Stress im Käfig

Diskutiere Stress im Käfig im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle zusammen,:D ich habe ein Problem : Ich habe 3 Schweinchen (Schäfchen , Nicka ,Rosi ) und in letzter Zeit wird Rosi von Nicka fertig...
  • Stress im Käfig Beitrag #1
rosi

rosi

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,:D
ich habe ein Problem :
Ich habe 3 Schweinchen (Schäfchen , Nicka ,Rosi ) und in letzter Zeit wird Rosi von Nicka fertig gemacht. Sie wird aus den lieblings Häuschen und vom lieblings- Heuplatz weggebissen. Die Fläche, die ihnen zur Verfügung steht setzt sich aus zwei Käfigen und einem Bodengehege zusammen und meistens entsteht der Streit wenn beide alleine im Bodengehege sitzen. Mittwoch ist Rosi dann sogar an der Lippe blutig gebissen worden. Die Wunde ist zwar sehr gut verheilt ,aber langsam mach ich mir ein bischen Sorgen.

Achso, noch ein paar allgemeine Fakten :
- Nicka und Rosi sind ca 3 Jahre und Schäfchen ist ca 2,5 Jahre alt.
- Die gesamte Fläche beträgt ca 3,3m² ( ohne Etagen ).
-im Bodengehege gibt es 3 Häuschen, Spielzeug aber nur eine Heustelle.
-in den Käfigen gibt es 2 weitere Heustellen und Häuschen, Frifu gibt es nur in den Käfigen.
So, ich hoffe ,dass ich alles wichtige erwähnt habe.
Ich hoffe ihr habt Erfahrungen und Tips für meine Situation.:)

LG rosi:roll:

• Stress im Käfig Beitrag #2
Haben die Häuser alle mindestens zwei Durchgänge?

• Stress im Käfig Beitrag #3
Hi,

sind das alles Mädels? Wenn ja, könnte man natürlich überlegen noch einen durchsetzungsfähigen Kastraten dazuzusetzen - bei 3,3 m² wär das ja kein Ding.

Sonst wär auch mein Tipp: Alle engen Häuschen mit nur einem Eingang um noch einen Eingang erweitern, bzw. gleich durch etwas größere Tischetagen zu ersetzen.

Viele Grüße,
Sawyer

• Stress im Käfig Beitrag #4
Hallo
also die meisten Häuschen haben 2 Eingänge oder eine ganz große Öffnung.
Dann werde ich die Häuschen mit einem Eingang erstmal erweitern !
Ich weiß nicht ob das mit einem Kastrat klappen würde, da meine Ladys ja keinen Auslauf bekommen?!

Vielen Dank nochmal, dass ihr so schnell geantwortet habt.

LG rosi

• Stress im Käfig Beitrag #5
Hi,
Ich weiß nicht ob das mit einem Kastrat klappen würde, da meine Ladys ja keinen Auslauf bekommen?!
ach so, daher über 1 m² pro Schwein.
Hm, da muss man abwägen - wenn der Kastrat 'ne Lusche ist und die Gruppe weiterhin nicht harmonisch wär, wäre der Schuss natürlich nach hinten losgegangen.
Idealszenario wäre, dass der Kerl Ruhe und Harmonie in die Truppe bringt und das Leben so für alle Schweinchen angenehmer und weniger stressig wäre - in so einem Fall fände ich dann auch 4 Schweine auf der Fläche absolut vertretbar.
Generell ist ein Kastrat schon eine feine Sache und meiner Meinung nach noch ein Stückchen artgerechter, als eine reine Weibertruppe...

Wie lang geht das mit den Zickereien der Mädels denn schon?

Viele Grüße,
Sawyer

• Stress im Käfig Beitrag #6
Also mittlerweile geht das 1 1/2 Wochen so
es hat sich aber in den letzten Tagen wieder einigermaßen beruhigt. Meinst du das war eine Phase ( also die Streitereien ) oder glaubst du, dass es jetzt weitergeht ?

LG rosi

• Stress im Käfig Beitrag #7
Wie lange sind die denn schon zusammen im Käfig?

• Stress im Käfig Beitrag #8
schon ca 2,5 Jahre
( Schäfchen ist die Tochter von Nicka und bei mir gebohren und Rosi und Nicka sind aus der Tierhandlung und ein bischen früher zu mir gekommen!)

LG rosi

• Stress im Käfig Beitrag #9
Dann ist das ja komisch, dass die sich jetzt auf einmal nicht mehr vertragen! Hast du denn vielleicht irgendwas an dem Stall geändert?

• Stress im Käfig Beitrag #10
Hi,
Also mittlerweile geht das 1 1/2 Wochen so
es hat sich aber in den letzten Tagen wieder einigermaßen beruhigt. Meinst du das war eine Phase ( also die Streitereien ) oder glaubst du, dass es jetzt weitergeht ?

ich würd's weiter beobachten... Vielleicht war auch eine brünstig und deswegen ein bisschen knatschig drauf...
Falls es irgendwann mal wieder heftiger wird, bzw. dauerhaft Unruhe in der Gruppe ist, würd ich mir das mit dem Kastraten vielleicht noch mal durch den Kopf gehen lassen...

Viele Grüße,
Sawyer

• Stress im Käfig Beitrag #11
ja ,
also im Moment ist es wie gesagt noch einigermaßen ruhig,
erstmal vielen Dank für die guten Tips

LG rosi

Thema:

Stress im Käfig

Stress im Käfig - Ähnliche Themen

Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
3. Katze aus Tierheim: Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einem Ratschlag und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe vor 1,5 Wochen ein Maine Coon...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben