei. eigentlich schiebt er da alles rein die andere leert er aber nur die linke halt net. also die sachen fangen dann echt schon drin an zu schimmeln:( hab heute beim TA angerufen die meinte ich sollte ihn halt so weiter leben lassen und nichts verändern, nur wenn ich meine das er sich quält sollte ich vorbei kommen zum einschläfern.

• weiss nicht weiter Beitrag #12
Hm woran merkst du, dass es schimmelt? Also riecht es irgendwie oder so?

• weiss nicht weiter Beitrag #13
Der TA hat sich nie die Augen angesehen?
Wie kann beurteilt werden, das es "nur" Blindheit ist und nicht irgendwas anderes?
Sind die Augen trüb? Augentrübungen haben auch andere Ursachen, das muss abgeklärt werden!

• weiss nicht weiter Beitrag #14
joar

es is schon recht eindeutig bei ihm, da er echt nur trüber augen hat wie nen blau schleier und da meinte der TA es kann nix anders sein. das futterin der backe riecht und wenn der TA es rausholte hat man gesehen das es naja nicht mehr essbar war. da er ja nun wirklich alles hineinstopft. er is laut TA zu verfressen und weiss net wann schluss is als wenn krieg ausbricht.

• weiss nicht weiter Beitrag #15
Wie schon oben geschrieben, wäre ein Besuch bei einem anderen Tierarzt sinnvoll, denn manchmal ist eine zweite Meinung besser, besonders wenn es um die Entscheidung geht, ob ein Tier eingeschläfert werden soll oder ob es noch Lebensqualität hat.

Das Backentaschenproblem hat sicher auch eine andere Ursache als Verfressenheit, aber nach deiner Beschreibungwird sie wahrscheinlich auch weiterhin vom Tierarzt geleert werden müssen.
Die Blindheit selbst ist gar nicht so dramatisch (wobei auch hier die Ursache abgeklärt werden sollte), aber die anderen Symptome hören sich nicht sehr gut an, eher nach Gleichgewichtsstörungen oder kein Riechvermögen, wie Dawn oben schon schrieb. Diese können verschiedene Ursachen haben, die je nachdem was es ist, einfach zu behandeln sein können.

• weiss nicht weiter Beitrag #16
hmm

es ist so ich will ja nicht das er sich quält häng auch sehr an ihm aber naja vieleicht kennen das einige das geld diesen monat durch die ganzen rechnungen is knapp und da der arzt besuch min wieder 15euro kostet weiss ich nicht wie ich das machen soll. muss mal jemanden fragen aber danke für eurer hilfe

• weiss nicht weiter Beitrag #17
Warst du beim Ta, wegen der Augen, hat er es gesehen?
Bis jetzt hatte ich es so gelesen, das er die Augen noch nicht gesehen hatte?

• weiss nicht weiter Beitrag #18
Hey!
Also ich würde dir dringend raten zu einem anderen t-a zu gehen & der sollte sich mal das auge angucken wie alle anderen schun gesagt haben... ich hatte mal ne maus & hatte ein ziiiiemlich kleines stück heu im auge & hat es deswegen beinahe verloren & da hat sich was sehr schlimmes gebildet. geh zum t-a will ich damit sagen ^^ und wenn es geht auch zu einem anderen bei mit der t-a kostet die untersuchung 5 euro also ist deiner eigentlich teuer :\ & wenn du die etagen rausmachen könntest wäre es auch gut... wie groß ist dein käfig? ist es nicht zu klein wenn du die etagen rausmachst?
wird schon wieder :)

mb Snoopychen<3

• weiss nicht weiter Beitrag #19
also

der käfig is eigentlich recht groß. is ja nen recht kleiner hamster aber der is für goldhamster der käfig müsste ca so 50cm lang sein. und recht hoch mit einer etage wo das wasser is nen häuschen und sein sand bad. er schläft neurdings auch nicht mehr im haus sondern wenn man so sagen kann in er freien wildbahn. ohne wolle oder so einfach auf der etage. ich werde heute nach anderen TA suchen gibt viele die hier in solingen nen schlechten ruf haben. hab ich bei meinem hasen auch zu spüren bekommen. und dann werde ich mit ihm zum TA gehen. die augen wurden vom TA noch nicht gesehen, er meinte nur am telefon das er blind sei und macht ja auch so den anschein da beide augen gleich trüb sind.

danke für eure hilfe und einen schönen sonntag wünsch ich allen

• weiss nicht weiter Beitrag #20
Tschuldige, der Käfig ist nen Knast, auch ein Zwerg braucht eine Mindestgröße von 1m mal 40cm oder 50cm. 1qm wäre traumhafter. Ein Hamster legt in der Natur nachts viele Kms zurück...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

weiss nicht weiter

weiss nicht weiter - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund ist sehr alt: Hallo liebe Community, es fällt mir unsagbar schwer dies hier zu schreiben aber ich weiß keine andere Möglichkeit mehr... Ich habe eine 16...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben