2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen)

Diskutiere 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ! Ich nun schon seit ein paar Monaten wieder Guppys. 2 Männchen und 4 weibchen. Dazu hab ich noch Neons die schon länger im Becken sind un...
  • 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) Beitrag #1
Zuo

Zuo

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ich nun schon seit ein paar Monaten wieder Guppys. 2 Männchen und 4 weibchen. Dazu hab ich noch Neons die schon länger im Becken sind un 3 Garnelen die mit den Guppys kamen. Hier mein erstes Problem: Die Guppyweibchen waren schon schwanger als ich sie gekauft habe. Ich habe dann nach ein paar Wochen Babys bekomm. Doch alle Babys hatten eine spitze Schwanzflosse, ganz komisch, bis auf einer. Alle sind nach einer Zeit einfach gestorben außer der mit der "normalen" Schwanzflosse, der ist putzmunter und bald bereit fürs große Becken. Woran könnte das liegen ? Eine kreuzung aus der Tierhandlung ?
Jetz mein kleiner Notfall : Mein eines Männchen (blau) ist viel kleiner als das andere und auch als die Weibchen. Das war aber schon immer so. Es lief auch alles gut. Aber seit ein paar Wochen ist die Schwanzflosse nun doch angeknabbert. Ich habe heute beobachtet das er sie auch krümmt. Er ist zu langsam um das futter zu schnappen und wenn doch spuckt er es wieder aus. Was ist los mit ihm? Den anderen Fischen geht es super. Mein orangenes Männchen glänzt und sieht prächtig aus, auch die Weibchen sind "dauer schwanger" und wachsen noch. Kann mir jemand helfen ?

• 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) Beitrag #2
Leider sind die Guppys heutzutage fast alle überzüchtet und gerade die aus Zoohandlungen sind oft krank und verkrüppelt. Ich selbst halte schon lange keine mehr.

Eine spitze Flosse bei den Babys kann durchaus eine kreuzung sein, aber es könnte sich auch um Flossenfäule gehandelt haben, so wie bei deinem jetzigen Männchen. Im Zoohandel gibts dagegen Medikamente.

Männchen sind immer kleiner als Weibchen.

(Guppy und Neons sollte man eigentlich nicht zusammenhalten, weil beide unterschiedlioche Wasserwerte brauchen. Ich hatte sie früher aber auch immer zusammen und es klappte super)

• 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) Beitrag #3
Poste mal bitte deine Wasserwerte.

Das blaue Männchen, so hab ich es verstanden, ist auch kleiner als das andere Männchen, oder nicht???
Es kann sein, dass es einfach jünger ist, oder schon sehr früh zum Männchen geworden ist und das wachsen eingestellt oder nocht langsam weiter laufen lassen hat.

• 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) Beitrag #4
Hallo
ich hab auch eine Frage:
Also es geht darum das meine Fische ( 12 Neon Salmler, Schwertträgerpaar, ein Guppypaar und zwei Metallpanzerwelze)
krank sind. Der Bereich neben den Kiemen ist ganz rot und im Zoomarkt wurde mir erzählt das es ein bakterieler Befall ist, nun gebe ich seit etwa 3 tagen Medizin ( eine Tablette und weißes Pulverzeug, ich weiß leider keine Namen im momement)
.....ich habe gelesen das die Leute in den Geschäften nicht unbedingt einen Plan haben was sie sagen, also wollte ich hier nochmal nachfragen, nicht das ich die Krankheit falsche behandel.

• 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) Beitrag #5
Also es wär schon wichtig den Namen des Medikaments zu wissen. Ist es ein Mittel gegen alle möglichen arten von Krankheiten oder nur für diese spezielle??
Ist dir am Verhalten etwas anderes aufgefallen??

Das gehört zwar nicht zu diesem Thema, aber dir muss ja geholfen werden!!!

• 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) Beitrag #6
Hallo, danke für die Antworten.

Mein Männchen (Blau) ist einfach kleiner vom "Körperbau" her. Er ist Geschlechtsreif, also wird er wohl nicht mehr viel wachsen. Ich weiß dass Männchen grundsätzlich kleiner sind als Weibchen, aber ein Weibchen war mal kleiner als er, sie ist nun ziemlich gewachsen.
Also ich habe grad das Wasser getestet, wenn es das Problem ist, hab ich es gefunden (allerdings geht es den andern Fischen gut ?!)
und zwar ist mein NO3 zu hoch! Es ist so zwischen 50 und 100. Was bedeutet das ? Was muss ich tun ?
Ist das der grund warum mein Blauer so schlapp ist ?

• 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) Beitrag #7
Nitrat ist nicht ganz so gefährlich wie Nitrit, aber 100 ist zuviel. Mache bitte sofort Wasserwechsel!

• 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) Beitrag #8
schau das du den wert NO3 auf 20 runterbekommst denn so ist der wert super

• 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) Beitrag #9
Der Blaue ist warscheinlich nicht dran gewöhnt, fals man davon reden kann und ist auch vlt dadurch geschwächt, dass er so klein ist.
Mach unbedingt einen Wasserwechsel.

