vorbeugen gegen zecken?

Diskutiere vorbeugen gegen zecken? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, gegen flöhe nehme ich immer frontline als spot on (allerdings nicht regelmäßig,weil ich sie nicht unnötig mit so viel chemie vollstopfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vorbeugen gegen zecken? Beitrag #1
Jersey

Jersey

Punkte Reaktionen
0
hallo, gegen flöhe nehme ich immer frontline als spot on (allerdings nicht regelmäßig,weil ich sie nicht unnötig mit so viel chemie vollstopfen will)sondern ich kämme die beiden katze alle paar tage mit dem flohkamm durch und sehe dann ja, ob sie welche haben oder nicht.
aber wie ist das mit zecken? wenn die katzen den halben tag zb unterwegs ist,bekomme ich es ja garnicht unbedingt mit,wenn sie zecken haben.gibt es für sowas ein extra mittel?vielleicht eins,was zecken nicht mögen und garnicht erst auf die katzen kommen?

• vorbeugen gegen zecken? Beitrag #2
Hallo Jersey

genauenommen hift Frontline auch gegen Zecken. Mittlerweile zwar nicht mehr so effektiv da es das Medikament schon lange gibt und die Parasiten telweise mittlerweile immun dagegen sind.
Die Wirkungvon Frontline Sot On für katzen: Der Wikstoff Fipronil (Nervengift für Spinnentiere und Wirbellose) verteilt sich nach dem Aufragen auf der oberen Hautschicht über das ganze Tier. Zusätzlich wird Fipronil in den Talgdrüsen gespeichert und mit dem Talg an Haut und Haare weiterverteilt.

Dadurch werden Flöhe und bis zu 90% der Zecken bereits vor dem festsaugen getöt.

Beobachte einfach ob sich Zecken an der Katze festsaugen. ggf. musst Du auf ein anderes Medikament umsteigen.

Grüße
Elstertier

• vorbeugen gegen zecken? Beitrag #3
ja,also genau das war ja meine frage,ob es noch was extra gegen zecken gibt-ausser frontline,weil ich sie ja nicht immer mit dem zeug einschmieren will. vielleicht gibts ja auch ein hausmittel (zb knobiöl) oder sowas,oder irgentwas,was die katzen für zecken unattraktiv macht,aber der katze nicht schadet.

• vorbeugen gegen zecken? Beitrag #4
Nichts was wirklich hilft...zumindest habe ich noch nichts gefunden (falls jemand nen tipp hat..gerne).
Knofiöl sollte man bei Katzen eh vermeiden und Zecken lachen nur drüber..:)

Grüße

• vorbeugen gegen zecken? Beitrag #5
Knofiöl sollte man bei Katzen eh vermeiden
warum? ist es schädlich?
meine bekommen hin und wieder mal etwas auf ihre pfote und lecken es dann ab-seitdem hatten sie keine flöhe mehr.die zeit mit den zecken fängt ja erst an...

• vorbeugen gegen zecken? Beitrag #6
neem-spot on (fressnapf) soll da helfen...ist biologisch.ansonsten hat meine tä mir gesagt,zecken seien für katzen nicht gefährlich,man könne sie mit einer zeckenzange rückstandlos entfernen

• vorbeugen gegen zecken? Beitrag #7
neem-spot on (fressnapf) soll da helfen...ist biologisch.ansonsten hat meine tä mir gesagt,zecken seien für katzen nicht gefährlich,man könne sie mit einer zeckenzange rückstandlos entfernen

Ohne deiner TÄ nahe treten zu wollen aber entweder hast du da was falsch verstanden oder die TÄ weiß es nicht besser...

Man kann Zecken wie bei allen anderen größeren Tieren natürlich entfernen, deswegen können Zecken aber trotzdem Krankheiten übertragen und sind somit sogar ziemlich gefährlich...

• vorbeugen gegen zecken? Beitrag #8
Zecken?

Hallo,wir reiben unseren Pili und auch die Kiri das ganze Jahr über gegen Zecken mit Frontline ein.Dies geschieht auf Anraten der Tierärztin.Wir wohnen sehr abgelegen,ein Paradies für Igel und alles was kreucht und fleucht.Also auch für Parasiten ideal.Unsere Beiden liegen schon mal bei warmen Sonnenstrahlen länger auf Plätze,oder sie durchstreifen das Gebüsch,wo sie ganz schnell mal von den lauernden Zecken befallen werden können.Zecken sind schon bei 8 Grad aktiv.Mir ist deshalb der Rat der TÄ wichtig und wir haben all die Jahre trotz Freigangs der Beiden Glück gehabt.Natürlich suchen wir (trotz Einreibung) regelmäßig unsere Beiden zusätzlich regelmäßig ab,denn es kann SCHON mal passieren,daß sich vor Allem bei Pili - es ist eine Langhaarkatze- eine Zecke am Kopf festgesetzt hat.Die ziehe ich dann sofort mit den Fingernägeln oder mit der Zeckenzange heraus.Bisher ist auch so alles gut gegangen.
Klar möchte man sein Tier nicht unnötig der Chemie aussetzen,aber wie will man dies bei Freigängern verhindern?Gerade Gartenbesitzer kennen das Problem - manchmal geht es nicht ohne Düngung- wie soll man den Freiläufern erklären,nicht über den gedüngten Rasen zu laufen?Sie werden sich bestimmt danach die Pfoten lecken und dann? Heute geht es LEIDER
nicht ganz ohne Chemie,dafür gibt es zuviele Schädlinge .
Es grüßt die Senne

• vorbeugen gegen zecken? Beitrag #9
Ich habe sieben Katzen - und mache nichts Vorbeugendes gegen Zecken oder Flöhe. Die Hunde bekommen PROGRAM-Tabletten gegen Flohbefall, das wirkt zuverlässig und ist gut verträglich. Ich halte nichts davon, regelmäßig dieses Gift (Frontline, Exspot etc.) zu verabreichen, das man in den Nacken träufelt. Gegen Zecken wirkt Frontline auch nicht mehr zuverlässig, wie Elstertier schon sagte.

