Was ist Mischling/Was reinrassig?

Diskutiere Was ist Mischling/Was reinrassig? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Es gab hier zwar schon verschiedene Diskusionen ueber reinrassig allerdings so ganz beantwortet ist meine Frage immer noch nicht! Was definiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist Mischling/Was reinrassig? Beitrag #1
JosySady

JosySady

Punkte Reaktionen
0
Es gab hier zwar schon verschiedene Diskusionen ueber reinrassig allerdings so ganz beantwortet ist meine Frage immer noch nicht!
Was definiert einen Mischling?
Konkret: Mein Hund ist ein Boxer, sieht aus wie ein Boxer und kein Mensch (nicht mal der Tierarzt) sieht das da was anderes mit drin ist.
Also die Mutter ist ein Pitbull/Boxer Mischling (soweit ich weiss), evtl ist sie sogar ein Boxer/Boxer/Pittbull Mischling. Also der Mutter sah man an das sie nicht 100% Boxer ist. Laut Besitzer aber vom Wesen absolut unauffaellig und lieb. Der Vater ist ein reiner Boxer. Folgisch hat also mein Hund hoechtens 1/4 Pitbull in sich, eher ein 1/8 (weiss eben nimmer ob die Mutter halb oder viertel Pitbull war).
Jetzt diskutiert ja jeder ueber Kampfhunde. Laut Internet ist der Pitbull ein Kampfhund (was er ja auch ist-obwohl er ein Familientier und kinderfreundlich sein soll), und das Internet definiert die Mischlinge der sogenannten Kampfhunde ebenso als Kampfhunde.
Laut Tierarzt und Amt (Hundesteuern) ist mein Hund kein Kampfhund da er mehr Boxer ist und das 1/4 oder 1/8 Pitbull unter den Tisch fallen kann. Ich duerfte ihn nur nicht als reinrassig zuechten. Was ich eh nicht vorhab.
Ich moechte einfach wissen wie genau die Definitionen sind, nicht das ich irgendwann mal Probleme wegen dem Mix bekomme.
Ich moechte ihn auch nicht als reinrassig ausgeben da er es meiner Meinung nach nicht ist und ich ein ehrlicher Mensch bin.

• Was ist Mischling/Was reinrassig? Beitrag #2
Eigentlich ist deine Frage ganz einfach zu beantworten.
Wie die Bezeichnung es schon sagt : Reinrassig = die Paarung erfolgte mit einem Rüden und einer Hündin aus einer Rasse.
Mischling = Rüde und Hündin sind nicht aus einer Rasse.

Wenn du wissen willst,was alles eingetragene Rassen sind,mußt du das mal googln.Denn nicht alles ist ein Rassehund.Die Tage hatten wir hier zB erst die Vorstellung Elos.Ein Elo ist derzeit noch ein Mischling,da es sich dabei um eine noch nicht anerkannte Rasse handelt.

• Was ist Mischling/Was reinrassig? Beitrag #3
Moin,

also in Hamburg würde dein Hund als "Kampfhund" zählen, da Pitbull mit drin ist.Zu wieviel % Pit ist in HH egal...
Und Pits sind soooo tolle Hunde, nur leider sehen das die Behörden ja etwas anders...
Ich find diese ganze Kampfhundgeschichte sowieso völlig bescheuert, mal ganz abgesehen davon, daß immer noch der Schäferhund die Beißstatisik haushoch anführt.Aber DEN würde keiner auf ne Liste setzen...
Ich bin echt froh mit meinem Rottimix nicht mehr in HH zu wohnen.Das war nur noch reines Spießrutenlaufen.Selbst Leute, die ihn von klein auf kannten, und nie ein Problem mit ihm hatten, wechselten plötzlich die Straßenseite.
Hier wo ich jetzt wohne, werde ich von jedem freundlich gegrüßt, da hat noch keiner schief geguckt.Das ist so herrlich wieder im Hellen mit meinem Diggie spatzieren zu gehen, ohne das einen ständig jemand anpöbelt!!!

L.G.
Angie

• Was ist Mischling/Was reinrassig? Beitrag #4
Hallo JosySady
Um Problemen vorzubeugen die wirklich nicht sein müssen, würde ich an deiner Stelle zwar sagen das es sich um einen Mischling handelt, aber eben den Pittbull nicht erwähnen. Es könnte ja auch was ganz anderes dahinter stecken.
Was eine Rassehund ist ist auch ein wenig eine Definitionssache, als Züchter sehe ich ausschließlich Hunde als reinrassig an, die in ein Stammbuch ihrer Rasse eingetragen sind, denn man muss wie du ja selber siehst einem Hund nicht ansehen das er ein Mischling verschiedener Rassen ist. Für den Halter, und den Hund sowieso, sollte das an sich egal sein, außer man hält einen Hund für einen bestimmten Zweck der einen Rassenachweis erfordert.
Du machst dir das Leben wirklich leichter wenn du vergisst das an deinem Hund ein Pittbull beteiligt ist, egal in welcher Generation.

• Was ist Mischling/Was reinrassig? Beitrag #5
Hmm, das stimmt auch wieder. Danke fuer den Tip!

• Was ist Mischling/Was reinrassig? Beitrag #6
Hallo JosySady,

also ein Hund ist offiziell reinrassig wenn :

Beide Eltern der selben Rasse angehören und diese ebenso reinrassig sind.
Bei einem reinrassigen Hund sind in den Papieren min 4 Generationen , meistens 5 generationen seiner Vorfahren angegeben um somit klarzustellen das diese alle Reinrassig waren.

Dein boxerle ist ein Mischling und kann, da er zum größten teil Boxer ist als Boxerartig angesehen werden.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß BoxerWothan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist Mischling/Was reinrassig?

Was ist Mischling/Was reinrassig? - Ähnliche Themen

Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Oben