• 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) Beitrag #10
Okay
danke für eure Antworten ! Werd ich sofort tun.
Ich habe heute gesehn (habs mal ausprobiert) dass er das babysfutter isst ! also die flocken in pulverform, die spuckt er auch nicht wieder aus. Ich hoffe es geht ihm bald besser. Ich hab den Tierhändler extra gefragt ob das in ordung ist, dass er so klein ist. Weil das mit der angefressen schwanzflosse hatte ich schonmal. Aber der hat dazu nichts gesagt.

• 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) Beitrag #11
Hallo !

Ich hab heute das Wasser gewechselt. Jetz muss es und meine Fische erstmal wieder zur Ruhe kommen. Ich hab auch mein Baby heute freigelassen. "Sie" ist schon etwas über 1cm groß. Aber meinem Blauen geht es wohl eher schlechter jetz. Er hockt jetz unten in der ecke und schwimmt nur manchmal hoch. Ich denke nicht dass ich noch viel tun kann, er sieht richtig kläglich aus. Also für mich denk ich, es liegt daran dass das aquarium einfach zu klein ist für 2 Männchen (60l). Sobald ich die Möglichkeiten hab werd ich mir vllt ein größeres anschaffen. Danke für eure Hilfe ;)

• 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) Beitrag #12
ich glaube nicht das dass Becken zu klein ist vllt hat er auch eine Krankheit: Es kann sein das der Kleine Fräskopfwürmer hat und zwar erkennst du das daran das aus seinem After rote kleine "Fäden" raushängen. wenn das der Fall ist musst du zum Tierarzt der gibt dir ein Antihelminthica im Handel unter den Namen Concurat oder Droncit zu finden. Wenn du das Mittel hast musst du dir lebende(!) Mückenlarven besorgen und einem Liter Wasser mit 2g Concurat (10%ig meist) hineingeben. Nach wenigen Minuten beginnt das Gift zu wirken und wenn sie tot sind kannst du diese dann verfüttern oder einfrieren.Das Verfüttern machst du am besten etwa 5 Tage und noch ein kleiner Tipp lass die Fische ein paar Tage hungern, da das Mittel denen überhaupt nicht schmeckt. Ich weiß das ist tierquälerei sie 3-4 Tage hungern zu lassen aber es ist nicht so schlimm wie Fräskopfwürmer da die Schützlinge damit bis zu 6 Monate (!) leben können und die theoretisch wenn innen zerstört werden. Also schau mal nach und ich hoffe dem Kleinen geht es bald besser.

• 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) Beitrag #13
Hat sich sonst noch was an seinem Verhalten verändert, oder am Aussehen, sind die Flossen eingefallen oder sonst i-was???

Jedes kleine Detail kann weiterhelfen!!

Mach bitte Nochmal einen Wassertest und poste deine Werte, bitte!!!!

• 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) Beitrag #14
Ja wie ich schon oben erwähnt hab, krümmt er seine schwanzflosse und sie ist angeknabbert. sie hängt auch so runter, er hat kaum noch kraft zu schwimmen, hängt nur auf dem boden rum.
sonst ist mir nichts aufgefallen.

• 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) Beitrag #15
Atmet er schneller oder/und sind die Kiemen gerötet??

Er könnte i-welche Parasiten haben, aber dann wären die anderen nicht verschont gebliben. Verhalten die anderen sich anders!!!

• 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) Beitrag #16
ja die andern sind ganz normal.
danke für eure hilfe, aber jetz ist es zu spät ._.

• 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) Beitrag #17
Das tut mir leid.
Beobache deine anderen Fische genau, sowas soll ja nicht noch einmal passieren.
Hoffentlich hast du bei den anderen mehr Glück.

• 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) Beitrag #18
Ja mach ich ^^

Mein "baby" hat es auch geschafft, sie wird mittlerweile sogar schon von meinem männchen umworben ;) und ich glaub 2 meiner weibchen gebären bald. die sind sooo fett XD unglaublich wieviel in so ein fisch reinpasst.

• 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) Beitrag #19
So jetz hab ich wieder mal eine Frage. Also meinen Babys geht es gut.
Aber jetz macht mir ein Weibchen sorgen. 1. ist es normal wenn sie noch ihre Farbe "ändern" ? Sie hatte einen garu/schwarzen schwanz aber mittlerweile ist die Farbe bis zum bauch "gekrochen". Und was mir noch aufgefallen ist, iwie schwimmt sie senkrecht ? also mit dem Kopf nach unten und der flosse oben! was hat das zu bedeuten ?

• 2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) Beitrag #20
Hört sich komisch an.. kannst du ein Bild machen?

Bis die Färbung/Zeichnung bei Guppys endgültig 'fertig' ist kann das schon etwas dauern, ist sie ausgewachsen?

Wie lang hast du die Fische nun schon? Wann kam das letze Mal was neues ins Becken (Fische, Pflanzen, Deko... ect)

LG Lilly

Thema:

2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen)

2 Fragen zu Guppys (Babys und Männchen) - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Degu Babys: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinen Degus und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Letztes Jahr im April hab ich mir zwei Degus...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen. Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen...
Ich hab keine Ahnung wie lange es noch dauert bis meine Guppys werfen... Hilfe!!!: Hi ich habe seit ca. einer Woche 5 Guppys und 2 Weibchen sind glaube ich schwanger ich bin mir aber nicht sicher... Hier meine Frage: -Sind meine...
Oben