Erste Mal Bus fahren

Diskutiere Erste Mal Bus fahren im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, Heute endlich bietet sich die Gelegenheit mit meinem Hund Ben Bus zufahren. Nun weiß ich nich direkt wie ich das anstellen soll, weil ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erste Mal Bus fahren Beitrag #1
Rico1

Rico1

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Heute endlich bietet sich die Gelegenheit mit meinem Hund Ben Bus zufahren. Nun weiß ich nich direkt wie ich das anstellen soll, weil ich nicht weiß wie er reagiert. Auto fahren liebt er, er würde, wenn man ihn lassen würde, in jedes offene Auto springen (hat er schon bei einem Bekanntem im Urlaub gemacht...:mrgreen:)! Hab einfach nur etwas Angst, weil ich alleine fahre und mich mit meiner Mama in der Stadt treffe damit wir wen besuchen gehen (ab dann wird Auto gefahren, weil meine Mama arbeitet). Habt ihr irgendwelche Tipps oder so, wie ich ihm das etwas "schöner" machen kann? Falls er wirklich nich will werd ich ihn womöglich in den Bus tragen...aber eigentlich geh ich davon aus das er reingehen wird, ist ja eigentlich nichts anderes als Auto fahren. Aber vielleicht habt ihr ein paar Ideen, falls er wirklich komisch macht.
Lg
Laura

• Erste Mal Bus fahren Beitrag #2
Hallo Laura!
Ist Ben noch ein Welpe?
Wenn er noch klein ist, und nicht spontan alleine in den Bus einsteigt, solltest Du ihn reinheben. Sind ja meist ziemlich hohe Stufen.

Wichtig ist: Mach alles so, als wäre es das Normalste von der Welt. Man fährt eben Bus. Je unaufgeregter Du bist, desto eher wird Ben sehen: "Aha, Frauchen ist ganz gelassen, also wird nix Besonderes sein an diesem komischen Fahrzeug."

Meiner Hündin Malka wird im Bus leicht schlecht. Daher ist für sie der beste Platz in der Mitte, bei den Türen etwa, dort also, wo auch die Kinderwagen "geparkt" werden. Wenn Du selbst Dich dann hinsetzt, zeigt das Deinem Hund noch eher, dass alles in Ordnung ist. (Es wirkt beruhigend auf Hunde, wenn wir uns setzen.)

Rede nicht viel auf ihn ein, vor allem nicht beruhigend oder tröstend, sondern fahr einfach, erzähl ihm, wie toll das ist, gib ihm (nur wenn ihm nicht schlecht wird natürlich) etwas zu kauen und verhalte Dich ganz so, als sei Bus fahren was richtig Tolles.

Das wird schon! So ein gemeinsamer Ausflug mit dem Bus kann richtig Spaß machen!

LG
Annika

P.S.: Vorsichtshalber würde ich ihn direkt davor nicht füttern. Das Schlingern eines Busses in den Kurven ist für Hunde irgendwie schwieriger ausgzugleichen als es beim Autofahren der Fall ist. Malka wird beim Autofahren überhaupt nicht schlecht, aber, wie gesagt, beim Busfahren leider fast immer.

• Erste Mal Bus fahren Beitrag #3
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Nein, Ben ist kein Welpe mehr, er wird im April 4 Jahre :mrgreen:
Bricht deine Hündin auch im Bus? Da hätte ich bissl Angst vor, weil Ben gestern Nacht und gestern Morgen gebrochen hat. Er hat dann MIttags sein Futter nach und nach in kleinen Portionen bekommen, und heute morgen ganz normal Futter, gebrochen hat er aber nicht mehr. Oder sollte ich das lieber lassen, weil er gestern gebrochen hat?
Lg
Laura

• Erste Mal Bus fahren Beitrag #4
Wenns da keinen direkten Zusammenhang mit dem Erbrechen von gestern gibt, dürfte es kein Problem sein. Steig einfach selbstsverständlich in den Bus ein, als ob ihr ganz normal irgendwo hinein geht, den breitesten platz aussuchen und den Hund zwischen den Beinen ablegen lassen. Kurze Leine und streicheln darfst du ihn natürlich;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erste Mal Bus fahren Beitrag #5
... und vergiss nicht ein Ticket für ihn zu lösen.:mrgreen:

• Erste Mal Bus fahren Beitrag #6
ernsthaft jetzt? muss ich fuer amelie ein ticket kaufen wenn sie mitfahren will/soll?

• Erste Mal Bus fahren Beitrag #7
Bei Amelie bin ich mir nicht sicher, die kannst du ja in die Tasche stecken, aber sonst ist ein Ticket fällig.

• Erste Mal Bus fahren Beitrag #8
Bin nun wieder zurück. Musste im Nachbardorf umsteigen. Bin in den ersten Bus, hat alles super geklappt (mir ist im nachhinein eingefallen, er ist in Hamburg mal 2 Stationnen Bus gefahren, war nur halt nich so lang wie heute eigentlich), hab mich tierisch gefreut. Hab extra den Busfahrer gefragt ob ich meinen Anschluss im Nachbardorf bekomme "jaja kein Problem", tja steig ich aus, 52 Bus steht, stehe fast vor der Tür vorne, fährt der los -.- Und ich bin mir 100% sicher, das er mich gesehen hat!!! Vielleicht wollte der keinen Hund im Bus...

Na ja das Ende vom Lied, hab Papa angerufen das er Mama bescheid sagen soll und bin wieder nach Hause.