Früher hieß es mal, man solle Knoblauch ins Futter geben, das wirke vorbeugend gegen Zecken und Flöhe, aber heute weiß man, dass ein Stoff im Knoblauch für Hunde und Katzen giftig ist! Davon ist unbedingt abzuraten!

Ungefährlich und ohne Chemie ist Nelkenöl oder Citrusöl, ins Fell geträufelt (ganz wenig!), aber das wirkt erstens auch nicht zuverlässig, und zweitens mögen unter Umständen nicht nur die Parasiten den Geruch nicht, sondern die Katze fühlt sich ebenfalls unwohl damit. Würde ich also auch lassen.

Letztendlich bin ich dazu übergegangen, Flöhe mit einem Spot-on Präparat zu behandeln, wenn tatsächlich Flöhe da sind - und die Zecken mit der Zeckenzange oder Pinzette abzusammeln, wenn ich beim Streicheln welche finde.

Das Beste Mittel zur Vorbeugung gegen beides ist sicherlich: Das Tier jeden Abend mit einem Flohkamm durchzukämmen. Denn auch Zecken wandern immer eine Weile im Fell herum, ehe sie sich festbeißen.

• vorbeugen gegen zecken? Beitrag #10
Das mit dem Flohkamm ist ne gute Idee, wenn sie sich das gefallen lassen!

Meine drei können das normale Kämmen schon nicht leiden.
Wenn ich dann mit einem so feinen Kamm wie einem Flohkamm komme sehe ich anschlissend aus als hätte ich mit einem Tieger gekämpft:(

Da ich gerade wieder eine Flohinversion in meiner Wohnung hatte bin ich doch zurück zum Frontline.

Auch hat mir mein TA ein Umgebungsspray gegeben das ich alle paar wochen mal auf die Katzenschlafplätze sprühen soll.

Mit diesem Spräh bin ich der Flöhe schnell wieder herr geworden, denoch war es sehr schrecklich weil ich komplett zerstochen war....

• vorbeugen gegen zecken? Beitrag #11
Thema Zecken

Hallo,eigentlich wollte ich zu dem Thema Frontlein nichts mehr schreiben,weil die Meinungen sehr auseinander gehen.Ich war dieses Jahr jedoch heilfroh,daß ich meine Katzen regelmäßig damit einreibe.Der Grund war der Weihnachtsbaum.Er wurde wie immer erst am Heiligen Abend ins Haus geholt,damit er nicht zu früh nadelt.Ca 2 Tage nach Weihnachten entdeckte ich 2 kleine Spinnentiere auf dem Fußboden,die ich natürlich entfernte.Ich nahm an,daß diese Tiere aus dem Kaminholz kamen,wir holen immer einen kleinen Vorrat im Korb von draußen ins Haus.Am nächsten Morgen traute ich meinen Augen nicht - es waren wieder mehrere Spinnentiere auf dem Boden,jedoch in der Nähe vom Weihnachtsbaum, da wurde ich wachsam und dann brach bei mir Panik aus:ich zählte 16 kleine Spinnentiere,alles eine Größe und nun sah ich mir die Viecher erstmal unter der Lupe an, ich zählte 8 Beine ,die Form war wie eine Zecke nur viel kleiner(Ca 2-3 mm groß)Zum Glück haben wir helle Fliesen,so waren die Viecher gut auszumachen.Auf Teppichboden hätte man diese bestimmt nicht so schnell bemerkt.Sie krabbelten weder an der Wand hoch,noch an die Fenster im Wintergarten,sie waren nur auf den Fliesen zu finden. Da muß ein ganzes Nest am Baum gewesen sein,was durch die Wärme im Raum explodierte und geschlüpft war.Alle waren gleich groß.Jetzt gab es nur noch eins - der Baum muß raus.So schnell haben wir noch keinen Baum abgeräumt,zerschnitten und in Säcke gepackt, alle Säcke zugebunden,damit wir alles am 5.1.entsorgen konnten.Was ich in den folgenden Tagen gesaugt und gewischt habe - kaum vorzustellen.Ich hatte das Gefühl mein ganzer Körper juckte.Meine beiden Katzen wurden nach den Tieren abgesucht,gebürstet und gekämmt,es half kein streuben,aber da war zum Glück nichts ins Fell gekrochen.Zum Glück!!! Mein Mann hat mich immer getröstet,"sie sind doch eingerieben,da setzt sich nichts ins Fell" damit hatte er auch Recht.
Es grüßt die Senne :eusa_shhh: :004:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vorbeugen gegen zecken?

vorbeugen gegen zecken? - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Urlaub Südtirol - Zecken Leishmaniose Herzwürmer Schutz: Hallo, wir fahren am in der letzten Augustwoche nach Südtirol, Bereich Pustertal/Pfunderer Tal. Unser Urlaubsort liegt auf zirka 850 Meter Höhe...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Zecken & Flöhe - Hund & Katz: Hey, letztes Jahr hatten wir für den Hund ein SpotOn gegen Zecken & Flöhe - alles supi. Dieses Jahr geht es leider nicht. Inzwischen kuscheln...

Neueste Beiträge

Oben