Und Ben brauchte keine Busfahrkarte ;) Und mich hat das ganze zum Glück auch nix gekostet, dank Schulbusfahrkarte ^^

Aber ich bin soooowas von sauer, sag dem Typ doch extra noch bescheid das ich den Anschluss kriegen muss, ist ja nich das erste mal das sowas passiert -.- *verzieht sich wohl gleich mal in den grummel-thread*

• Erste Mal Bus fahren Beitrag #9
Da habt ihr aber nette Busfahrer, wenn du den Hund kostenlos mitnehmen durftest. Das ist bei weitem nicht überall so. In Essen hab ich für meine Schäferhündin immer eine Kinderkarte lösen müssen.

• Erste Mal Bus fahren Beitrag #10
Also bei uns hier auf dem Ländlichen ist es eigentlich immer so, dass der Hund umsonst mit darf ;)

• Erste Mal Bus fahren Beitrag #11
Wenn man bei uns im Gesindelexpress einen Hund mitnimmt muß man da genauso für zahlen,als ob man ein Fahrrad mitnimmt.

• Erste Mal Bus fahren Beitrag #12
Ich hab ehrlich gesagt noch nie gehört, das man für einen Hund bezahlen muss. Als wir bei meiner Tante in Hamburg waren und S- und U Bahn und einmal kurz Bus gefahren sind, musste Ben auch nie was bezahlen.

• Erste Mal Bus fahren Beitrag #13
Sie möchten Ihren Hund mit auf die Reise nehmen?

Wenn Sie einen größeren Hund mitnehmen - der nicht im Transportbehältnis als Handgepäck transportiert werden kann - zahlen Sie den gleichen Fahrpreis wie für zahlungspflichtige Kinder von 6 bis unter 15 Jahren. Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise.

Gut zu wissen...
  • Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können Sie im Transportbehälter unentgeltlich mitnehmen.
  • Größere Hunde müssen an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen.
  • Bei internationalen Reisen zahlen Sie für Hunde grundsätzlich den Kinderfahrpreis 2. Klasse.
  • Für Nachtzug-Verbindungen, CityNightLine und DB Autozug gelten jeweils besondere Bedingungen.
  • Für Hunde können keine Sitzplatzreservierungen getätigt werden.

Quelle: bahn.de

auch mal etwas Interessantes!

• Erste Mal Bus fahren Beitrag #14
Letztens bin ich mit Bobs 2mal Bahn gefahren, da hab ich nichts für ihn bezahlt (wurde aber auch nicht kontrolliert)..
Nächste Woche wollt ich mit Manni mal Bahnfahren testen, da schau ich dann mal wies da aussieht :)

Bissel OT, aber zb beim OpelZoo hat Ferkeli auch eine Eintrittskarte gebraucht, war aber glaub ich auch nur eine für Kinder (er war ja da auch noch ein Hundekind) :mrgreen:

• Erste Mal Bus fahren Beitrag #15
Hallo Laura!
Es hat also alles gut geklappt? (Bis auf dass der Anschlussbuss nicht gewartet hat, versteht sich. Das war nicht nett!)

Nein, meine Hündin bricht nicht im Bus. Aber sie speichelt stark, je nachdem, wie viele Kurven der Bus fährt. (Überlandfahrten sind kein Problem, aber Fahrten in der Stadt findet sie doof; die dürfen dann auch nicht zu lang werden.)

Und was die Fahrkarte angeht: Wir haben hier das Glück, dass das Gebiet zum Hamburger Verkehrsverbund gehört. Da muss man für Hunde keine Fahrkarte lösen. :clap:

LG
Annika

• Erste Mal Bus fahren Beitrag #16
Hallo Annika,
Ja bis auf den Anschluss hats geklappt. Waren dann vllt nur ca. 4 km Busfahrt insgesamt, aber besser als nichts.

Ben hat sich sogar auf der Rückfahrt auf die Seite gelegt und sich richtig ausgestreckt! :mrgreen:

Aber ich denke, irgendwann klappt das auch nochmal und dann fährt der doofe Bus nich einfach weg :| Wenn nich nehm ich noch meine Mama mit, dann bin ich wenigstens nich ganz alleine. Ich glaub ich war gestern aufgeregter als der Hund, mein Vater hat mich schon ausgelacht weil ich mir viel zu viele Gedanken gemacht habe :uups:

• Erste Mal Bus fahren Beitrag #17
Hallo Rico
Beschwer dich doch bei eurer Busgesellschaft darüber das der Fahrer dich da hat einfach stehen lassen, sowas geht doch sehr bequem per Email.
Wichtig ist halt das du das in einem freundlichen aber bestimmten Ton machst.
Auch wenn dir das im Nachhinein nicht viel bringt, ich denke der Busfahrer wird da schon drauf angesprochen werden, schließlich leben die ja von ihrer zufriedenen Kundschaft.

• Erste Mal Bus fahren Beitrag #18
Hm...vielleicht sollte ich das wirklich mal machen.
Ich finds ja auch noch so unverschämt, weil ich mir super sicher bin das der mich im Spiegel gesehen hat! Und ich war schließlich fast vorne an der Tür, da kann man mich doch wohl nich übersehen!

Wenn ich nach der 8ten fahre steige ich genau an der Stelle auch aus, meist steht vor uns dann der Bus der nach Kassel fährt, und der hat sonst IMMER gewartet bis der andere kam und alle ausgestiegen sind, und wenn wir dran vorbei sind um auf die andere Seite zur Bus Haltestelle zu gelangen hat der auch immer die Tür aufgemacht!
Könnte mich jetzt wieder so dolle darüber aufregen, so eine verdammte Frechheit :eusa_wall:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erste Mal Bus fahren

Erste Mal Bus fahren - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Vater zu Hund überreden: Sorry, wenn ich hier falsch bin, ist mein erster Beitrag :) Bitte verzeiht mir meine Fehler ;) Die Sache ist folgende: Ich (W/14), meine...
Oben